Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Album der wunderbaren Erinnerungen

Album der wunderbaren Erinnerungen

Was mir seit Jahren immer deutlicher auffällt ist, dass ich im Bezug auf Videospiele langsam die Einstellung bekomme "früher war alles besser" (und dabei fühle ich mich dann immer furchtbar alt^^).
    Vor allem wenn ich den aktuellen Final Fantasy Teil spiele, will einfach nicht mehr dieses Gefühl aufkommen, das ich beim Spielen der PSX Teile hatte.

Ich frage mich häufig woran das liegen könnte, denn auch bei weniger desaströsen Beispielen will trotzdem nicht mehr das Feeling vergangener Tage aufkommen und das liegt nicht nur an der rosaroten Nostalgie Brille.
    Dieses bestimmte Gefühl,dass man als Kind beim Spielen von Games hatte nimmt einfach immer mehr ab, ein Gefühl, welches einen ähnlichen speziellen Zauber wie Weihnachten hat.

Ich will hier jetzt nicht die Umstände diskutieren, woran das liegen könnte (ich glaube dafür gibt es einen eigenen Thread).
    Was ich gerne hiermit anregen würde, ist eine Sammlung von bestimmten Momenten, bei denen man dieses seelige Gefühl hat, was ich oben versucht habe zu beschreiben, oder die einem auf irgendeine besondere Weise in Erinnerung geblieben sind.

Ich will hier mal den Anfang machen.

1. Der Tag an dem ich meinen ersten Gameboy bekommen habe (mein erstes eigenes Videospielsystem überhaupt).
    Ich war damals fünf oder sechs Jahre alt und es war noch der Original Gameboy in grau
    Dazu gab es Tetris und Super Mario Land, die ich beide immer schon bei jeder Gelegenheit bei meinem Onkel gespielt habe.
    Einige Tage später kaufte ich mir noch Super Mario Land II und Zelda: Links Awakening dazu, womit endgültig meine große Liebe zu den Videospielen begann.

2. Ich bekam das N64 an meiner Kommunion zusammen mit Super Mario 64 und freute mich wie ein Schneekönig.
    Die 3D Welten waren für mich damals ein unfassbar geniales Erlebnis, gleichzeitig stellte das N64 meine erste EIGENE Konsole dar, auch wenn ich vorher schon ausgiebige Snes Erfahrungen sammeln durfte.

3. Zelda: Ocarina of Time
    Eigentlich ist das ganze Spiel ein einziges wunderbares Stück Erinnerung, wie ich es damals jeden Tag mit meinem besten Freund gespielt habe.
    Besonders erinnerungswürdig ist für mich Zoras Domain, wo ich immernoch gerne der wundervollen Musik lausche und mir wünsche ich könnte das Spiel nochmal ohne jegliche Erinnerung spielen.

Generell gibt es aus der N64 Ära viele Titel, die ich mit schönen Kindheitserinnerungen verbinde, dazu zählen desweiteren Super Mario 64, Banjo Kazooie, Turok, Top Gear Rally, Golden Eye, Diddy Kong Racing, Mario Kart 64, International Superstar Soccer und bestimmt noch viele mehr.
    Nintendo eigene Spiele im speziellen und die damaligen Rare Titel konnten wirklich gut dieses bestimmte etwas auslösen, was ich heute so oft vermisse.
    Übrigens ist mit Super Mario Galaxy viel von diesem Gefühl zurück gekommen.

4. Super Mario World, Yoshis Island, Donkey Kong Country 1-3

Besonders gerne mochte ich früher Jump and Runs und zwar schon die 2D Vertreter, ein Genre, das heute so gut wie ausgestorben ist.
    Und auch wenn es ein sehr gutes Spiel ist, New Super Mario Bros. kann das Feeling der alten 2D Teile nicht gänzlich einfangen.
    Die Spiele waren wie übergroße Abenteuerspielplätze, die man von a nach b durchlaufen konnte, aber aufmerksame Spieler mit besonderen Geheimnissen belohnten.

Die Snes Zeit brachte viele geniale Spiele hervor, darunter auch Terranigma, Harvest Moon, Secret of Mana, Super Metroid, aber diese Jump and Runs habe ich als Kind besonders geliebt, gerade weil sie irgendwo simpler und schneller zugänglich als beispielsweise RPGs waren

5.Als ich mit einem Kumpel das erste Mal MGS auf der alten PSX gezockt habe und wir trotz der miserablen Synchro (die wir als Kinder schon lächerlich fanden) die Atmosphäre beim Endgegner Kampf gegen Vulcan Raven förmlich greifen konnten und uns immer neue Strategien überlegten diesen zu schlagen.
    Das ganze Spiel trieb bei uns den Puls in die Höhe und den Schweiß auf die Stirn

6. Ich könnte jetzt noch ausufernd auf die Spiele FFVII-IX eingehen, aber da habe ich schon in einem entsprechenden Thread im Final Fantasy Forum was zu gesagt. Trotzdem vermisse ich immer mehr die Märchenbuch Atmosphäre von FFIX oder eben die an heutigen SE RPGs gemessene Freiheit und Entdeckerfeelings, die die Spiele gut vermittelten.
    Wie gerne würde ich nochmal durch etwas wie Treno laufen und nach verborgenen Schätzen suchen, die Passanten bequatschen, die damals noch wirklich interessant waren, oder einfach nur ein FF spielen, das ein Gefühl von Reise und Abenteuer glaubhaft vermitteln kann.

So jetzt habe ich einen doch recht langen Erföffnungspost geschrieben.
    Mal gucken wie das Thema angenommen wird, ich würde mich über viele Posts freuen, und hätte selber noch einige solcher Spiele/Momente zu beschreiben, die für mich in dauerhafter Erinnerung bleiben werden.

In dem Sinne fröhliches Geposte

1. Wie ich mein Nintendo 64 dafür bekam, dass ich in meinen Zeugnis nur 1nser hatte.

2. The Legend of Zelda: Ocarina of Time

Wie schon gesagt wurde: Das ganze Spiel ist ein einziges Stück wunderbarer Errinnerung. Es war wirklich das erste Videospiel, was atmosphärisch einfach top war und mich stundenlang vor den Fernseher gehalten hat. Und selbst wenn ichs nicht gerade gespielt habe, hatte ich damals nur an das Game gedacht. Hatte mich verrückt gemacht.
    Allein schon wies beginnt: Man kommt aus seinem Zuhause raus, die Kamera schwenkt um und dann beginnt die Musik. Ab da war ich schon hin und weg.

3. Pokemon

Ich weiß jetzt nicht obs vor oder nach Ocarina of Time war, aber das war damals auch für mich top. Kann mich noch errinnern, wie ich mit meinen Cousin im Winter vor der Kirche getroffen haben, einfach nur das Game gespielt und uns den Arsch abgefroren haben. Dauert diese Sprüche "Ha mein Glurak ist schon auf Level 39,40,41 usw."

4. Final Fantasy VIII

Wenn mich ein Spiel umgehaut hat, dann war es dieses. Das und Zelda: Ocarina of time waren damals für mich Privatzeitkiller. Über nichts anderes konnte ich reden, an nichts anderes konnte ich denken. Hab dann meinen halben Freundeskreis dazu angestiftet sich das zu kaufen .

5. Als mein Vater mir die PS2 gekauft hat, für die ich solange gebettelt hatte. Nur, weil ich unbedingt FF X spielen wollte und mir eingeredet habe, dass das nie passieren wird.

6. Wie ich mit einen Kumpel einen ganzen Sommer lang die FF Teile I-VI gespielt haben.

Das waren eigentlich meine beste Errinnerungen. Mir fallen aber allgemein noch Spiele wie die FF Reihe an sich, Vagrant Story, F Zero X, Snowboard Kids, Metal Gear Solid, Lylat Wars, Diddy Kong Racing, Mario Party, Tenchu 2, Tekken 3 usw. ein, mit denen ich ebenfalls ein paar tolle Momente hatte.

Mach mal 3 Monate Zockerpause. Spiele nichts, mach andere Sachen. Guck fern, mach Sport, lerne, lese. Und nach 3 Monaten spielst du ein Spiel. Irgendein neues, das gute Bewertungen hat und dich vom Thema interessiert. Oder eines das du schon lange spielen wolltest.
    Dann wird dein abgestumpftes Zockergemüt zumindest einen Teil des Gefühls von damals wiederbekommen

Bestimmte Erinnerungen von früher hab ich wirklich noch - teilweise aus einer Zeit, wo ich so alt war dass ich mich an kaum/garnichts mehr erinnern kann.

1. Erste Konsole in meinem Leben war Atari. Also nicht direkt meine erste, aber die erste, an die ich mich erinnern kann.
    Damals reichten noch einfache Sachen wie zB das Konzept aus Asteroids um einen zu fesseln. Dieses Konzept wird sogar noch heute genutzt, nur mit mehr Epilepsie und - oh, hi Gemoetry Wars.

2. Die zweite Konsole und zwar das NES. Zwar gabs' damit immer wieder FUCKYOU-Momente, wie wenn man ein Spiel einlegte und den Power-Knopf drückte und dann nur ein grauer Bildschirm da war. Zehntausend mal die Reset-Taste drücken und irgendwann funktionierte es. Hab damals sogar mit meinem Cousin die Konsolen getauscht, aber auch er hatte das Problem (was er verschwieg, der Hund). Zwar verstand ich damals das System hinter Tetris noch nicht ganz, aber die NES-Version ist die kultigste auf Erden. Super Mario Bros. 3 = awesome. Battle Toads = awesome. Megaman Reihe = awesome. Parodius = Awesome. Überhaupt, alles. Meine Favorite Konsole for Life.

4. Irgendwann bekam ich einen Game Boy. Keinen Advance, Color, oder Pocket. Einen grauen Kasten mit graugrünen Bildschirm und 4 verschiedenen Grautönen. Bam, das waren noch Zeiten. Wario VS Bomberman (?), Super Mario Land 2 (1 war murks), die erste Pokemon-Edition (Rot <3), Zelda, etc.
    Jahre später kam der Color hinzu und da hat sich eine Erinnerung eingebrannt: Ich halte das Ding in der Hand denke "Hell yeah, Spiele in Farbe" und Pack ein Modul rein - Grau. Man erzählte mir erst Tage später, dass es nun spezielle GameBoy Color Spiele gibt. Heute natürlich logisch und nachvollziehbar, damals ein Desaster und eine Faust in den Himmer mit den Worten "Verflucht seist du Nintendo".
    Und kennt ihr das Gefühl, wenn ihr wem ein GB-Spiel ausleiht und dann das Spiel mit einem neuen Spielstand (der alte natürlich gelöscht!) namens "Brüstelol" wiederkommt..?

5. Nintendo 64. Zwar wieder eine coole neue Konsole, aber ich verbinde keine herausragenden Erinnerungen damit. Hab mir mal bei Mario Party 1 beim LEICHT-AUSZULEIERNDEN-JOYSTICK-DREH-GEFUBBEL die Handfläche aufgerissen. Now, THAT was fun.
    Grauenvollste Erinnerung beim N64: Ich bekam Zelda: Majoras Mask zum Release. Aber haha, Nintendo schlägt dir auch dort in die Fresse: Expansion Pack. Fuck, echt. Extra für dieses Spiel hab ich mir für 60 DM (um den Dreh war das damals glaub ich) das Teil gekauft. Und einmal im Jahr ein neues Paar Controller musste auch sein, so schnell wie die Joysticks da ausleierten. Srsly, das war von Nintendo eine richtige zumutung.

Irgendwann kam dann der Euro Umstieg. Das war eh ziemlich heftig keine 100 DM mehr pro N64 Spiel sondern rund 60€ pro Spiel. Naja, aus heutiger Sicht immer noch billig, wo der Durchschnittspreis im Laden gern mal bei 70€ liegt.

6. Let me think. Ich holte mir im Laufe der Zeit noch eine Playstation 2, eine Woche nach Release. Da gab es auch einige sehr tolle Spiele und neben dem NES wieder einmal eine richtig große Spielesammlung. Einschneidend da auch gern mal die Warhammer 40k: Fire Warrior Runden mit einem Adapter zu acht. Heute wirds' durch Halo 2 oder Halo 3 ersetzt.
    Mein erstes Spiel war auf der PS2 Dark Cloud - zumindestens die beiliegende Demo.

7. Nintendo DS und 1,5 Jahre darauf die Xbox 360. Pure Love, zumindestens die 360.

Was sich sehr eingraviert hat, war damals Halo 2 im Multiplayer. Deathmatch, Morloch, Oddball, Hügelkönig usw. Vorallem letzteres brachte immer wieder Spaß.
    Ich weiß noch als wär es heute gewesen. Ich bin am pennen und mitten in der Nacht klopften ein paar Kumpels von mir an mein Fenster (was ich ihnen auch austrieb) und meinten so "Jo, wir haben eine Xbox aufgetrieben, Halo?". Da war vor... 5 Jahren oder so.

Ach, und meine erste Begegnung mit Guitar Hero. Gleich am Release Tag holte es sich ein Kumpel und ich zockte etwas. Kurze Zeit später holte auch ich mir das, dann kam Teil zwei, später drei usw (alles auf PS2). Bis heute spiel ich viel Guitar Hero und Rock Band, vemehrt seit letzten Sommer aber auf Drums. Und ich merk, wie ich dadurch stark in Sachen Gitarre nachgelassen hatte. Srsly, wenn ich heute One von Metallica spiel, kack ich beim Solo ab - das hätte ich früher mit einem Multiplikator gemeistert. Aber es macht soviel Spaß. ;___;

Geändert von Phno (29.03.2010 um 17:14 Uhr)

Zitat Zitat von Hiryuu Beitrag anzeigen
    Mach mal 3 Monate Zockerpause. Spiele nichts, mach andere Sachen. Guck fern, mach Sport, lerne, lese. Und nach 3 Monaten spielst du ein Spiel. Irgendein neues, das gute Bewertungen hat und dich vom Thema interessiert. Oder eines das du schon lange spielen wolltest.
    Dann wird dein abgestumpftes Zockergemüt zumindest einen Teil des Gefühls von damals wiederbekommen
    Also Sport ist meine häufigste Beschäftigung, gefolgt von Uni, arbeiten und Lernen
    Meine DVD Sammlung sprengt langsam meinen Schrank und lesen tu ich auch regelmäßig, zudem hole ich mir nur Top Titel die mich wirklich interessieren Für mehr fehlt schlichtweg die Zeit im Moment.
    Aber danke für den Tip^^
    Das sollte aber auch kein "es ist alles so schlecht ich mag nicht mehr zocken" Thread werden.
    Wollte einfach wissen was so die besonderen Games Erinnerungen von Sportsfreunden ist, nebenbei war da einfach zu erwähnen, dass solche erinnerungswürdigen Momente seltener geworden sind.

Meine früheste Erinnerung war das NES.Ich habe es erst kürzlich wieder aufgefrischt,als ich mich mal nach alten Spielen informiert habe.Damals hat mich Super Mario gar nicht so interessiert,sondern viel mehr dieses Fußball-Spiel,welches ja eines der Spiele von den legendären Dreier-Modul (Super Mario,Tetris,Soccer) war.Auch,wenn ich gar nichts kapiert habe-ich verlor immer haushoch,ein Ergebnis,an das ich mich erinnere,war 0-13.Aber hey,ich war da vielleicht nur 3,4 Jahre alt.

Wir haben das Super Nintendo ganz übersprungen,nur mein Onkel hatte eins mit Yoshis Island (ich hab es damals nie gesehen,aber mein Bruder beschrieb es mit "Du kannst dann auch Baby Mario spielen,und der kann rollende Steine zerstören").Wir kamen zum Nintendo 64,und zwar bereits ziemlich am Start,und ich bin beim Rennen gegen Koopa in Super Mario 64,dem ersten Spiel,direkt mal gestorben.Das war auch meine erste Videospielerfahrung seit ca.3 Jahren.Von da an wurde ich so richtig zum Zocker.Zelda,Super Mario,Banjo-Kazooie/Tooie,Mario Kart,es war alles ein unglaublches Erlebnis für mich.Vor allem bei Zelda kam mir alles so real vor,und ich hatte wirklich Angst vor Bossen und habe jede Cutscene bestaunt (über was ich heute nur lächeln würde).

Danach hab ich mir die Gamecube gekauft und diese hat mein Spielerlebnis noch viel weiter in die höhe Katapultiert.Ich weiß noch genau,wie ich mir Pikmin als erstes Spiel gekauft habe und völlig von der Grafik geflasht war-dabei muss man bedenken,dass Pikmin sogar im Vergleich zu den weiten Spielen gar nicht mehr beeindruckend aussieht- und das Spiel mehrmals durchgezockt habe,weil ich es einfach so genial finde,bis heute.Metroid Prime,Wind Waker,Starfox Adventures,Pikmin,Beyond Good and Evil,es gab so viele erstklassige Spiele für den Gamecube,und diese Konsole ist bis heute noch meine absolute Lieblingskonsole.

In letzter Zeit,Winter letzten Jahres hab ich mir auch eine PS2 ausgeliehen und konnte nicht anders,als einige gute gebrauchte Spiele mir davon zu kaufen.Und einige Spiele wie Final Fantasy XII und Metal Gear Solid 3 waren oberste Spitzenklasse.Vor allem MGS3 gab mir ein ungewöhnlich intensives Gefühl beim Spielen,was ich schon seit Jahren nicht mehr hatte.Und FFXII hat mit seiner riesigen Oberwelt,seinen wunderschönen Gebieten und den belebten Städten genau meinen Nerv getroffen und mich für viele Stunden in meinen Bann gezogen.

Eine Xbox360 oder PS3 besitze ich nicht,aber ich habe schon einiges anspielen dürfen.Bisweilen hat mir das,was ich anspielen konnte,wirklich gut gefallen.Selbst Final Fantasy XIII,wo ich so richtig viel Zeit damit verbracht habe,einfach die Kamera möglichst episch zur Situation zu positionieren oder den anderen Figuren zuzuhören und um denen rumzukreisen und mich an den Gesichtsausdrücken zu erfreuen.Ja,ich bin so leicht glücklich zu machen.

Soweit gibt es für mich kein "Früher war alles besser".Die Spiele sind damals als auch heute sehr gut und ich liebe es bis heute zu zocken.

Ach... das ist ja genau das richtige Thema für mich grad! ^^

Mir ging es ausgerechnet mit Final Fantasy genauso! Aber erstmal alles von Anfang an...

1. 1997 mein erster PC... ein 166MHz MMX mit 32 MB Ram und einer 4,3 GB HDD... das war der Stand der Dinge wenn man sich nicht einen High-End 200MHz MMX leisten konnte.
    Dazu bekam ich Win95 und Dos 6.22, welches ich allerdings mit einem Data Becker Desktop benutze die meiste Zeit. Schicke Demos gab es dazu... unter anderem Duke Nukem 3D. Von Need for Speed bis Bleifuß, von Duke Nukem bis Unreal, Diablo bis Planescape Torment, Command & Conquer Tiberiumkonflikt bis Alarmstufe Rot... Gute Zeiten! Ich habe wenige Spiele durchgespielt, aber ich hatte bei allen Spass. Bei Diablo habe ich nächtelang vorm Bildschirm gehangen, als ich endlich ein 14,4er Modem hatte, mit Command&Conquer meine Mutter geweckt, weil der die Panzer zu laut geballert haben...

2. Was hat das alles bis jetzt mit dem Konsolenforum zu tun? Das kommt bald... der erste Schritt hierzu war, dass ich meinem kleinen Bruder einen Mega Drive gekauft habe. Total überteuert bei der Combär, wo ich immer nach PC-Kram geschaut hatte. Sonic hat dann nicht nur er gezoggt, sondern auch ich... und es war eine Riesenmotivation mir...

3. ... am Releasetag einen Dreamcast zu kaufen. Dummerweise hatte ich nicht genug Geld um mir auch Spiele zu kaufen und musste mit Demos vorlieb nehmen. Sonic Adventure fesselte mich dann als ich es "für meinen Bruder" gekauft habe. Da ich etwas Virtua Fighter 1+2 gespielt hatte am PC holte ich mir dann auch Virtua Fighter 3tb. Das erste "Früher war alles besser!" Erlebnis. Dann las ich von Soul Calibur. Könnte das Spiel tatsächlich gut sein? Es war eine Offenbarung! Ich verbrachte soviele Stunden an diesem Beat'em up wie nie wieder an einem Prügelspiel!

4. Da es ja unfair war, dass ich eine so tolle Konsole besaß bekam mein Bruder auch eine geschenkt... eine Playstation. That's so last Generation!!! Doch plötzlich... spielte ich Gran Turismo 2 wie ein Bekloppter! Das Größte Verhängnis kam llerdings noch...

5. ... als Diablo 2 veröffentlicht wurde. Ich hatte noch immer meinen 166MHz MMX, weil ich mich beim Upgraden zu dumm angestellt hatte und die Teile wieder verkaufte. Das würde unmöglich auf meinem PC laufen dachte ich, kostete aber 80 DM... das war zuviel! Aber mir war so schrecklich langweilig! Also bei Karstadt runter in die Spieleabteilung und die Playstation-Spiele durchgeschaut (Dreamcast hatte ich schon alles was ich wollte). Da hing dann Final Fantasy VIII (nicht Platinum Version ^^) für 29,95 DM (für alle jüngeren, das sind ca. 15 Euro :P). Darüber hatte ich mal in der Screenfun (rofl) gelesen! Klang damals interessant dachte ich... also ab nach Hause damit, rein in die Playstation und plötzlich machte es klick... ich könnte heulen, wenn ich heute an diesen Moment denke! Es war als würde ich in eine andere Welt gesaugt! Und das Spiel hatte ich noch nichtmal angefangen... das war nur das Schwarz-Weiß Intro mit den Namen der Beteiligten XD. Das Intro zog mir dann die Socken aus, das Spiel selbst verwandelte mich in einen willenlosen Zombie, der im kommenden Urlaub mehr als 48 Stunden am Stück dieses Spiel zoggte (unterbrochen von Toilettengängen)... bis heute Rekord bei mir! Ich wurde wirklich in die Geschichte hineingesogen, war voll dabei, spielte mit wahnsinniger Freude. Wo das doch soviel Spass machte... holte ich mir doch gleich noch Final Fantasy VII in einem Promarkt. Das hatte ich irgendwann mal als Demo gespielt am PC und hatte dort keine Ahnung welche Tasten ich drücken musste auf der Tastatur (Vollidiot...), bin also irgendwie verreckt. Auf der Playstation war es dann ganz anders und die Atmosphäre zog mich ebenso in ihren Bann wie bei FF VIII... damit war ich aber noch nicht fertig, also musste VII warten. Als ich dann VIII durchgespielt hatte waren es 279 Stunden auf der Uhr, viele Tränen, die ich vergossen hatte (aus Freude, Trauer... ich war echt bewegt halt) und das Spielerlebnis meines Lebens.

6. Final Fantasy IX... es war ein kalter Tag. Ich rannte zum Media Markt, weil ich das Spiel unbedingt wollte! Das Lösungsbuch (ein Ritual, beim Kauf eines Final Fantasy *g) hatte ich schon Wochen vorher bekommen. Nichts... also rüber zu Pro Markt... nichts... Schaulandt... nichts... zurück zu Media Markt... nichts... das ging dann ein paar Stunden so weiter. Dann hielt ich es in den Händen! Als erster im Media Markt (nach dem Typen, der den Preis draufgeklebt hatte). Zuhause war ich allein und ich konnte endlich loslegen. Es stand VIII und VII in nichts nach... und endlich lernte ich etwas über die Ursprünge der Serie. Das letzte Mal eine tolle Weltkarte. Das vermisse ich heute besonders. Das mit den zusammenhängenden Gebieten ist ja eine tolle Sache, aber die Weltkarte zu erforschen und selbst ein Luftschiff zu steuern war einfach was Besonderes!

7. Playstation 2 gekauft... Tekken Tag gespielt... wahnsinn! Final Fantasy X... darauf hatte ich gewartet! Es war vermutlich das letzte Mal, dass ich ein Spiel wirklich emotional mitgegangen bin... XII war schwach, XIII ebenso. Heute fühle ich einfach nicht mehr das Selbe wie damals beim Zocken...

Woran das liegt? Vielleicht das Erwachsenwerden? Vielleicht abgestumpft? Vielleicht sind die Spiele auch einfach nur schlechter geworden?
    So oder so... ich erinnere mich gerne an die alten Zeiten, wenn auch mit Wehmut...

EDIT: Lost Odyssey war wie ein kleines aufflammen der Alten Zeiten... eventuell braucht es ja die richtigen Leute, die an den Spielen arbeiten...

Geändert von Cifer-Almasy (08.04.2010 um 16:23 Uhr)

Ja, da gibts schon ein paar ...

Als erstes schießt mir der Tag in den Kopf, an dem ich meinen ersten Gameboy (den grauen Ziegelstein) kaufte. Zusammen mit meinem Cousin und nem Kumpel fuhr ich mit der S-Bahn nach München und legte mein mühsam zusammengespartes Geld auf den Tresen. Als Gegenleistung erhielt ich einen Karton samt Gameboy, Tetris und Linkkabel. Das mußte natürlich gleich am Bahnhof (Marienplatz) getestet werden. Alleine mit Tetris haben wir Tage und Wochen verbracht, um gegenseitig die Highscores zu schlagen .

Ein weiterer glücklicher Gamer-Moment war ein Weihnachtsfest, bei dem ich den guten alten Brotkasten (Commodore 64) samt einiger Spiele auspacken durfte. In Windeseile war das Ding angeschlossen und spielbereit. Mit der Spielesammlung, die meine Eltern dazugekauft hatten, haben sie sogar einen kleinen Glücksgriff getan. Neben "Slinky" und "High Noon" war darauf auch das Suchtspiel "The Legend of the Knucker Hole" mit dabei. Dies sollte auf ewig das Lieblingsspiel meiner Mutter werden - außer Tetris .

Dann wäre da noch der Kauf von Street Fighter II zu erwähnen. Mein Cousin hatte ein SNES und brauchte neben Super Mario World unbedingt noch ein Spiel. Eigentlich wollte er irgendein Wrestling-Spiel kaufen, aber ich hab ihn dann dazu überredet, zu SFII zu greifen. Im Endeffekt war er sehr froh darüber, denn wir verbrachten viele Stunden mit Capcoms "Prügelspiel" und nach der allerersten "Orgie" hatten wir sogar Blasen an den Daumen ^^ ... Ha-Do-Ken!