Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
Aber nachdem ich mich da etwas eingelesen habe, hab ich gesehen, entdeckt, herausgefunden, dass Baal eine Dämonenfigur aus dem Germanischen zu sein scheint. Auch solche Erscheinungen wie die Sukkubi/Sukkubus stammen ja angeblich aus mitteleuropäischen Mythen. Aber das 'Ulkigste' das ich gelesen habe war, dass Rübezahl (dürfte jedem ein Begriff sein) ein Dämon ist, dessen Geschichte ewig zurückreicht, lustig deswegen, da in Kindermärchen und Erzählungen Rübezahl immer als stumpfer Riese dargestellt wird, zumindest hier zu Lande.
Baal hast du aber wirklich völlig falsch eingeordnet. Der Junge kommt zwar in zwei Mythologien (der syrischen als Gottheit und der christlichen als Dämon, der von eben jenem syrischen Gott abstammt) vor, abher nicht in der germanischen. Sukkubi stammen ebenfalls aus aus der Region Mesopotamien und wurden dann von der jüdischen Mythologie aufgenommen, durch welche sie auch in die christliche Mythologie gelangten und während der Hexenverbrennungen traurige Berühmtheit erlangten.

Und Rübezahl ist kein stumpfer Riese, sondern der Berggeist des Erzgebirges, der sein Reich mit List und Tücke schützt.