*Würg*
Bitte nicht das leidige Thema. Damit durfte ich mich über vier Semester lang beschäftigen.
Qualitatives Vorgehen:
- Verstehen sozialen Verhaltens,
- Berücksichtigung: des einzelnen Individuums (soziales Umfeld, Erfahrungen); der subjektiven Interpretationen der Akteure,
- Offene Formen: Gespräche, teilnehmende Beobachtung, (Einzel-)Fallstudien.
Quantitatives Vorgehen:
- Erklären sozialen Verhaltens,
- Überprüfung: von Zusammenhängen, die nicht nur für einen Einzelfall gelten; allgemeiner Annahmen,
- Standardisierte Formen: Tests, Fragebogen, Surveys.
Das ist aber nur eine grobe Einstiegsorientierung, wenn man in die Tiefe geht, wird das Ganze noch unübersichtlicher. Als Einstieg empfehle ich immer die Standardwerke von Christoph Burkhard/ Gerhard Eikenbusch "Praxishandbuch Evaluation in der Schule" oder Jürgen Abel/ Renate Möller/ Peter Treumann "Einführung in die Empirische Pädagogik".