Tach Taverne ^^
Wtf? Nur 14 Posts im letzten OT? Geht mal gar nicht...
@Geisteswissenschaft vs. Naturwissenschaft
Hmm... ich hätte da mal gern eine Frage in die Runde geworfen, die beide Fraktionen beantworten können dürften: Ich interessiere mich mehr für Sprache, Politik und Geschichte, habe allerdings einen krassen Sinn für geometrische und ordnungsorientierte Logik. Ich meine, ich versuche gerade mir selbsständig das griechische Alphabeth beizubringen (kann schon jeden Buchstaben schreiben und fast auswendig aufsagen), ich schlage jedes lateinische/griechische Wort sofort nach oder frage jemanden der das wissen könnte. Ich lese Bücher, die sich von jeglichem logischem Denken abgewandt haben (also hauptsächlich Fantasie) und bemühe mich stehts sauber und einwandfrei zu argumentieren/disskutieren. Auf der Anderen Seite jedoch gehe ich auf der Straße lang und sehe irgendwo eine geometrische Form, nehmen wir mal ein standardgeformtes Auto und muss sofort damit beginnen, diese Form im Kopf als Fläche außeinander zu machen und was weiss ich, die Formel für Fläche oder irgendwelche anderen Dinge zu berechnen... Dabei habe ich von Mathematik trotzdem keinen Peil und baue in längeren texten seltsamste Fehler bei Stil oder Inhalt ein... Jeden noch so verrenkten Würfel kann ich mir im Kopf zerlegen und berechnen, kann mir aber nichts unter einer Parabelgleichung vorstellen... genauso ist es beim Schreiben, ich überlege mir was ich schreiben will, der Satz/der Text ist oft fast fehlerfrei, jedoch werden Sätze zum teil so arg verschachtelt geschrieben, dass ich zum Schluss manchmal selbst Mühe habe beim Lesen den faden nicht zu verlieren... meine Frage also: Mache ich irgendwas falsch oder bin ich einfach so? Ein Lehrer, der bei mir ähnliches beobachtet hatte, sagte einmal: 'Es gibt nur Naturwissenschaftler oder Geisteswissenschaftler, sie bilden sich entweder das Eine oder das Andere ein!' So der ähnliche Wortlaut...*
*Ich hab den Post als Ausgleich zum Lernen erfasst, da ich den heutigen Tag kaum etwas anderes gemacht habe![]()