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  1. #1
    Trotz der Menge an Veröffentlichungen, bleibt die Qualität der Musiken konstant gut. Bei Square Enix scheint Sie so hoch wie noch nie im Kurs zu stehen, liefert Sie doch die OST's zu einigen der wichtigsten Spiele-Trademarks ab, die Square Enix in nächster Zukunft zu bieten hat.

    - Kingdom Hearts 3DS
    - Final Fantasy Versus XIII
    - The 3rd Birthday (bei Erfolg sollen ja weitere Teile produziert werden)

    (...)

  2. #2
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Trotz der Menge an Veröffentlichungen, bleibt die Qualität der Musiken konstant gut.
    Ja das finde ich gerade eins der beeindruckensten Qualitäten an ihrer Musik! Nicht wie bei Sakuraba z.b.

    Bin mal gespannt ob wir zur TGS was von Versus sehen werden. Zeit wirds ja mal langsam nach der FFXIII "epidemie"

  3. #3
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ja das finde ich gerade eins der beeindruckensten Qualitäten an ihrer Musik! Nicht wie bei Sakuraba z.b.

    Bin mal gespannt ob wir zur TGS was von Versus sehen werden. Zeit wirds ja mal langsam nach der FFXIII "epidemie"
    Mpf Das sieht aber nicht jeder so.

    Sie mag bei SE angesagt sein aber das ist Sakuraba bei Tri Ace auch. Ihr Sound ist nicht schlecht, so übertrieben gut wie paar hier meinen, ist er aber bei weitem nicht.

  4. #4
    Zitat Zitat von Caestus Beitrag anzeigen
    Mpf Das sieht aber nicht jeder so.

    Sie mag bei SE angesagt sein aber das ist Sakuraba bei Tri Ace auch. Ihr Sound ist nicht schlecht, so übertrieben gut wie paar hier meinen, ist er aber bei weitem nicht.
    Das mag durchaus sein. Ich für meinen Teil bin von ihn übersätigt, was aber auch daran liegt, dass er wie auch andere Komponisten zu bestimmten Favorites greift, was sicherlich nicht verkehrt ist, aber da muss man den Stil mögen. Ich habe z.b. seine Kampfthemes imho satt. Abgedrehter Jazz gemixt mit Syntheziser xD

    @Muhrray Du siehst das mit der Musik etwas verkrampft oder? Entweder die Musik sagt mir zu und sie ist gut arrangiert und im Spiel integriert oder sie sagt mir nicht zu, ist schlecht komponiert und ggf. noch fehl am Platze im Spiel... Aber gut, über geschmack lässt sich bekanntlich (viel zu oft xD) streiten.

  5. #5
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    @Muhrray Du siehst das mit der Musik etwas verkrampft oder? Entweder die Musik sagt mir zu und sie ist gut arrangiert und im Spiel integriert oder sie sagt mir nicht zu, ist schlecht komponiert und ggf. noch fehl am Platze im Spiel... Aber gut, über geschmack lässt sich bekanntlich (viel zu oft xD) streiten.
    wenn du so fragst: vielleicht ja

    wahrscheinlich hab ich etwas zu oft gelesen, dass ein gewisses Spiel "einen guten Soundtrack" hat. Jetzt bin ich krampfig, keine Ahnung
    der hauptgrund ist wohl eh meine Magisterarbeit. Die nervt und da nerv ich euch halt auch, mit Weisheiten zur Musik im Videospiel hrhr. Für heute möchte ich dann sagen: die Musik im Videospiel ist ein Teilaspekt eines großen Ganzen, sie funktioniert an gewollter Stelle auf gewollte Weise im Zusammenwirken mit all den anderen Elemente eines Videospiels. Sie als autonom, also selbstständig zu betrachten, wird ihr nicht gerecht. Sie verliert viel mehr als sie gewinnt.

    so, und jetzt geh ich mir mal was zu FF Versus anschauen.
    Gibt ja sicherlich irgend einen neuen Trailer, den ich ma wieder nich kenn.
    und nebenbei brauch ich immer noch ne PS3 oder Microsoft ein Date mit Square Enix

    O bailan todos o no baila Nadie

  6. #6
    Zitat Zitat von Muhrray Beitrag anzeigen
    Sie als autonom, also selbstständig zu betrachten, wird ihr nicht gerecht. Sie verliert viel mehr als sie gewinnt.
    Blöd nur, dass gerade in unserem Bereich die Soundtracks gerne nebenher gehört und eigentlich auch meist nur von den Fans gekauft werden, wenn genügend Stücke stand-alone tauglich sind.

  7. #7
    Frauen im VGM-Business sind leider wirklich (immer noch) rar.

    Die Werke von Yoko Shimomura habe mir schon immer gefallen, angefangen mit Street Fighter II (als sie noch bei Capcom war) bis zu Parasite Eve und Kingdom Hearts (und das obwohl mir die KH-Spiele eher nicht zusagen).

    Weitere exzellente Komponistinnen im VG-Bereich sind für mich Michiru Yamane (Castlevania), Michiko Naruke (die Soundtracks der Wild Arms Reihe sind wirklich klasse), Miki Higashino (Gradius, Tokimeki) und Mieko Ishikawa (Falcom).


    BTW. Back to Topic: Kenne jetzt FF13 noch nicht, in welchem Zusammenhang stehen beide Spiele? Da gibt es ja noch ein PSP-Game. Teilen diese nur das Universum oder gibt es da mehr Bezüge zueinander?

    olimar

  8. #8
    Zitat Zitat von Olimar Beitrag anzeigen
    Teilen diese nur das Universum oder gibt es da mehr Bezüge zueinander?
    Höchstwahrscheinlich Universum und somit auch Mythologie inklusive der Götter, aber ansonsten dürften sie nichts miteinander zu tun haben...außer natürlich du bist Asmodina und glaubst das sie alle miteinander verbunden sind und man alle braucht um irgendwie den ultimativen Showdown freizuschalten

  9. #9
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Blöd nur, dass gerade in unserem Bereich die Soundtracks gerne nebenher gehört und eigentlich auch meist nur von den Fans gekauft werden, wenn genügend Stücke stand-alone tauglich sind.
    Natürlich kann man sie auch gerne nebenbei hören.
    Mach ich ja auch.

    Das alles ändert nur nichts daran, dass diese Musik, über die wir sprechen, nicht für eine CD (und deren Verkauf), sondern für ein Videospiel komponiert wurde. Und da sollte man sie dann auch nur beurteilen, vergleichen, kommentieren wollen.
    Ohne die Bilder, den dramaturgischen Verlauf der Story eines Videospiels, die Montage von Sequenzen, die gezeigte Welt oder Charaktere, zu denen sie gehört, geht z.B. jegliche Dialektik verloren.
    Sieht man ja am FF Versus Trailer.

    Der gefällt mir ganz gut.
    Ich freu mich mal auf Versus - verspricht ja schon irgendwie das "Gegenteil" () von 13 zu sein und das kann in den meisten Fällen nur gut für das Spiel ausgehen.

    O bailan todos o no baila Nadie

  10. #10
    Weil es wohl noch nicht erwähnt wurde:

    Zitat Zitat von final-fantasy-future.de
    Bezüglich der Entwicklung des Spiels sagt Nomura: "Für Versus gab es viele Probleme und vergangene Methoden der Entwicklung waren komplett ungeeignet, aber das sind die Schwierigkeiten bei einer Geburt, wir arbeiten also hart. Wir haben viel anzukündigen, aber da wir die Reihenfolge einhalten, kann ich noch nicht viel sagen." Leute fragten, wie das mit dem Field System ist, worauf erantwortete: "Es ist nicht komplett Open World. Es ist wie die 2D FF Games in HD."
    Hm... das stört mich schon etwas. Ich hoffe ja mal, damit ist gemeint, dass Städte, Höhlen und Ähnliches auf der Weltkarte als gesonderte Bereiche dargestellt werden, und nicht etwa, dass, wie in FFXII, die "Weltkarte" in Abschnitte unterteilt ist. Zumindest würde ich dann die Idee mit dem steuerbaren Luftschiff gefährdet sehen.

    Wenn die Welt nicht vollständig Open World ist, wäre das wohl in Ordnung, aber ein bisschen schade finde ich es schon. Eine vollständig grenzenlose Weltkarte hätte dem Ganzen nochmal etwas besonderes verliehen, und wäre auch zeitgemäßer. Aber vielleicht geht man den nächsten Schritt bei einem zukünftigen FF-Teil.

  11. #11
    Oh wow. Angeblich soll es auf der TGS nur einen zusammengefassten kurzen Trailer zu Agito und Versus gleichzeitig geben. Na hoffen wir mal, dass sie mehr zeigen werden. Ich ging bis jetzt eigentlich von einer großen Enthüllung aus, denn Zeit wird es so langsam. Wirklich was gesehen haben wir ja immer noch nicht vom Spiel ...

  12. #12
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Oh wow. Angeblich soll es auf der TGS nur einen zusammengefassten kurzen Trailer zu Agito und Versus gleichzeitig geben. Na hoffen wir mal, dass sie mehr zeigen werden. Ich ging bis jetzt eigentlich von einer großen Enthüllung aus, denn Zeit wird es so langsam. Wirklich was gesehen haben wir ja immer noch nicht vom Spiel ...
    Der Trailer soll sogar nur ca ne Minute gehn UND aus Filmmaterial von Agito und Versus bestehn, also kaum Zeit viel zu zeigen, es ist so lachhaft, das Spiel wurde 2006 angekündigt, 4 Jahre später immer noch nicht schlauer als am Anfang....

  13. #13
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Hm... das stört mich schon etwas. Ich hoffe ja mal, damit ist gemeint, dass Städte, Höhlen und Ähnliches auf der Weltkarte als gesonderte Bereiche dargestellt werden, und nicht etwa, dass, wie in FFXII, die "Weltkarte" in Abschnitte unterteilt ist. Zumindest würde ich dann die Idee mit dem steuerbaren Luftschiff gefährdet sehen.

    Wenn die Welt nicht vollständig Open World ist, wäre das wohl in Ordnung, aber ein bisschen schade finde ich es schon. Eine vollständig grenzenlose Weltkarte hätte dem Ganzen nochmal etwas besonderes verliehen, und wäre auch zeitgemäßer. Aber vielleicht geht man den nächsten Schritt bei einem zukünftigen FF-Teil.
    Ich finde, das Zitat klingt recht gut. Wenn die Rede von den 2-D-FFs ist, denke ich spontan an die alten Teile wie FFVI - und wenn man eines der neueren Spiele so aufbauen wollte, wäre das klasse. Da die Tendenz immer mehr dahin ging, die Spiele weniger komplex und noch linearer aufzubauen, würde ich aber eher vermuten, dass gerade das nicht gemeint, sondern irgendeine Halb-Lösung.

    Aber Hauptsache, es wird kein neues FFXIII, auf so etwas kann ich verzichten.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  14. #14
    http://www.andriasang.com/e/blog/201...us_xiii_tweet/


    In Kurzform
    Nomura :
    Ich bin nicht Schuld.Ich wollte ein PS3 Exclusive machen aber die lassen mich nich.

    TGS soll am besten ausfallen
    Geändert von Trico (08.09.2010 um 15:45 Uhr)

  15. #15

  16. #16
    Zitat Zitat von Muhrray Beitrag anzeigen
    die Musik im Videospiel ist ein Teilaspekt eines großen Ganzen, sie funktioniert an gewollter Stelle auf gewollte Weise im Zusammenwirken mit all den anderen Elemente eines Videospiels. Sie als autonom, also selbstständig zu betrachten, wird ihr nicht gerecht. Sie verliert viel mehr als sie gewinnt.
    Dem kann ich beipflichten! Ich denke da immer wieder gerne an den Tales of Legendia OST, der imho wirklich herausragend ist. Wenn man ihn aber ohne das Game gespielt zu haben hört, dann klingt er wie eine Ansammlung von verschiedenen Genres die so niemals passen können! Wenn man das Spiel aber schlußendlich mit der Musik in kombination genießt, dann macht der OST einen ganz anderen Gesameindruck und zwar imho Fabelhaft ^^

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