Es gibt so viele Firmen die das mit ihren RPGs hinbekommen haben. Warum sollte Square Enix das nicht auch können?
Das sind aber sehr viele "Wenn"s. Ich bin hier doch normalerweise immer der Schwarzseher, aber was Versus angeht hat man imho schon Grund, vorsichtig optimistisch zu sein. So viel hat das Spiel nicht mit XIII zu tun, es wird von einem ganz anderen Team und ohne Toriyama entwickelt, also ist es auch nicht besonders wahrscheinlich, dass das Spiel die Schwächen von XIII teilt, was Spielwelt und Gameplay angeht. An Kingdom Hearts hat mich immer am meisten der bunte Disney-Kitsch gestört, der imho auch die Story ziemlich lächerlich erscheinen lässt, am Gameplay hatte ich hingegen schon meinen Spaß. Wenn sie nun also ein Spiel auf der Grundlage von KH machen, es aber eine halbwegs ernstzunehmende Handlung gibt, Setting und Grafikstil um einiges realistischer und eben "düsterer" sind, und das alles auch noch mit mehr Final Fantasy-Elementen wie den typischen Gegnern, Chocobos usw. aufgewertet wird, dann hört sich das für mich zunächst schonmal interessant und vielversprechend an.
Hieß es nicht mal, Versus werde in vielerlei Hinsicht das "Gegenteil" von FFXIII werden? Das wäre dann ja schonmal ein gutes Zeichen ^^ Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass in so einem Action-RPG auch nur lineare Schlauchlevel auf einen warten. Und was das Budget angeht, ich glaube da unterschätzt du was. Wegen Versus XIII gab es bis jetzt noch kein Kingdom Hearts 3. Es ist ein Spiel dieser Größenordnung und nicht irgendein unbedeutender Ableger. Entsprechend wird es auch behandelt. Ich glaube selbst Square Enix wird von seinem Publikum schonmal gehört haben, dass manch einer sich mehr für Versus interessiert als für das eigentliche FFXIII. Vielleicht ist das Budget für das Spiel nicht ganz so ausufernd, aber immer noch in einem Maßstab, der sonst nur bei den Blockbustern angewendet wird. Hinzu kommt aber, dass sie hierfür mehr Zeit hatten und noch haben, und auch nicht ein Jahr oder so verschwendet wurde, weil man mit der Entwicklung auf der PS2 begann usw.
Für mich ist das mit der Weltkarte ein Highlight. Selbst wenn es nur ein paar schon bekannte Orte zu besuchen gibt, durch sie wächst die Spielwelt zu einer Einheit zusammen, wovon man in FFXIII ja mal überhaupt gar nicht sprechen kann. Alleine die Möglichkeit, zurückzugehen, macht für mich schon wahnsinnig viel aus. Das merke ich grade auch auf Pulse - trotz der nach wie vor linearen Dungeons sehe ich es dort nicht mehr ganz so eng, weil man zurücklaufen oder sich von den Teleportern hin und her beamen darf.
Und wenn man dann in Versus auch noch selbst das Luftschiff steuern kann. Ich meine hey, sowas haben wir seit Final Fantasy IX nicht mehr in der Serie erlebt! Sie haben die ganze PS2-Generation ausgelassen was das angeht. Für mich wäre es ein Traum, wenn die Serie mit Versus in der Hinsicht zu ihren Wurzeln zurückfinden könnte (und das wie gesagt dann auch in XV Verwendung findet). Darauf habe ich zehn Jahre gewartet. Wenn das gegeben ist, dann können sie von mir aus mit dem Kampfsystem machen, was sie wollen -_^
Natürlich muss man erstmal abwarten, was da genau auf uns zukommt, weil die Trailer ja nicht gerade viel aus dem eigentlichen Spiel gezeigt haben. Ähm, genau genommen ja gar nichts außer Videosequenzen. Aber auch der Soundtrack von Shimomura könnte großartig werden, ich halte sehr viel von ihrer Musik. Es ist zwar noch etwas zu früh sowas zu sagen, doch Versus XIII hat für mich durchaus das Potential, das "richtige" Final Fantasy XIII zu werden, bzw. Ersatz und Entschädigung für das, was sie mit dem Hauptteil meiner Meinung nach alles verbockt haben.
Ja, vielleicht lässt die Infoflut noch etwas auf sich warten. Verzeih mir bitte, dass ich den Thread eröffnet habe, nur weil mir grade danach warWollte das XIIIer Thema nicht mit meiner Freude über Weltkarten und Luftschiffe zukleistern.