-
Ritter
Das liegt halt allgemein an der "Vernebelung" der Entwickler den Leuten gegenüber zu behaupten "Ihr könnt die Story beeinflussen mit euren Entscheidungen"...letztendlich gibts diese Möglichkeit in fast jedem West RPG seit Uhrzeiten...die wirkliche Veränderung findet aber nicht in der Hauptstory, sondern in kleinen Nebenplots statt und genau wie diese eben sind...haben sie letztendlich keine wirkliche Auswirkung.
Dass ist auch das Problem was ich schon oft genug erwähnt hab was auch in West RPGs vorhanden ist...deren Stories sind kein Deut besser wie irgendwas das woanders herkommt...sie habens einfach nur einigermassen drauf was Präsentation angeht...und diese ganze "Verändere die Story und kreiere deinen eigenen Helden" hat nur zur Folge das man zwar viele Alternativen und verschnörkelte Wege gehn kann, keiner dieser Wege aber wirklich mal ausgearbeitet ist und zu 100% überzeugen kann. Für mich haben West RPGs im Moment nur die Nase vorn, weil das Gesamtpaket einfach besser ist wie dass was ausm Osten bisher kam.
J-RPGs kranken im Moment rum weil se sich irgendwie immer noch nicht entschieden haben was J-RPGs heutzutage eigentlich sein wollen...interaktive Filme? Story Driven Game? Oder doch Gameplay Bombe? Sie scheinen nie alles in eins packen zu können...ist eine Sache gut, ist dafür das andere schlecht...
Und um mal aufs eigentliche Thema zu kommen...Multi von Versus XIII...rein theoretisch ist es mir vollkommen egal obs für beide rauskommt, oder nicht...rein praktisch gesehn aber bin ich viel zu misstrauisch und paranoid um da nicht evtl schlechtes drin zu sehn.
FFXIII hat auf der 360 3 Discs und wurde dafür schon um 15GB Material komprimiert...Aussagen es gab viel mehr Material für FFXIII um daraus fast nochmal ein eigenes RPG zu machen, aber wurde nicht eingebaut...
Man kann sich nie 100% sicher sein das die Umsetzung von FFXIII für die 360 nicht irgendwas an einbußen mit sich brachte für die PS3 Version, ausser man war live dabei und hats mitentwickelt...aber trotz allem kann man sich nie sicher sein...genau das gleiche Spielchen könnte bei Versus XIII auch der Fall sein...kommt es jetzt auch Multi und hat am Ende auf der 360 auch wieder Platzprobleme...wird man nie 100% ausschliessen können das irgendwas im Spiel "angepasst" wurde was "unwichtig" erscheint...die Frage wird einfach immer im Raum stehn...und das wäre etwas worauf ich einfach keinen Bock habe...wenn es Multi erscheint und es ist am Ende scheisse...dann weiss ich wenigstens das es einfach scheisse ist(da würde ne Exklusiv Sache auch nichs ändern können)...kommt es Multi und es ist durchschnittlich...werd ich mich immer fragen, wäre es Exklusiv evtl besser geworden? Kommt es Multi und es ist genial erübrigt sich die Frage...aber wer weiss das jetzt schon xD