Nomura wird doch eh der Chara-Designer bleiben. So oder so wird der Mann stets dabei sein (Und er ist ja auch ein verdammt guter Zeichner, selten so einen fleiblen Stil gesehen [FF <-> KH]).
Ja, natürlich. Aber was davon kann man wirklich mit Gewissheit ausschließen, ohne es puren, unbegründeten Optimismus zu nennen?Zitat von Enkidu
Das Spiel wird zwar an sich nicht viel mit XIII gemein haben, aber man wird bei den technischen Aspekten sicher auf die Arbeiten von XIII zurückgreifen, und wenn es für Toriyama nicht zu bewerkstelligen war, richtige Städte einzubauen, naja... möglich, dass Nomura deswegen auch drauf verzichtet, oder die Städte nur halbherzig ausfallen werden.
Was die Schwächen beim Gameplay angeht, wird man sicher nichts aus XIII kopieren, aber auf der Grundlage von Kingdom Hearts lässt sich auch nicht viel entwickeln. Man wählt am Anfang seine Ausrichtung für die Statuswerte, lernt mit dem Level Up seine Abilitys, und findet oder bekommt hier und dort eine neue Waffe. Raum für Experimente oder richtige Strategie gibt es eigentlich nicht, auch sonst sind eigentlich kaum typische Rollenspielelemente enthalten. Sofern man sich nicht was völlig neues ausdenkt, fürchte ich, dass VersusXIII ähnlich aufgebaut sein wird.
Was die Story angeht, lag es für mich nicht nur am Disney-Kitsch, oder ich weiß nicht, was von der Story alles dem verschuldet ist. Selbst wenn man Mickey, Donald und Co. rausnehmen würde, das leere Gefasel über Licht und Finsternis hat überhaupt keine Substanz, und keine der Figuren wirkt in irgendeiner Weise glaubhaft. Liegt das am Disney-Setting, oder nicht vielleicht doch am miesen Script? FFIV hatte in Sachen Licht und Finsternis im großen und ganzen ein nicht unähnliches Thema, und trotz der miesen Übersetzung und den damals deutlich geringeren Niveauverhältnissen hat es mehr überzeugt.
Und dann auch noch das lächerliche Schwertschwingen und Rumspringen, was soweit mit das einzige ist, das man auch schon von VersusXIII gesehen hat... ich kann mir nur schwer vorstellen, dass VersusXIII sich davon wirklich so weit distanziert, wie es nötig ist, damit das Spiel nicht lächerlich wirkt. Oder anders ausgedrückt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen so weit von ihrem Stil abweichen.
Alles auf düster zu trimmen, wirkt soweit bei VersusXIII eben doch pseudocool, im Gegensatz zu Heavy Rain, wo das düstere Setting echte Atmosphäre erzeugt. Vielleicht nicht der beste Vergleich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schwarzuntermalung in VersusXIII irgendeinen tieferen Sinn verfolgt, als entsprechend gepolte Fanboys zu begeistern.
Was das Budget angeht, hast du sicher nicht unrecht. Ich bin mir auch nicht sicher, wo das viele Geld bei XIII letztlich hingeflossen ist. Ob es die vielen FMVs waren, für die man etliche Programmierer brauchte, oder ob es die viele Werbung war, auf beides könnte man in VersusXIII zumindest verzichten, oder Einsparungen vornehmen.
Ich sage auch nicht, dass VersusXIII gar kein Potential hätte. Ich denke, die Ambitionen sind durchaus beim Team vorhanden, um VersusXIII zu einem Toptitel zu machen. Beim Soundtrack bin ich auch einigermaßen zuversichtlich, auch wenn ich kein sooo großer Fan von Shimomura bin. Aber meine Vorfreude hält sich noch ziemlich in Grenzen. Das wird auch erstmal so bleiben, bis es vom Spiel erste Anzeichen dafür gibt, dass Nomura und Hashimoto jenseits von Coolness und wirrem Zeug noch mehr zu bieten haben. Ok, Luftschiff und Weltkarte, aber das hat Blue Dragon auch. ^^
Achja, was FMVs generell angeht:
Ich habe bei FFXIII auch kaum noch einen Unterschied gemerkt, und es hat mich auch überhaupt nicht gestört, dass man sie in XII größtenteils rausgelassen hat. Sie sehen zwar immer schick aus, und es gibt sicher auch Leute, die nicht darauf verzichten wollen, aber ich finde, inzwischen kann man sie ruhig weglassen.
Die Frage ist insofern hinfällig, da Kitase mittlerweile Producer ist, während Nomura als Director an VersusXIII arbeitet.Zitat von Book of Twilight
![]()
Meine größte Sorge ist, dass Toriyama wieder für einen Hauptteil verantwortlich sein wird, FFXV oder XVI. Dass er in letzter Zeit zu so vielen Sachen seinen Senf dazu gibt, auch zu Dingen, die nicht direkt mit FFXIII zu tun haben, sondern künftigen Projekten, insbesondere Next-Gen Titeln, macht mir schon etwas Angst. FFXIII war zwar klasse inszeniert, dagegen kann man nichts sagen, aber seine Präferenzen sind einfach nicht kompatibel mit dem, was ich mir sonst von einem FF-Teil erwarte. Wer Städte, Lauffreiheit, Minispiele, Sidequests etc. für vernachlässigbar hält, der kann vielleicht noch gute Spiele machen, aber keine FF-Teile. Ich habe es vielleicht schonmal gesagt, aber Toriyama soll gefälligst wieder an unbedeutenden Spin-Offs und Sequels arbeiten, zu mehr reicht sein Talent ganz offensichtlich nicht. Und Kitase soll sich nochmal mit denen austauschen, die seinen Werdegang geprägt haben, und solche Spiele wie Chrono Trigger und FFVII zum Vorschein brachten. Vielleicht geht ihm dabei mal ein Licht auf.Zitat
Zitat
Öhm... das klingt irgendwie danach, dass wieder Schlauchlevels auf uns warten. Keine Ahnung ob Toriyama da so den Durchblick hatte, aber anscheinend war das wohl nen Stück weit die Vorgabe von S-E... >.>
Zitat
Und aaaaah: Ist das nen Fehler seitens consol.at oder gabs inzwischen echt eine Ankündigung, dass vs.XIII auch für die X360 erscheint?
Das impliziert ja, dass Nomura 1. nicht in der Lage ist ein Spiel auf einer völlig neuen Grundlage zu entwickeln und 2. nur KH als Vorlage dienen darf. Auch wenn das seine Referenz ist, heißt das doch nicht gleich, dass man einen Aufguss von KH für Erwachsene erwarten sollte, finde ich...Zitat
Irgendwie verstehe ich dieses ganze Konzept nicht, dass FFXIII nicht einfach ein weiterer Titel des Franchises ist, sondern nochmal eine Reihe innerhalb der Reihe. Vor allem eine Reihe, deren scheinbar einziges verbindendes Element Kristalle sind. Kristalle wie in, ja, so ziemlich jedem zweiten FF bisher.
Sollen sie doch Versus XIII "FFXV" nennen und Agito XIII "FFXVI portable" und gut ist![]()
Gut möglich, dass SE in Zukunft öfter auf diesen "Clusterfuck" setzt; scheint sich ja bei der FFVII-Compilation für die Firma auch irgendwie bewährt zu haben.
Über ein XIII-2 denken sie ja nach, zumindest hat FNC dann irgendwie einen Zusammenhang. Außer Versus XIII und Agito haben so tiefsinnige Storyelemente, dass wir die Verbindung zu FFXIII erst später verstehen![]()
Das hast du sehr treffend formuliert
Ja, vielleicht wird das Konzept ja noch weiterverfolgt.
Ich freue mich schon in zehn Jahren auf die FFXIII-Compilation, in dem die Thematik der sechs FFXIII-Spiele endlich durch weitere Sequels und Prequels in Form von Filmen, Action-RPGs, First-Person-Shootern und Kugelschreiber-Sets ergänzt wird.
Zitat
Ich zitiere mal den ganzen Artikel von consol.at...
Laut dem Artikel und Toriyama geht es in Fabula Nova Crystallis "um Menschen, deren Schicksal von Göttern bestimmt wird." Auch das klingt irgendwie nach einem Deja Vu und erfindet das Storytelling nicht neu... >.>Zitat
Aber um Kristalle, wie der Name ja eigentlich impliziert, geht es scheinbar doch nicht.![]()
Tsk, das "Crystall Mythos"-Motiv, wer würde es nicht schon auf einen Blick erkennen. Vielleicht sollte als Beilage zu dem Spielen ein Bachelor in Philosophie beiliegen, damit man auch schön fleissig alles nachvollziehen kann. Gratisdreingaben, á la Mickey Mouse Magazin oder Happy Meal, haben doch schon immer gezogen.
Ich hoffe Nomura wird recht behalten und wir bekommen das, was wir uns wünschen. Immerhin halte ich es auch nicht für undenkbar, dass trotz Luftschiffen und Weltkarte die freie Erkundungswelt eher schmal ausfallen wird... Die Hoffnung stirbt, wie immer, erst wenn klare Beweise in Form von Trailern usw. kommen.Zitat
![]()
Geändert von Mr.Poeky (22.03.2010 um 14:27 Uhr)
Ja, das ist irgendwie wirklich ne tolle Sache. Laut nem Interview mit Toriyama (ja, ich weiß, miserable Referenz xD) haben die Teile ja nicht wirklich was miteinander gemein - was AFAIR ja auch früher so angekündigt wurde.
Was das ganze natürlich irgendwie bescheuert macht, es VSXIII zu nennen, wenn es mit XIII nichts anderes gemein hat, als eben die Kristalle (was sie eventuell gleich viel gemein haben lässt mit jedem anderen FFZitat
).
Ich wär mir da nicht so sicher, dass das bei der FNC wirklich alles einen Sinn ergeben wird ^^°Zitat von Gogeta-X
Bei der FFVIIC stimme ich Dir aber vollkommen zu - gerade CC fällt hier auf, da ja über so manche Vorkommnisse da in VII nie wieder ein Wort verloren wird
Und die Story von DoC war sowieso nur Techno-Bullshit vom Feinsten xD
Ich fand CC imho sehr gut gemacht, nur hätte der ganze Angelo/Sephi/Genesis gedönse nicht sein gemusst...aber man war halt vorher aus DoC bereits mit Genesis allias Gackt gestraft. :/ Ansonsten hätte man CC mehr in Richtung FFVII designt, hätte das ein potenzieller Kandidat für die Hauptreihe werden können ^^
Das Deja Vu kommt vermutlich von FFXII, wo es doch auch um genau das ging. S-E können da erzählen was sie wollen, die Teile der FNC haben miteinander doch nicht mehr oder minder gemein als die Teile des FF-Franchises untereinander. FNC ist nichts als ein Marketing-Gag
Wobei es mir trotzdem recht ist, dass ich diesmal zwei FF-Teile spielen darf, bevor ich wieder wegen irgendeinem MMORPG-Gedöns eine Runde aussetzen muss![]()
Oder Kingdom Hearts 3nton:
Ist ganz sicher kein Marketing-Gag, da wäre SE ja blöd da das oben erwähnte FF XV und XVI sich vermutlich viel besser verkaufen liesse und der Aufwand zumindest bei Versus dem eines Main FFs gleichwertig ist.
Ob jetzt das Marketing die einzige Daseinsberechtigung ist und sein wird ist eine andere Frage schliesslich wurden AFAIR FF XII und Teile der FF VII Compilation auch nie besonders damit beworben zur Ivalice Alliance bzw. FF VII Compilation (abgesehen von FF VII selbst) zu gehören.
FYEO:
Kann auch heissen dass es eher ein FF als ein Demon Souls wird, trotz Echtzeitkampfsystem. Von der Story getriebenes Gameplay gab es in FF ja schon öfter - nur hat FF XIII da halt eine neue Qualität, wie man so schön sagt. Eine offene Welt werden beide wohl eher nicht haben. Ob jetzt Versus eine Weltkarte bekommt weiß ich auch nicht zu 100%, aber die würde er auch sicher nicht als "Erforschung einer offenen Welt" bezeichnen.Zitat von Mr.Poeky
Lässt sich an Hand der Verkaufszahlen von 13 in Eur/Am schon ein Schluss ziehen, ob Versus im Westen vielleicht doch für die Xbox kommen könnte?
Hm... das verwirrt mich jetzt etwas. Beziehst du das jetzt auf das Gameplay, womit sich mein von dir zitierter Abschnitt beschäftigt, oder mit dem Design und der Story, wodurch man erst auf Nomura zu sprechen käme?Zitat von Mr. Poeky
Was das Kampf- und Abilitysystem angeht, wurde ausdrücklich betont, dass es dem von Kingdom Hearts ähnlich ist, und ich habe so meine Zweifel, ob an diesem nicht gerade von Vielseitigkeit und taktischer Tiefe strotzenden System so viel auszubauen gibt, dass Versus am Ende in diesem Punkt besser abschneiden könnte als FFXIII.
Was Design und Story angeht, hast du nicht Unrecht damit, dass ich Nomura vielleicht ein bisschen mehr zutrauen sollte. Ich weiß auch, dass man in das soweit gezeigte Material nicht wirklich viel hineininterpretieren darf. Aber soweit man es schon abzuschätzen wagen darf, scheint Nomura doch den Stil weiter verfolgen zu wollen, den er in all seinen bisherigen Projekten gezeigt hat. Das betrifft nicht nur Kingdom Hearts, sondern auch Teile der FFVII Compilation. Natürlich heißt das nicht zwangsläufig, dass man nichts besseres erwarten kann und darf, andererseits hat es Nomura über die letzten Jahre hin nach meiner Auffassung auch nie geschafft, oder nur wirklich versucht, neue Schritte zu gehen, und von seinem Stil abzuweichen. Wie gesagt, zwei Trailer sind kein echtes Statement, aber bisher macht es auch nicht den Eindruck, sei es beim Characterdesign, beim Setting oder bei der Story, als wollte er in VersusXIII neue Wege gehen, und seinen alten Stil ein wenig dem Rahmen entsprechend neu anpassen. Und das ist es auch, was mich im Hinblick auf VersusXIII skeptisch macht.
Naja, je nachdem, wie vordefiniert die Rolle der Kristalle im FNC-Handbuch nun ist. Es kann das große Einzig und Alles wie in FFIX sein, und somit der Mythologie von XIII als Manifestation göttlicher Schöpfungskraft entsprechen, oder es geht etwas mehr ins Detail, und in VersusXIII tauchen tatsächlich Fal'Cie auf.Zitat von Sylverthas
Ich hoffe zumindest, dass es wirklich nur darum geht, Kristalle wieder auf "irgendeine" Weise in den Mittelpunkt zu rücken, dann bestünde auch nicht die Gefahr, dass Versus und XIII von der Story zu ähnlich werden.
So, und vor allem so oft, wie man Toriyama reden hört, könnte man meinen, dass er der neue Anchorman der Firma ist. Hoffen wir, dass die Realität anders aussieht.Zitat von Enkidu
Das heißt, VersusXIII wird von dir als ein Teil der Hauptserie anerkannt, aber X-2 nicht? Warte lieber erst mal ab, ob sich das so bestätigt. ^^Zitat von e7
Bei mir geht die Hoffnung eigentlich genau in die entgegengesetzte Richtung, nämlich, dass die Story von VSXIII und XIII was miteinander zu tun haben. So viele Lücken, wie da bei XIII sind, wäre es perfekt, wenn sie über Spiele gefüllt werden würden, die sonst nicht viel miteinander zu tun haben.
Und, wie gesagt: Wenns nur um die verschiedenen Funktionen der Kristalle geht, ists genau das gleiche wie jedes andere FF, da hatten die Kristalle auch immer andere Interpretationen^^°
Wenn er es ist, macht er seinen Job lausig mit dauernden Rechtfertigungen, warum sein Spiel eigentlich so geworden ist, wies ist ^^°Zitat
Aber der Trashtalk ist natürlich trotzdem einfach top, Sony wäre (ist?) stolz![]()
Wenn ich mal geschrieben haben sollte, dass ich FFX-2 nicht als Teil der Hauptreihe anerkenne, war das nicht ernst gemeint. Dann muss ich natürlich auch mein Statement korrigieren, auf der PS2-Ära gab es ja auch zwei Spiele vor dem MMORPG. Daher sage ich, dass ich hoffe, dass diesmal das zweite Spiel nicht so bescheuert wird wie FFX-2Und dass sich die Analogien der PS2-Ära allgemein in Grenzen halten werden
![]()
6 Teile waren angekündigt wobei sich nur 3 wirklich rauskristalisiert haben. Über alles andere wird NUR spekuliert, ist also nicht offiziell.
@ Mr.Poeky Mal sehen wieviel Einfluß Toriyama auf das Osaka Dev team hat. Imho ist da Nomura die treibende Kraft und er sagte ja schon länger etwas von Luftschiffen und Weltkarte und hat das ja kürzlich bei Twitter nochmals bekräftigt.
Warten wir ab, aber schlechter als FFXIII geht imho kaum mehr![]()