Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 114

Thema: rund um bodybuilding & co

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Variieren! Aber nicht kurzfristig, sondern eher im langrfristen Segment, heißt: 2-3 Monate, dann wechseln. Der Körper adaptiert nach und nach durch die Reize, die du ihm gibst und es tritt eine gewisse "Gewöhnung" ein. Das Ganze nennt man Periodisierung. Es gibt gewissen Zyklen (also diese 2-3 Monate) und durch den Wechsel von Übungen und Wiederholungsbereich verhinderst du eine gewisse Stagnation (meist macht man zwischen zwei Zyklen so 1 Woche Trainingspause, damit sich der Körper vollständig erholen kann) - hilft manchmal auch bei Plateaus, wenns nicht weitergeht.

Generell empfehle ich dir zu Beginn in einem WDH Bereich von 8-12 zu arbeiten. Danach mal auch auf Kraft gehen mit 5-8 Wiederholungen und für richtig, bockschweres Training auch im Bereich von 1-5 Wiederholungen, natürlich dann mit entsprechendem Gewicht (also höher als wie bei 8-12, logisch). Was noch wichtig ist, sind die Pausenzeiten zwischen den Sätzen. Da kann man auch variieren und so an der Intensitätsschraube drehen.

Wie gesagt sind Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken zu Beginn starke Übungen! Nicht umsonst werden sie auch die "Großen Drei" des KDK genannt. Aber hier musst du auch vorsichtig sein, denn die Technik ist hier von enormer Wichtigkeit. Wenn du sie schluderig ausführst und abfälscht, kann das auch nach hinten losgehen. Richtig ausgeführt sind diese Übungen ein gutes Training, daher gilt: weniger Gewicht, mehr Technik und bloß das Ego zu Hause lassen.

Zitat Zitat von CT Beitrag anzeigen

Wobei du sicherlich vorher (im Verein?) schon irgendein intensives Brusttraining à la Liegestütze gemacht haben wirst. Mit 70kg (bzw. bei dir eigentlich sogar 100) steigt sonst niemand, aber auch wirklich niemand, beim Training ein, und vom Fußball- bzw. Tennisspielen bekommt man keine allzu kräftigen Brustmuskeln.
    Ich habe da seinerzeit mit 20kg angefangen, und auch die sportlicheren Anfänger bei uns im Studio schaffen meines Wissens zu Beginn da nicht mehr als 30 oder 40kg.
    Ich hatte mein Leben lang Sport gemacht, auch neben Fussball und Tennis (ja, beides im Verein). War also recht gut durchtrainiert und hatte vorher schon Kraftsport gemacht, allerdings nie alleine im Fitnessstudio. Immer nur kurze Einheit nach dem Fussball oder zuhause an einem Hometrainer. Der gab allerdings nicht sehr viel her und endete bei 70kg.

Hätte ich vllt erwähnen sollen ^^"

Jo, das ist der gängige Ganzkörperplan, der für Anfänger und Fortgeschrittene empfohlen wird. Schön viele Mehrgelenksübungen, die auch Power geben! Find ich gut. Hast soweit ich das sehe, noch ein paar Isolationsübungen drin - da musst du vorsichtig sein.

z.B. Dips nach einer deftigen Portion Bankdrücken und MP ist ziemlich hart, da der Trizeps auch beim Bankdrücken und beim Military Press mittrainiert wird. Dips sind ja für Trizeps&Brust. Mein TP sieht derzeit recht ähnlich aus - 3 Sätze sagst du? Mit Aufwärmsätzen? Wieviele Wiederholungen? Ansonsten passt das meiner Meinung nach in den Abständen.

Achte einfach darauf zwischen den TE's 'n Pausentag zu haben.
    @Olman - wo hast du das denn bitte her?

Pausen nach Zyklen können sinnvoll sein, damit der Körper die Chance hat, sich EINMAL vollständig zu erholen, bevor die nächste Belastungsstufe angepeilt wird.

Krafttraining mit einem Ganzkörperplan.

Bankdrücken
    Kreuzheben
    Kniebeugen
    Klimmzüge
    Rudern
    Military Press

...solche Sachen halt. Dafür braucht man kein Studio, sondern nur das entsprechende Equipment. Laufen geht in Ordnung und bei einem Defizit von 300-500 kcal sind pro Woche ungefähr 0,5kg Abnahme drin - wovon das meiste dann auch wirklich Fett ist und nicht wie bei den Brigitte-Diäten das meiste Wasser und Muskeln.

1kg Körperfett enspricht zirka 7000 kcal. Ein halbes Kilo sind demnach 3500 eingesparte kcal. In 6 Wochen ist somit ein realistisches Ziel die 3 kg Marke.

Wenn Zeit genug da ist, und viel Abgenommen werden muss, würde ich eher radfahren als Joggen - Kann man als untrainierter einfach viel Länger am Stück, verbraucht im gemütlichen Tempo zwar weniger Kalorien als Laufen, aber sollte man durch länger mögliches Training locker ausgleichen.
    (Und wenn man Trainiert ist.. )

ich denke und hoffe mal das, dass hier auch hinein gehört^^

ich mache kickboxen und möchte einen spagat lernen
    habt ihr irgendwelche tipps und tricks um einen spagat schnell zu erlernen?
    oder hilft da einfahc nur täglich dehnen?
    oder gerade das nicht?

Wenn man etwas lernen will, sollte man es möglichst oft üben: sprich dehnen und versuchen.

Ich wüsste auch nicht, wie tägliches Dehnen einem Spagat abträglich sein könnte. Ich meine: Wenn man nie dehnt, dann wird man auch nie einen Spagat machen, denn zu dem gehört Dehnen ja dazu. Wie will man denn den Marathonlauf trainieren? Nicht laufend? Also ein bisschen weiterdenken!

Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    Ich wüsste auch nicht, wie tägliches Dehnen einem Spagat abträglich sein könnte. Ich meine: Wenn man nie dehnt, dann wird man auch nie einen Spagat machen, denn zu dem gehört Dehnen ja dazu. Wie will man denn den Marathonlauf trainieren? Nicht laufend? Also ein bisschen weiterdenken!
    ist mir klar das man sich dehnen muss.
    nur es bezog sich mehr auf das täglich

Ich hab jetzt auch mit dem Hanteltraining vor 2 Wochen angefangen und konnte schon gute Erfolge erzielen, in meinen Augen. Am Anfang hab ich mit 6 Kilo begonnen um meinen Bizeps zu trainieren und habe dann 1, 5 Kilo mehr draufgemacht, also bin ich jetzt bei 7, 5 Kilo und ich mache so jeden Tag insgesamt über den Tag verteilt 100 Einheiten, damit sich zwischendurch mein Körper erholen kann, also die Muskeln.

Zitat Zitat
    also bin ich jetzt bei 7, 5 Kilo und ich mache so jeden Tag insgesamt über den Tag verteilt 100 Einheiten, damit sich zwischendurch mein Körper erholen kann, also die Muskeln.
    Also ich kenne mich mit Bodybuilding zum Glück nicht aus, aber ich VERMUTE einfach mal, dass du in einer Woche bei dem Gewicht bei vielleicht 3 kg liegst.
    Wann zur Hölle sollen sich deine Muskeln denn erholen?! oO Mal ehrlich.

Ich weiss es nicht, da ich mich mit Bodybuilding nicht auskenne aber meine Muskeln haben mir noch keinen Ärger gemacht, also keine Schmerzen oder so und in meinen Augen ist mir das egal, solange ich keine Nachteile habe und Erfolge erziele. Ich fahre bald, also Ende des Monats für 2 Wochen weg und da nehme ich meine Hantel mit, damit ich schön an dem Training dranbleibe, weil ich glaube das man da immer "am Ball bleiben muss", wobei ich mich natürlich auch täuschen kann.

Die Muskeln müssen sich zwei oder drei Tage erholen.

Das kommt auf den Trainingszustand an (Wobei ich mich da im Kraftsport, wenn man Bodybuilding so nennen möchte, nicht so auskenne) jedenfalls bei einem ordentlcihen Trainingszustand sind auch tägliche Trainingseinheiten möglich.
    Aber Regenerationszeiten von... 30 Minuten oder so?! Niemals.
    Selbst wenn deine Muskeln das schaffen, deine Sehnen und Bänder werden sich nicht so drüber freuen.

@ Laterna : Du machst jeden Tag 100 Einheiten? Afaik ist es wesentlich sinnvoller, alle zwei Tage je etwa 3x10 Wiederholungen zu machen (natürlich mit mehr Gewicht).

Tägliches Training ist afaik ziemlich kontraproduktiv, da 1. die Muskeln in der Ruhephase wachsen (d.h. nach ein paar Tagen Pause, nicht nach ein paar Stunden ) und 2. der Körper Zeit zur Regeneration braucht.

Hm... da ist was dran. Ich werde versuchen es zu beherzigen und habe sogar schon auf insgesamt 6 Kilo, die Hantel erhöht und mache jetzt nur alle 2 Tage dann an dem Tag nur 3x10 Einheiten.

Jetzt aber mal ne andere Frage: Ich konnte schon Erfolge erzielen, fahre aber demnächst, also dann für 10 Tage in den Urlaub. Jetzt überlege ich mir ob ich die Gewichte, sind ja immerhin 6 Kilo als Hantel mitnehmen muss oder ob ich die 10 Tage dann aufs Training verzichten kann. Immerhin habe ich Angst das ich so abbaue. Ich tendiere dazu eben die 6 Kilo mitzuschleppen. Was meint ihr?

In 10 Tagen dürftest du nicht sonderlich viel an Leitung abbauen. Kann sein, dass du danach ein paar Einheiten lang etwas weniger Gewicht nehmen musst, aber das wirkt sich nicht großartig aus.

Btw, um auch auf Reisen trainieren zu können, empfehle ich Thera-Bänder (einfach mal googlen). Man kann mit nur diesem einen Latex-Band verschiedene Geräte-/Hantelübungen "simulieren" und locker mit auf Reisen nehmen. Ist zwar kein gleichwertiger Ersatz, aber man kann sich immerhin betätigen.
    Oder du nimmst dir einfach einen beliebigen 6-Kilo-schwerer Gegenstand wenn du in deinem Urlaubziel angekommen bist und curlst den halt

soo
    da ich jetzt knapp 5-6wochen meinen TP durchgezogen hab, kam ich zu dem entschluss, dass dieser echt schrott ist. Bzw. bei mir nichts bewirkt und mir auch zu wenig ist.
    Deshalb hab ich mir überlegt ab jetzt so zu trainieren:

Montag: Brust+Biceps
    Dienstag: Frei
    Mittwoch: Schultern+Beine
    Donnerstag: Frei
    Freitag: Rücken+Triceps
    Samstag: Frei
    Sonntag: Frei

Ist das in Ordnung so?
    ich bin zwar kein experte auf diesem Gebiet aber ich finde trotzdem das sich das nicht verkehrt anhört.
    Außerdem habich mir noch Kre-Alkalyn bestellt