Das ist auch Sinn der Sache. Möchte ich ausführliche Informationen über ein Spiel, lese ich den Vorstellungsthread.
Als ich den Trailer gemacht habe, habe ich versucht folgende Punkte zu vermeiden, die viele Makerspiel-Trailer aufweisen und die mir immer missfallen haben (übrigens auch beim VC3 Trailer):
- Zu viel Gameplay. Das will im Falle eines 'normalen' Rollenspiels sowieso niemand sehen. Ich habe genug Makerspiele gespielt, um zu wissen wie es aussieht, wenn ein Charset durch die Gegend gurkt
- Zu langer Trailer. Ein Trailer soll meiner Meinung nach Lust auf mehr machen, indem er einen Einblick in die Spielwelt gibt. Da der Trailer aber leider nicht interaktiv ist, wird soetwas schnell langweilig. Ich habe versucht eine Art "ersten Eindruck" zu vermitteln und dabei noch nicht zuviel vorweg zu nehmen.
- Musik, die nebenher dudelt. Ich habe mehrere Jahre lang Trackmania Machinimas gesehen und dort ist (vgl. Streetstyl3 oder Dreamz of Stunts) die Musik ein zentrales Element. Das Musikstück, was ursprünglich für den Trailer hinhalten sollte habe ich allerdings nicht mehr in ausreichender Qualität auftreiben können - somit musste Mea Culpa herhalten, welches ich, wie im OP geschrieben, (leider) kürzen musste (und damit auch die Gesamtspielzeit des Trailers). Hier muss ich allerdings auch selbstkritisch anmerken, dass ich beim Zeigen des Garzeshbaus mit meinem Konzept gebrochen habe und man da noch etwas hätte einschieben können.