Sry, hat ein bissl gedauert wegen RL. Ich werde deswegen auf die jüngsten Posts nicht mehr groß eingehen.
Das ist sehr schön, aber Themen haben einen gewissen Anspruch den sie erfüllen wollen und dazu sollten sie sich in Grenzen bewegen. Wenn der Sinn eines Themas in einer Sammlung von makerbezogenen LPs und dazugehöriger Inspiration und spezifischer Kritik besteht, ist es reichlich sinnfrei wiederholt den Sinn von Maker-LPs im allgemeinen in Frage zu stellen (speziell wenn der Sinn schon mehrfach betont wurde: Unterhaltung). Genau letzteres wurde nämlich schon fröhlich im letzten LP-Thread praktiziert, was dann wiederrum zu seiner Schließung führte.
Man stelle sich vor, jemand eröffnet einen Thread auf der Suche nach guten Horrorfilmen und stattdessen bricht eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des gesamten Genres aus, ohne dass dabei die Geschmäcker der Gegenseite akzeptiert wird.
Man merkts dir an, so lustig wie du hier rumtrollst.Zitat
Ich poste in erster Linie hier rein, weil ich diesen Thread als LP-Übersicht und Inspiration für sehr sinnvoll halte. Ich würde es daher gerne vermeiden, dass er schon wieder derailt und geschlossen wird.
Wenn eine Heizung mich wärmt hat sie ihren Sinn erfüllt. Wenn Unterhaltungsmedien mich unterhalten ebenso. LPs sind in erster Linie ebensolche. Sinn gefunden, mission accomplished.Zitat
Für existentielles Geschwafel würde ich dir eher den Sumpf ans Herz legen.
Die Praxis zeigt, dass es sehr hilfreich ist anderen Menschen beim konsumieren der eigenen Werke über die Schulter zu schauen, sei es jetzt im RL oder über LPs. Es fallen dabei von alleine Fehler auf und man bekommt eine andere Art von Inspiration, als man von einem Testbericht bekommen würde, egal wie detailliert dieser auch sein mag.Zitat
Es ist fragwürdig warum man den Sinn eines Unterhaltungskonzepts, welches offensichtlich funktioniert überhaupt derart hinterfragen muss.Zitat
LPs sind eben nicht hauptsächlich als Kaufhilfe gedacht (dazu sind sie imo uA aus Zeit- und Spoilergründen eher ungeeignet...da greift man lieber zu echten Reviews oder geschnittenen Gameplayvideos), sondern zur Unterhaltung. Und zum Thema "Da könnt ich es auch gleich selbst Spielen" gäbe es ein paar gute Gegenbeispiele:
Spiele die schlechte Spielbarkeit (Ankluas-Werke) haben oder alleine einfach extrem frustrierend/langwierig zu spielen sind (zB "Vampires Dawn" oder im kommerziellen Bereich "Xenogears") würde ich nur ungern selbst spielen. Wenn diese allerdings in anderen Bereichen Unterhaltung bieten (sei es jetzt eine wirklich gute Story oder "So Bad it´s Good"-Spaß) kann ich diese durch LPs genießen, ohne mich durch das schlechte Gameplay foltern zu lassen. Und unterhaltsame Kommentare gibts oftmals obendrauf. Win-Win.
Weiß ich doch, und? Ich habe lediglich meine persönlichen Präferenzen aller LPer genannt (so viele sinds ja auch nicht). o.oZitat
Naja, wenn jetzt wieder derselbe Quark kommt oder wir weiter Godwin's Law fröhnen, werde ich mich jetzt auch wieder ausklingen. Schade eigentlich...