Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
Sollte sich deine Frage nicht dadurch erübrigen, dass das Angebot nicht stellvertretend für das Potenzial steht?
Nein. Es werden immerhin Ausflüchte gemacht. Und ich würde gerne wissen wohin die führen.

Zitat Zitat
Du musst aber auch bedenken, dass es nicht nur Maker-LPer gibt.
Du scheinst meine Posts nicht aufmerksam zu lesen. Ich bin mir durchaus bewusst das es nicht nur Maker-LPs gibt. Ich bezweifle eben den Sinn und Zweck dieser. Andere LPs sind, wie auch bereits geschrieben, durchaus sinniger.

Zitat Zitat
Und nein, ich schaue mir nicht gerne Leute an, wie sie Kästchen umherziehen, weil es dort einfach keinen Hintergrund gibt, den man erläutern kann.
Richtig. Hat das LP auch nicht. Warum? Weil der Mensch da nichts tut was du nicht, nach einem Download, ohne Ressourcenaufwand ebenfalls tun könntest. Ein Freewarespiel spielen. Warum es sich erläutern lassen wenn du es selbst spielen könntest?

Zitat Zitat
Es gibt aber auch Leute, die sich gerne Gedichtvorlesungen oder Audiobooks anhören. Wieso? Weil es ihnen gefällt und sie davon unterhalten werden. Und das muss dann auch nicht massentauglich sein. Es wird immer irgendwelche Leute geben, die ungewöhnliche Dinge machen, die nicht jedem gefallen.
Unvergleichbar. Ein Spiel ist darauf ausgelegt das du als Spieler davor sitzt. Wenn es sich nicht um ein RTP 08/15 Fungame handelt, dann baut das Spiel darauf auf dich mit Bild, Text und Ton in seinen Bann zu ziehen.

Ein Buch oder Gedicht baut darauf auf das du es liest. Es verändert die Wahrnehmungsform wenn überhaupt nur dann wenn der Vorleser entsprechende Fähigkeiten zur Betonung besitzt. Was dem Vorlesen wiederum einen Sinn gibt. Im Gegensatz zu einem Maker LP.

Zitat Zitat
Genauso gut könntest du also auch Leute fragen, wieso sie gerne Fisch essen, oder warum ihnen Basketball gefällt. Da sieht man ja auch nur Typen zu, wie sie nem orangenen Ball hinterherwetzen. Unterhaltung braucht keinen praktischen Nutzen.
Fisch ist ein Lebensmittel und keine Unterhaltungsform. Wir reden nicht über Geschmack. Wir reden über Sinn und Nutzen. Sport wiederum nimmt im Sinne des sportlichen Wettkampfs immer einen Sondernutzen ein. Das schauen sich Leute übrigens u.A. gern an weil sie das Spiel an sich fasziniert finden, es aber selbst nicht in dem Maße beherrschen als das es ihnen Spaß machen würde.

Zitat Zitat
Kurz gesagt: Es muss dir nicht gefallen, aber deswegen musst du auch niemandem ein schlechtes Gewissen einreden, dem es gefällt. Menschen sind verschieden.
Wo rede ich irgendwem ein schlechtes Gewissen ein? Ich stelle eine simple Frage und warte auf eine Antwort.