Sehr löblich, nur ist es so das man bei Bewerbungsgesrpächen lügen darf. Allerdings ist dies nur der Fall wenn der Arbeitgeber Fragen stellt, die er nicht stellen dürfte. Nehmen wir da als Beispiel: "Sind Sie schwanger oder haben Sie in nächster Zeit vor schwanger zu werden ?"Zitat von Ben
Trifft jetzt zwar nicht auf dich zu, aber bei genau dieser Frage darf man sagen "Nein." selbst wenn man schwanger wäre oder einen Monat nach Einstellung schwanger wird, ohne Konsequenzen tragen zu müssen. (Mutterschutz)
Es gab da einige Fragen mehr die der Arbeitgeber während eines Vorstellungsgespräches nicht fragen darf, da waren einige interessante dabei. Schmeiss mal Google an, vielleicht findest du da was.
In deinem Fall, ich weiss nicht wie alt du da warst, aber sag doch, falls die Frage nocheinmal aufkommt, du warst auf einer Mutter-Kind Kur oder sowas. An das Gespräch von vor 4 Jahren wird sich, denke ich, eh keiner mehr von denen erinnern können.
Vielleicht solltest du begründen können, warum du dich jetzt für einen anderen Beruf bewirbst, falls sich doch wer an dich erinnert. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich, wegen der Menge an Vorstellungsgesprächen die so ein Betrieb führt.