Im Normallfall kümmern sich um solche Fagen Philosophen und die, die sich als solche bezeichnen. Ich definiere mich nicht als solcher, von daher weiß ich nicht, ob das, was ich rede, Mist ist oder nicht.

Erst einmal zu deinem Satz: "Theoretisch ist er ja korrekt. Aber ich bin sicher, jede Aktion, die so ein Tier ausführt, hat seinen Sinn, genau wie jede Aktion von uns aus unsere Sicht mehr oder weniger seinen Sinn hat. Tiere leben auch mit ähnlich spontanen Aktionen wie wir. Von daher würde ich sagen, so richtig ist die letzte Aussage des Satzes nicht. Tiere würden dir sicherlich antworten: "Warum bin ich bloß bei dir aufgewachsen, du gibst mir viel weniger Essen als der coole Nachbar. Warum habe ich so ein Scheiß-Leben?"
Um das herauszufinden, gibt es nur eine Möglichkeit: Es auszuprobieren. Erfinde ein Teil, mit dem du mit Tieren reden kannst, dann wirst du erfahren, ob der Satz deines Kumpels richtig oder verkehrt ist.

Ich selbst habe meine eigene Meinung für Probleme wie dieses. Die gebe ich jetzt aber nicht kund, weil ich dann zerfetzt werde.