Nun, nachdem meine Meinung ja ungefähr zugetroffen hat, zumindest im Gröbsten, kann ich nicht behaupten, dass die Geschichte nicht eindeutig ist^^. Allerdings muss man sich schon wirklich "ernsthaft" an den Text setzen, um das klarzumachen. Ich weiß nicht, ob man einfach so beim schnellen Lesen draufkommt - dafür sind die Hinweise zu subtil.
Andererseits ist es so, dass die Geschichte dadurch irgendwie zwei "Ebenen" bekommt, was auch nicht schlecht ist, und irgendwie soll der Leser ja nachdenken über das, was er liest. Die Subtilität hat schon etwas für sich.

Im Endeffekt - ich weiß es nicht wirklich. Ich denke, ein bisschen klarer könnte deine Absicht schon erkennbar sein, vor allem wenn die Geschichte für, sagen wir ein "breiteres Publikum" gedacht ist. Soll sie aber nur für von Vornherein interessierte und kritische Leser sein, so bin ich fast der Meinung, sie sollte so belassen werden...
Es hängt wohl von deinem "Zielpublikum" ab, und auch davon, wie klar deine Absichten überhaupt sein sollen, oder wie sehr der Leser nachdenken soll...