ohne programmieren gehts nie(fast nie)
falls du was in 3d machen möchtest kann ich dir http://unity3d.com/ ans herz legen. sie bieten eine kostenlose version an jedoch muss man bei ihr auf einige schöne sachen verzichten. soweit ich mitbekommen habe sind schatten irgendwie nicht möglich. ka wie weit sie mit bump- oder normalmaps klar kommt müsste man mal testen.
sie bieten auf ihrer seite ein tutorial für ein "jump-n-run-action-shooter-weltraum-roboter-rennt-rum-und-sammelt-alles-auf" spiel an.
das importieren der dateien geht wunderbar da die engine mit den meisten programm eigenen dateien klar kommt. in meinem fall kann ich einfach die .ma (maya ascii) dateien importieren und diese wunderbar in der ordnerstrucktur verstauen. jedoch kann es sein das du erstnoch die skalierung hochdrehn musst nach der importierung. ist jedenfalls bei mir so.
zum programmieren kannst du javascript oder eine art von c nehmen ob dies nun c++ oder c# war weiss ich nicht mehr. kann jedoch auch sein das es beide sind.
unter anderem liegen der basisversion auch einige ressourcen bei. wie n paar texturen, n script für die egoperspektive und n paar modelle. damit wirst du jedoch nicht sehr weit kommen. weshalb du irgendwann ein 3d programm benötigst wie zb. gimp.
hier noch n kleines bildchen wie es in der engine aussehen kannhttp://www.abload.de/image.php?img=unity849j.jpg
ansonsten liegen spielen wie fallout 3 zb. editoren bei
€: da kam sprang mir doch noch was in den kopfwenn zb. in maya ein objekt veränderst und dies speicherst wird es in unity automatisch übernommen.
€2: nein nicht gimp sondern blender <.< warum verwechsel ich den scheiss immer?