mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 34 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 676
  1. #1

    Offizieller Final Fantasy XIII Thread #18

    Und weiter geht es.

    Thread No. 17 findet sich hier.

    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Kannst noch zurück nachdem du den letzten Boss verdrescht hast.
    Zitat Zitat von OneWingedDevil85 Beitrag anzeigen
    So ein mist ich dachte man bekommt ein Flugschiff oder sowas zum freien rumreisen in Pulse. Also vor dem Endboss^^
    Zitat Zitat von StarOceanFan Beitrag anzeigen
    Bin jetzt beim Endboss von Kapitel 12. Kann ich wirklich erst nach Spielende wieder zurück nach Grand Pulse ?

    Wäre echt doof.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  2. #2
    Bin nun auch in Kapitel 11 angekommen. Mal sehen, inwieweit Pulse das Spiel für mich noch retten kann. Habe da so meine Zweifel.


    Zitat Zitat von veilvet Beitrag anzeigen
    Trotzdem kann man da den Entwicklern keine großen Vorwürfe machen, im Grunde können die mit ihrem Franchise ja machen, was sie wollen. Mit XI und bald XIV haben die ja auch einfach MMORPGs in die Hauptreihe reingeworfen, weil Square Enix das lukrativ erschien, auch wenn ich mit dieser Art von RPGs absolut nichts anfangen kann.
    Naja mag schon sein, trotzdem sind MMORPGs immer noch RPGs (in gewissem Sinne sogar um einiges mehr als die japanischen Offline-Gegenstücke), mit allem was dazu gehört. Bei XIII haben sie die Konzepte so extrem zusammengekürzt, dass man sich im Prinzip wie gesagt schon fast über die Genrezugehörigkeit streiten könnte.
    Zitat Zitat
    Und ich hoffe, dass mich dann nach der längeren Wartezeit nach XIII Versus kein "Advanced Dungeons and Dragons: Final Fantasy XV" erwartet.
    Und ich hoffe, dass mich kein 40-stündiger Film erwartet, in dem ich ab und zu einen Bosskampf absolvieren darf.
    Zitat Zitat
    Übrigens vermisse ich von allen typischen RPG-Elementen, die gestrichen worden sind, eines am wenigstens in XIII: Das lästige Aufpeppeln der Party nach den Kämpfen. Vorbei sind die Zeiten, wo man nach jedem dritten Kampf ins Menü muss, um dort eine Vergiftung, zu wenige HP oder MP zu heilen. Finde es ziemlich fortschrittlich, dass man nach dem Kampf sofort geheilt wird, und auch, dass man einen verlorenen Kampf sofort wieder aufnehmen kann. Dadurch liegt die Herausforderung mehr im Aufbau der Charaktere und der Strategie als in lästigem Item-Managment.
    Nicht dass ich es so sehr vermissen würde wie ich früher vermutet hatte, da stören mich wirklich ganz andere Dinge an dem Spiel. Trotzdem hatte es für Atmosphäre und Spielverlauf auch einige Vorteile, als man noch nicht nach jedem Kampf komplett geheilt wurde. Ich kann mich an einige Momente in der Serie erinnern, wo ich in einem längeren Dungeon war, meine Ressourcen zur Heilung zur Neige gingen und ich nicht wusste, ob ich noch rechtzeitig wieder herauskommen oder stark genug sein würde, um den folgenden Boss zu besiegen. In Spielen wie Breath of Fire V hat das sogar einen erheblichen Teil der Atmosphäre ausgemacht.
    Imho passt es gerade in Final Fantasy XIII nicht besonders gut, das nun abzuschaffen. Bei der Story und ganz ohne Städte oder Ruhepausen hatten sie die Chance, eine Art Survival-RPG draus zu machen, und das wäre wirklich mal etwas interessantes anderes gewesen. Ständig gehetzt, nicht nur durch die Geschichte sondern auch vom Gameplay, wo man um seine HP bangen muss. Aber ausgerechnet in dem Spiel, das mir einen verzweifelten Überlebenskampf suggerieren will, ist meine Truppe nach jeder Auseinandersetzung wieder topfit und in Form.
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Und was waren Deine 2 Optionen bei anderen RPGs? Verlieren und 10-xKämpfe neu machen, oder gewinnen und keinen neu machen? Oder zählst Du die Option "Spiel ausschalten, weil keinen Bock mehr" als die 2.? xD
    Das hat sich aber dann auch darauf ausgewirkt, dass normale Encounter in den meisten RPGs gar keine Herausforderung sind, bei XIII bin ich schon öfter bei normalen Gegnern verreckt ^^°
    Andere Optionen wären zum Beispiel erstmal Abstand vom Kampf nehmen, in einem anderen Teil der Spielwelt trainieren und sich ne Strategie überlegen oder einfach mal in die nächste/letzte Stadt gehen und beim Bummeln durch die Gassen einen kühlen Kopf bekommen -_^ Geht bei XIII nicht.
    Ich finds ja auch gut, dass man in dem Spiel schonmal an ganz normalen Gegnern scheitert, aber das ist noch keine Rechtfertigung für das ganze Zusammenkürzen und hätte sich ebensogut oder sogar besser in einem "herkömmlichen" RPG umsetzen lassen.
    Zitat Zitat von The Protagonist Beitrag anzeigen
    Wo ist der Unterschied darin den Kampf nochmal direkt bestreiten zu können oder vom letzten Speicherpunkt wieder mühsam hinzulaufen und den Kampf DANN nochmal zu probieren? Wenn der Spieler einzig Zeit dadurch verliert in einem Kampf zu sterben, ist das nur frustierend und der Motivation des Spieles nicht zuträglich.
    Der Unterschied ist, dass es den Druck und die Spannung des Kampfes erhöht. Sicher gehört zu einem Game Over immer Frust, aber ganz ohne geht es nicht. Doch wenn ich nicht sofort wieder weitermachen darf, sondern bei Versagen "bestraft" werde, dann kämpfe ich nicht nur ums Weiterkommen, sondern auch um meine Spielzeit vom letzten Speicherpunkt an. In unzähligen RPGs hat das für mich Orte mit schweren Gegnern wesentlich gefährlicher wirken lassen. In XIII wird ein Stück von der Spannung genommen, indem man sich sagen kann "Völlig egal wenn ich nicht klarkomm, ich kann es ja sofort und so oft ich will wieder versuchen, bis es eben klappt!" :-/
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Konsolen Rollenspiele haben sowieso nur minimale RPG - Elemente ... schon immer gehabt
    Nun, dann ist es aber eine schlechte Idee, auch diese minimalen RPG-Elemente noch herauszulöschen. Denn was bleibt dann noch übrig? Jedenfalls nichts, das sich eindeutig nach dem Genre anfühlt.
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Und weiter geht es.
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich schlage vor, dass wir diese Threads nun vorerst etwas länger offen lassen, vielleicht bis 500 Beiträge oder so, da sie sich in nächster Zeit bestimmt sehr schnell füllen werden. Denke das ist in eurem Interesse ^^
    Naja egal jetzt *g*

  3. #3
    Zum Thema wiederholbare Kämpfe ich kann gut verstehen was Enkidu meint darum habe ich mir auch von anfang an vorgenommen die Kämpfe nicht zu wiederholen und es ist wie ich finde wirklich nervenaufreibend zu wissen jeder Kampf könnte der letzte sein, ich mein kapitel 9 war wirklich heftig da ging ein schon die pumpe (4-6 Deckdronen) darum versteh ich diese diskusion nicht weil man es sich aussuchen kann wie man Spielen möchte.

  4. #4
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist, dass es den Druck und die Spannung des Kampfes erhöht. Sicher gehört zu einem Game Over immer Frust, aber ganz ohne geht es nicht. Doch wenn ich nicht sofort wieder weitermachen darf, sondern bei Versagen "bestraft" werde, dann kämpfe ich nicht nur ums Weiterkommen, sondern auch um meine Spielzeit vom letzten Speicherpunkt an.
    Also diesen Druck habe ich nie verspürt, im Zusammenhang damit meine Spielzeit zu retten. Ich persönlich empfinde die Spannung in den Kämpfen einerseits Gameplay bezogen - und damit meine ich nicht das Gameover - sondern das Taktieren in schwierigen Kämpfen und herausfinden von Schwächen bei Gegnern.

    Andererseits wird die Spannung bei mir durch weniger "greifbaren" Inhalt gefordert - wie es innerhalb der Story zu diesem Kampf kommt, welche Charaktere beteiligt sind und welche Konsequenzen die Auseinandersetzung mit sich zieht.

    Hätte es damals ein Retry-System im Sinne von FFXIII gegeben hätte mich das wohl auch nicht gestört, da mich die Kämpfe anders motiviert haben.

    Zitat Zitat
    In unzähligen RPGs hat das für mich Orte mit schweren Gegnern wesentlich gefährlicher wirken lassen. In XIII wird ein Stück von der Spannung genommen, indem man sich sagen kann "Völlig egal wenn ich nicht klarkomm, ich kann es ja sofort und so oft ich will wieder versuchen, bis es eben klappt!" :-/
    Dafür empfinde ich persönlich, dass mich jeder Kampf in FFXIII fordern kann, unabhängig vom Gebiet Gut, in den ersten Kapiteln ist alles noch ein wenig zu easy going für meinen Geschmack, aber später kann man mit ein bisschen Pech oder Unaufmerksamkeit bei jedem Gegner unter Druck kommen, denn ob nun Retry oder nicht, verlieren will man ja trotzdem nie.

  5. #5
    Es mag tatsächlich RPGs geben, die ihre Spannung daraus ziehen können, dass man ständig der "Gefahr" ausgesetzt ist, durch ein "Game Over" auch wirklich einen Verlust hinnehmen zu müssen.

    Nur bei Final Fantasy 13 speziell finde ich die aktuelle Variante eigentlich ganz angenehm. Das Spiel besteht sowieso zum Großteil nur aus Kämpfen, da finde ich, dass man das nicht noch unkomfortabler strecken muss. Spannender wäre es meiner Meinung nach in dem Falle auch nicht geworden.^^
    Zumal man hier ob des hohen Kampftempos auch durch eine kleine Unaufmerksamkeit mal draufgehen kann. Also mich stört es nicht wirklich.
    Geändert von The Judge (14.03.2010 um 22:29 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat
    Das Spiel besteht sowieso zum Großteil nur aus Kämpfen, da finde ich, dass man das nicht noch unkomfortabler strecken muss.
    Gut, dass das Spiel nur aus gerade gehen und Kämpfen besteht ist wieder ein anderes Thema.

  7. #7
    Mein erster Eindruck: Sie haben die Kamera kaput gemacht.

  8. #8
    Zitat Zitat von Caestus Beitrag anzeigen
    Gut, dass das Spiel nur aus gerade gehen und Kämpfen besteht ist wieder ein anderes Thema.
    hast Zwischensequenzen anschauen vergessen...
    Now playing: Tropico 4
    Recently completed: -

    Most Wanted: Watch Dogs

  9. #9
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Bin nun auch in Kapitel 11 angekommen. Mal sehen, inwieweit Pulse das Spiel für mich noch retten kann. Habe da so meine Zweifel.



    Zitat Zitat
    Nicht dass ich es so sehr vermissen würde wie ich früher vermutet hatte, da stören mich wirklich ganz andere Dinge an dem Spiel. Trotzdem hatte es für Atmosphäre und Spielverlauf auch einige Vorteile, als man noch nicht nach jedem Kampf komplett geheilt wurde. Ich kann mich an einige Momente in der Serie erinnern, wo ich in einem längeren Dungeon war, meine Ressourcen zur Heilung zur Neige gingen und ich nicht wusste, ob ich noch rechtzeitig wieder herauskommen oder stark genug sein würde, um den folgenden Boss zu besiegen. In Spielen wie Breath of Fire V hat das sogar einen erheblichen Teil der Atmosphäre ausgemacht.
    Imho passt es gerade in Final Fantasy XIII nicht besonders gut, das nun abzuschaffen. Bei der Story und ganz ohne Städte oder Ruhepausen hatten sie die Chance, eine Art Survival-RPG draus zu machen, und das wäre wirklich mal etwas interessantes anderes gewesen. Ständig gehetzt, nicht nur durch die Geschichte sondern auch vom Gameplay, wo man um seine HP bangen muss. Aber ausgerechnet in dem Spiel, das mir einen verzweifelten Überlebenskampf suggerieren will, ist meine Truppe nach jeder Auseinandersetzung wieder topfit und in Form.
    Hmmm... dann ziehst Du es vor, die ohnehin schon langen Kampfpassagen noch länger zu machen, indem man seinen Speicher neu laden muss? xD
    Und dazu: Ich finde, das Spiel kriegt es schon ganz gut hin, dass man bestimmten Gegnern aus dem Weg geht. Gerade was die Steppe anging, da hab ich mich an das meiste, was da rumläuft nicht mal drangewagt.
    Natürlich ist das nicht so schlimm wie bei manch anderen RPGs, weil mans ja versuchen kann, aber dagegen spricht IMO auch gar nichts.
    Man könnte sogar sagen, dass es den taktischen Spielraum sogar erhöht, da man neue Taktiken austesten kann ohne gleich alles von vorne machen zu müssen.
    Dann kommt halt noch hinzu, dass die Feinde in XIII deutlich schwerer sind als in den meisten anderen Teilen. Hätte man das hier so gehandhabt, dann wäre es vermutlich auch einer der frustigsten Teile überhaupt geworden.

    Zitat Zitat
    Andere Optionen wären zum Beispiel erstmal Abstand vom Kampf nehmen, in einem anderen Teil der Spielwelt trainieren und sich ne Strategie überlegen oder einfach mal in die nächste/letzte Stadt gehen und beim Bummeln durch die Gassen einen kühlen Kopf bekommen -_^ Geht bei XIII nicht.
    Ich finds ja auch gut, dass man in dem Spiel schonmal an ganz normalen Gegnern scheitert, aber das ist noch keine Rechtfertigung für das ganze Zusammenkürzen und hätte sich ebensogut oder sogar besser in einem "herkömmlichen" RPG umsetzen lassen.
    Nein, für das ganze Zusammenkürzen ist das keine Entschuldigung, hab ich ja auch nicht gesagt
    Es ist aber eine Begründung, warum man Kämpfe nochmal probieren darf - und ehrlich, an bestimmten Gegnern kommt man auch nach zig Versuchen noch nicht vorbei, musste ich vor allen in Gran Pulse merken^^

    Aber wie Du selbst sagst, das Spiel hat ganz andere Probleme; ich würde mir hier im Normalfall noch nicht mal so den Kopf zerbrechen wollen drüber, weil es mir so unwichtig erscheint^^°


    Btw. nun gegen Ende von Kapitel 12. Der 11 Boss hat schon ordentlich reingehauen, hat mich doch 3 Versuche gekostet, den endlich zu legen. Glücklicherweise kam der Kampftimer anscheinend nicht - ist das zufällig? O_o

    Was die Story angeht: Ich bin wirklich enttäuscht, bisher. Dafür, dass sie SO viel Gameplay gekürzt haben ist wirklich nicht mehr bei rumgekommen? DAS ist die Geschichte, für deren Erzählung man einen linearen Pfad haben wollte, damit sie wirken kann?
    Mir kommts fast so vor, als wenn sie neben RPG lite auch wenig Story machen wollten ^^°
    Das Einzige, was wirklich gut ausgearbeitet ist, sind hier wirklcih die Charaktere, und das ist mir leider zu wenig, wenn dafür an anderer Stelle gespart wurde.
    Keine Frage, die Story ist nicht schlecht, aber SO gut ist sie dann auch wieder nicht.
    Geändert von Sylverthas (14.03.2010 um 23:58 Uhr)

  10. #10
    Epic Fail! >_<

    Wie blöd ist SE eigentlich sowas zu verzapfen? -.-°

    @OneWingedDevil85 Du bekommst kein Luftschiff, aber im letzten Dungeon kannst du dich direkt nach Grand Pulse teleportieren lassen.
    Geändert von Gogeta-X (15.03.2010 um 00:26 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Naja egal jetzt *g*
    Argh.
    ...Was soll's.

    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Epic Fail! >_<

    Wie blöd ist SE eigentlich sowas zu verzapfen? -.-°
    Ich hoffe, dass das eine Parodie ist. Ist es doch, oder?
    Ich habe zwar nachgelesen, dass das wohl ernst ist, aber ich würde gern das Gegenteil glauben.


    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Mein erster Eindruck: Sie haben die Kamera kaput gemacht.
    Ja, und nochmals ja.
    Die Kamera ist furchtbar, so wie sie immer genau dorthin schwenkt, wo man sie nicht haben will. Vor allem an Speicherpunkten wird es sehr abenteuerlich...
    Geändert von Winyett Grayanus (15.03.2010 um 00:36 Uhr)
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  12. #12
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen

  13. #13
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    Ja, damit hast Du vermutlich Recht.


    Kanns sein, dass sie in Kapitel 12 echt massiv übertreiben, was die starken Gegner angeht? Hab zwar so einige bekämpft, aber auf Dauer gings mir dann schon auf die Nerven, dass da überall nur Monster rumlaufen, für die ich mehr als 5 Minuten brauche, die dann nicht mal genug CP bringen ^^°

    Ansonsten war dadurch die Atmosphäre natürlich toll, da man zwischen den ganzen Riesenviechern rumgerannt ist xD - nur CP kann man da nicht wirklich viele erwarten xD

  14. #14
    So bin durch, hab so ziemlich exakt 55 Stunden gebraucht, hab allerdings auch schon die Hälfte der Mobhunts erledigt.


    Grafik
    Fantastisch, einfach nur Super. Sowohl FMVs, als auch Ingame-Cutscenes und überhaupt. Und wenn in Kämpfen der Bildschirm bebt weil Feuga, Ruiga und Blitzga gleichzeitig einschlagen kommt Stimmung auf.
    Mein einziger Kritikpunkt ist die wechselnde Qualität der Landschaftstexturen, oder besser der Aufwand der in sie Gesteckt wurde. Immer wenn es mal etwas ruhiger wird, weil man ein oder zwei Gegnern ausweichen konnte, oder der Schlauch selbst für Gegner zu Eng wurde, fallen die ziemlich lahmen - nicht unbedingt hässlichen - Tapeten auf die großflächig über sämtliche Flächen gezogen wurden. Besonders auffällig im 3. Kapitel wo ja quasi ALLES das gleiche Eiskristallblau hatte. Auch in Pulse gibt es einige Stelle die darunter leiden, etwa die Schluchtwände. Andererseits wurde in einige "Wegwerf"-Texturen, die man nicht mal unbedingt mitbekommt, scheinbar unglaublich viel Arbeit gesteckt, etwa diese Bahnschienen im 10. Kapitel. Sicher ist es einfacher solche gezielt eingesetzten Texturen zu gestalten als allgemeine wie eine Felswand, aber dann sollte man entsprechend darauf achten das sich zwei Wände nicht zu nahe kommen. Was aber leider fast immer der Fall ist. Selbst im offenen Pulse sind viele Wege nicht viel breiter als das die Party nebeneinander gehen kann, allerdings wird dort wenigstens mit natürlichen Begrenzungen gearbeitet, während in Cocoon teils Kniehohe Blockaden eine Party von Hochsprung-Rekordhaltern stoppen.
    Pulse zeigt dann, mit einigen fantastischen Ausblicken, aber das SqEx auch anders kann. Etwa wenn man über die Archelyte Steppe schaut oder der Blick auf die Ruinen-"Stadt" Paddra wo schon fast SotC Atmospähre aufkommt.

    Musik
    Vom OST bin ich um ehrlich zu sein etwas entäuscht. Sicher alles klingt schön, gefällig und Atmosphärisch, aber dann hört es auf zu klingen und ich habs vergessen. Keines der Stücke empfand ich als äußerst einprägsam. In einem seiner Posts hat Enkidu vom Bossbattle-Theme geschwärmt, als ich das gelesen habe konnte ich es mir nicht mit einem Ton vorstellen. Dann hab ich es im Spiel gehört und dachte mir "Ja, das ist ziemlich cool." Jetzt wieder Stille, dabei ist das hören mal grade mal ein paar Stunden her.

    Party, NPCs und Story
    Die Gruppe ist klasse, vom Charakter am besten hat mir Sahz gefallen und in DER Szene in Kapitel 8 ist mir glatt der Kinnladen runtergeklappt. Es war zwar leider(?) klar das das nichts endgültiges ist aber trotzdem.
    Snow - und Abschnittsweise Hope - hat mir nicht so zu gesagt, zumal sein Charakter dann auch noch im Gegensatz zum Rest stagniert. Allerdings hat er von allen Mitgliedern der Gruppe auch am wenigsten Screentime und wenn er dann zu sehen ist läßt er meist nur einen Dummen Spruch ab, ist also wohl eher Schuld der Autoren als von ihm

    Zu behaupten FF13 behandelt seine NPCs Stiefmütterlich wäre eine Untertreibung. Das Spiel geht mit ihnen um wie mit billig Kaugummi der nach dreimal kauen den Geschmack verliert und im nächsten Mülleimer landet und das IMO absolut zu unrecht.


    Vayne in Teil 12 wurde als schlecht abgekanzelt, weil er zu wenig Screentime hatte, da lernt man ihn doch nicht kennen und blablabla. Wenn Vayne wenig anwesend war, dann ist der Antagonist in 13 wohl außer Haus.

    Die Story ansich hat eine sehr gute Ausgangslage, die Charaktere scheinen einem brutalen Schicksal ausgeliefert zu sein, es bestehen Spannungen untereinander, ihre alte Welt hasst sie, sie hassen ihre neue Welt etc. Dann verliert die Handlung sich etwas in den Charakterhandlungen, was aber nicht zu schlimm ist da die Charakterentwicklung erstklassig inszeniert ist. Schließlich kommt es zur Katastrophe, der große Böse taucht auf und enthüllt seinen Plan die Welt zu vernichten. Und hier fängt die Story an Risse zu bekommen. Denn während bis dahin die Figuren und die Handlung einer inneren Logik gefolgt sind, fangen sie jetzt an ohne Plan einer Bombast-Cutscene nach der anderen hinterher zu rennen und machen dabei ständig das was sie besser nicht machen sollten.

    Das Ending lässt sich dabei evtl von außen auf einer symbolischen, aber wackeligen, Ebene erklären. Das verhalten der Figuren, die innere Logik, aber nicht. Denn sie haben, davon ausgehend was sie wussten, alles falsch gemacht was sie nur falsch machen konnten.

    Gameplay
    Das sofortige Heilen und das Pseudo-"Game Over", sind ungewohnt aber es funktioniert beides. Und ohne massive Änderungen am Balancing könnte man speziell die Heilung auch nicht rausnehmen. Das "Game Over" sehe ich hier eher als Komfortfunktion. Savepoints mehr oder weniger direkt vor Bossen sind schon seit dem Ende der SNES-Ära die Regel. Also keine große Änderung hier, und zum Ausgleich bei normalen Gegnern haben sie deren Gefährlichkeit in FF13 doch erheblich gesteigert. Wieviele 0815 Gegner aus FF13 wären wohl in älteren Teilen als Bosse oder zumindest Minibosse durchgegangen? Besonders die aus den letzen Kapiteln.
    Das KS... Das KS ist vorallem hektisch, daran kann auch der Autokampf nichts ändern, ohne den es aber fast schon masochistisch ist. Denn auch wenn man mit der manuellen Eingabe bessere Ergebnisse erzielen kann, so ist man doch im Großteil der Fälle höchstens genauso gut, dafür aber viel mehr im Streß. Ansonsten hab ich wohl die gleichen Kritikpunkte wie alle anderen, zu wenig Kontrolle über den Rest der Party, die Schwachsinnige Leader tot=GameOver Regel, Kristarium schick, aber stumpf etc.
    Was die Linearität angeht muss ich sagen das es mich nicht so sehr gestört hat wie befürchtet und wenn man mal vom Mangel an Sidequests absieht ist es gefühlt nicht schlimmer als in FFX, eher sogar ein winziges bisschen besser, zumindest hab ich nicht in der Mitte eine Pause eingelegt und ein anderes Spiel durchgespielt was ich bei Teil 10 gemacht habe.
    Geändert von Seraphithan (15.03.2010 um 03:56 Uhr)

  15. #15
    So, habe gestern lediglich knapp 30 Minuten gespielt, dafür aber endlich diesen Arschboss geplättet. Ich weiß nicht, warum es diesmal geklappt hat, denn soo viel habe ich nach dem ersten Versuch auch nicht anders gemacht. Jetzt bin ich aber überzeugt, dass meine Standardparty aus Lightning, Sazh und Vanille jeder Herausforderung gewachsen ist.

    Wie mir empfohlen wurde, habe ich den Kampf mit Aegisol begonnen (Protect/Shell usw (ich wusste gar nicht, dass man das Zeug auch für Bosskämpfe benutzen kann ^^)). Im Kampf selber habe ich mich mit Hero's Charge, um mir die restlichen Buffs zu geben. Dann wollte ich mich stärker darauf konzentrieren, den Boss in den Stagger-Zustand zu versetzen, was dank Relentless Assault anfangs auch sehr gut funktinoert hat, da man noch nicht so sehr beharkt wurde. Mittendrin ist mir eingefallen, dass ich es ja auch mal mit Debuffs versuchen könnte. Und siehe da: der Boss war anfällig gegen fast alles.
    Als dann in den nächsten Phasen seine Köpfe aufgewacht sind, habe ich wieder etwas defensiver gespielt, allerdings mit Lightning den Staggerbalken obengehalten. In den ruhigeren Phasen dann sofort wieder auf Relentless Assault umgeschaltet. Wenn's nichts zu buffen gab, auf Diversity. Sobald sich der Boss dann von allen negativen (und meine Party von allen positiven) Verändereungen befreit hat, habe ich auf Bully umgeschaltet, sofern meine HP dies zuließen.
    Einmal wäre ich dank Daze, Fog und dem anderen Unfug verreckt, bei dem man nicht angreifen kann, da Vanille dann plötzlich nicht mehr heilen wollte. Beide tot, nur noch Lightning in den roten HP. Dafür sind Summons gut. Nach Odin waren alle wieder vollständig geheilt, sehr fein.

    So habe ich den Kampf eigentlich überlebt. Diesmal wurde ich seltsamerweise auch nicht mit Doom belegt.
    Mal sehen, wie es heute weitergeht. Nicht, dass mich das interssieren würde - an und für sich ist das Spiel gar nicht gut, und wenn kein Final Fantasy draufstehen würde, würde es auch überall zerrissen werden. Trotzdem wollte ich noch ein wenig grinden, das macht irgendwie Spaß.

  16. #16
    Ich hab gerade mal in Kapitel 5 (Oder 6) getestet, was passiert, wenn ich nach jeder Aktion das Paradigma wechsel. Die ATB-Balken füllen sich ja nach einem Wechsel immer sofort auf. Bei manchen Gegnern ist es so, das diese bei geschicktem Wechsel garnicht mehr zum Angriff kommen. (Da gibt es dieses Motorrad das nicht mehr zu Angriffen kommt) Die Bewertung kann man allerdings dann auch vergessen und besonders schnell ist das auch nicht, aber trotzdem ganz interessant. Vielleicht klappt das ja sogar bei allen Gegner, wenn das richtig getimed ist.

    Ich find es irgendwie ziemlich komisch, ich hab am Anfang ein wenig gefarmt um ein paar Kristallpunkte zu bekommen, damit ich das soweit wie möglich zu diesem Zeitpunkt ausbauen konnte. Jetzt hab ich bei jeder Erweiterung des Kristariums immer sofort genug KP für die nächste Rollenstufe, sprich um alles komplett auszubauen, was man freigeschaltet hat.
    Dabei hab ich vielleicht 2-3 Stunden gefarmt und das noch bei recht schwachen Gegnern in Kapitel 3.

    Mal so btw, im Kapitel 5 gibt es ja den Behemoth als Gegner. Es sieht doch wohl einfach nur genial aus wenn dieser gebreakt ist und Lightning den dann mit normalen Angriff gen Luft schickt und in der Luft bearbeitet. Sieht echt witzig aus wenn da das dicke Vieh in der Luft hängt. Eines der genialsten Animationen in letzter Zeit.

  17. #17
    quelle Kotaku:

    For the uninitiated, Final Fantasy XIII might seem like the sequel to Final Fantasy XII. It's not. Each game is its own title, so if there was a FFXIII sequel, it would be FFXIII-2.

    When asked about the chances of a direct FFXIII sequel, the game's producer Yoshinori Kitase replied, "In the past three years we worked both on the world and on the various systems. Creating these systems isn't very glamorous and can frankly be a bit boring." Okay, go on.


    "If we could do a XIII-2," the producer added, "we could direct all our attention to the story and refine what we have already built."

    Square Enix has a precedent for this. FFX-2, for example.
    ----------------------

    Mehr Story und noch weniger Gameplay?

    FF 13-2 : Ein Film alla Advent Childern mit QTE?

  18. #18
    Zitat Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
    Mehr Story und noch weniger Gameplay?

    FF 13-2 : Ein Film alla Advent Childern mit QTE?
    Aber dafür mit Städten in HD

  19. #19
    Wer derzeit auf grand Pulse ist und schnell viel KP farmen will:

    Zitat Zitat
    Okay this can be done when you get too the Archytte Steppe.
    The area of the leveling place is called "Western Benchland" on the map.
    This can be done when you reach Chapter 11.
    This can be done as soon as you gain access to this place. It's the giant "World Map" of FF13. It's on Grand Pulse.
    There's two battles you have to fight. I can finish both battles and walking to the next battle in one minute. Sometimes 1.5 minutes. This is obviously still good. Do the math. 60 minutes = 372,000CP.

    I use Lightning, Snow, Fang. I have Accessories on that boost Str. I have weapons on them that have high STR.

    Have all three in Commando and all with blitz learned.

    I control Lightning. I use blitz with her twice. I then recall the last option(Go to ability and hold right and it redoes your last action) I do this till the group is dead. Fang and snow usually use blitz also and the group dies quick.

    Obviously you can use your own party but this is the best IMO.

    Watch out Rangda have a strong Aero spell and they can summon a strong monster. Kill one quickly if he tries to summon. Uusually they all die way before they summon.
    .
    Screen Shot 1 shows the world map of Archytte Steppe. I circled the area of the map you have to go too.
    http://img117.imageshack.us/img117/1286/mapworld.jpg

    Screen Shot 2 shows where the two battle are you have to fight. You will see the monsters there.
    http://img62.imageshack.us/img62/4347/map2xe.jpg

    Screen Shot 3 is a picture of the monsters you have to initiate with at Fight 1.
    There's 5 Rangda(Tough battle if you werent kinda leveled getting here, but should be easily doable) 3,700 CP is awarded and some items.
    http://img689.imageshack.us/img689/71/fight1.jpg

    ScreenShot 4 is a picture of the monsters you have to initiate with at Fight 2.
    It's a few weak Chickens and a Randga. 2,500 CP is awarded.
    http://img704.imageshack.us/img704/2228/fight2n.jpg

    Go to Fight 1 and beat them walk to Fight 2 and beat them. Walk back to Fight 1 and they will have respawned! Cha Ching!

    Finish both fights in 1-2 minutes and you have 6,200CP and probably a few items also. Put on Collectors item to recieve more items.

    When you first arrive on grand pulse and start doing missions you will realise there is a ton of hard monsters to fight. You can do this leveling as soon as you arrive there. I maxed out the Crystal grid for all of my chartacters in under two hours.
    Viel Spaß ^^ Hat auch schon in der JP version gut gefunzt. Wichtig ist nur dass man die Vögel schnell platt macht bevor die ein Monster beschwören ^^

  20. #20
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ja, damit hast Du vermutlich Recht.
    Prinzipiell sind Dialoge/Szenen außerhalb der Gruppe viel zu wenige (oder wurden alle nachträglich rausgekürzt )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •