Habe nun auch angefangen FFXIII zu zocken und es lässt mich gar nicht mehr los.
Ein RPG genau nach meinem Geschmack. Es dreht sich alles um die Charaktere und die Story. Sehr schön.
Also was die Story+Präsentation betrifft, unglaublich. Damit meine ich jz nicht die Grafik (Lege gar keinen Wert auf Grafik, obwohl die hier schon umwerfend toll ist), sondern wie die Personen miteinander agieren, wie die Schauplatzwechsel von statten gehen und einfach alles.
Mir ist es relativ egal, dass die "eigentliche" Story derweil kaum in Schwung gekommen ist, denn die Charaktere überzeugen einfach alle (Bis auf Snow...der ist doch wieder ziemlich Klischee, aber noch erträglich.)
Am besten gefallen mir derweil die Flashbacks. Sowas gab es noch nie! Szenen, bevor das Spiel begann, Szenen aus deren "normalem" Leben, wo noch alles halbwegs in Ordnung war. Das ist für mich eine neue Stufe der Charakterentwicklung, einfach toll! Da können nicht einmal die Skits von Tales of und die Lagerfeuer- Essenszenen von Grandia 2 mithalten. Einfach super.
Städte gehen mir auch nicht ab, Klar ist es schade, dass es bisher noch gar keine gibt um ein wenig auszuruhen und..es ist schon anders ohne sie, aber so arg fehlen tun sie mir derweil nicht. Es ist einmal was Neues, aber, ganz auf sie zu verzichten mag ich auch nicht. Dennoch, es passt derweil wirklich nicht in die Geschichte und kaufen kann man ja an den Terminals auch.
Das KS war für mich anfangs ein wenig zu hektisch mit Paradigmen wechseln, Fertigkeiten selber auswählen, dann heilen, wieder umschalten, blablabla. Mittlerweile geht es aber relativ gut und kenn mich auch schon relativ gut aus^^.
Was ein bisserl störend ist, ist das Kristarium. Das Sphärobrett war viel besser und mir hat es oft immer Spaß gemacht zu leveln. Durch die zig "Frei-KP" ist dies aber komplett überflüssig und macht auch keinen Spaß, obwohl die Kämpfe ja sehr lustig sind.
Ich levle lieber einmal zu viel als zu wenig, daher, ist das derweil mein größter Kritikpunkt.
Aber ansonsten wie gesagt, ist es voll überzeugend. Die Charaktere bauen auch eine Bindung zueinander auf (ob gute oder schlechte), was ToV und LO nicht schaffte und die Kämpfe sind sehr amüsant, was bei LO auch nicht der Fall war.
Ich hoffe mein anfänglicher Hype lässt mich nicht hängen, aber da es bei ToV zielich rasch bergab ging, was derweil bei FFXIII so noch gar nit danach aussieht, wird es wohl anhalten.
Nach meinen persönlichen Flops LO und ToV war The World ends with you und nun FFXIII wirklich toll. Sowas habe ich gebraucht.
PS: Abschließend möchte ich sagen, dass mir die Musik von FFXIII sehr, sehr gut gefällt. Bei The world ... war sie so anders, aber auch sooo gut, dass dies nun ein arger, aber sehr genialer, Kontrast ist. Toll. Die Synchronsprecher gefallen mir alle sehr gut, bis auf Vanille. Die.. na ja...hat einen komischen Akzent^^