So, hab es jetzt auch endlich durchgespielt und es war klasse
Klar, es hat viele Macken, aber ich fand es durchaus interessant. Die Story mag sich nicht so "episch" angefühlt haben wie in früheren Teilen, aber schlecht war sie keineswegs.
Von der Präsentation war es aber auf jeden Fall der beste Teil bisher und im Gegensatz zu FFXII sind mir auch wieder Szenen im Gedächtnis geblieben, von daher FFXIII > FFXII
Es mag zwar sehr linear gewesen sein, aber schlussendlich hat mich das nicht sonderlich gestört. Sicher hätten sie hier und da noch ein paar Freiheiten und Minispiele einbauen können, aber naja. Solange sie es beim nächsten Mal besser machen.
Was mich eher gestört hat war das Kampfsystem. Das man in vielen Kämpfen einfach nur auf X drücken muss war garnicht so das Problem, aber das man innerhalb des Kampfes nicht den Anführer wechseln konnte und man somit Game Over ging wenn der starb fand ich echt nervig.
Außerdem scheint das Spiel wirklich zu erwarten, dass man in Kapitel 11 erstmal ewig trainiert, denn so wie ich die Kämpfe danach erlebt habe kann ich mir nicht vorstellen das es sonderlich angenehm ist wenn man einfach so von Kapitel 11 bis 12 weiterspielt.
Ich kann allerdings die Kritik am finalen Dungeon nicht nachvollziehen. Fand die Gegner jetzt nicht schlimmer als im Rest des Spiels. Einzig diese Vögel mit ihrer ständigen Angriffsunterbrechung haben etwas genervt, aber ansonsten ging es eigentlich.
Ach und am Soundtrack habe ich auch nichts auszusetzen. Besser als der von FFXII allemal, auch wenn außer dem Chocobo-Theme keins aus den früheren Teilen dabei war.
So und jetzt freue ich mich auf Versus XIII und hoffe, dass sie da schonmal ein paar Fehler weniger gemacht haben.