Das darf doch wohl nicht wahr sein. Habe mit meiner Freundin eben mich gerade durch dieses aufgesetzte, einfach nur "aufgesetzte" Rollenspielallerlei gequält (ja, ich habe es tatsächlich noch durchgespielt - war in etwa so, wie Holbein zu lesen) und... naja, ich denke mal, dass entweder meine Erwartungen durch Teil IX so dermaßen aufgebläht wurden, oder ich langsam einfach unmögliches erwarte, aber Atmosphäre fehlte diesem Teil XIII vollkommen.

Die Handlung und die Charaktere - also es hatte zwar mehr davon, als Teil XII, aber dennoch fand ich Teil XII irgendwie schöner - das liegt zum Teil einfach an den komischen Charakteren, ihrer komischer Art sich zu unterhalten und natürlich vorallem - an fehlender Seele. Wir haben hier ein glattgebügeltes Kommerzprodukt höchsten Grades! Natürlich will man mit einem Videospiel Geld verdienen, aber so daneben muss es nicht gehen. Teil XII hatte zumindest zum Teil mitreißende Charaktere und vorallem ein Gameplay, das Spaß machte. Teil XIII setzt irgendwelche Handlungsfragmente in Schlauchlevels, versucht die Charaktere besonders emotional zu gestalten, was meilenweit daneben geht.

Dann das abstruse, verworrene, nicht mehr greifbare Design in Cocoon - es macht einfach keinen Spaß mehr. Quälend langsam vergeht die Zeit, obwohl so viel Handlung kaum ein anderes Spiel jemals hatte - der Knackpunkt - hier fesselt nix. Die Musik ist nicht schön, die Figuren wirken jetzt auch nicht, wie aus einem aktuellen Spiel, die Szenen wollen cool sein - im Grunde sind sie nur ein Schatten ihrer selbst. Wenn man sie mit den grandiosen Szenen aus Devil May Cry 4 vergleicht, dann merkt man, dass Kommerz sehr wohl auch gut gehen kann und ein beeindruckendes, zumindest solides Spielevergnügen schafft - nur halt nicht hier.

Das bis auf's Minimum reduzierte Gameplay tat sein Übriges.

Ich zweifle, dass man überhaupt jemals noch einmal ein Spiel mit dem emotionalen Tiefgang eines Final Fantasy IX erschaffen kann. Ein Spiel, bei dem man sogar in Tränen ausbrechen kann, wenn was Schlimmes passiert. Eine Handlung, die fesselt, die schön ist. Und auch eine Spielewelt, die interessant und spannend ist... Wenigstens so wie in Teil XII. So ein Meisterwerk wie in Teil IX wird eh kein zweites Mal möglich sein. Aber zumindest ein teilweise mitreißendes Spiel, wie Teil VIII, könnte man noch erwarten.

Ich stelle vielleicht mittlerweile Ansprüche wie an meisterhafte Filme, aber es gibt durchaus Spiele, die es trotz antiker Grafik immer noch - emotional und dramaturgisch gesehen - damit aufnehmen können. Wieso es jetzt so schwer fällt, und man so daneben liegt - weiß ich nicht. Immerhin hat man vier Jahre an diesem Schinken gearbeitet, da kann man eigentlich schon was erwarten. Zeit wird es, dass Sakaguchi zurückkommt oder ein neuer, kreativer Geschichtenerzähler auftaucht.

Ich hoffe ja immer noch sehr auf Teil XIII Versus - was man da bisher gesehen hat wirkt zwar einerseits sehr fernöstlich, aber man will ja trotz allem diesmal sehr emotional und glaubwürdig rüberkommen. Ob das diesmal gelingt? Mir gefällt das Charakterdesign von Versus nicht. Aber die Spielewelt wirkt dennoch sehr interessant, auch weil sie mit unserer echten Welt wohl verwandt ist und im Jetzt spielt, deshalb kriegt Square Enix noch mal ne Chance.

Naja, meine Hoffnungen sind noch nicht ganz dahin selbst nach einem so grandios verkackten dreizehnten Teil, wie FF XIII.

RARE hat's ja auch verkackt mit Conker's Pocket Tales. Ach ja: Heavy Rain ist wohl der einzige Rechtfertigungsgrund für meine PS 3, obwohl ich sie extra wegen FF XIII 2007 gekauft habe. Naja, mittlerweile ist sie ein besserer Blu-ray-Player.