Was meinst du mit "Filmmusik Stil"?
Auch die Teile davor bedienen sich fast ausschließlich den aus dem Film bekannten Techniken, und sogar besser. Falls wir tatsächlich nur von den Cutscenes reden, sollte man sich nochmals vergleichend das Intro zu FF12 anschauen und dann das zu FF13. Das zeigt dann wohl auch das komplette Trauerspiel von FF13 zu Beginn. Während in FF12 das Hauptthema zentrales Element der Komposition ist, von Anfang an etabliert und sogar in Variationen der jeweiligen Situation angepasst wird (also stellenweise die Funktion der Mood Music übernimmt - wohl am einfachsten durch die Instrumentierung bzw. die Veränderung des Tempos und der Dynamik zu sehen), stellenweise Underscoring nutzt, um Bewegungen im Bild nachzuzeichnen, sogar mit diegetischen Elementen ganz zu Beginn spielt, also schlichtweg dann wohl alles, was hier als filmtypisch benannt wird, haben wir in FF13 davon genau was?
und wir reden nur von Cutscenes, hier beispielsweise dem Opening.
Ich sehe nichts, was FF13 musikalisch-filmtypisches macht, was anders oder gar besser wäre als seine Vorgänger. Es macht eher nur weniger. Aber ja, es gibt positive Ausnahmen, ich wills auch nicht komplett verreißen.
"Leitthema" geht aber jetzt schon fast zur Oper.
Das ist dann wirklich zuviel des Guten, so etwas hat FF13 ganz sicher nicht
... oder der Macarena, der hätte auch gepasst
(als wäre nicht schon Serahs Theme an dieser Stelle unlogisch genug, und dann in einer Popvariante, bei der wohl im Nachhinein dann irgendein Praktikant festgestellt haben wird, dass Vogelgezwitscher vielleicht doch noch wenigsten n bissel Stimmung erzeugen könnte)
O bailan todos o no baila Nadie
Und falls du doch nicht die Sidequest mit dem Roboter gemacht hast kannst du dich erstmal darum kümmern, denn danach bekommst du einige Items um deine Waffen massiv zu verbessern.
Immer raus damit, vielleicht kommt ja nochwas interessantes dabei heraus
btw falls du den LE Guide von Piggyback hast (kA obs im normalen drin ist, weils im Extra Chapter steht), der Story Analyse Teil bringt noch ne Menge Informationen, die im Spiel z.T. oder auch gar nicht erwähnt werden...
Zitat von slelp
Errr... sicher, dass Du das so meinst? Das Battletheme ist wohl eines der interessantesten und IMO sogar besten aus der ganzen Reihe. Power hab ich da eigentlich nie vermisst, da es eigentlich durch seinen Beat sehr gut zu den geschwindigkeitsreichen Kämpfen passtZitat von rina
Eigentlich kann ich echt gut verstehen, dass Leute, die weniger Zeit haben, XIII sogar sehr gut finden. Sie haben wirklich darauf geachtet, dass man in alle Elemente schnell einsteigen kann für kurze Spiele. Leider denke ich immer, dass gerade Leute, die meinen, dass RPGs zu viel Zeit erfordern (aus verschiedenen Gründen) lieber auf andere Genres ausweichen sollten, wenn man es sonst schwer vereinbaren kann.Zitat von Virginie
Ist so die Frage, die mich immer bewegt, wenn ich darüber nachdenke, dass Japaner ja so wenig Zeit zum Zocken haben (wenn sie arbeiten, lange Anfahrtwege, Arbeitszeiten... ach, was sag ich, auch in der Schulzeit schon ^^), aber RPGs dann das ungeschlagene Lieblingsgenre (naja, neben Visual Novel xD) sind
Na gut, da muss ich zumindest anmerken, dass das Skillsystem von X am Anfang auch massiv linear war (wenn man nicht das Profibrett spielt; und wer weiß, vielleicht kommt ja auch noch eine XIII-International, welche ein aufgemotztes System bietet?); es gab zwar ab und zu kleine Abzweigungen, aber die erste Hälfte wars auch sehr linear.Zitat von Enkidu
Gut, später und gerade im Endgame wird das ganze dann anders und man hat sehr viele Möglichkeiten. Da ist kein Vergleich zu XIII, wobei ich zumindest die Möglichkeit sich auszusuchen, in welchen von den 6 Jobs man wie vorranschreitet doch auch ganz nett fand.
Natürlich kein Pro-Argument für das von XIII gegen das von X, will auch nur sagen, dass ichs nicht für ganz so mies halte wie andere^^
Was die anderen Gameplay-Elemente angeht hast Du Recht, da hatte X viel mehr. War wirklich überrascht, da ich das jetzt direkt nach XIII nochmal durchgespielt hab, wie viel es da doch an kleinen Systemen gab.
Nebenbei, was heißt hier "selbst ein FFX"?
X mag zwar linear sein, aber von Gameplayelementen steht es den anderen in nichts nach - IMO ists sogar besser als die meisten Teile der Reihe aus einer Gameplaysicht.
Hmmm... also, was die Musikstücke in den Szenen angeht, fand ich weder XIII noch XII zu gut, da haben andere Teile besseres geschafft.
Bei XIII war ein wenig mein Problem, dass die Musik oftmals eher im Hintergrund rumdünkelt, in XII der teils nicht sooo gute Score; beide hatten natürlich Ausnahmen, die wirklich toll waren.
Andererseits ist die Gebietsmusik in XII einfach klasse, IMO. Da kann XIII mit den teilweise unpassenden Stücken nicht mithalten. Beispiele wurden hier gebracht, und nur, weil Vanille mit in der Party ist (am Anfang) heißt das nicht, dass die Musik auf einmal unpassend sein muss.
An sich keine schlechten Tracks, IMO, aber vollkommen unpassend eingesetzt.
Geändert von Sylverthas (02.04.2010 um 16:03 Uhr)
Hi!
Bin jetzt Kapitel 11 angekommen und wollt mal fragen ob es nen Guide gibt wo man jetzt so anfangen kann zu leveln. Bin etwas überfordert und die Gegner killen mich alle dabei war das Spiel bis hierhin noch so extrem einfach.
Nimm am besten Lightning/Sazh/Vanille mit. Für Kapitel 11 ist das die beste Truppe, allein wegen Haste. Nordwestlich kämpfen ein Behemoth und ein Wolf gegeneinander. Du kommst immer in einen "preemptiv strike", töte den Behemoth bevor er sich regeneriert und danach den Wolf. Den Kampf schaffst du in wenigen Sekunden wenn du dich richtig anstellst und kriegst 6600 CP. Lauf zum Speicherpunkt zurück und wiederhole.
Und wenn du es nicht schaffst den Behemoth zu besiegen bevor er sich regeneriert, dann geh nach Westen. Da sind diese Vogel/Eulen-Viecher (an einer Stelle sind sogar gleich 5 oder 6 am Stück die sehr schnell respawnen) die recht leicht zu besiegen sind aber dafür ordentlich Punkte geben.
War einer meiner Hauptkritikpunkte an FFX-2, das das Gameplay auch schon stark zusammengekürzt hat, obwohl mir da das Kampfsystem eigentlich recht gut gefiel. Man arbeitete da ohne Freiheiten nur noch die Skill-Listen der Jobs ab und rüstete verschiedene Accessoires aus. In V, XI oder Tactics war das noch ein ganz anderes Level an Komplexität, da man die Jobklassen miteinander verbinden konnte. Jetzt in XIII ist das noch viel extremer geworden. Da wo es einst ein interessantes und funktionierendes Zusammenspiel aus mehreren Elementen und Systemen gab (auch in X oder XII trotz der von einigen kritisierten "Bretter"), ist jetzt das tolle Kristarium da, das praktisch den Anspruch auf Alleinherrschaft im Spielsystem erhebt. Das wäre dann in Ordnung, wenn es ein wirklich geniales Konzept wäre, das den Spieler bei Laune halten kann. Ist es aber imho ganz und gar nicht, weil es einem keinerlei Raum bei der Entwicklung der Figuren lässt.
FFX war noch nie mein Favorit in der Serie, wie dir vielleicht schon aufgefallen ist ^^ Irgendwie markiert IX für mich so etwas wie das Ende der "klassischen" Serie, da danach so vieles ganz anders gemacht wurde. Ich reg mich noch heute darüber auf, dass in X die Weltkarte fehlte, und der imho hier eher suboptimal gelöste Aufbau der Spielwelt gehört ja irgendwie auch mit zum Gameplay hinzu. Kampfsystem und Sphere Grid waren aber schon sehr gut. Hat mir auch gefallen, dass sie endlich weg von den komplett Fenster-basierten Systemen hin zu etwas optisch ansprechendem gegangen sind. Aber da habe ich ja auch noch nicht geahnt, dass das mal im Kristarium enden würde.Zitat
Damals hab ich mich ständig über FFX aufgeregt, aber das Spiel hat die Fackel der Rolle des schwarzen Schafes für mich nun definitiv an XIII weitergegeben. Alles, was ich am zehnten Teil nicht mochte, vor allem die kleinere Spielwelt mit deutlich weniger Locations und wenigeren und kleineren Städten sowie die Linearität, enthält FFXIII in der dreizehnfachen Konzentration.
Nur um es mal mit Zahlen auszudrücken, was ich über FFXIII denke: Final Fantasy VI, VII und IX hatten damals über 43 verschiedene Orte, aus denen sich die Spielwelt zusammensetzte. Final Fantasy X hatte immerhin noch 26. Final Fantasy XIII hat 17. Verdammt nochmal nur 17 Locations! Absoluter Tiefstand für die Serie. Selbst der erste Teil hatte 24! Das sagt imho einiges aus. Sicher ist das nicht das einzige Merkmal, an dem man Qualität festmachen kann, aber die Serie faszinierte mich bisher durch diese zusammenhängenden, in sich funktionierenden Welten. XIII hat davon gar nichts mehr. Und das Traurige daran ist, dass das nicht hätte sein müssen, die Entwickler könnten auch heute noch und in HD Welten mit der Menge an Orten schaffen wie zu SNES und PSX-Zeiten, mit echten Städten und Dungeons, wenn sie es richtig angehen würden. Aber wie gesagt, die Firma hat sich die eigene Messlatte teilweise dermaßen hoch gesetzt, dass sie sich massiv selbst im Weg stehen. Nicht auszudenken, was für ein geniales RPG XIII hätte werden können, wenn es das gehabt hätte, was ich in diesem Genre unter Spielwelt verstehe. Das Konzept mit Cocoon und Pulse und die ganze dazugehörige Art Diorection war hervorragend. Verschwendetes Potential durch und durch.
So, Spiel jetzt auch gerade durchgespielt. Einsame Spitze. Und jetzt wird der ganze optionale Kram erledigt.
Welche Waffen könnte man so empfehlen? Momentan laufe ich mit denen rum, die Statmäßig am besten sind, aber ich habe hier auch etwas von Löwenherz etc. gelesen, die mit bestimmten Schocker-Abilitys besonders gut gegen Bosse funktionieren. Kann jemand mal seine Waffenfavoriten posten und am besten noch, welche Grundwaffe ich dafür benötige?
Mein Team besteht btw. aus Fang (Leader), Lighting und Hope.![]()
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Also ich hab mir bei gamefaq die Waffen mit den höchsten Stats rausgesucht oder gibt es da noch bessere?
Habe für Lightning: Organix auf Maximum hat es 750/750.
Fang: Nimrod-Lanze 921/921
Hope: Malphas 832/832
Achja trainiere jetzt die ganze Zeit in so nem Stollen da dauert ein Kampf 30-90 Sekunden und bekomme 3000-5000KP.
Organyx und seine upgegraded Versionen sind aber langsamer als normale Waffen (Leadenstrike bzw. Ironstrike als Special Property), also wird man am Ende womöglich weniger Schaden machen als mit einer vermeintlich schwächeren Waffe. Malphas senkt Hopes HP ernorm und da er sowieso schon wenig HP hat, macht die Waffe überhaupt keinen Sinn. Nimrod-Lanze/Taiming Pole hat wie gesagt Stagger Lock (kann Gegner nicht in den Stagger-Modus befördern) aber das kann man verkraften, sofern die anderen 2 im Team nicht beide Stagger Lock-Waffen haben.
Hier darf man also nicht nur nach den Werten gehen, die von den Werten her Stärksten Waffen haben alle einen Nachteil, es gilt, einen guten Kompromiss zu finden.
Ich hatte übrigens das gleiche Team und hab mich bei Lightning fürs Hauteclaire entschieden (nur minimal schwächer als Organyx, hat dafür nur "Stagger Lock"), mit Lionheart macht man aber wohl auch nichts Falsches, ich persönlich will aber lieber gleich was Zählbares haben. Hope hat bei mir wie bei TheBoss Hawkeye bekommen, bester Magiewert und kein Nachteil, mehr kann man nicht verlangen. Für Fang hab ich die Dragoon Lance upgegraded, sie braucht keine Magie. Taiming Pole wäre dann auch meine zweite Wahl gewesen.
@The Boss & Akito
Vielen Dank euch beiden. Jetzt fällt mir wieder ein, dass die stärksten Waffen alle einen Nachteil haben...
Werde also nun nach euren Empehlungen gehen. Zuvor muss ich mir das nötige Kleingeld beschaffen...![]()
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Boah, die letzten Missionen rauben mir den Nerv (wenn ich 54 mit Jumbo Sabo dazu zähle...) ._.
Im Moment hänge ich bei 62, die letzte von diesem Kreis in der Steppe.
Werde wohl mal wieder viel grinden gehen - dabei war ich so stolz, die Titan Missionen geschafft zu haben (wobei auch hier das Neoküsschen mit dem Todzauber dran glauben musste. Der Kampf selbst so auch "nur" eine halbe Stunde gedauert...)
Bei Mission 35 (dieses seltsamer Panzervieh) komme ich übrigens auf einen einzigen fulminanten Stern... Spartakus 5. Keine Ahnung wie - ich dachte der Kampf dauert ewig, aber offensichtlich haben 12 Minuten und ein paar Zerquetschte dann doch gereicht.
Das darf doch wohl nicht wahr sein. Habe mit meiner Freundin eben mich gerade durch dieses aufgesetzte, einfach nur "aufgesetzte" Rollenspielallerlei gequält (ja, ich habe es tatsächlich noch durchgespielt - war in etwa so, wie Holbein zu lesen) und... naja, ich denke mal, dass entweder meine Erwartungen durch Teil IX so dermaßen aufgebläht wurden, oder ich langsam einfach unmögliches erwarte, aber Atmosphäre fehlte diesem Teil XIII vollkommen.
Die Handlung und die Charaktere - also es hatte zwar mehr davon, als Teil XII, aber dennoch fand ich Teil XII irgendwie schöner - das liegt zum Teil einfach an den komischen Charakteren, ihrer komischer Art sich zu unterhalten und natürlich vorallem - an fehlender Seele. Wir haben hier ein glattgebügeltes Kommerzprodukt höchsten Grades! Natürlich will man mit einem Videospiel Geld verdienen, aber so daneben muss es nicht gehen. Teil XII hatte zumindest zum Teil mitreißende Charaktere und vorallem ein Gameplay, das Spaß machte. Teil XIII setzt irgendwelche Handlungsfragmente in Schlauchlevels, versucht die Charaktere besonders emotional zu gestalten, was meilenweit daneben geht.
Dann das abstruse, verworrene, nicht mehr greifbare Design in Cocoon - es macht einfach keinen Spaß mehr. Quälend langsam vergeht die Zeit, obwohl so viel Handlung kaum ein anderes Spiel jemals hatte - der Knackpunkt - hier fesselt nix. Die Musik ist nicht schön, die Figuren wirken jetzt auch nicht, wie aus einem aktuellen Spiel, die Szenen wollen cool sein - im Grunde sind sie nur ein Schatten ihrer selbst. Wenn man sie mit den grandiosen Szenen aus Devil May Cry 4 vergleicht, dann merkt man, dass Kommerz sehr wohl auch gut gehen kann und ein beeindruckendes, zumindest solides Spielevergnügen schafft - nur halt nicht hier.
Das bis auf's Minimum reduzierte Gameplay tat sein Übriges.
Ich zweifle, dass man überhaupt jemals noch einmal ein Spiel mit dem emotionalen Tiefgang eines Final Fantasy IX erschaffen kann. Ein Spiel, bei dem man sogar in Tränen ausbrechen kann, wenn was Schlimmes passiert. Eine Handlung, die fesselt, die schön ist. Und auch eine Spielewelt, die interessant und spannend ist... Wenigstens so wie in Teil XII. So ein Meisterwerk wie in Teil IX wird eh kein zweites Mal möglich sein. Aber zumindest ein teilweise mitreißendes Spiel, wie Teil VIII, könnte man noch erwarten.
Ich stelle vielleicht mittlerweile Ansprüche wie an meisterhafte Filme, aber es gibt durchaus Spiele, die es trotz antiker Grafik immer noch - emotional und dramaturgisch gesehen - damit aufnehmen können. Wieso es jetzt so schwer fällt, und man so daneben liegt - weiß ich nicht. Immerhin hat man vier Jahre an diesem Schinken gearbeitet, da kann man eigentlich schon was erwarten. Zeit wird es, dass Sakaguchi zurückkommt oder ein neuer, kreativer Geschichtenerzähler auftaucht.
Ich hoffe ja immer noch sehr auf Teil XIII Versus - was man da bisher gesehen hat wirkt zwar einerseits sehr fernöstlich, aber man will ja trotz allem diesmal sehr emotional und glaubwürdig rüberkommen. Ob das diesmal gelingt? Mir gefällt das Charakterdesign von Versus nicht. Aber die Spielewelt wirkt dennoch sehr interessant, auch weil sie mit unserer echten Welt wohl verwandt ist und im Jetzt spielt, deshalb kriegt Square Enix noch mal ne Chance.
Naja, meine Hoffnungen sind noch nicht ganz dahin selbst nach einem so grandios verkackten dreizehnten Teil, wie FF XIII.
RARE hat's ja auch verkackt mit Conker's Pocket Tales. Ach ja: Heavy Rain ist wohl der einzige Rechtfertigungsgrund für meine PS 3, obwohl ich sie extra wegen FF XIII 2007 gekauft habe. Naja, mittlerweile ist sie ein besserer Blu-ray-Player.