Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
Nun ... es gibt ein Leit-Thema in FF 13 ... Lightnings - Theme ... falls das noch keinem aufgefallen ist.

Und ich mag den "Filmmusik" Stil lieber als alles andere vorher ... am liebsten hätte ich ja ein dynamisches Battletheme alá Metal Gear Solid 2/3 gehabt (gut in 13 nicht machbar ... aber sehr wohl in 12!)^^
Was meinst du mit "Filmmusik Stil"?

Auch die Teile davor bedienen sich fast ausschließlich den aus dem Film bekannten Techniken, und sogar besser. Falls wir tatsächlich nur von den Cutscenes reden, sollte man sich nochmals vergleichend das Intro zu FF12 anschauen und dann das zu FF13. Das zeigt dann wohl auch das komplette Trauerspiel von FF13 zu Beginn. Während in FF12 das Hauptthema zentrales Element der Komposition ist, von Anfang an etabliert und sogar in Variationen der jeweiligen Situation angepasst wird (also stellenweise die Funktion der Mood Music übernimmt - wohl am einfachsten durch die Instrumentierung bzw. die Veränderung des Tempos und der Dynamik zu sehen), stellenweise Underscoring nutzt, um Bewegungen im Bild nachzuzeichnen, sogar mit diegetischen Elementen ganz zu Beginn spielt, also schlichtweg dann wohl alles, was hier als filmtypisch benannt wird, haben wir in FF13 davon genau was?
und wir reden nur von Cutscenes, hier beispielsweise dem Opening.

Ich sehe nichts, was FF13 musikalisch-filmtypisches macht, was anders oder gar besser wäre als seine Vorgänger. Es macht eher nur weniger. Aber ja, es gibt positive Ausnahmen, ich wills auch nicht komplett verreißen.

"Leitthema" geht aber jetzt schon fast zur Oper.
Das ist dann wirklich zuviel des Guten, so etwas hat FF13 ganz sicher nicht

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
Edit: Wenn wir den selben Wald meinen hätte einfach Vanilles Theme auch gepasst '^^
... oder der Macarena, der hätte auch gepasst
(als wäre nicht schon Serahs Theme an dieser Stelle unlogisch genug, und dann in einer Popvariante, bei der wohl im Nachhinein dann irgendein Praktikant festgestellt haben wird, dass Vogelgezwitscher vielleicht doch noch wenigsten n bissel Stimmung erzeugen könnte)