-
Frau SupSek Dü
So, auch gut eine Woche nachdem ich es beendet habe und erst gestern wieder für das Postgame angeschmissen habe, finde ich FFXIII immer noch sehr gut.
Kann übrigens nicht ganz nachvollziehen, warum das Spiel als "RPG-lite" bezeichnet wird. Reicht Euch die Ost/West Diskussion nicht mehr? 
Zumindest ist es in meinen Augen sicher nicht weniger RPG als FFX...
Städte haben mir persönlich nicht gefehlt. Kann aber auch daran liegen, dass in meinen Augen die Aussage, dass es KEINE gibt nicht ganz richtig scheint. Gut, die einzige Stadt, in der ich Häuser betreten kann ist eine unbewohnte Ruine, aber so wichtig ist mir dann der Aspekt einfach auch nicht.
Die Art zu leveln und das KS haben mir gefallen. Letzteres sehr dynamisch und im Grunde hat Skar es ja schon gesagt: In den meisten FFs kam man mit plumpen "Druffkloppen" locker durch 80 % des Spiels. Da hatte ich hier schon mehr Probleme und musste wenigstens noch die LB-Taste ordentlich benutzen. Mit dem Kristarium habe ich wahrscheinlich weniger Möglichkeiten als mit dem Sphärobrett, jo. Aber doch auch wesentlich mehr als wenn nach den Kämpfen dann in bestimmten Abständen "Level Up, Angriff+X, Verteidigung+X, Magie+X, ..." aufploppt?!
Pacing war IMO super! Ich habe schon genug RPGs abgebrochen, weil sie mich nicht bei der Stange halten konnten - je älter ich wurde, umso schlimmer wurde es. Weniger Zeit, weniger Konzentration.
Hier ging es ständig voran. Letztendlich sogar mit weniger Längen, als ich dachte - und das obwohl Chapter 6 (?) (das Hope/Lightning Chapter?) nur zum Fremdschämen und der Lauf zum Ende (12/13) zäh war. Das Spiel ist sogar so arbeitnehmerfreundlich und erzählt einem im Datenlog oder allein schon beim Laden des Spiels die Sachen nochmal nach (manchmal mehr, als man bis dato wusste, aber kay...)
Und ich stehe auf FMVs und Bombast - möge kein Spieleentwickler jemals auf Euch hören und die als nicht zeitgemäß abschaffen. Ihr spinnt wohl. 
Hm... jetzt habe ich selbst mehr geschrieben, als ich nach den ganzen TVOs hier überhaupt wollte. Habe eigentlich doch noch die eine oder andere Frage zur Story - irgendjemand hier überhaupt Interesse, mit mir darüber zu reden? 
Ansonsten back to my postgame business:
Ich habe Chocobos. \o/
Uuuund: Ich habe das Doppler-Ei. Dabei hätte ich schreien können gestern! Ich renne ins Neoküsschen, caste ein Mal Tod und das Viech ist hin. Ja, eigentlich der Traum eines jeden Low Level Doppler-Ei-Jägers... wenn mich danach nicht die Pikoküsschen hingerafft hätten ._.
Also nur noch mit Subsidien in den Kampf und dann wurde es eine Geduldsprobe, immerhin hatte ich ja gerade erst mein Glück mit dem erfolgreichen Todzauber... aber nach einer halbe Stunde ca. war das Ei mein. 
Die Chocobo-Schätze habe ich auch schon (hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist \o/). Ich glaube, jetzt gebe ich mir noch die restlichen Missions. Muss die aber nicht auf 5 Sterne haben.
Treasure Hunter will ich mir auch nicht holen... aber ich will das 5-Sterne-Rating im Endkampf noch... hrr hrr.
Danke für die ganzen Tipps nochmals. Ich komme sicher noch ein paar Mal vorbei.