Das Argument verstehe ich nicht. Was meinst du mit filmischer Untermalung?
Die typischen Mittel der Musik im Film wird doch von FF13 nicht mal genutzt. Wie Cooper z.B. schon angedeutet hat, wird z.B. Mood Music in der wohl schwächsten Variante der Serie benutzt. Sie erweitert weder das Spektrum des Erlebnisses noch kontrastiert oder intensiviert sie die Erfahrung sinnvoll. Der Wald ist dafür ja ein nettes Beispiel.
Da du scheinbar die ebenfalls filmtypische Themenverarbeitung kritisierst, was ich jetzt mal aus "08/15 Gedudel" schließe, muss ich dir zustimmen: in FF13 gibt es wirklich kein Thema, das in Erinnerung bleibt und durch evtl. Variationen die Präsentation unterstützen würde (das Main Theme wird halt einfach reingeworfen, siehe meinetwegen nochmal den Wald). Nichts findet sich wieder und ja, das ist eben eine dieser Funktionen der Musik: sie würde die einzelnen Charaktere oder Level oder Emotionen verbinden, in bestimmten Fällen um Deutungen erweitern können. Das tut sie aber in FF13 nicht. Sie steht für sich allein, quasi als Fremdkörper, und geht nur selten eine Synthese ein. Die Themen sind so schwach, dass man wahrscheinlich nicht mal sagen kann, wozu sie genau gehören sollen ...
Dass durch das enorme Maß an Cutscenes jetzt der Loop etwas fehlt, kann man doch nicht als positiv betrachten. Denn in den Sequenzen, in denen man mal spielen darf, gibt es das trotzdem, muss ja auch so sein. Aber dabei wird in FF13 ebenfalls konsequent jede Funktion der Musik im Videospiel NICHT genutzt. Die Musik ist einfach da, im besten aller Fälle beachtet man sie, WEIL man sich fragt, was da jetzt gerade eigentlich läuft und wieso eine Frauenstimme jetzt genau ... was ... singt.
Natürlich hat FF12 ziemlich gut vorgelegt was den Soundtrack und dessen Verarbeitung im Spiel anbetrifft. Das hätte man jetzt verbessern können, aber stattdessen wirft man die Elemente komplett weg, aber bringt keine neuen. Die Musik ist einfach da, hat aber selten eine bewusste Funktion.
Für mich eins der größten Trauerspiele dieses Teils.
Das wäre halt ein weiteres Mittel, das FF13 nicht nutzt. Das Chocobo Theme ist ganz praktisch, um vielleicht zu verdeutlichen, was mit verbindenden Elementen gemeint ist - denn die Musik kann über den einzelnen Teil der Reihe hinauswachsen und ziemlich gut Emotionen hervorrufen, die wir schon kennen.
Leider gibts davon kaum was. FF12 hatte da z.B. noch die Siegesfanfare, Clash on the Bridge oder wie auch immer das Stück heißt, wenn man gegen Gilgamesh kämpft, Prelude etc.
Man kann zu FF13 nicht mal seitenweise etwas schreiben, weil die Musik nicht genug hergibt
Aber um mal auf dein "Bombast" Kritikpunkt einzugehen: ich denke, wenn es passend eingesetzt wird, wirst auch du das mögen. Wir wollen ja nun auch nicht unbedingt gegen den Endgegner kämpfen, wenn 4 Blockflöten und ne Triangel zusammen ne Variante des Main Themes spielen (es sei denn es passt! Tut es aber für gewöhnlich eher selten). Bei nem Motorradrennen, das man mit Beschwörungen einfach mal kaputthaut, ist wohl "Bombast" auch im Grundzug angebracht.
Es mangelt wohl nur mehr denn je an Kontrasten.
wobei, die Popelemente in der Musik von FF13 sind ein toller Kontrast: das Spiel an sich macht ja keinen Spaß, aber die Musik zeigt mir genau das poppige Gegenteil, yeah, Offbeat und jetzt alle DANCEN - bitter ironische Kontraste sind doch die besten
(ich sollte jetzt noch die positiven Ausnahmen bringen, die es natürlich auch gibt, aber das überlasse ich mal anderen - zumal sie wohl sowieso nur die stereotypische Abhandlung von Battle Themes usw. betreffen. Schon blöd, so ohne Städte kann man auch keine coolen Stadt Themes haben)