mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 29 von 34 ErsteErste ... 19252627282930313233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 580 von 676
    So, nun melde ich mich auch mal zu Wort. Habe bisher 25 Stunden gespielt und bin in Kapitel 9.
    Bisher bin ich auch eher enttäuscht - sofern ich es halt mit den Vorgängern vergleiche. Die extreme Linearität und das ständige Gekämpfe nerven schon auf Dauer - mehr als 2 Stunden am Stück gehen imho nicht. Aber Spaß macht's mir schon. Die Charas sind bisher zwar nicht besonders tiefgründig, aber durchaus sympathisch, die Story interessant, aber noch stark ausbaufähig.

Aber da ja schon zu Genüge auf die ganzen positiven wie negativen Aspekte eingegangen wurde, schreibe ich mal was zu einem mir ganz wichtigen Punkt - dem Soundtrack. Bisher wurde ja immer nur kurz darauf eingegangen, daher schreib ich mal etwas ausführlicher meine Meinung zum FF XIII OST nieder.

Was ich bisher zur Musik hier gelesen habe, war ja - von einigen Ausnahmen abgesehen - durchaus positiv. Nun, leider kann ich mich da überhaupt nicht einreihen.

Als absoluter Musikfreak läuft bei mir ständig irgendwo Musik. Daher ist mir auch der Soundtrack in einem RPG seeehr wichtig. In der Vergangenheit (zu SNES, PSX und PS2-Zeiten) hat Squaresoft /SE dabei sehr oft genau meinen Geschmack getroffen. Liebliche und verträumte Stücke, die stark auf Melodien setzen, waren da an der Tagesordnung. Was Uematsu und Mitsuda in der Vergangenheit geschaffen haben, gehört imho zum Besten was Videospielmusik hervorbringen kann. Eingängig und einfach komponiert - aber imho ein große Wirkung.
    Was damals zudem hervor stach, war ein roter Faden. Und genau der fehlt mir seit dieser Konsolengeneration völlig.
    Bombast und Stilmatsch scheinen seit dieser Generation die Stichwörter zu sein. Schon die OST von The Last Remnant oder FF-Crisis Core waren mir zu rockig und aufdringlich. Aber was der OST von FF XIII alles in einen Topf wirft, gefällt mir gar nicht. Jazz, Rock, Pop, Chöre - sorry, aber wo bleiben da die schönen Melodien? Auch passt die Musik imho oft nicht zum Gezeigten oder einfach nicht ins Setting.
    Ein gutes Beispiel ist hier der Auenwald. Eine traumhafte Optik bietet er ja und auch sonst war es der bisherige Höhepunkt des Spiels - was aber leider nicht auf den Sound zutrifft. Während Uematsu oder Mitsuda sicher ein schön ruhiges, verträumtes Stück komponiert hätten, das einen noch tiefer ins Geschehen zieht (siehe Chrono Cross - Shadow Forest oder Final Fantasy IX - Awakened Forest), ist das Stück von Hamauzu viel zu poppig und mit Gesang unterlegt, da wollte bei mir einfach keine Atmosphäre aufkommen. So übertrieben es auch klingen mag - es hat mir den Abschnitt fast kaputt gemacht. Aber wie gut das die Xbox eigene Musik unterstützt - flugs ein Stück von Uematsu hochgeladen und gut war ^^
    Aber nicht nur dort - auch sonst ist mir die Musik oft zu dick aufgetragen und unpassend (in den vereisten Gebieten wären mir zum Beispiel kristalline Stücke lieber gewesen).
    Aber das liegt letztlich vielleicht auch am technischen Setting und der bombastischen Aufmachung des Spiels, da war man wohl der Ansicht, dass das alles nicht nur kinoreif aussehen sondern sich auch so anhören muss...

Weiterhin fehlen mir einige altbekannte Stücke wie das FF Thema, die Siegesfanfare (die man z.B. bei bestimmten größeren Kämpfen hätte bringen können) oder die Prelude. Ja nicht mal den Soundeffekt aus dem Menü gibt es (wenn man mit der Hand die Unterpunkte durchblättert). Einzige Ausnahme ist das Chocobo-Thema - leider auch wieder viel zu poppig und mit Gesang.
    Bekanntlich hat sich der Teil stark von seinen Wurzeln entfernt, daher trifft das wohl (leider) auch auf die Musik zu.

Nun gut, Musik ist immer sehr geschmacksabhängig - vielleicht von allen Medien sogar am Stärksten - aber der Schock den viele in Bezug zum Gameplay haben, ist bei mir halt der zur Musik - und der Schock sitzt tief. Ich halte Hamauzu eh für überschätzt und einen der schwächsten (ehemaligen) Squarekomponisten.
    Seine Stücke aus dem FFX-OST halte ich schon für eher schwach, da haben Uematsu und Nakano imho die klar besseren Stücke komponiert. Aber während er dort noch ein paar gute Stücke entworfen hat (z.B. das aus der Wüste), kann er mich in FF XIII überhaupt nicht überzeugen.
    Aber was soll man machen, wenn sich die besten Komponisten selbstständig machen (außer sie vielleicht, wie in FF XIV geschehen, für das ein oder andere Spiel zurückholen).

Viele werden sich jetzt auch denken, "who cares, ist doch "nur" Musik" oder achten sogar nicht wirklich im Spiel darauf; aber wie eingangs geschrieben, geht's bei mir einfach nicht ohne.

Na ja, just my two cents ^^
    Geändert von Cooper (01.04.2010 um 11:21 Uhr)

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ähm...doch. In dem Post von Sylverthas ging es darum dass FFXIII eben viel Potential nicht nutzt. Das Storytelling ist nett gemacht, dafür ist alles andere imho Lieblos "umgesetzt". Es ging ja nicht darum dass er FFXIII scheisse findet und ich DAS bestätigt habe. Es ging eher um das verschwendete Potential.
    Richtig, so sieht es aus.

Und das hat nicht unbedingt was mit Meinungsverschiedenheit zu tun, FFXIII verschenkt wirklich an vielen Stellen massiv Potential -
    sei es nun die Spielwelt, die Story, die NPCs, den Soundtrack, die Charaktere (und ihre Hintergründe), das Kampfsystem, etc.

Zitat Zitat von thickstone
    Alswenn du mich kennen würdest.

Ich sehe nicht schwarz/weiß, ich sehe aber 90% Rants von dir gegen FF13 und da entsteht nunmal so ein Eindruck. Nimmt schon fast Ausmaße an wie die FF12-Hater, die auch nervig sind. Wann immer sich die Möglichkeit bietet, muss immer auf den Macken rumgeritten werden....aber na ja, Forum halt.
    Schön, wenn Du mich mit den FFXII-Hatern in einen Topf wirfst, der Unterschied ist nur, dass ich nicht rumquängele, dass einfach alles scheiße ist, sondern argumentiere, was mir gefällt und was nicht und vor allem wieso das so ist.
    Das schaffen viele FFXII Hater bis heute nicht. Nebenbei bin ich kein FFXIII Hater - nur, weil man negative Aspekte erkennt und kritisiert heißt es, dass man etwas hasst?
    Ich bin Dir zwar schon zu nahe getreten, aber mal im Ernst: Wenn Du meinst, meine Beiträge sind nur Rants gegen XIII, dann kontere mich doch mit Gegenargumenten aus.

Was aber dazu führen könnte, dass ich mehr wie ein XIII-Hater wirke, ist, dass ich doch recht viel Wert auf Story und Charaktere sowie Spielwelt lege. Und bis auf Charaktere kann XIII da einfach gar nicht überzeugen; was die Charaktere anbelangt sind diese solide, aber werden auch nur in der ersten Hälfte entwickelt, dann kommt gar nichts mehr.
    Das Kampfsystem ist in Ordnung und hat mir gegen Ende sogar sehr gut gefallen, auch wenn es am Anfang schwach war.

Ich will hier nochmal betonen ( ! ), dass die Ausrede dafür, dass alles so linear ist, die war, dass man Wert auf die Story und Charaktere legen wollte. Und mal im Ernst - wenn man das in diesem Licht betrachtet, wird das ganze Spiel sich selbst nicht mal gerecht.

Wie ich vorher schon gesagt habe: FFXIII ist Bombast ohne viel Substanz. Gerade, da ich FFX nun wieder durchspiele, erkenne ich eben, wie viel sie bei XIII doch schlechter gemacht haben als bei X (nicht, dass X perfekt oder eine Messlatte wäre^^).

Und hierbei beziehe ich mich AUCH auf das teils recht gut gelöste Foreshadowing, was X eben an den Tag legt und XIII nicht, obwohl beide gleiche erzähltechnische Mittel benutzen.
    Wie Tidus bestimmte Sachen erzählt hinterlässt eben schon einen gewissen Eindruck bei einem, was bei XIII aber mit Vanille nie passiert.
    Und dazu noch: Die Charaktere aus XIII sind viel besser ausgebaut und sympathischer als die aus X, aber dennoch sind gerade durch solche kleinen Griffe und die allgemeinen Szenen, in welche das Geschehen verpackt wird, so einige Geschehnisse aus X einfach dramatischer als vieles aus XIII.

Ich wills mal so sagen: XIII ist quasi ein Crossover von X und Michael Bay

@Cooper:
    Es stimmt, auf die Musik sind bisher nur am Rand Leute eingegangen. Dass der Soundtrack keine so klare Linie hat, stört mich eigentlich weniger und insgesamt fand ich ihn, nachdem ich noch mal reingehört habe, schon gut. Dass die OSTs der anderen Teile besser (gerade in die Szenen integriert) sind will ich nicht wirklich abstreiten, gerade, da manche Stücke massiv deplaziert sind, wie eben das von Dir genannte im Wald.
    Da wurde ich direkt an X-2 erinnert, was auch so grausame Tracks enthielt (nur waren die zumindest passend^^°).
    Andererseits hat er dann so tolle Tracks wie den in Oerba, dieses Stück, was dem Song of Prayer doch sehr ähnelt und das Barthandalus Theme.
    Ganz zu schweigen davon, dass der Song, den man am meisten hört, das Battle Theme, wirklich genial ist und vermutlich das beste aus der ganzen Reihe^^

Dass das mit der fehlenden Victory-Fanfare bisher noch nicht groß angesprochen wurde, verwundert mich ehrlich gesagt
    Das ist mir schnell aufgefallen, obwohl die Grundmelodie schon irgendwie ne Ähnlichkeit hat.
    Bei DQ behalten sie ihr komisches "Pling" bei, und da würden die Leute wohl auf die Palisaden gehen, wenn das nicht mehr so wäre xD
    Geändert von Sylverthas (01.04.2010 um 03:36 Uhr)

Der Herr wollte wohl auch noch einen neuen Geschwindigkeitsrekord im Sprechen aufstellen

Zitat Zitat
    Schön, wenn Du mich mit den FFXII-Hatern in einen Topf wirfst, der Unterschied ist nur, dass ich nicht rumquängele, dass einfach alles scheiße ist, sondern argumentiere, was mir gefällt und was nicht und vor allem wieso das so ist.
    Ja, das finde ich auch okay so, habe ich ja geschrieben. Es geht mir nur um die Häufigkeit, mit der das geschieht und das reicht bei mir IMO an Nervigkeit schon etwas an die FF12-Hater. Klar argumentierst du, es geht wie gesagt nur um dieses Muster ,,Oh, es geht um FF13, dann äußere ich mich mal wieder, was ich daran kacke finde!''.

Zitat Zitat
    Das schaffen viele FFXII Hater bis heute nicht. Nebenbei bin ich kein FFXIII Hater - nur, weil man negative Aspekte erkennt und kritisiert heißt es, dass man etwas hasst?
    Wieso schaffen sie es nicht? Wenn kritisiert wird, dass ihnen die Story so missfallen hat, dass es für die das Spiel ruiniert hat, dann finde ich das völlig legitim.

Zitat Zitat
    Ich bin Dir zwar schon zu nahe getreten, aber mal im Ernst: Wenn Du meinst, meine Beiträge sind nur Rants gegen XIII, dann kontere mich doch mit Gegenargumenten aus.
    Na gut

Zitat Zitat
    Was aber dazu führen könnte, dass ich mehr wie ein XIII-Hater wirke, ist, dass ich doch recht viel Wert auf Story und Charaktere sowie Spielwelt lege. Und bis auf Charaktere kann XIII da einfach gar nicht überzeugen;
    Hier fehlt mir das ,,imo'' und das hat auch nicht mehr viel mit der von euch betonten Allgemeingültigkeit zu tun. ICH fand die Story gut, habe öfters auch mal nach dem Spielen darüber nachgedacht und finde es auch gut und ausreichend präsentiert. Wenn eine Story mich fesselt (hier durch die Inszenierung der Fall) und zum Weiterspielen anregt, kann sie soooo schlecht nicht sein.

Zitat Zitat
    Das Kampfsystem ist in Ordnung und hat mir gegen Ende sogar sehr gut gefallen, auch wenn es am Anfang schwach war.
    Hier z.B. Du nennst einen positien Aspekt, der aber gleich wieder relativiert werden muss :P

Zitat Zitat
    Ich will hier nochmal betonen ( ! ), dass die Ausrede dafür, dass alles so linear ist, die war, dass man Wert auf die Story und Charaktere legen wollte. Und mal im Ernst - wenn man das in diesem Licht betrachtet, wird das ganze Spiel sich selbst nicht mal gerecht.
    Das siehst DU so, weil du dir von der Story mehr erwartet hast.

Zitat Zitat
    Wie ich vorher schon gesagt habe: FFXIII ist Bombast ohne viel Substanz.
    Finde ich sehr undifferenziert. Klar hat FF13 Bombast, aber das hatten die Vorgänger nun auch - es ist jetzt eher ein Makel (wenn man es so auslegen will), der die ganze Serie irgendwo betrifft, alsdass es speziell ein Problem von Teil 13 wäre.

FF13 hat neben den Bombastszenen auch ziemlich leise Szenen wie der Beginn von Chapter 5 oder die Szene in Chapter 7, wo Hope und Lightning im Abwasserkanal sind. Zu sagen, dass das Spiel nur ein Actionfilm geworden ist, finde ich maßlos (!) übertrieben.

Viele tun diese interpersonellen Problemchen immer als Anime-Kitsch ab, dabei finde ich einige Szenen sehr eindrucksvoll. Wahrscheinlich stürzen sich jetzt alle auf mich, aber ich fand z.B. Hopes Konflikt mit Snow sehr gut dargestellt. Ich finde seine Handlungen ziemlich nachvollziehbar und nicht übertrieben dargestellt - er hat nunmal gerade seine Mutter verloren, such einen Schuldigen und erkennt am Ende seine eigene Dummheit. Genauso wie Lightning sich auch von einem kühlen Badass zum....,,Menschen'' entwickelt. Die Themen sind nunmal etwas ernster und emotionaler, aber deswegen noch lange nicht so schlimm, wie sie immer dargestellt werden.

Zitat Zitat
    Und hierbei beziehe ich mich AUCH auf das teils recht gut gelöste Foreshadowing, was X eben an den Tag legt und XIII nicht, obwohl beide gleiche erzähltechnische Mittel benutzen.
    Wie Tidus bestimmte Sachen erzählt hinterlässt eben schon einen gewissen Eindruck bei einem, was bei XIII aber mit Vanille nie passiert.
    Die Szenen sind wahrscheinlich auch gar nicht als Foreshadowing gedacht, sondern sollen eigentlich nur die Wichtigkeit von Vanille betonen, die ja immerhin auch eine sehr wichtige Rolle hat. Dass sie dabei ihre persönlichen Gedanken äußert und zeigt, dass sich hinter der Frohnatur auch viel Trauer und Unsicherheit verbirgt, finde ich ehrlich gesagt sehr gut.

Und zum Crossover: Ne, dafür gibts in FF13 zu wenig nackte Weiber.

Deswegen heist es ja auch Zero Punctuation

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Der Herr wollte wohl auch noch einen neuen Geschwindigkeitsrekord im Sprechen aufstellen
    Der Kerl ist dafür bekannt...

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    So genau weiß ich das leider nicht mehr, habe FF12 ewig nicht mehr gespielt.

Dass FF13 aber immer die gleiche Herangehensweise erfordert, finde ich etwas überspitzt. Klar kommt man mit Angreifern und Magiern im Wechsel ziemlich weit, aber eben nicht bei allen. Auch wenn es so weit zurück liegt: Ich glaube nicht, dass Teil 12 nur aus abwechslungsreichen Gegnern bestand. Im Großteil gab es da doch auch nur Gegner, die sich per Angriff besiegen ließen (wie gesagt: glaube!) Und sooo abwechslungsreich hatte ich FF12 gar nicht mehr in Erinnerung.

In Teil 12 habe ich Gambits (aus Faulheit, das einzustellen ^^) nicht beachtet und nur gegen Ende mal rumgetüftelt und mir für fast jede erdenkliche Situation ein Gambit maßgeschneidert.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber bei mir hat sich das in FF12 auch nicht viel genommen: Entweder habe ich alles per Hand eingegeben oder die Gambits haben genau das gemacht, was ich auch gemacht hätte. Fast das gleiche Prinzip wie in FF13 mit dem Auto-Battle.

Damn, langsam sollte ich FF12 mal wieder zocken, aber bei dem Spiel bekommt man auf HD echt Augenkrebs.
    In FF12 gab es kämpfe, in denen ich konstant vergiftet war, in denen mir die MPs konstant weggenommen wurden, in denen ich nich physisch angreifen konnte, nicht zaubern konnte, bla bla, das könnte man jetzt ewig aufzählen. Einfach unterschiedliche Kampfsituationen, auf die man eingehen konnte. FF13 hätte das alles auch bringen können, tut es aber leider nicht. Bestes Beispiel ist ja der Gegner, der eine physische Barriere aufbaut - warum zum Teufel? Ich besiege ihn genauso (!!!) wie jeden anderen Gegner, ob er das macht oder nicht.
    Und natürlich bestand auch FF12 nicht aus nur abwechslungsreichen Gegnern, aber es hatte letztendlich einfach viel mehr Optionen den Kampf zu gestalten. Mir ist F13 da nicht genug. Es fehlt an Möglichkeiten, sogar an sinnlosen. Ja, ich hätte auch gern manchmal einen Gegner beklaut mit ner Erfolgsrate von 3%

@Cooper: Ich stimme dir zu, da bei mir der Schock sicherlich auch eher in der Präsentation liegt als im Gameplay. Auch wenn ich das Kampfsystem kritisiere, es ist bei weitem besser als die musikalische Untermalung oder die Dialogregie in FF13 - denn da verliert das Spiel halt richtig an Substanz.
    Wie ich ja schon sagte: die Musik funktioniert nicht.
    Darüber könnte man jetzt ne Abhandlung schreiben, aber das ist es mir momentan nicht wert

O bailan todos o no baila Nadie

Yahtzee rockt einfach nur
    Aber wer ihn kennt, weiß ja, dass er so gut wie nie JRPGs spielt, und wenn, dann hasst er sie (obwohl sein Hass zumindest gut begründet ist xD).

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Ja, das finde ich auch okay so, habe ich ja geschrieben. Es geht mir nur um die Häufigkeit, mit der das geschieht und das reicht bei mir IMO an Nervigkeit schon etwas an die FF12-Hater. Klar argumentierst du, es geht wie gesagt nur um dieses Muster ,,Oh, es geht um FF13, dann äußere ich mich mal wieder, was ich daran kacke finde!''.
    Eigentlich gehe ich nur auf Punkte von anderen ein, wenn ich in den Thread gucke
    Habe das Spiel auch schon öfter mal verteidigt, wenn es zu starke Kritik bekommen hat, aber ich verstehe schon, woher der (starke) Eindruckt kommt.

Zitat Zitat
    Wieso schaffen sie es nicht? Wenn kritisiert wird, dass ihnen die Story so missfallen hat, dass es für die das Spiel ruiniert hat, dann finde ich das völlig legitim.
    Ja, das liegt für mich daran, weil ich ja schon ab und an eine Diskussion darüber hatte, und da nie mehr ins Detail gegangen wurde. Einfach zu sagen, die Story ist schlecht, ist einfach (wie ich ja bei XIII zeige - obwohl man in diesem Thread vermutlich jedes Detail nachlesen kann, was ich nicht mochte, wie Du bemerkt hast
    Dass das übertrieben ist räume ich aber gern ein, es fehlen mir halt immer nur ein paar Argumente).

Zitat Zitat
    Hier fehlt mir das ,,imo'' und das hat auch nicht mehr viel mit der von euch betonten Allgemeingültigkeit zu tun. ICH fand die Story gut, habe öfters auch mal nach dem Spielen darüber nachgedacht und finde es auch gut und ausreichend präsentiert. Wenn eine Story mich fesselt (hier durch die Inszenierung der Fall) und zum Weiterspielen anregt, kann sie soooo schlecht nicht sein.
    Ja... also, eigentlich war das auch eher auf mich bezogen gedacht, aber andererseits haben die Charaktere und die Story schon erzählerische und quantitative Mängel.
    Offensichtlicher ist eben das Splitting der Erzählung in charakterbezogen vs. storybezogen (da so ziemlich reine Trennung), und dann sind eben die quantitativen, die man wohl gar nicht wegargumentieren kann, wenn eben Teile der Hintergrundgeschichte auf ein Log verschoben werden müssen und die präsentierten NPCs so wenige sind, die auch noch so belanglos bleiben.
    Wie gesagt, dass muss einen nicht so sehr stören, wie andere Personen, aber da sind sie auf jeden Fall und man muss nicht mal zu lange suchen, um die Probleme zu finden

Zitat Zitat
    Hier z.B. Du nennst einen positien Aspekt, der aber gleich wieder relativiert werden muss :P
    Aaaach...

Zitat Zitat
    Das siehst DU so, weil du dir von der Story mehr erwartet hast.
    Aye, da hast Du natürlich Recht. Andererseits: Ist das wirklich verwunderlich, dass man eine sehr gute Story erwartet, wenn einem gameplaytechnisch sonst nur Schläuche geboten werden (gegen die ich unter der guten Storybedingung ja nicht mal was einzuwenden habe - sie Xenogears und das alptraumhafte Gameplay xD)?

Zitat Zitat
    Finde ich sehr undifferenziert. Klar hat FF13 Bombast, aber das hatten die Vorgänger nun auch - es ist jetzt eher ein Makel (wenn man es so auslegen will), der die ganze Serie irgendwo betrifft, alsdass es speziell ein Problem von Teil 13 wäre.
    Sehe ich nicht so. In XIII fallen mir viel mehr Szenen ein, die trotz der ruhigen Grundstimmung dann dennoch wieder massiv in Bombast ausarten. Es gibt auch einige normale Gespräche, da hast Du Recht, aber der Anfang sagt da IMO schon recht viel - wenn man Stil über Substanz nimmt und es bevorzugt, den Spieler knapp 10h im Dunkeln tappen zu lassen (oder er liest eben das Log, was gerade zu den Charakteren auch ordentlich Spoiler enthält xD), damit man geniale Grafik mit heftigen Sequenzen zeigen kann, der macht was falsch, irgendwie
    Gut, das schweift ein wenig vom eigentlichen Punkt ab^^°

Zitat Zitat
    Viele tun diese interpersonellen Problemchen immer als Anime-Kitsch ab, dabei finde ich einige Szenen sehr eindrucksvoll. Wahrscheinlich stürzen sich jetzt alle auf mich, aber ich fand z.B. Hopes Konflikt mit Snow sehr gut dargestellt. Ich finde seine Handlungen ziemlich nachvollziehbar und nicht übertrieben dargestellt - er hat nunmal gerade seine Mutter verloren, such einen Schuldigen und erkennt am Ende seine eigene Dummheit. Genauso wie Lightning sich auch von einem kühlen Badass zum....,,Menschen'' entwickelt. Die Themen sind nunmal etwas ernster und emotionaler, aber deswegen noch lange nicht so schlimm, wie sie immer dargestellt werden.
    Ich tue das nicht als Kitsch ab, und Hopes Probleme wären mir wohl auch näher gegangen, wenn man seine Mutter ein wenig mehr kennengelernt hätte. Mir fehlte zu ihr eine persönliche Beziehung, damit ich mich mehr in die Situation reinversetzen kann.
    Hopes und Snows Beziehung sowie Ligntnings und Hopes fand ich auch gut, klar. Beziehungsweise eher die Seite von Lightning in der Beziehung, aber das habe ich ja auch schon gesagt

Zitat Zitat
    Die Szenen sind wahrscheinlich auch gar nicht als Foreshadowing gedacht, sondern sollen eigentlich nur die Wichtigkeit von Vanille betonen, die ja immerhin auch eine sehr wichtige Rolle hat. Dass sie dabei ihre persönlichen Gedanken äußert und zeigt, dass sich hinter der Frohnatur auch viel Trauer und Unsicherheit verbirgt, finde ich ehrlich gesagt sehr gut.
    Kann gut sein, was aber nicht viel dran ändert, dass FFX genau das gleiche nur besser geschafft hat - man hat auch eine ganz andere Seite von Tidus kennengelernt, abseits von dem spackigen Rumgehüpfe, durch welches er wohl auf ewig auf der Hatelist vieler Spieler sitzen wird
    Und sie haben es sogar geschafft, dass einige der Momente emotionaler wirken, weil Tidus eben bestimmte Gedanken einwirft.
    Und das muss ich sagen, als jemand, der Tidus hasst

Zitat Zitat
    Und zum Crossover: Ne, dafür gibts in FF13 zu wenig nackte Weiber.
    Touché

edit: Nochmal zu Yahtzee, da das eigentlich gut passt:
    Er kritisiert eigentlich recht gut viele der Elemente, die ich auch angesprochen habe. In dem Sinne ist seine Zusammenfassung der ersten 5 Spielstunden eigentlich schon recht repräsentativ für so einige der Kritikpunkte, die das Spiel hat^^
    Geändert von Sylverthas (01.04.2010 um 13:19 Uhr)

Zitat Zitat von Muhrray Beitrag anzeigen
    Wie ich ja schon sagte: die Musik funktioniert nicht. Darüber könnte man jetzt ne Abhandlung schreiben, aber das ist es mir momentan nicht wert
    Ich finde den OST eigentlich sehr stark! Schade ist dass kein prelude und prologue vorkommen, dennoch ist der OST in meinen Augen einer der stärksten weil er eher in Richtung Filmische Untermalung wegen der Cutscenes tendiert und das gefällt mir sowieso besser als ein 08/15er gedudel während die Charas wieder einmal rumweinen warum die pösen so verdammt pöse sind

Hallo miteinander,

zockte bis vor kurzem ebenfalls fleißig FFXIII und musste aufgrund grenzenloser Dummheit in der Mitte (?) des 11ten Kapitel mit dem Spiel aufhören. Der Herr meinte, er müsse seine Accounts reorganisieren und löscht dabei versehntlich seinen wichtigsten. Mein schöner, schöner Spielstand... nton:

Naja, jedenfalls habe ich ca. 40 Stunden in das Spiel investiert und möchte natürlich auch noch den Rest der Story so grob mitbekommen. Also, wer würde sich vielleicht bereit erklären und mir kurz und knapp die weiteren (wichtigen) Geschehnisse nach dem Turm in Kapitel 11 (Boss Dahaka) erzählen? Primär ist mir folgendes wichtig:

Viele Fragen, ich weiss, aber evtl. lassen sich diese schnell beantworten, FFXIII ist ja nicht unbedingt für seine komplexe und vielschichtige Story bekannt.

Besten Dank im Voraus!

Ich finde den OST eigentlich sehr stark! Schade ist dass kein prelude und prologue vorkommen, dennoch ist der OST in meinen Augen einer der stärksten weil er eher in Richtung Filmische Untermalung wegen der Cutscenes tendiert und das gefällt mir sowieso besser als ein 08/15er gedudel während die Charas wieder einmal rumweinen warum die pösen so verdammt pöse sind
    Naja, also ich finde ihn nicht so gut wie die OSTs von FF7-10, aber imo hat er wesentlich mehr gute Stücke als der von FFXII, wo es so gut wie garkeinen Song gab der mir gefallen hat.
    Das es außer dem Chocobo-Theme keine bekannten Stücke gibt stört mich jetzt auch nicht wirklich.

Ich finde den OST eigentlich sehr stark! Schade ist dass kein prelude und prologue vorkommen, dennoch ist der OST in meinen Augen einer der stärksten da er eher in Richtung Filmische Untermalung wegen der Cutscenes tendiert WurstWurstWurst WurstWurstWurst gefällt mir sowieso besser als ein 08/15er gedudel während die Charas wieder einmal rumweinen warum die pösen so verdammt pöse sind
    Und genau das missfällt mir in dieser Konsolengeneration so sehr. Nun gut ich bin zwar ein totaler Film- und Musikfan, aber beides zusammen, also Filmmusik, ist nicht mein Fall. Sie ist mir oft zu üppig komponiert und kommt sonst wie dramatisch daher. Hauptsache alles auf Bombast gesetzt - hier noch ein paar Bläser, dort noch ein paar Streicher und im Hintergrund am Besten noch ein paar Chöre - fertig ist das Stück, aber Melodien? Wer will die schon.

Ich hatte diesbezüglich schon mal was geschrieben, ich kopiere es einfach mal hier rein:

Zitat Zitat
    Die bisherigen Clips, die ich zu Final Fantasy XIII gesehen habe, konnten mich in Bezug zum Soundtrack leider überhaupt nicht überzeugen. Die Stücke von Uematsu sind und waren da vielleicht einfacher komponiert, kommen aber meiner Meinung nach gerade deswegen melodisch wesentlich besser zur Geltung und es bleibt viel mehr hängen.

Ich habe ja auch schon mal in einem anderen Thread erwähnt, dass ich die derzeitige Entwicklung der Videospiele in Richtung des (Blockbuster-)Kinofilms überhaupt nicht mag und das betrifft neben unzähligen Cut-Scenes eben auch den Soundtrack. Da werden Chöre und Bombast vermischt, aber Melodien gehen dabei völlig unter. Gerade West-RPG's eifern hier nur noch Howard Shores pompösen "Herr der Ringe" Soundtrack nach. Wäre schade, wenn da auch die Ost-RPG's mitziehen, denn gerade sie waren musikalisch immer einen Ohrenschmaus. Aber es sieht wohl so langsam danach aus...
    Nun, in FF XIII wurde jetzt der erste Schritt in diese Richtung getan, aber mir gefällt es halt nicht.
    Richtig schrottig finde ich auch die Vocal-Tracks. Sie passen einfach nicht. Okay, wenn man damit Atmosphäre erzeugt, habe ich nix gegen solche Stücke, aber nicht, wenn sie wie in FF XIII nur so belanglos vor sich hin plätschern und imho überhaupt nicht zum Setting passen. Sie sind sie viel zu zuckrig und poppig geraten (Auenwald, Palumpolum, Chocobo-Park etc.).

Aber wie gesagt, bei Musik finden sich kaum welche, die mal einer Meinung sind, daher ist es schwierig alle zufrieden zu stellen (vielleicht deswegen auch die große Musik-Bandbreite?).

Wie auch immer, bei mir reiht sich der FF XIII OST vor FF X-2 auf dem vorletzten Platz in meinem FF-Musik-Ranking ein.

@Cooper: Ich stimme dir zu, da bei mir der Schock sicherlich auch eher in der Präsentation liegt als im Gameplay. Auch wenn ich das Kampfsystem kritisiere, es ist bei weitem besser als die musikalische Untermalung und die Dialogregie in FF13 - denn da verliert das Spiel halt richtig an Substanz.
    Wie ich ja schon sagte: Die Musik funktioniert nicht.
    Darüber könnte man jetzt ne Abhandlung schreiben, aber die ist es mir momentan nicht wert
    Nur zu, würde ich gerne lesen, lass dir auch ruhig Zeit damit (muss ja nicht gleich seitenweise sein).

Edit.
    Was soll eigentlich dieser ganze Wurstwurstwurst Mist? Ich editiere den Beitrag später nochmal.
    Geändert von Cooper (02.04.2010 um 00:25 Uhr)

Das Argument verstehe ich nicht. Was meinst du mit filmischer Untermalung?

Die typischen Mittel der Musik im Film wird doch von FF13 nicht mal genutzt. Wie Cooper z.B. schon angedeutet hat, wird z.B. Mood Music in der wohl schwächsten Variante der Serie benutzt. Sie erweitert weder das Spektrum des Erlebnisses noch kontrastiert oder intensiviert sie die Erfahrung sinnvoll. Der Wald ist dafür ja ein nettes Beispiel.

Da du scheinbar die ebenfalls filmtypische Themenverarbeitung kritisierst, was ich jetzt mal aus "08/15 Gedudel" schließe, muss ich dir zustimmen: in FF13 gibt es wirklich kein Thema, das in Erinnerung bleibt und durch evtl. Variationen die Präsentation unterstützen würde (das Main Theme wird halt einfach reingeworfen, siehe meinetwegen nochmal den Wald). Nichts findet sich wieder und ja, das ist eben eine dieser Funktionen der Musik: sie würde die einzelnen Charaktere oder Level oder Emotionen verbinden, in bestimmten Fällen um Deutungen erweitern können. Das tut sie aber in FF13 nicht. Sie steht für sich allein, quasi als Fremdkörper, und geht nur selten eine Synthese ein. Die Themen sind so schwach, dass man wahrscheinlich nicht mal sagen kann, wozu sie genau gehören sollen ...

Dass durch das enorme Maß an Cutscenes jetzt der Loop etwas fehlt, kann man doch nicht als positiv betrachten. Denn in den Sequenzen, in denen man mal spielen darf, gibt es das trotzdem, muss ja auch so sein. Aber dabei wird in FF13 ebenfalls konsequent jede Funktion der Musik im Videospiel NICHT genutzt. Die Musik ist einfach da, im besten aller Fälle beachtet man sie, WEIL man sich fragt, was da jetzt gerade eigentlich läuft und wieso eine Frauenstimme jetzt genau ... was ... singt.

Natürlich hat FF12 ziemlich gut vorgelegt was den Soundtrack und dessen Verarbeitung im Spiel anbetrifft. Das hätte man jetzt verbessern können, aber stattdessen wirft man die Elemente komplett weg, aber bringt keine neuen. Die Musik ist einfach da, hat aber selten eine bewusste Funktion.
    Für mich eins der größten Trauerspiele dieses Teils.

Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Naja, also ich finde ihn nicht so gut wie die OSTs von FF7-10, aber imo hat er wesentlich mehr gute Stücke als der von FFXII, wo es so gut wie garkeinen Song gab der mir gefallen hat.
    Das es außer dem Chocobo-Theme keine bekannten Stücke gibt stört mich jetzt auch nicht wirklich.
    Das wäre halt ein weiteres Mittel, das FF13 nicht nutzt. Das Chocobo Theme ist ganz praktisch, um vielleicht zu verdeutlichen, was mit verbindenden Elementen gemeint ist - denn die Musik kann über den einzelnen Teil der Reihe hinauswachsen und ziemlich gut Emotionen hervorrufen, die wir schon kennen.
    Leider gibts davon kaum was. FF12 hatte da z.B. noch die Siegesfanfare, Clash on the Bridge oder wie auch immer das Stück heißt, wenn man gegen Gilgamesh kämpft, Prelude etc.

Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Nur zu, würde ich gerne lesen, lass dir auch ruhig Zeit damit (muss ja nicht gleich seitenweise sein).
    Man kann zu FF13 nicht mal seitenweise etwas schreiben, weil die Musik nicht genug hergibt

Aber um mal auf dein "Bombast" Kritikpunkt einzugehen: ich denke, wenn es passend eingesetzt wird, wirst auch du das mögen. Wir wollen ja nun auch nicht unbedingt gegen den Endgegner kämpfen, wenn 4 Blockflöten und ne Triangel zusammen ne Variante des Main Themes spielen (es sei denn es passt! Tut es aber für gewöhnlich eher selten ). Bei nem Motorradrennen, das man mit Beschwörungen einfach mal kaputthaut, ist wohl "Bombast" auch im Grundzug angebracht.

Es mangelt wohl nur mehr denn je an Kontrasten.
    wobei, die Popelemente in der Musik von FF13 sind ein toller Kontrast: das Spiel an sich macht ja keinen Spaß, aber die Musik zeigt mir genau das poppige Gegenteil, yeah, Offbeat und jetzt alle DANCEN - bitter ironische Kontraste sind doch die besten

(ich sollte jetzt noch die positiven Ausnahmen bringen, die es natürlich auch gibt, aber das überlasse ich mal anderen - zumal sie wohl sowieso nur die stereotypische Abhandlung von Battle Themes usw. betreffen. Schon blöd, so ohne Städte kann man auch keine coolen Stadt Themes haben )
    Geändert von Muhrray (01.04.2010 um 18:00 Uhr)

O bailan todos o no baila Nadie

@Cooper: Kann deine Kritik am Soundtrack überhaupt nicht nachvollziehen. Was nicht ganz so gelungen ist ist das Battletheme (gut, aber zu wenig Power - warum gibt's nicht mehr Varianten davon?) und in Kapitel 8 oder 9 (?) kommt die ganze Zeit über nur ein Song, der noch dazu nicht besonders passt.

08/15 Themes für Eis/Schneewelten und Wälder kann ich selbst am Keyboard spielen, da brauch ich die nicht in einem RPG... :3schau

Edit: Wenn wir den selben Wald meinen hätte einfach Vanilles Theme auch gepasst '^^
    Geändert von Rina (01.04.2010 um 19:11 Uhr)

Aber um mal auf dein "Bombast" Kritikpunkt einzugehen: ich denke, wenn es passend eingesetzt wird, wirst auch du das mögen. Wir wollen ja nun auch nicht unbedingt gegen den Endgegner kämpfen, wenn 4 Blockflöten und ne Triangel zusammen ne Variante des Main Themes spielen (es sei denn es passt! Tut es aber für gewöhnlich eher selten ). Bei nem Motorradrennen, das man mit Beschwörungen einfach mal kaputthaut, ist wohl "Bombast" auch im Grundzug angebracht.
    Ganz ehrlich, ich hätte absolut nichts dagegen. Schnelle, hektische und aufdringliche Rhythmen bei Bossgegnern nerven und stressen mich auf Dauer einfach nur.
    Mitsuda hatte bekanntlich einige ruhige Stücke für Bosse eingespielt, die ich viel angenehmer finde.

Siehe hier:
    www.youtube.com/watch?v=19swM5L7_UQ

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    08/15 Themes für Eis/Schneewelten und Wälder kann ich selbst am Keyboard spielen, da brauch ich die nicht in einem RPG... :3schau
    08/15 Stücke nennst du das also was Uematsu in den Teilen 1-10 komponiert hat?
    Egal, mir gefällt der FF XIII OST einfach nicht und da wird mich auch keiner mehr überzeugen können. Wenn es um Musik geht, schalte ich halt schnell auf stur
    Geändert von Cooper (02.04.2010 um 00:25 Uhr)

Nun ... es gibt ein Leit-Thema in FF 13 ... Lightnings - Theme ... falls das noch keinem aufgefallen ist.

Und ich mag den "Filmmusik" Stil lieber als alles andere vorher ... am liebsten hätte ich ja ein dynamisches Battletheme alá Metal Gear Solid 2/3 gehabt (gut in 13 nicht machbar ... aber sehr wohl in 12!)^^

So, auch gut eine Woche nachdem ich es beendet habe und erst gestern wieder für das Postgame angeschmissen habe, finde ich FFXIII immer noch sehr gut.

Kann übrigens nicht ganz nachvollziehen, warum das Spiel als "RPG-lite" bezeichnet wird. Reicht Euch die Ost/West Diskussion nicht mehr?
    Zumindest ist es in meinen Augen sicher nicht weniger RPG als FFX...

Städte haben mir persönlich nicht gefehlt. Kann aber auch daran liegen, dass in meinen Augen die Aussage, dass es KEINE gibt nicht ganz richtig scheint. Gut, die einzige Stadt, in der ich Häuser betreten kann ist eine unbewohnte Ruine, aber so wichtig ist mir dann der Aspekt einfach auch nicht.

Die Art zu leveln und das KS haben mir gefallen. Letzteres sehr dynamisch und im Grunde hat Skar es ja schon gesagt: In den meisten FFs kam man mit plumpen "Druffkloppen" locker durch 80 % des Spiels. Da hatte ich hier schon mehr Probleme und musste wenigstens noch die LB-Taste ordentlich benutzen. Mit dem Kristarium habe ich wahrscheinlich weniger Möglichkeiten als mit dem Sphärobrett, jo. Aber doch auch wesentlich mehr als wenn nach den Kämpfen dann in bestimmten Abständen "Level Up, Angriff+X, Verteidigung+X, Magie+X, ..." aufploppt?!

Pacing war IMO super! Ich habe schon genug RPGs abgebrochen, weil sie mich nicht bei der Stange halten konnten - je älter ich wurde, umso schlimmer wurde es. Weniger Zeit, weniger Konzentration.
    Hier ging es ständig voran. Letztendlich sogar mit weniger Längen, als ich dachte - und das obwohl Chapter 6 (?) (das Hope/Lightning Chapter?) nur zum Fremdschämen und der Lauf zum Ende (12/13) zäh war. Das Spiel ist sogar so arbeitnehmerfreundlich und erzählt einem im Datenlog oder allein schon beim Laden des Spiels die Sachen nochmal nach (manchmal mehr, als man bis dato wusste, aber kay...)

Und ich stehe auf FMVs und Bombast - möge kein Spieleentwickler jemals auf Euch hören und die als nicht zeitgemäß abschaffen. Ihr spinnt wohl.

Hm... jetzt habe ich selbst mehr geschrieben, als ich nach den ganzen TVOs hier überhaupt wollte. Habe eigentlich doch noch die eine oder andere Frage zur Story - irgendjemand hier überhaupt Interesse, mit mir darüber zu reden?

Ansonsten back to my postgame business:
    Ich habe Chocobos. \o/
    Uuuund: Ich habe das Doppler-Ei. Dabei hätte ich schreien können gestern! Ich renne ins Neoküsschen, caste ein Mal Tod und das Viech ist hin. Ja, eigentlich der Traum eines jeden Low Level Doppler-Ei-Jägers... wenn mich danach nicht die Pikoküsschen hingerafft hätten ._.
    Also nur noch mit Subsidien in den Kampf und dann wurde es eine Geduldsprobe, immerhin hatte ich ja gerade erst mein Glück mit dem erfolgreichen Todzauber... aber nach einer halbe Stunde ca. war das Ei mein.

Die Chocobo-Schätze habe ich auch schon (hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist \o/). Ich glaube, jetzt gebe ich mir noch die restlichen Missions. Muss die aber nicht auf 5 Sterne haben.

Treasure Hunter will ich mir auch nicht holen... aber ich will das 5-Sterne-Rating im Endkampf noch... hrr hrr.

Danke für die ganzen Tipps nochmals. Ich komme sicher noch ein paar Mal vorbei.

Zitat Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
    Kann übrigens nicht ganz nachvollziehen, warum das Spiel als "RPG-lite" bezeichnet wird. Reicht Euch die Ost/West Diskussion nicht mehr?
    Zumindest ist es in meinen Augen sicher nicht weniger RPG als FFX...
    Weil viele typische RPG-Elemente weggelassen oder verstümmelt wurden, die selbst in einem FFx noch vorhanden waren. Wenn man das, was RPG-Gameplay ausmacht, so sehr zusammenkürzt, dann bleibt nunmal etwas übrig, das sich eher nach einem interaktiven Film anfühlt. In FFX gab es noch Städte, darin lebende NPCs die man anlabern konnte, mit Läden zum einkaufen, Sidequests, Minigames, Rätsel, Sphere Grid als Abilitysystem, zudem Waffen-Aufrüsten, Limit-Bedingungen sehr genau einstellen, Aeons aufpowern, eine zusammenhängende Spielwelt, in der man später an fast alle Orte zurückkehren kann und was nicht noch alles. XIII hingegen besteht nur aus Kämpfen, Kämpfen und nochmal Kämpfen. Ab und zu öffnet man das Menü und hält im Kristarium die X-Taste gedrückt, bis es nicht mehr weiter geht.
    Das Spiel nimmt einem praktisch alle Entscheidungen ab. Und das macht es für mich definitiv zu einem abgespeckten RPG-Lite. Im Vergleich zum Gameplay früherer Teile ist das hier direkt simpel und minimalistisch, damit es auch ja jeder Gelegenheitsspieler auf Anhieb versteht. Da hilft es imho nicht viel, dass ein paar harte Storybosse dabei waren, die meiste Zeit hat trotzdem die X-Taste gereicht.
    Insofern wäre eine richtige Ost/West-Diskussion genau das, was dem Entwicklerteam des Spiels gefehlt hat. Sie sollten sich nicht irgendwelche Action-Spiele oder Shooter als Vorbild nehmen, sondern westliche RPGs, die dem Spieler doch weit mehr Freiraum und Möglichkeiten bieten, die eigene Kreativität unterzubringen.
    Zitat Zitat
    Mit dem Kristarium habe ich wahrscheinlich weniger Möglichkeiten als mit dem Sphärobrett, jo. Aber doch auch wesentlich mehr als wenn nach den Kämpfen dann in bestimmten Abständen "Level Up, Angriff+X, Verteidigung+X, Magie+X, ..." aufploppt?!
    Hier musst du aber differenzieren. Die meisten jüngeren Teile die ein traditionelles Level-System benutzt haben, hatten zusätzlich noch ein gesondertes Abilitysystem für die Fertigkeiten wie Zauber etc. Also zum Beispiel VII mit den Materia/Substanzen, VIII mit den Kopplungen oder auch XII mit dem License Board. Das hat Abwechslung reingebracht. In X und XIII läuft alles komplett über das eine Abilitysystem, auch was das Aufbessern der Statuswerte angeht. In FFX hatte ich kein Problem damit, da man immer noch selbst nachdenken musste, welchen Weg man einschlägt, man sich von Anfang an das komplette Board anschauen durfte und es viele verschiedene Felder gab. In XIII fällt das alles weg. Man kann nur so weit entwickeln, wie einen das Spiel gerade lässt, teilweise öffnet sich das Kristarium erst im Post-Game, und da die einzigen direkt beeinflussbaren Statuswerte in dem Spiel Magie und Stärke sind, finde ich das sogar noch wesentlich weniger interessant als die schlichten Level-Ups. Was ist aus Glück, Vitalität, Magie-Verteidigung, Agilität usw. geworden? Das war noch Rollenspiel-mäßig.
    Zitat Zitat
    Pacing war IMO super! Ich habe schon genug RPGs abgebrochen, weil sie mich nicht bei der Stange halten konnten - je älter ich wurde, umso schlimmer wurde es. Weniger Zeit, weniger Konzentration.
    Hier ging es ständig voran.
    Pacing war imho unter aller Sau. Alles für zwei Drittel der Handlung konstant in Bewegung zu halten ist jetzt nicht gerade Kreativität pur. So versuchen sie vielleicht die Spannung und Action nicht abebben zu lassen, aber FFXIII hat mir gezeigt, wie wichtig Verschnaufpausen in RPGs sind. Für mich zählte es immer zu den Highlights, wenn sich die Party z.B. in einer Stadt einquartiert und erstmal alles Wesentliche bespricht (wie Cloud in Kalm). XIII lässt dem Spieler überhaupt keine Zeit, das Gezeigte zu verarbeiten und sacken zu lassen. Dadurch, dass es immer sofort weitergeht, mit Kämpfen nonstop, konnte die Story bei mir auch nicht ihre Wirkung entfalten.
    Und dann, sobald man Pulse erreicht, ging den Entwicklern die Ideen aus. Plötzlich hat die Gruppe überhaupt keinen Plan mehr und irrt nur noch umher, ohne ein richtiges Ziel. Dort wo sie hingehen, gehen sie doch nur hin, weil ihnen nichts besseres einfällt. Dabei hätte man so viel daraus machen können! Und nachdem man eine Weile durch die Gegend gelatscht ist, fängt plötzlich und aus heiterem Himmel das Finale an. Ganz ohne sinnvolle Überleitung oder so. Der fiese Obermotz hätte auch schon eher kommen oder noch länger warten können, es hätte überhaupt keinen Unterschied gemacht.