Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
So genau weiß ich das leider nicht mehr, habe FF12 ewig nicht mehr gespielt.

Dass FF13 aber immer die gleiche Herangehensweise erfordert, finde ich etwas überspitzt. Klar kommt man mit Angreifern und Magiern im Wechsel ziemlich weit, aber eben nicht bei allen. Auch wenn es so weit zurück liegt: Ich glaube nicht, dass Teil 12 nur aus abwechslungsreichen Gegnern bestand. Im Großteil gab es da doch auch nur Gegner, die sich per Angriff besiegen ließen (wie gesagt: glaube!) Und sooo abwechslungsreich hatte ich FF12 gar nicht mehr in Erinnerung.

In Teil 12 habe ich Gambits (aus Faulheit, das einzustellen ^^) nicht beachtet und nur gegen Ende mal rumgetüftelt und mir für fast jede erdenkliche Situation ein Gambit maßgeschneidert.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber bei mir hat sich das in FF12 auch nicht viel genommen: Entweder habe ich alles per Hand eingegeben oder die Gambits haben genau das gemacht, was ich auch gemacht hätte. Fast das gleiche Prinzip wie in FF13 mit dem Auto-Battle.

Damn, langsam sollte ich FF12 mal wieder zocken, aber bei dem Spiel bekommt man auf HD echt Augenkrebs.
In FF12 gab es kämpfe, in denen ich konstant vergiftet war, in denen mir die MPs konstant weggenommen wurden, in denen ich nich physisch angreifen konnte, nicht zaubern konnte, bla bla, das könnte man jetzt ewig aufzählen. Einfach unterschiedliche Kampfsituationen, auf die man eingehen konnte. FF13 hätte das alles auch bringen können, tut es aber leider nicht. Bestes Beispiel ist ja der Gegner, der eine physische Barriere aufbaut - warum zum Teufel? Ich besiege ihn genauso (!!!) wie jeden anderen Gegner, ob er das macht oder nicht.
Und natürlich bestand auch FF12 nicht aus nur abwechslungsreichen Gegnern, aber es hatte letztendlich einfach viel mehr Optionen den Kampf zu gestalten. Mir ist F13 da nicht genug. Es fehlt an Möglichkeiten, sogar an sinnlosen. Ja, ich hätte auch gern manchmal einen Gegner beklaut mit ner Erfolgsrate von 3%

@Cooper: Ich stimme dir zu, da bei mir der Schock sicherlich auch eher in der Präsentation liegt als im Gameplay. Auch wenn ich das Kampfsystem kritisiere, es ist bei weitem besser als die musikalische Untermalung oder die Dialogregie in FF13 - denn da verliert das Spiel halt richtig an Substanz.
Wie ich ja schon sagte: die Musik funktioniert nicht.
Darüber könnte man jetzt ne Abhandlung schreiben, aber das ist es mir momentan nicht wert