Zitat Zitat von Muhrray Beitrag anzeigen
Das stimmt. Aber du weißt schon, dass FF12 mit verschiedensten Gegnertypen und unterschiedlichen Kampfsituationen nur so um sich geworfen hat, die Esper sind da wahrscheinlich nur der Gipfel der Möglichkeiten. FF13 hat NICHTS davon. Und es wäre nicht schwer gewesen so etwas mal einzubauen. Leider wurde es nicht gemacht und daher wird das Kampfsystem monoton und einfach stumpf. Das ist letztendlich schwach.

Übrigens gibt mir allein das Einstellen von Gambits Möglicheiten, welche mir FF13 nicht gibt.

Es ist halt so, dass sich die Auto Battle Funktion nichts mit dem Eingeben der Befehle per Hand nimmt. Es wird bei jedem Gegner das Gleiche sein. Wie ich bereits gesagt habe: das haben viele FFs. FF12 aber sicherlich nicht. Und auch FF7 bis FF9 hatten ne Menge an Gegner, die mehr als die immer gleiche Vorgehensweise von mir verlangten
So genau weiß ich das leider nicht mehr, habe FF12 ewig nicht mehr gespielt.

Dass FF13 aber immer die gleiche Herangehensweise erfordert, finde ich etwas überspitzt. Klar kommt man mit Angreifern und Magiern im Wechsel ziemlich weit, aber eben nicht bei allen. Auch wenn es so weit zurück liegt: Ich glaube nicht, dass Teil 12 nur aus abwechslungsreichen Gegnern bestand. Im Großteil gab es da doch auch nur Gegner, die sich per Angriff besiegen ließen (wie gesagt: glaube!) Und sooo abwechslungsreich hatte ich FF12 gar nicht mehr in Erinnerung.

In Teil 12 habe ich Gambits (aus Faulheit, das einzustellen ^^) nicht beachtet und nur gegen Ende mal rumgetüftelt und mir für fast jede erdenkliche Situation ein Gambit maßgeschneidert.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber bei mir hat sich das in FF12 auch nicht viel genommen: Entweder habe ich alles per Hand eingegeben oder die Gambits haben genau das gemacht, was ich auch gemacht hätte. Fast das gleiche Prinzip wie in FF13 mit dem Auto-Battle.

Damn, langsam sollte ich FF12 mal wieder zocken, aber bei dem Spiel bekommt man auf HD echt Augenkrebs.

BTW. sollten sowieso alle RPG-Hersteller mal mehr bei Atlus abgucken. Spiele gerade DDS 2 und das Kampfsystem wischt mit allen FFs den Boden _kräftig_ auf.