Ich wage mal zu behaupten, dass man doch oft recht früh merkt, ob das Spiel insgesamt etwas für einen ist oder nicht. Entweder ist man von irgendwas am Anfang so geflashed, dass man auch über spätere Mängel großzügig hinwegsieht (ich glaube, FFVII ist zum Teil auch nur so beliebt, weil die ersten paar Stunden in Midgar vom Setting und Szenario so cool sind), oder es stört einen schon früh etwas, sodass man alles was danach kommt total kritisch sieht.
FFXIII spiele ich eigentlich nochmal durch, weil ich so ein eifriger Seitenmitarbeiter bei RPG² bin, wobei sich das vielleicht nicht viel mit deiner genannten Bezeichnung nimmtHätte Bilder und Videos von dem Spiel auch beim ersten Durchspielen aufnehmen können, aber dann hätte ich das nicht in HD spielen können, und um die Freude wollte ich mich nun auch nicht bringen. Vielleicht gefällt mir das Spiel beim zweiten Durchgang mit der halben Auflösung auch nur halb so gut, mal sehen
Übrigens hatte ich FFIX damals wirklich aus Spaß gleich zweimal hintereinander durchgespielt.