Auf FachhochschulenDabei bin ich schon mitten im Enddungeon (zumindest hoffe ich, dass es ungefähr die Mitte ist
). Sooo knapp
Zugegebenermaßen, soviele Aspekte sind's nichtZitat
![]()
Die Kampfsysteme nehmen sich für mich nicht viel. FFX hat halt noch so ein herrlich klassisches rundenbasiertes System, bei dem man schön im Kampf Waffen und Charaktere auswechseln und vorausplanen kann. Aber mehr als auf den nächsten Zufallskampf zu warten und dann eventuell Wakka für den einen Fluggegner oder Lulu für den einen gegen Feuer empfindlichen Gegner, der manchmal auftaucht, einzuwechseln, tut man dann im Endeffekt doch nicht. Die Kämpfe in FFXIII sind für mich so spannend, weil man ständig die Paradigmen wechseln und allgemein höllisch aufpassen muss, dass man nicht gegrillt wirdMir gefallen eigentlich beide ähnlich gut, auch wenn sie grundverschieden sind.
Dumm nur für S-E, dass FFX mit dem Sphereboard schon über das ultimative Skill-System verfügt. In FFXII hat man das ja in das sinnentleerte Lizenzboard umgemodelt (einen Führerschein, um ein Schwert zu führen, anyone?) und jetzt das abgespeckte Crystarium in FFXIII. Beides nicht so der rechte Weg. Hätte es irgendjemanden gestört, wenn beide Titel einfach nochmal das Sphereboard verwendet hätten?Den Spielverlauf fand ich in FFX auch besser. Nur bei dem Design der Charaktere und der Spielwelt sowie der Charaktere an sich fällt FFX für meinen Geschmack doch ziemlich hinter FFXIII zurück. Die OSTs nehmen sich für mich auch nicht soviel. Finde beide besser als den von FFXII, aber beide schlechter als die der Titel davor.
Wir vermuten bislang eine Quote von 50:50.
Ich gehöre diesmal zum Glück wieder zu den Befürwortern
Bin ich so schlecht in dem Spiel? Ich habe heute versucht, nebenher beim Leveln einen Kartoffelsalat zu essen, und das war nicht einfachWirklich nebenher etwas machen konnte ich mit entsprechenden Gambits nur in FFXII. Ich hatte damals während der Kämpfe Übungszettel fürs Studium gelöst
Na toll, jetzt habe ich doch hier gepostet, statt lieber endlich mal das Spiel zu Ende zu bringen![]()