Zitat von Enkidu
Hier muss man zwischen Pulse Fal'Cie /L'Cie und Cocoon Fal'Cie /L'Cie unterscheiden. Die Bevölkerung von Cocoon hasst die beiden ersteren und verehrt die beiden letzteren, nur dass es seit Jahrhunderten (angeblich -_^) keine Cocoon-L'Cie mehr gegeben hat.
...
Was ja auch im Gesamtplan von Barthandalus durchaus Sinn ergibt, dass die Bewohner von Cocoon von den Fal'Cie (zu einem enormen Teil^^) "verschont" werden.
Wohingegen die Pulse Fal'Cie ihren Bewohnern viele, teils argh beknackte Aufgaben (wie man aus den Cie'th Steinen mitkriegt) gegeben haben - man muss bedenken, man soll irgendein Tier töten, und dann wird man in einen Kristallschlaf versetzt - schafft man es nicht, so ist man ein Zombie. Das sind tolle Aussichten, für einen sehr kleinen Zweck.
Wenn ich mich recht entsinne, wird leider nicht wirklich erklärt (mal wieder), weshalb die Fal'Cie auf Pulse eigentlich so beknackt sind. Es steht etwas dazu in den Dokumenten, die man nach einigen der Missionen freischaltet, aber nichts wirklich sinnvolles... leider.
edit:
Glatt vergessen, was ich eigentlich schreiben wollte xD
Man muss ja bedenken, dass es Barthandalus ganz recht sein kann, dass man Cocoon vom Prinzip her alleine deswegen schon als "besser" als Pulse ansieht, da die Bewohner dort nicht alle 5 Minuten mit dummen Aufgaben gestraft werden - die Menschen leben sorgenfrei dort, im Gegensatz zu Pulse, wo es einem jederzeit passieren kann, dass ein Fal'Cie scheiße drauf ist und einen "verflucht" - bzw. sollte ich vielleicht in der Vergangenheitsform reden, da man im Spiel zumindest den Eindruck erhält, dass es auf Pulse gar keine Menschen mehr gibt, sondern nur noch in Cocoon.