Eigentlich haben wir doch einen Antagonisten der sogar dreimal bekämpft werden muss

Bin grad in K12, mal schauen was noch kommt. Aber es stimmt schon dass man zu wenig über die anderen Rollen erfährt. und anfangs hatten die Helden auch mehr zusammen geplaudert ... FF13 ist zwar "ganz gut" aber jetzt doch leider nicht DER Überflieger. Storymäßig auf alle Fälle ganz okay aber: Gewisse Gebiete sind einfach ZU leblos - Und die Schlauchdungeons nerven einfach nur noch.

Ich hoffe dass Agito, Haeralis, Versus das besser machen. Nur: Wieso beten die Menschen einerseits die Fal´Cie an, und andererseits hassen sie L´Cie? Immerhin werden Menschen ja durch Fal zu L. Finde ich jetzt doch sehr widersprüchig!!!

Zu Jihl hätte auf auf jeden Fall viel mehr bringen können und sollen. Das letzte FF mit durchgehend guten Antagonisten war IMO FF9. Zu YuYevon sage ich mal wieder nichts ... Natürlich reichen auch - Wie FF6 gezeigt hat - 2 Feinde (Gestahl und Kefka) wenn man sie genug in Szene setzt. Und genau DARAN haperts bei FF seit Teil 10 - Und vor allem in 12 und 13!

"Barthdandalus" hatte einfach zu wenig Szenen um als was anderes als durchgeknallt durchgehen zu können. Jihl hatte viel Potenzial, aber ...

FF13 hat schon mehr richtig gemacht wie der 12er, aber leider mindestens genausoviele Fehler. Wenn auch auf eine andere Art und Weise.

Storymäßig würde ich FF12 immer noch auf Platz 11 lassen (11 kenn ich nicht) und 13 so auf Platz 9 oder 10 setzen. FF1, 3 und 12 sind IMO doch schlechter - 1 halt weil das meiste ehr im Hintergrund erzählt wird, 3 hat nicht grade soviel Story (Okay, Xande ist ein NOCH mieserer Gegner als Vayne!) und 12 ... ist da auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich würd mal sagen

8, 4, 7, 9, 6, 2, 10 inkl. 10-2, 5, 13, 1, 12, 3

Also jetzt von der Story her. Bei 1 gibts halt Altersgemäß ehr wenig aber 12 ... Sorry, ein Schuss in den Ofen! Nur FF3 hat noch weniger - Macht aber spielerisch mehr Spaß! 8 und 4 waren immer schon sehr genial, IMO. 10 hat den Fehler dass YuYevon immer als übermächtig erzählt wird und dann ...