Naja, Storytelling/Präsentation und ob es fesselt zählen für mich auch, aber das sind vermutlich subjektive Eindrücke, und ich kann jetzt nicht behaupten, dass mich XIII total mitgerissen hat, obwohl ich mir vorstellen kann, dass das bei dem ein oder anderen der Fall war. In meinem Bewertungsspektrum soll die 3 für guten bis eher nicht so guten Durchschnitt stehen, aber bestimmt nichts wirklich Negatives. Die Null kam später hinzu für wirklich katastrophal gewordene Aspekte, sowas würd ich also sowieso nicht leichtfertig vergeben. Und Durchschnitt kommt irgendwie schon hin, wenn ich bedenke, dass ich an Stories wie der von Lost Odyssey weit mehr Freude hatte, und dem auch "nur" 4 Punkte gab. Aber stimmt schon, die vollen 5 für die Geschichte gibts für meinen Geschmack nur unheimlich selten ^^
Den Drama-Aspekt von XIII fand ich ja auch recht gelungen, nur gab es darüber hinaus sonst nicht viel. Das Schicksal der sechs Hauptfiguren alleine ist imho nicht genug, um die ganze Geschichte jetzt zufriedenstellend zu tragen. Zum Beispiel hat mir da definitiv ein richtiger Antagonist gefehlt. Rosch und/oder Jihl hätte man zu so etwas machen können, aber sie wurden so halbherzig in nur zwei oder drei kurzen Szenen verbraten, dass es mir fast schon leid tat.

Btw., ich mag Lightnings richtigen Namen. Passt irgendwie richtig gut zu ihr