Ich habs nun auch durchgespielt. Einerseits stimmt mich das Ende etwas versöhnlich, andererseits ists schon blöd, dass so viele Fragen offen bleiben. In anderen Teilen war das Ende der Story irgendwie nachvollziehbarer.
Haha, aber cool, jetzt hat das Logomotiv doch noch einen eindeutigen festen Platz im Spiel gefunden. Hatte mich die ganze Zeit gefragt, was das denn nun darstellen sollte -_^

Der letzte Boss (zweite Form) war verdammt übel. Bin dauernd verreckt, unter anderem wegen seinem Tod-Zauber. Echt ärgerlich, so ganz kurz vorm Sieg, vor allem weil ich schon das aufs Maximum gelevelte Accessoire angelegt hatte, das einem 65%igen Schutz davor bietet. Aber danach hab ich seine wohl größte Schwäche ausgenutzt. Schon seltsam, das dürfte der erste finale Boss der Serie sein, der anfällig für Gift ist ^^ Hat den Kampf doch wesentlich verkürzt, wobei es immer noch fies genug war. Kann ich nur jedem empfehlen, der da Probleme hat.

Was ich im Nachhinein an dem Soundtrack echt superschade finde ist, dass es das erste Final Fantasy ist, in dem weder das Prelude, noch der Prologue ("Final Fantasy Theme") vorkam. In fast jedem Teil gab es beides, nur in FFX fehlte das FF-Thema. Ging echt davon aus, dass das eine oder andere wenigstens im Abspann von XIII gespielt wird. Uematsus Chocobo-Thema hat Hamauzu ja auch wiederverwendet ... naja.


Übrigens wäre ich inzwischen sehr für ein XIII-2 (mit entsprechendem Verbesserungen im Gameplay). Alleine storymäßig gibt es hier viel mehr Potential als etwa bei FFX. Da hat man nämlich imho gemerkt, dass ihnen in der Fortsetzung die Ideen ausgegangen sind. Aber bei XIII könnte man mit dem weitgehend unerforschten Pulse und all den dort lebenden Fal'Cie echt noch ne Menge machen.