Ich habs nun auch durchgespielt. Einerseits stimmt mich das Ende etwas versöhnlich, andererseits ists schon blöd, dass so viele Fragen offen bleiben. In anderen Teilen war das Ende der Story irgendwie nachvollziehbarer.
Haha, aber cool, jetzt hat das Logomotiv doch noch einen eindeutigen festen Platz im Spiel gefunden. Hatte mich die ganze Zeit gefragt, was das denn nun darstellen sollte -_^
Der letzte Boss (zweite Form) war verdammt übel. Bin dauernd verreckt, unter anderem wegen seinem Tod-Zauber. Echt ärgerlich, so ganz kurz vorm Sieg, vor allem weil ich schon das aufs Maximum gelevelte Accessoire angelegt hatte, das einem 65%igen Schutz davor bietet. Aber danach hab ich seine wohl größte Schwäche ausgenutzt. Schon seltsam, das dürfte der erste finale Boss der Serie sein, der anfällig für Gift ist ^^ Hat den Kampf doch wesentlich verkürzt, wobei es immer noch fies genug war. Kann ich nur jedem empfehlen, der da Probleme hat.
Was ich im Nachhinein an dem Soundtrack echt superschade finde ist, dass es das erste Final Fantasy ist, in dem weder das Prelude, noch der Prologue ("Final Fantasy Theme") vorkam. In fast jedem Teil gab es beides, nur in FFX fehlte das FF-Thema. Ging echt davon aus, dass das eine oder andere wenigstens im Abspann von XIII gespielt wird. Uematsus Chocobo-Thema hat Hamauzu ja auch wiederverwendet ... naja.
Übrigens wäre ich inzwischen sehr für ein XIII-2 (mit entsprechendem Verbesserungen im Gameplay). Alleine storymäßig gibt es hier viel mehr Potential als etwa bei FFX. Da hat man nämlich imho gemerkt, dass ihnen in der Fortsetzung die Ideen ausgegangen sind. Aber bei XIII könnte man mit dem weitgehend unerforschten Pulse und all den dort lebenden Fal'Cie echt noch ne Menge machen.
Ja, das stimmt schon, war bei mir auch der Aha-Effekt. Wie würdest du das Spiel denn nun bewerten? Story 3/5 fand ich irgendwie...hartHatte jetzt wieder ein paar nette Plot-Twists und finde die Story _sehr_ unterhaltsam.
Edit: Habe eben übrigens mal PS3 und 360 Fassung verglichen und so klein wie immer getan wird sind die Unterschiede imo wirklich nicht.
Erstmal ist die Auflösung wirklich merklich runtergeschraubt. Gut, war ja bekannt. Aber die Beleuchtung ist wirklich viel viel besser in der PS3 Version, was man besonders an der Kleidung sieht. Hatte die Screens damals für einen Fake gehalten, aber die stellen sich wohl doch als wahr heraus. Dann geht die 360 Version bei hohen Aufkommen von Gegnern (merklich in Kapitel 9 aufm Aussendeck) und Personen (Nautilus!!!!) _derbe_ in die Knie. Mich wunderts, dass das so nie angesprochen wurde.
Meine Hoffung auf einen pompösen ,,Bitte CD wechseln''-Bildschirm wie in den alten Teilen wurde leider auch begraben - schade![]()
Geändert von thickstone (22.03.2010 um 17:06 Uhr)
Das mit den haaren ist aber schon laange bekannt. Auch dass die Auflösunf reduziert wurde und das Game hin und wieder Slowdowns hat.
Hier hat SE einfach geschlampft und imho an denf alschen Ecken gesparrt. Aber die von dir aufgetragenen Mängel sind wie gesagt schon etwas bekannt.
@Skar Auf der Nautilus (Ist ja blöd...da es ja kein Schiff ist ^^) geht die framerate aber schon etwas in den Keller und auf Grand Pulse läufts auf der PS3 auch etwas geschmeidiger.
Leider heißt es Slowdowns bzw. Framedrops.Ist jetzt aber auch nicht fatal...ne schlampige Portierung ist es aber allemal.
@ Rina Leider sind sehr viele Ingame Cutscenes von Uncharted 2 ebenfalls "gefaked" sprich: die Ingame Szenen wurden als FMV's auf der Disc abgelegt. Trotzdem finde ich das nicht so schlimm wenn man die Kompression nicht sieht.![]()
Find 3/5 jetzt (soweit ich das bisher beurteilen kann) auch nicht zu hart. Drama und Charakterisierung sind gut, aber bei dem Rest seh ich jetzt auch nichts was eine Höchstwertung verdienen würde, im Gegensatz zu z.B. Grafik und Sound, die man einfach zur RPG Elite zählen muss, ob man sie nun mag oder nicht. Wie von Enkidu erwähnt, das Drumherum passt eigentlich und bietet durchaus Raum für ein FF XIII-2 - das macht nur FF XIII an sich jetzt nicht unbedingt besser... '^^
Kann gut sein. Meinte jetzt auch mehr so Szenen wie einstürzende Umgebungen, Verfolgungen oder den Zug, wo man aber normale Kontrolle über Drake hat. Wo halt in ähnlichen Szenen in FF XIII die typischen FMVs (die halt in besonderen Szenen auch sein müssen und dürfen, kein Thema) eingespielt werdenZitat von Gogeta-X
. Andererseits endet natürlich auch vieles in einem Kampf...
Ich fand es wirklich nicht so super. Schlecht ist die Story auf keinen Fall, aber für ne 4 reichts imho nicht ganz. Dass alles so beeindruckend inszeniert ist, zähl ich eher zur Grafik hinzu, und da würd ich dem Spiel auf jeden Fall die volle Punktzahl geben. Aber wenn ich so vergleiche, was man in anderen Teilen (vor allem VI bis IX) von Hintergrundstory und Nebencharakteren alles mitbekommen hat, fällt das bei XIII doch sehr mager aus (zumal man das wenige vorhandene nicht im Laufe der Handlung erfährt, sondern im Datalog nachlesen muss). Damals waren das noch Geschichten von epischen Ausmaßen, das hier geht dagegen über etwas brauchbares Charakter-Drama kaum hinaus.
Naja, Du musst dabei ja bedenken, dass eine unterhaltsame Story nicht gut sein muss. Disgaeas Story ist unterhaltsam - sie ist aber weder gut präsentiert noch *gut*^^
Und eigentlich sagst Dus doch selber - die Story hat nette Plottwists (auch wenn ich kaum einen von denen für nicht vorhersehbar gehalten habe).
Nebenbei - was ist an 3/5 schlimm? Da die 0 noch als Wertung offen steht, ist das ein Spektrum von 6 Zahlen, er hat die 4. gegeben - das ist doch sehr in Ordnung für diese nicht sehr komplexe Story mit relativ wenig Überraschungens. Sie ist halt überdurchschnittlich (und das ist sie), aber nichts übertrieben Gute.
Ich glaube, viele Leute verwechseln da etwas, da das moderne Bewertungsspektrum von vielen Seiten und Reviewern gerade mal die 5-10 Skala erfasst - 5 ist absolut scheiße, 7 Durchschnitt. Daher denkt man, dass eine 3/5 schon bedeutet, dass etwas "schlecht" ist.
RPGFan ist sogar so dreist und sagt, dass bei ihnen der Mittelwert bei 70-80 liege, und das ist einfach bescheuert - wofür braucht man eine Shitzone von 50%? xD
So, Rant gegen Wertungen vorbei![]()
Find die Bewertung nur im Vergleich zu den Vorgängern hart - für sich genommen geht es schon in Ordnung. Ich persönlich fand sie besser. Für mich zählt nicht nur Komplexität, sondern auch Präsentation und ob sie fesselt. In der Summe würde ich dem Spiel schon 4/5 geben. Aber wer bin ich schon![]()
Find das auch in Ordnung, mehr als Charakterdrama und eine interessante Hauptgeschichte hat das Spiel ja nicht von dem, was ich bisher davon gesehen habe. Außerdem haben es sich die Schreiber beim Plot IMO auch sehr einfach gemacht. Zudem scheint das Spiel ja stellenweise mehr Story zu haben, als dann wirklich im Spiel präsentiert wird, wenn ich mal an die Informationsdiskrepanz zwischen Datenlog und Cutscenes denkt. Wobei ich das immer noch besser finde, als wenn wie bei XII mehr Story präsentiert wird, als eigentlich da ist. Abgesehen davon finde ich eine 3/5-Wertung im Vergleich zu den übrigen Vorgängern angemessen.
Bin jetzt auch in Kapitel 13. Fürchte ein wenig, dass sich das Ende mehr ziehen wird, als mir lieb ist. Das ganze Ausrüstungssystem ist ziemlich an mir vorbeigegangen, hoffe, ich schaffe es trotzdem irgendwie, mich gut auf den Endkampf vorzubereiten. Bin auch zugegebenermaßen etwas ungeduldig, da morgen das Semester wieder losgeht und ich das Spiel vorher gerne noch gerne durchhätte.