Das mit den drei Bosskämpfen haben sich die Entwickler vermutlich von Devil May Cry abgeschaut, dem König des Boss-Recyclings. Oder von FFVII -> Jenova.
Diese Design-Entscheidung ist nur eine weitere bewusste Anspielung auf FFVII. Da bekommt man die tollen Items von den Superbossen ja auch nur, wenn man schon so stark ist, dass man sie ohnehin nicht mehr braucht.
Einen direkten Vergleich habe ich nicht, aber bei den Videos auf der PS3 ist mir nichts aufgefallen, die sind alle ziemlich scharf.
Habe endlich Kapitel 11 geschafft. Mit Snow als Brecher sowie Lightning und Vanille als Verheerer/Heiler und Haupt- und Nebenrolle auf Stufe 4 war der Boss gar kein Problem mehr.
Den Übergang in Kapitel 12 fand ich aber irgendwie, naja, das war nicht gut geskriptet. Die reden da alle irgendwas von "Wir können es schaffen!" und "Wir nehmen unser Schicksal selbst in die Hand!" und "Wir werden alle retten!", ohne mal zu erwähnen, was sie denn jetzt genau vorhaben Oo Musste es dann im Datenlog nachlesen. Durch die lineare Natur des Spiels weiß man aber immerhin immer, wo man hin muss. Ich erinnere mich noch an eine Stelle in Tales of Symphonia, wo in einer Cutscene einfach mal überhaupt nicht gesagt wurde, wo es als nächstes hingehen soll, das musste ich dann im Tagebuch nachlesen.