So, nachdem ich jetzt in Kapitel 10 bin und durch die jp. Version weiß, was mich noch so erwartet, hier ein kleines Fazit (kp, ob sich daran noch was ändert, ich bezweifle es).

In dieser Generation gibt es eigentlich viele Schrott-RPGs und selbst die wenigen ,,Perlen'' konnten es nicht schaffen, dass ich mich mit ihnen weitgehend beschäftige. Bei FF13 ist das irgendwie anders, das Spiel übt so ne Art Faszination auf mich aus.

Die Story finde ich eigentlich gut. Das Problem ist wohl, dass viele den Mega-Kracher erwartet haben und das ist die Story beileibe nicht. Sie hat viele interessante Ansätze und das ist schonmal mehr, als der Rest der Next-Gen RPGs von sich behaupten können. Dass am Anfang wenig passiert und mehr auf Charakterentwicklung gesetzt wird, finde ich ziemlich gelungen. IMO kann man nur so mit ihnen mitfühlen und ihre Motive nachvollziehen. Hope und Lightning fand ich ziemlich stark in Kapitel 5 und 7. Auch der Rest weiß zu gefallen, eigentlich hat mich keiner so wirklich genervt. Im Gegensatz zu anderen Spielen wollte ich immer wissen, wie es weitergeht.

Das Gameplay ist eigentlich kaum vorhanden, da es nicht so viel zu tun gibt und der Spielablauf reichlich monoton ist. Das hätte man echt anders machen können/müssen, whatever. Die Kritik am Kampfsystem verstehe ich teilweise nicht wirklich: In den alten Teilen gab es nichtmal einen Schwierigkeitsgrad. Und da musste man auch nicht mehr machen, als auf die X-Taste zu drücken und die Kämpfe gestalteten sich immer etwas dröge und langatmig. In FF13 zählt mehr die Taktik, selbst wenn man unterlevelt ist, kann es ein Normalsterblicher mit bloßer Taktik schaffen, die Gegner zu besiegen. Das war imo in den alten Teilen kaum möglich. Und ich finde auch, dass die Kämpfe ziemlich dynamisch und gut inszeniert ist. Ich habe mich nicht ansatzweise so gelangweilt wie in älteren Teilen (X ist hier das Paradebeispiel an Schwerfälligkeit), wo alle in ihrer Reihe stehen und sich der ATB Balken mit Low-Speed füllt. In 13 gibt es wenigstens noch was zu gucken

Das Chrystarium stört mich jetzt auch nicht so doll. Es gibt einem immerhin noch etwas Kontrolle, zugegebenermaßen aber wenig. Ist etwas degeneriert, was mich persönlich gar nicht gestört hat.

Positiv sind mir auch die kleinen Chats während der Dungeons aufgefallen.

Was für mich das Spiel aber so super macht und trotz monotonem Gameplay über die Vorgänger hieft, ist das Design. Angefangen beim Chardesign (das ich btw. für das beste der ganzen Serie halte, kp was alle immer haben. Oh wait - Nomura!) bis zu der eigentlich geilen Idee mit den zwei unterschiedlichen Welten und dem sehr futuristischen Design ist einfach alles (imo ) top. Es gibt im RPG Bereich absolut nichts, was auch nur ansatzweise FF13 das (vergiftete) Wasser reichen könnte. Was die Jungs bei SE verstanden haben, ist, wie man den ganzen Kram auch noch angemessen präsentiert. Sehr sehr schöne Grafik und tolle Musik (ich vermisse diesen alten Klimperscheiß kein Stück, Hamauzu FTW), die mich persönlich extrem fasziniert haben. Ja, Graphic-Whore.

Fairerweise muss ich aber sagen: Wäre das Design und die Story für mich nicht so überzeugend, würde ich das Spiel gnadenlos scheiße finden. Aber da es nunmal da ist, kann ich über das monotone Gameplay hinwegsehen. Deswegen wäre ich absolut GEGEN ein FF13-2 - ich glaube nicht, dass sie das nochmal so gut hinkriegen.

Und was ich dem Spiel so insgesamt sehr hoch anrechne: Der Nerdfaktor ist endlich mal geringer. Im Ernst, ich habe keine Lust auf Vagrant Story-like Excel Tabellen. Dann lieber mal so.

Insgesamt 9/10 bisher für mich...Rangliste sähe dann so aus.

1. Teil 7
2. Teil 13
3. Teil 9
4. Teil 10
5. Teil 12
6. Teil X-2
7. Teil 8

(Die alten Teile hab ich nur angespielt). Die Abstände zwischen den Games ist aber ziemlich klein. Im Grunde haben für mich bisher alle FF-Games viel mehr richtig als falsch gemacht.