mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 676

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Zitat Zitat von Diomedes
    Nur weil Hopes Motive einer halbwegs gereiften Person ziemlich kindisch und eingebildet erscheinen. Einer der Gründe warum ich Hope die Hälfte des Spieles nicht leiden konnte. In der zweiten Hälfte ging es dann so einigermaßen. ^^
    Es geht mir ja nicht um die Motive, sondern die Inszenierung, in welchem Zusammenhang hier jemand meinte, dass da "so viel Atmo" drinstecken würde, was ich bei der Überpräsentation mal so gar nicht nachvollziehen konnte.
    Ganz zu schweigen davon, dass man ja einfach wusste, dass so eine Szene kommen würde - dass sies dann wieder mit großen Explosionen, etc. ruinieren, das stört mich.

    Zitat Zitat
    Naja, das sehe ich etwas anders. Es gibt sicher in jedem Teil "Effekthascherei" (ein etwas hochgegriffenes Wort...), aber das würde ich nun nicht auf alles in allen Teilen beziehen. Wenn man Dramatik und Darstellung von Emotionen wie grundsätzlich als billige Inszenierung abstempelt, und sich nur von brutaler Ehrlichkeit und Realität berührt fühlt, sind die Erwartungen vielleicht auch etwas zu hoch gehalten an ein fiktives Werk mit nicht so überragend hohem Selbstanspruch.
    So eine Haltung driftet mir persönlich aber zu sehr in Richtung Purismus ab. Ich finde, die meisten Teile hatten durchaus gehaltvolle, berührende Szenen, ohne dabei wie ein schlechter Film mit zuviel Pathos zu wirken. Und XIII würde ich stellenweise sogar dazuzählen.
    Habe ich nie so gesagt. Man kann aber nicht abstreiten, dass FF bei der Inszenierung immer auf extreme Effekte setzt (und das mein ich nicht mal schlecht ^^), nur übertreibt XIII das und diese Effekte haben in vielen Fällen keine Substanz mehr. Merkt man, wie gesagt, sehr gut an der Anfangsszene von Kapitel 12.
    Da waren andere Teile deutlich bodenständiger - über den Aussagegehalt wollte ich nicht mal ein Urteil fällen, den hat XIII selbstverständlich auch

    Zitat Zitat
    Da ist sicher was Wahres dran. Einige konnten mit dem Setting von IX so gar nichts anfangen, aber wirklich anhaften blieb das dem Spiel in der Wahrnehmung nicht (ist ja auch schon einige Jahre her).
    Vielleicht liegt es nur daran, dass XIII und XII so gegensätzlich sind, und beide gleichermaßen stark von der Tradition abweichen, in jeweils unterschiedliche Richtungen. Darauf wetten würde ich allerdings nicht, denn versöhnlich war soweit immer, dass jeder Teil irgendwas außergewöhnliches hatte, was ihn unvergesslich machte. Selbst FFV hat sein nettes Jobsystem, was die Schwächen der Charaktere und der Story ingesamt etwas ausbügelt. Bei XIII sind aber selbst die wenigen Stärken mit gewissen Mängeln behaftet, und die wirklichen Mängel so besonders zahlreich, was es dann schwer vorstellbar macht, dass das Spiel sich über die nächsten fünf Jahre so rehabilitieren wird, wie die Vorgänger es überwiegend geschafft haben.
    Ja, gut möglich. Aber andererseits meinte ich ja nur, dass es an Stellung gewinnt - denke auch nicht, dass sich das so rapide entwickeln wird wie bei den anderen Teilen. Vermutlich wird XIII bei doch so einigen auf Ewigkeiten hinter anderen Spielen bleiben.

    Kann da nur von mir sprechen, aber meine Einstellung zu VIII und IX hat sich in der Zeit doch stark verändert - VIII ist ziemlich gesunken, während IX doch ein ganzes Stück auf meiner Skala gestiegen ist.
    XIII wird sowas in dem Maße nicht bei mir durchmachen, aber ich bin mir auch sicher, dass mir ein 2. Durchgang mehr Spaß machen wird, sei es nun alleine daher, da meine Erwartungen dann ja bereits genügend runtergeschraubt sind

    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Ob einer der Entwickler wohl zufällig FFVI gespielt hat? Ist vom Aufbau ja ähnlich, nur nicht so halbherzig umgesetzt.
    Ja, wenn man sich das mal genau überlegt, könnte man tatsächlich auf die Idee kommen, dass sie sich vom Spielaufbau an VI orientieren wollten -
    Linearer Anfang (gut, in VI nicht sooo linear^^°), ständiges Wechseln der Gruppen und dann offene 2. Spielhälfte.
    Wobei das bei XIII auch gelogen wäre, da nur ein Gebiet wirklich offen ist, danach wirds wieder zum Dungeoncrawler xD

    Zitat Zitat
    Teilweise hätte es aber auch gereicht, aus einigen Gebieten einfach nur die Gegner zu entfernen. Ich glaube, ich wäre auch gerne einfach nur durch irgendwelche Abschnitte gerannt, dann hätte man sich auch mal in Ruhe die Umgebung ansehen können.
    Umso schockierender, dass sies sich wirklich nicht haben nehmen lassen, in jedem Bereich ( ! ) Gegner einzubauen (mit Bereich meine ich jetzt z.B. ganz Nautilus). Hätten sie nicht mal einen Ort machen können, in dem es einfach keine Kämpfe gibt?
    So Szenen wie in Nautilus am Anfang waren viel zu selten...

    Zitat Zitat
    In der Hinsicht lobe ich mir echt die strikte Linearität von FFXIII, da kann man wenigstens nicht viel nebenher verpassen.
    Als Kehrseite der Medaille kann man aber auch nichts großartiges entdecken xD

    Zitat Zitat
    Nur weil es das erste Final Fantasy ist, mit dem du ausnahmsweise kaum etwas anfangen kannst, muss das nicht heißen, dass es für andere nicht das erste Final Fantasy sein könnte, mit dem sie die Serie kennenlernen und das sie emotional mitnimmt. FFXIII ist FFX ja doch recht nahe. Leute, die heutzutage zu so einem Franchise kommen werden ja kaum solche Ansprüche an RPGs stellen wie du. Und IMO hat die Story, allein wegen der (von mir aus kitschigen) Charakterisierung doch durchaus Potenzial, Spieler emotional zu berühren. Zudem hat es wieder ein ziemlich stylishes Design der Spielwelt und der Charaktere, ein Punkt, der mich zumindest in VII und VIII so sehr an der Reihe fasziniert hat.
    Ja, so würde ich das auch sehen. Dann ist aber natürlich die Frage, wieviel die Leute, die XIII als sehr gut empfinden und deren 1. Teil es war, dann mit den Vorgängern anfangen könnnen, sollten sie sie spielen?
    Ich hatte mit VII angefangen und überhaupt keine Probleme, die Vorgänger zu spielen, da diese insgesamt nicht *so* weit wegliegen. Aber bei XIII (XII natürlich auch) ist das ja was anderes.

    Zitat Zitat
    Hat hier eigentlich jemand das Spiel durchgespielt, ohne eine einzige Mission oder etwas Optionales zu machen? Habe die alle ignoriert (auch wenn mir diese Cieth-Skulpturen schon leid tun ) und wüsste gerne, ob ich deswegen keine Chance gegen den Kapitel 11-Boss habe? Vielleicht sollten doch Nebenrollen stärker gelevelt sein oder meine Ausrüstung ist zu mager. Bin gestern jedenfalls bei 20% seiner Energieleiste wieder gescheitert
    Hatte bis Oerba 2 Missionen gemacht und ein wenig aufgelevelt. Was Dir eventuell wirklich helfen könnte, wäre das Upgraden Deiner Waffen, falls Du das nicht schon getan hast. Macht die Kämpfe wirklich um vieles kürzer, und kürzere Kämpfe bedeuten ja im Prinzip höhere Überlebenswahrscheinlichkeit (zumindest unter gleicher Taktik )

    Ansonsten muss ich Akito zustimmen, XIII kann man mit keinem - wenig Aufpowern schaffen, und das ist auch wirklich toll, da gerade der Schwierigkeitsgrad doch meist recht optimal ist, IMO (letzte beiden Kapitel mal außen vor^^°).
    Wie gesagt, hatte nur ein wenig aufgepowert (höchstens 1h in einem Gebiet mit ohnehin viel zu starken Monster ^^°), und eigentlich mit den Bossen keine wirklichen Probleme mehr. 3 Anläufe waren mein Maximum.

    Dazu muss ich sagen, dass ich Sazh in der Gruppe hatte, weswegen meine Strategie sowieso extrem offensiv war - mit Hast und seinen Angriffsbuffs. Fand ich bis zu dem Zeitpunkt, an dem man mit Hope Hast lernen kann definitiv die bessere Kombination.

    edit:
    Zitat Zitat von vb-king
    Ich weiß nicht ob das jemand schon geschrieben hat, aber mir fallen extrem viele Ähnlichkeiten zwischen ff7 und ff13 auf...ich fasse mal im Spoiler zusammen (Storyspoiler von FF7 und FF13!):
    Ja, es ist wirklich beänstigend, wie sie auf Teufel komm raus darauf gehofft haben, dass DAS reicht, um den FFVII Hype wieder aufleben zu lassen xD
    Gibt schon viele äquivalente Ereignisse, gerade das mit dem Zug am Anfang fand ich fast schon naja, "over the top" ist schon maßlos untertrieben - ähnlich wie in CC... andererseits war das Opening in CC einfach nur affig, hier hats wenigstens noch Sinn.
    Geändert von Sylverthas (21.03.2010 um 14:50 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •