mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 14 von 34 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 676
  1. #261
    Mache grade noch ein paar Missionen vor dem Endboss. Ist schon ganz nett, die wenigen paar optionalen Gebiete, die man auf Pulse freispielen kann. Hätte nur wesentlich mehr sein sollen. Square Enix hat das ja mal so rübergebracht, dass Cocoon eine filmähnliche Spielerfahrung (o_O') bietet und Pulse im Kontrast dazu eine offene mit viel Freiheit. Abgesehen davon, dass ich von der Idee nicht allzu viel halte, hätte das ja halbwegs gut funktionieren können, wenn sie sich mehr Mühe damit gemacht hätten. Aber so viel Freiheiten hat man in Kapitel 11 nun wirklich auch wieder nicht, abgesehen von der Steppe sind sogar hier die Gebiete alle genauso linear wie in Cocoon.

    Btw., kennt jemand eine gute Möglichkeit, die Juggernauts schnell zu plätten? Ich hasse die Viecher. Bekomme dafür nichtmal einen einzigen Stern, die Zeitvorgabe ist viel zu knapp bemessen irgendwie.
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    But... but.. the DRAMA
    Das Argument von Kitase und Toriyama hab ich sowieso nie verstanden. Als wenn man keine gute und dramatische Story mit vielen Charakterszenen einbauen könnte, wenn das Spiel nicht ganz so extrem linear wäre und dafür ein paar Städte hätte. Da können sie ruhig mal in der Geschichte ihrer Firma stöbern, gerade Kitase hat an einigen RPGs mitgewirkt, wo es auch ohne eine Reduzierung aufs absolut Notwendigste hervorragend funktioniert hat.

    Und diese Begründung, dass die Städte nicht passen, weil die Party unter so großem Zeitdruck steht und ständig gejagt wird, zieht bei mir auch nicht. L'Cie sind auf den ersten Blick nicht von ganz normalen Leuten zu unterscheiden, also könnten sie sich auch unters Volk mischen. Muss ja nicht so sein, dass es in jeder kleinen Stadt in Cocoon gleich vor Psikom-Soldaten nur so wimmelt. Und die Gefahr, zu einem dieser Kristall-Zombies zu werden, ist auch ungenau genug, um sich da jede Menge Zeit zu lassen. Es heißt ja nicht, dass man nur drei Tage hätte oder so. Wenn ich da bedenke, wie viele Spielstunden ich schon auf Pulse verbracht habe *g*
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Dann gefällt dir vermutlich auch Mystic Quest Legend besser als FFXIII
    Von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet ist das sogar tatsächlich so. Ich würd zwar schon sagen, dass FFXIII das klar bessere Spiel ist, alleine schon wegen der ganzen Präsentation, aber selbst ein Mystic Quest hatte weit mehr von dem Rollenspiel-Feeling, das ich in XIII so vermisse.
    Zitat Zitat
    Anders kann ich mir auch fast nicht erklären, dass du scheinbar jedem FF bis auf XIII etwas abgewinnen konntest, wo die meisten vermutlich bei VIII, X-2, XI oder allerspätestens XII das Fanboy-Handtuch geworfen haben
    X-2 hab ich verdrängt
    Zitat Zitat
    Gerade FFX ist für mich aus heutiger Sicht gar nicht so weit entfernt von einem FFXIII gewesen. Da war die durchgängige Sequenz halt noch Abgespeckte Stadt - Cutscene - Monsterverseuchte Landschaft mit ein paar Verzweigungen - Cutscene - Tempel ohne Monster - Cutscene. Nimmt man davon den ersten und den vorletzten Punkt weg, hat man mehr oder minder FFXIII.
    Man merkt auf jeden Fall, dass es von dem gleichen Entwicklerteam kommt. Allerdings würde ich in deiner Auflistung noch das Luftschiff hinzufügen, mit dem man gegen Ende die Möglichkeit bekommt, (fast) alle zuvor besuchten Orte nochmal abzuchecken (was sich Sidequest-technisch ja teilweise auch wirklich gelohnt hat). Auch das haben sie in XIII ja weggelassen.
    Und ich mag Rätsel in RPGs, so lange sie nicht zu extrem kompliziert sind. Bringt auch die von mir so sehr geforderte Abwechslung rein, damit man eben nicht immer nur kämpfen muss. Die Tempel in FFX fand ich eigentlich ziemlich gut.
    Zitat Zitat
    Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Richtung, in die XIII jetzt gegangen ist, schon so gewollt war, aber aus produktionstechnischen Gründen doch viel radikaler umgesetzt wurde, als eigentlich beabsichtigt. Auch wenn mir das Spiel sehr gut gefällt, wirkt es auch auf mich etwas unfertig.
    Ja, genau das denke ich auch. Die generelle Richtung, es linear werden zu lassen usw. war bestimmt beabsichtigt, aber dass es in dem Ausmaß gemacht wurde hatten sie sicher nicht von Anfang an vorgehabt. Sie haben ja selbst gesagt, dass der Aufwand für Städte zu groß war und die Entwicklungszeit für das Spiel nicht mehr gereicht hat. Kann mir eigentlich sehr gut ein FFXIII vorstellen, das ein paar "abgespeckte Städte" wie FFX hat.
    Zitat Zitat
    Aber ich denke, in der Hinsicht kann man sich schon Besserung erhoffen. Es sieht zumindest so aus, als ob den Entwicklern bewusst wäre, was einigen an XIII gefehlt hat, und jetzt, wo ihre Engine mehr oder minder steht und sie sich hoffentlich bereits besser mit den aktuellen Plattformen auskennen, werden die kommenden Titel sicher RPG-mäßiger.
    Klar, das ist ja das Tolle an Final Fantasy. Neuer Teil, anderes Team, neues Glück.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Kunststück, XII ist ja auch der erste und soweit einzige Teil, in dem die NPCs und "Feinde" mehr Tiefe und fast sogar mehr Screentime haben, als alle Charaktere zusammen.
    Was ich insofern nicht schlecht finde, da dies das Spiel deutlich interessanter gemacht, aber daran wird wohl so schnell kein FF mehr anknüpfen können, fürchte ich.
    Jo.
    Zitat Zitat
    In doppelter Weise, weil XII in vieler Hinsicht neue Wege gegangen ist, die es auf der einen Seite von allen Vorgängern deutlich abhebt, und auf der anderen Seite eine ganz andere Vorlage für XIII darstellt, wogegen sich die Unterschiede zwischen X und XIII noch in einem zwar nicht wirklich gesunden, aber noch halbwegs akzeptablen Rahmen halten.
    Das erste FF, welches spieltechnisch wirklich viel anders gemacht hat, war imho FFX. Alleine schon durch die fehlende Weltkarte und die stärkere Linearität. Dann kam XI und hat als MMORPG natürlich nochmal gehörig mehr anders gemacht, was die Serie aber meiner Ansicht nach enorm weiterbringen konnte. Man denke nur mal an die Zufallskämpfe, die damit endlich abgeschafft wurden. XII ist im Grunde nur eine offline-optimierte Variante von XI und insofern gar kein so großer Schritt gewesen, zumindest nicht für Leute die XI mal ausprobiert haben. Kann schon verstehen, dass ein paar Spieler eher geschockt waren, die davor nur den zehnten Teil in Erinnerung hatten und sich ein ähnliches Spiel erhofften. XIII hingegen setzt jetzt das fort, was mit X und X-2 begonnen wurde, aber treibt diese Dinge dermaßen extrem auf die Spitze, dass für mich tatsächlich etwas ganz anderes dabei herauskommt, dass sich weniger nach RPG anfühlt als jemals zuvor in der Serie.
    Zitat Zitat
    Ok, ich sehe XIII nun als nicht ganz so katastrophal an wie du, aber auch aus einer besonders kritischen Position heraus sollte man etwas genauere Linien ziehen, und nicht so tun, als habe es FFX und X-2 nie gegeben, und XIII mit der neuen "Tradition" von XI und XII brechen würde. Ich weiß, dass du (und längst nicht nur du) gehofft hast, dass sich XIII mehr an den Fortschritten von XII orientieren wird, und die Serie dadurch weiter aufblühen würde. Das will ich auch gar nicht mit Relationsgerede runterspielen, aber über die Serie hin betrachtet sehe ich das etwas anders. Ich hoffe, du verstehst in Etwa was ich meine.
    Natürlich hätte ich mir einen ganz anderen Weg für XIII gewünscht, aber dass es vom Xer Team entwickelt wird und man einige Ähnlichkeiten erwarten durfte war längst bekannt. Das alleine ist für mich noch keine Katastrophe, ich hatte auch mit FFX meinen Spaß, selbst wenn es nicht zu meinen Favoriten zählt. Auch mit noch etwas weniger Städten und noch etwas mehr Linearität als in FFX käme ich klar. Das Problem für mich ist nur, dass sie so viele Dinge komplett gestrichen haben, und das ist schon ein großer neuer Schritt. Die logische Folge aus FFX und X-2 vielleicht, aber trotzdem etwas, das für meinen Geschmack viel zu weit geht.
    Zitat Zitat
    Hmja, Abwechslung ist schön und gut, aber schlecht gemachte Abwechslung wird nicht direkt dadurch besser, dass sie Abwechslung ist.
    Find ich irgendwie schon, zumindest solange die Abwechslung nicht im Weglassen von Spielelementen besteht. Bei Tales of Eternia zum Beispiel, das ich direkt vor FFXIII gezockt habe, gab es mehrere Minispiele. Das Quiz war recht cool, aber die meisten dieser Aufgaben, die oft in den Handlungsverlauf eingebaut wurden (wie in FFVII) haben mir nicht allzu sehr zugesagt. Teilweise hab ich sie aufgrund der seltsamen Beschreibungen nichtmal richtig kapiert und das Minispiel war grade zu Ende, als ich den Dreh raus hatte ^^ Trotzdem hat sowas Tales of Eternia für mich aufgewertet. Bei Breath of Fire IV war das ähnlich. Ich muss gar nicht wahnsinnig viel Spaß damit haben, es reicht schon, wenn mich das Spiel durch so eine neue Aufgabe für einen Moment überraschen kann und mir etwas anderes bietet als die Kämpfe. Das zeigt auch, dass sich die Entwickler Gedanken um den Spielverlauf gemacht haben und für Auflockerung sorgen wollten.
    Zitat Zitat
    Dieser Kampf war auch einer der eindrucksvollsten im Spiel für mich. Ich habe mich durch die Musik und die Stimmung ein bisschen erinnert gefühlt an Magus, Golbez, Edea und sogar den One Winged Angel. Die Person dahinter war zwar nicht vergleichbar, aber diese eine Szene hatte doch schon ziemlich viel Power, um das mal so zu sagen. ^^
    Die Musik war echt Hammer. Wurde mal wieder Zeit für so einen Chor in der Kampfmucke, hehe. Und ich muss sagen, dass mich die Story da doch ein wenig überrascht hat, sodass die Szene bei mir die beabsichtigte Wirkung entfalten konnte. Imho die beste Stelle im Spiel, auch wenn danach ja leider nicht mehr viel Tolles kam.
    Zitat Zitat
    Und das Fehlen solcher Erwartungen allein war es sicher auch nicht, das den alten Teilen ihren bis heute weitestgehend ungebrochenen Ruhm eingebracht hat.
    Selbst FFX scheint mir allgemein relativ beliebt zu sein, sogar in Japan. Ich denke da spielt auch die Tatsache eine Rolle, dass es wie bei VII der Beginn einer neuen Generation war. Für eine Freundin von mir war es zum Beispiel auch das erste Final Fantasy, das sie selbst und komplett durchgespielt hat (davor kannte sie die Serie nur so vom Hörensagen) und sie hat es damals emotional echt mitgerissen. Ich wage zu bezweifeln, dass XIII demnächst einen ähnlichen Stellenwert einnehmen wird.
    Zitat Zitat von natix Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich wenn man das Spiel durchgespielt hat, kann man dann einfach weiterspielen und nach Grand Pulse zurück, um die Mobs zu killen oder muss ich mir vorher irgendwo einen Saveslot parken ? Wenn ja, wo ? (Kapitelangabe reicht mir)
    Du kannst nach dem letzten Boss einen Clear Save machen. Wenn du den lädtst kommst du afaik direkt davor wieder heraus, wo praktische Teleporter dich auch nach Grand Pulse und wieder zurück beamen können (das geht auch schon vor dem Durchspielen, nur während Kapitel 12 kann man nicht zurück). Brauchst also nicht unbedingt einen Extra-Spielstand dafür anlegen.
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr eigentlich davon, dass FFXIII so schwer ist? Ich finde, das ist zum Teil ein ganz netter Ausgleich dazu, dass das Spiel als RPG sonst so abgespeckt ist. Andererseits finde ich einige Bosse zum Haareraufen. Wenn doch alles auf Linearität und Storyverlauf getrimmt ist hätten sie einen auch ruhig da durchrennen lassen können
    Teilweise ists ganz gut, teilweise fand ichs furchtbar nervig, wie etwa im letzten Dungeon. Ganz normale Gegnerkämpfe sollten sich imho nicht so lange hinziehen. Aber mir hat es schon gefallen, dass dadurch die Bosskämpfe eine Herausforderung sind und ein wenig Geschick und Zeit brauchen. Ich kann mich an einige RPGs, auch FFs, erinnern, in denen ich absichtlich bei Bossen ne Weile nichts gemacht und mich nur geheilt habe oder so, weil ich versehentlich zu überpowert war. Hätte ich nur draufgehauen, wäre der Feind in kürzester Zeit platt gewesen, aber ich wollte doch die besondere Musik und Atmosphäre genießen ^^ Sowas kann einem in XIII kaum passieren. Selbst wenn man das Kristarium bis zum derzeitigen Maximum entwickelt hat, kann es einen immer noch kalt erwischen. Ein Mittelding aus XIII und den Vorgängern wäre vielleicht schön, mit etwas weniger Frust.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #262

    ~Cloud~ Gast
    Ich fang das Spiel heute an. Meine Mutter und ein Bekannter sind aber im Moment richtig angepisst, sie sind Kapitel 12 und sagen das dass Spiel einfach nur unfair ist und es soll extrem schlechtes Balancing haben.

    Stimmt das oder machen sie vielleicht nur was falsch oO?

    Hab ja leider schon gehört das es keine Städte/NPC's mehr gibt naja muss ich mal schauen ob's mir gefällt.

  3. #263
    Balancing ist IMO wie immer.

    Aber ein wenig leveln musste man ja eigentlich in jedem Teil!

  4. #264
    Zitat Zitat von ~Cloud~ Beitrag anzeigen
    Ich fang das Spiel heute an. Meine Mutter und ein Bekannter sind aber im Moment richtig angepisst, sie sind Kapitel 12 und sagen das dass Spiel einfach nur unfair ist und es soll extrem schlechtes Balancing haben.

    Stimmt das oder machen sie vielleicht nur was falsch oO?

    Hab ja leider schon gehört das es keine Städte/NPC's mehr gibt naja muss ich mal schauen ob's mir gefällt.
    Kann man schon sagen, ab nem bestimmten Punkt schaltet das Spiel auf einmal 2 Gänge höher als das vorher der Fall war, was bei mir zu ner 2 stündigen Grinding Aktion geführt hat oO. Danach gehts aber wieder normal.

  5. #265
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Square Enix hat das ja mal so rübergebracht, dass Cocoon eine filmähnliche Spielerfahrung (o_O') bietet und Pulse im Kontrast dazu eine offene mit viel Freiheit. Abgesehen davon, dass ich von der Idee nicht allzu viel halte, hätte das ja halbwegs gut funktionieren können, wenn sie sich mehr Mühe damit gemacht hätten.
    Ob einer der Entwickler wohl zufällig FFVI gespielt hat? Ist vom Aufbau ja ähnlich, nur nicht so halbherzig umgesetzt.

    Zitat Zitat
    Die Tempel in FFX fand ich eigentlich ziemlich gut.
    Dito. Sowas hätte man bestimmt unter irgendeinem Vorwand auch in FFXIII einbauen können. Dann hätte man wenigstens dort seine Ruhe und bräuchte vielleicht weiterhin keine Städte.

    Teilweise hätte es aber auch gereicht, aus einigen Gebieten einfach nur die Gegner zu entfernen. Ich glaube, ich wäre auch gerne einfach nur durch irgendwelche Abschnitte gerannt, dann hätte man sich auch mal in Ruhe die Umgebung ansehen können.

    Zitat Zitat
    XIII hingegen setzt jetzt das fort, was mit X und X-2 begonnen wurde, aber treibt diese Dinge dermaßen extrem auf die Spitze, dass für mich tatsächlich etwas ganz anderes dabei herauskommt, dass sich weniger nach RPG anfühlt als jemals zuvor in der Serie.
    Wobei ich hier doch mal anmerken muss, dass X-2 auch irgendwo hart an der Grenze war. Die Unterteilung in Missionen und die ganzen knalligen, pant-shot-lastigen Cutscenes haben dem Spiel eher die Wirkung irgendeines trashigen Actionspiels gegeben. Wenn ich mich recht erinnere, war es auch recht linear und man konnte nirgends mehr zurück, zumindest nicht zu Orten, an denen man irgendetwas verpasst hatte. Ich erinnere mich zumindest daran, wie genervt ich war, als mir gegen Ende des Spiels eindeutig irgendwelche coolen Jobs gefehlt haben, die ich mir vermutlich in irgendwelchen dummen Mini-Spiele-Verseuchten Sidequests hätte holen müssen, die nur in bestimmten Kapiteln zugänglich waren.

    In der Hinsicht lobe ich mir echt die strikte Linearität von FFXIII, da kann man wenigstens nicht viel nebenher verpassen. Hoffe jedenfalls, dass ein eventuelles FFXIII-2 das besser machen würde. Wenn schon die Engine und die Modelle der ganzen Charaktere und Umgebungen feststehen, kann man ein Spiel eigentlich nur noch besser machen, da man sich auf die Story und andere Aspekte stärker konzentrieren kann. Ich hoffe, die werfen da nicht alle positiven Aspekte über Bord und ersetzen sie durch irgendeinen Mist, wie bei X-2.

    Zitat Zitat
    Ich wage zu bezweifeln, dass XIII demnächst einen ähnlichen Stellenwert einnehmen wird.
    Nur weil es das erste Final Fantasy ist, mit dem du ausnahmsweise kaum etwas anfangen kannst, muss das nicht heißen, dass es für andere nicht das erste Final Fantasy sein könnte, mit dem sie die Serie kennenlernen und das sie emotional mitnimmt. FFXIII ist FFX ja doch recht nahe. Leute, die heutzutage zu so einem Franchise kommen werden ja kaum solche Ansprüche an RPGs stellen wie du. Und IMO hat die Story, allein wegen der (von mir aus kitschigen) Charakterisierung doch durchaus Potenzial, Spieler emotional zu berühren. Zudem hat es wieder ein ziemlich stylishes Design der Spielwelt und der Charaktere, ein Punkt, der mich zumindest in VII und VIII so sehr an der Reihe fasziniert hat.

    Wir messen die neuen Titel der Reihe ohnehin doch immer an den Teilen, die wir davor gespielt haben. Ein Neueinsteiger wird an FFXIII sicher nichts vermissen, was vielleicht mal in vorigen Spielen vorhanden war, und hat viel eher eine Chance, das Spiel nur für sich allein zu betrachten. Und mal ehrlich, wer für uns könnte sich schon vorstellen, wie ein FFXIII dann auf einen wirken würde? Da können wir schlecht von uns auf andere schließen.

    Hat hier eigentlich jemand das Spiel durchgespielt, ohne eine einzige Mission oder etwas Optionales zu machen? Habe die alle ignoriert (auch wenn mir diese Cieth-Skulpturen schon leid tun ) und wüsste gerne, ob ich deswegen keine Chance gegen den Kapitel 11-Boss habe? Vielleicht sollten doch Nebenrollen stärker gelevelt sein oder meine Ausrüstung ist zu mager. Bin gestern jedenfalls bei 20% seiner Energieleiste wieder gescheitert

  6. #266
    Hui, hab heute auch endlich den Storyteil vom Spiel abgeschlossen. imo war die erste Form von Orphanus der schwerste Endboss den ich bisher in einem Final Fantasy gesehen hab - naja, jetzt werde ich erstmal etwas leveln und die ganzen Missionen machen. Kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich mit Grinden anfangen soll, denn ich glaube kaum dass ich jetzt schon eine Adaman Taimai killen kann >_>

    Ich weiß nicht ob das jemand schon geschrieben hat, aber mir fallen extrem viele Ähnlichkeiten zwischen ff7 und ff13 auf...ich fasse mal im Spoiler zusammen (Storyspoiler von FF7 und FF13!):
    Geändert von vb-king (21.03.2010 um 11:40 Uhr)

  7. #267
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Hat hier eigentlich jemand das Spiel durchgespielt, ohne eine einzige Mission oder etwas Optionales zu machen? Habe die alle ignoriert (auch wenn mir diese Cieth-Skulpturen schon leid tun ) und wüsste gerne, ob ich deswegen keine Chance gegen den Kapitel 11-Boss habe? Vielleicht sollten doch Nebenrollen stärker gelevelt sein oder meine Ausrüstung ist zu mager. Bin gestern jedenfalls bei 20% seiner Energieleiste wieder gescheitert
    Meld!

    Habe damals in der japanischen Version nix Zusätzliches gemacht. Den Boss habe ich nur durch ein wenig Grinden geschafft, danach ging es. Wichtiger ist, dass du dir das Angriffsmuster einprägst und dass du die richtigen Optimas hast. Ohne Grinden geht es aber imo trotzdem nicht....

  8. #268
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Ohne Grinden geht es aber imo trotzdem nicht....
    Es geht schon, eigentlich sogar gar nicht schlecht, hab nur die erste Mission gemacht, sonst nie mehr an nem Ort geblieben als nötig, einigen fiesen Gegnern bin ich auch schon mal aus dem Weg gegangen und es hat am Ende gereicht. Gut zugegeben, gegen Ende gab es kaum noch einen Boss, den ich beim ersten mal besiegen konnte aber so wie ich hier und da mitbekomme sind manche auch mit Grinden gar nicht mal so einfach. Mit der richtigen Strategie geht einiges und das rechne ich dem Kampfsystem von FFXIII hoch an und auch wenn manche Bosse mich arg genervt haben, rückblickend betrachtet wurden sie recht gut und abwechslungsreich gestaltet und programmiert (3 mal Barthandelus hätte aber nicht sein müssen). Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der ohne zu grinden und ohne Waffen upzugraden das Spiel geschafft hat?

  9. #269
    Zitat Zitat von Diomedes
    Nur weil Hopes Motive einer halbwegs gereiften Person ziemlich kindisch und eingebildet erscheinen. Einer der Gründe warum ich Hope die Hälfte des Spieles nicht leiden konnte. In der zweiten Hälfte ging es dann so einigermaßen. ^^
    Es geht mir ja nicht um die Motive, sondern die Inszenierung, in welchem Zusammenhang hier jemand meinte, dass da "so viel Atmo" drinstecken würde, was ich bei der Überpräsentation mal so gar nicht nachvollziehen konnte.
    Ganz zu schweigen davon, dass man ja einfach wusste, dass so eine Szene kommen würde - dass sies dann wieder mit großen Explosionen, etc. ruinieren, das stört mich.

    Zitat Zitat
    Naja, das sehe ich etwas anders. Es gibt sicher in jedem Teil "Effekthascherei" (ein etwas hochgegriffenes Wort...), aber das würde ich nun nicht auf alles in allen Teilen beziehen. Wenn man Dramatik und Darstellung von Emotionen wie grundsätzlich als billige Inszenierung abstempelt, und sich nur von brutaler Ehrlichkeit und Realität berührt fühlt, sind die Erwartungen vielleicht auch etwas zu hoch gehalten an ein fiktives Werk mit nicht so überragend hohem Selbstanspruch.
    So eine Haltung driftet mir persönlich aber zu sehr in Richtung Purismus ab. Ich finde, die meisten Teile hatten durchaus gehaltvolle, berührende Szenen, ohne dabei wie ein schlechter Film mit zuviel Pathos zu wirken. Und XIII würde ich stellenweise sogar dazuzählen.
    Habe ich nie so gesagt. Man kann aber nicht abstreiten, dass FF bei der Inszenierung immer auf extreme Effekte setzt (und das mein ich nicht mal schlecht ^^), nur übertreibt XIII das und diese Effekte haben in vielen Fällen keine Substanz mehr. Merkt man, wie gesagt, sehr gut an der Anfangsszene von Kapitel 12.
    Da waren andere Teile deutlich bodenständiger - über den Aussagegehalt wollte ich nicht mal ein Urteil fällen, den hat XIII selbstverständlich auch

    Zitat Zitat
    Da ist sicher was Wahres dran. Einige konnten mit dem Setting von IX so gar nichts anfangen, aber wirklich anhaften blieb das dem Spiel in der Wahrnehmung nicht (ist ja auch schon einige Jahre her).
    Vielleicht liegt es nur daran, dass XIII und XII so gegensätzlich sind, und beide gleichermaßen stark von der Tradition abweichen, in jeweils unterschiedliche Richtungen. Darauf wetten würde ich allerdings nicht, denn versöhnlich war soweit immer, dass jeder Teil irgendwas außergewöhnliches hatte, was ihn unvergesslich machte. Selbst FFV hat sein nettes Jobsystem, was die Schwächen der Charaktere und der Story ingesamt etwas ausbügelt. Bei XIII sind aber selbst die wenigen Stärken mit gewissen Mängeln behaftet, und die wirklichen Mängel so besonders zahlreich, was es dann schwer vorstellbar macht, dass das Spiel sich über die nächsten fünf Jahre so rehabilitieren wird, wie die Vorgänger es überwiegend geschafft haben.
    Ja, gut möglich. Aber andererseits meinte ich ja nur, dass es an Stellung gewinnt - denke auch nicht, dass sich das so rapide entwickeln wird wie bei den anderen Teilen. Vermutlich wird XIII bei doch so einigen auf Ewigkeiten hinter anderen Spielen bleiben.

    Kann da nur von mir sprechen, aber meine Einstellung zu VIII und IX hat sich in der Zeit doch stark verändert - VIII ist ziemlich gesunken, während IX doch ein ganzes Stück auf meiner Skala gestiegen ist.
    XIII wird sowas in dem Maße nicht bei mir durchmachen, aber ich bin mir auch sicher, dass mir ein 2. Durchgang mehr Spaß machen wird, sei es nun alleine daher, da meine Erwartungen dann ja bereits genügend runtergeschraubt sind

    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Ob einer der Entwickler wohl zufällig FFVI gespielt hat? Ist vom Aufbau ja ähnlich, nur nicht so halbherzig umgesetzt.
    Ja, wenn man sich das mal genau überlegt, könnte man tatsächlich auf die Idee kommen, dass sie sich vom Spielaufbau an VI orientieren wollten -
    Linearer Anfang (gut, in VI nicht sooo linear^^°), ständiges Wechseln der Gruppen und dann offene 2. Spielhälfte.
    Wobei das bei XIII auch gelogen wäre, da nur ein Gebiet wirklich offen ist, danach wirds wieder zum Dungeoncrawler xD

    Zitat Zitat
    Teilweise hätte es aber auch gereicht, aus einigen Gebieten einfach nur die Gegner zu entfernen. Ich glaube, ich wäre auch gerne einfach nur durch irgendwelche Abschnitte gerannt, dann hätte man sich auch mal in Ruhe die Umgebung ansehen können.
    Umso schockierender, dass sies sich wirklich nicht haben nehmen lassen, in jedem Bereich ( ! ) Gegner einzubauen (mit Bereich meine ich jetzt z.B. ganz Nautilus). Hätten sie nicht mal einen Ort machen können, in dem es einfach keine Kämpfe gibt?
    So Szenen wie in Nautilus am Anfang waren viel zu selten...

    Zitat Zitat
    In der Hinsicht lobe ich mir echt die strikte Linearität von FFXIII, da kann man wenigstens nicht viel nebenher verpassen.
    Als Kehrseite der Medaille kann man aber auch nichts großartiges entdecken xD

    Zitat Zitat
    Nur weil es das erste Final Fantasy ist, mit dem du ausnahmsweise kaum etwas anfangen kannst, muss das nicht heißen, dass es für andere nicht das erste Final Fantasy sein könnte, mit dem sie die Serie kennenlernen und das sie emotional mitnimmt. FFXIII ist FFX ja doch recht nahe. Leute, die heutzutage zu so einem Franchise kommen werden ja kaum solche Ansprüche an RPGs stellen wie du. Und IMO hat die Story, allein wegen der (von mir aus kitschigen) Charakterisierung doch durchaus Potenzial, Spieler emotional zu berühren. Zudem hat es wieder ein ziemlich stylishes Design der Spielwelt und der Charaktere, ein Punkt, der mich zumindest in VII und VIII so sehr an der Reihe fasziniert hat.
    Ja, so würde ich das auch sehen. Dann ist aber natürlich die Frage, wieviel die Leute, die XIII als sehr gut empfinden und deren 1. Teil es war, dann mit den Vorgängern anfangen könnnen, sollten sie sie spielen?
    Ich hatte mit VII angefangen und überhaupt keine Probleme, die Vorgänger zu spielen, da diese insgesamt nicht *so* weit wegliegen. Aber bei XIII (XII natürlich auch) ist das ja was anderes.

    Zitat Zitat
    Hat hier eigentlich jemand das Spiel durchgespielt, ohne eine einzige Mission oder etwas Optionales zu machen? Habe die alle ignoriert (auch wenn mir diese Cieth-Skulpturen schon leid tun ) und wüsste gerne, ob ich deswegen keine Chance gegen den Kapitel 11-Boss habe? Vielleicht sollten doch Nebenrollen stärker gelevelt sein oder meine Ausrüstung ist zu mager. Bin gestern jedenfalls bei 20% seiner Energieleiste wieder gescheitert
    Hatte bis Oerba 2 Missionen gemacht und ein wenig aufgelevelt. Was Dir eventuell wirklich helfen könnte, wäre das Upgraden Deiner Waffen, falls Du das nicht schon getan hast. Macht die Kämpfe wirklich um vieles kürzer, und kürzere Kämpfe bedeuten ja im Prinzip höhere Überlebenswahrscheinlichkeit (zumindest unter gleicher Taktik )

    Ansonsten muss ich Akito zustimmen, XIII kann man mit keinem - wenig Aufpowern schaffen, und das ist auch wirklich toll, da gerade der Schwierigkeitsgrad doch meist recht optimal ist, IMO (letzte beiden Kapitel mal außen vor^^°).
    Wie gesagt, hatte nur ein wenig aufgepowert (höchstens 1h in einem Gebiet mit ohnehin viel zu starken Monster ^^°), und eigentlich mit den Bossen keine wirklichen Probleme mehr. 3 Anläufe waren mein Maximum.

    Dazu muss ich sagen, dass ich Sazh in der Gruppe hatte, weswegen meine Strategie sowieso extrem offensiv war - mit Hast und seinen Angriffsbuffs. Fand ich bis zu dem Zeitpunkt, an dem man mit Hope Hast lernen kann definitiv die bessere Kombination.

    edit:
    Zitat Zitat von vb-king
    Ich weiß nicht ob das jemand schon geschrieben hat, aber mir fallen extrem viele Ähnlichkeiten zwischen ff7 und ff13 auf...ich fasse mal im Spoiler zusammen (Storyspoiler von FF7 und FF13!):
    Ja, es ist wirklich beänstigend, wie sie auf Teufel komm raus darauf gehofft haben, dass DAS reicht, um den FFVII Hype wieder aufleben zu lassen xD
    Gibt schon viele äquivalente Ereignisse, gerade das mit dem Zug am Anfang fand ich fast schon naja, "over the top" ist schon maßlos untertrieben - ähnlich wie in CC... andererseits war das Opening in CC einfach nur affig, hier hats wenigstens noch Sinn.
    Geändert von Sylverthas (21.03.2010 um 14:50 Uhr)

  10. #270
    So, nachdem ich jetzt in Kapitel 10 bin und durch die jp. Version weiß, was mich noch so erwartet, hier ein kleines Fazit (kp, ob sich daran noch was ändert, ich bezweifle es).

    In dieser Generation gibt es eigentlich viele Schrott-RPGs und selbst die wenigen ,,Perlen'' konnten es nicht schaffen, dass ich mich mit ihnen weitgehend beschäftige. Bei FF13 ist das irgendwie anders, das Spiel übt so ne Art Faszination auf mich aus.

    Die Story finde ich eigentlich gut. Das Problem ist wohl, dass viele den Mega-Kracher erwartet haben und das ist die Story beileibe nicht. Sie hat viele interessante Ansätze und das ist schonmal mehr, als der Rest der Next-Gen RPGs von sich behaupten können. Dass am Anfang wenig passiert und mehr auf Charakterentwicklung gesetzt wird, finde ich ziemlich gelungen. IMO kann man nur so mit ihnen mitfühlen und ihre Motive nachvollziehen. Hope und Lightning fand ich ziemlich stark in Kapitel 5 und 7. Auch der Rest weiß zu gefallen, eigentlich hat mich keiner so wirklich genervt. Im Gegensatz zu anderen Spielen wollte ich immer wissen, wie es weitergeht.

    Das Gameplay ist eigentlich kaum vorhanden, da es nicht so viel zu tun gibt und der Spielablauf reichlich monoton ist. Das hätte man echt anders machen können/müssen, whatever. Die Kritik am Kampfsystem verstehe ich teilweise nicht wirklich: In den alten Teilen gab es nichtmal einen Schwierigkeitsgrad. Und da musste man auch nicht mehr machen, als auf die X-Taste zu drücken und die Kämpfe gestalteten sich immer etwas dröge und langatmig. In FF13 zählt mehr die Taktik, selbst wenn man unterlevelt ist, kann es ein Normalsterblicher mit bloßer Taktik schaffen, die Gegner zu besiegen. Das war imo in den alten Teilen kaum möglich. Und ich finde auch, dass die Kämpfe ziemlich dynamisch und gut inszeniert ist. Ich habe mich nicht ansatzweise so gelangweilt wie in älteren Teilen (X ist hier das Paradebeispiel an Schwerfälligkeit), wo alle in ihrer Reihe stehen und sich der ATB Balken mit Low-Speed füllt. In 13 gibt es wenigstens noch was zu gucken

    Das Chrystarium stört mich jetzt auch nicht so doll. Es gibt einem immerhin noch etwas Kontrolle, zugegebenermaßen aber wenig. Ist etwas degeneriert, was mich persönlich gar nicht gestört hat.

    Positiv sind mir auch die kleinen Chats während der Dungeons aufgefallen.

    Was für mich das Spiel aber so super macht und trotz monotonem Gameplay über die Vorgänger hieft, ist das Design. Angefangen beim Chardesign (das ich btw. für das beste der ganzen Serie halte, kp was alle immer haben. Oh wait - Nomura!) bis zu der eigentlich geilen Idee mit den zwei unterschiedlichen Welten und dem sehr futuristischen Design ist einfach alles (imo ) top. Es gibt im RPG Bereich absolut nichts, was auch nur ansatzweise FF13 das (vergiftete) Wasser reichen könnte. Was die Jungs bei SE verstanden haben, ist, wie man den ganzen Kram auch noch angemessen präsentiert. Sehr sehr schöne Grafik und tolle Musik (ich vermisse diesen alten Klimperscheiß kein Stück, Hamauzu FTW), die mich persönlich extrem fasziniert haben. Ja, Graphic-Whore.

    Fairerweise muss ich aber sagen: Wäre das Design und die Story für mich nicht so überzeugend, würde ich das Spiel gnadenlos scheiße finden. Aber da es nunmal da ist, kann ich über das monotone Gameplay hinwegsehen. Deswegen wäre ich absolut GEGEN ein FF13-2 - ich glaube nicht, dass sie das nochmal so gut hinkriegen.

    Und was ich dem Spiel so insgesamt sehr hoch anrechne: Der Nerdfaktor ist endlich mal geringer. Im Ernst, ich habe keine Lust auf Vagrant Story-like Excel Tabellen. Dann lieber mal so.

    Insgesamt 9/10 bisher für mich...Rangliste sähe dann so aus.

    1. Teil 7
    2. Teil 13
    3. Teil 9
    4. Teil 10
    5. Teil 12
    6. Teil X-2
    7. Teil 8

    (Die alten Teile hab ich nur angespielt). Die Abstände zwischen den Games ist aber ziemlich klein. Im Grunde haben für mich bisher alle FF-Games viel mehr richtig als falsch gemacht.

  11. #271
    ich möchte nochmals erwähnen, dass ich der Meinung bin, dass das Kampfsystem keine Taktik fordert.
    Es besteht aus den genannten 3 Paradigmen, die man immer wechselt, um den Gegner zu schocken. Das ist die einzige Taktik (ja, sogar die Gegner mit der physischen Barriere MUSS man so besiegen, nix da "Zauberer ins Team holen" etc. - Zombies mit Vita gibts eh nicht, keine Limits in Notlagen, nichts, nada niente: 3 Paradigmen und dann halt so lange wiederholen, bis die HP des Gegners mal aufgebraucht sind) - und ja, sie funktioniert bei allen Gegner und jede andere Einstelung der Paradigmen hat nur zu Folge, dass man den kampf entweder verliert oder 3 Stunden damit verbringt

    die ausrüstung ist nebenbei auch größtenteils wumpe.
    Das passt aber wenigstens, denn unbrauchbar ist ja meistens gleich dazu

    Aber um auch mal was Positives zu sagen: Ich mag die Zauberanimationen sehr, z.B. Aqua-ga.

    O bailan todos o no baila Nadie

  12. #272
    Boah, bin jetzt in Kapitel 12 unterwegs und das Spiel nervt inzwischen einfach nur noch.
    Es laufen ja nur noch große Gegner rum die immer wieder ne ziemlich harte Nuss sind. Und dabei springt auch noch recht wenig KP bei raus :/

    Habt Ihr die ganzen Brocken in Kap. 12 besiegt? Am liebsten würde ich nur noch an allen Kämpfen vorbeirennen.

    Will eigentlich nur noch das Ende sehen, da ich keinen Bock mehr auf ewige Kämpfe habe...

  13. #273
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Irgendwie verwunderts mich auch, dass sie sich für XIII gar kein dämliches Minispiel haben einfallen lassen, das man etwas länger spielen kann^^
    "Limited amount of time"

    Ist wirklich schade, wenn nicht wegen der Minispiele an sich, dann halt wegen der Abwechslung. Und Kartenspiele und Blitzball haben halt gezeigt wie man das auch mit dem normalen Spielverlauf kombinieren kann (mehr oder weniger lose, aber immerhin)

    Zitat Zitat von e7
    Ohne das wieder breittreten zu wollen waren das für mich zum Beispiel in XII die Story, die Charakterisierung, das Charadesign und die Musik, die sich für mich meilenwert von dem entfernt haben, was ich bisher in der Serie kennen und schätzen gelernt habe.
    Entfernt, ja.

    Aber halt zum positiven

    Was fehlt sind halt ein paar Themen über die die Party 10 Stunden lang diskutieren kann und ein paar Rückblicke (Balthier & Dr. Cid oder Nabudis z.B.) - das sind halt im Endeffekt die Stärken der Serie seit der SNES Ära die dann mit VI bis im Grunde XIII minus XII und XI zementiert wurden.

    Zitat Zitat von Diomedes
    Derjenige, der sich leidenschaftlich und mit Hingabe dem Blitzeausweichen oder dem Angeln in XII gewidmet hat, der darf mir dafür einen Tritt verpassen. Aber wer an solchen Arcadespielchen in VII oder den (für mich) netten Minispielen in IX keinen Spaß gehabt hat, und an gar nichts so recht Gefallen findet, und lieber gar nichts möchte, der soll um seines Seelenheiles Willen Toriyama einen Altar aufstellen, oder einfach den Mund halten.
    Die sind vielleicht gut, aber immer noch nicht fesselnd

    In der Summe ist es ja auch egal, da hast du schon recht. Schliesslich mag auch nicht jeder Kartenspiele oder Blitzball ^^

    Eine Art Blitzball ohne Wasser (Handball ^^' ) oder Rennen mit den fliegenden Bikes hätten wie gesagt auch zum Setting gepasst. Zur Not halt wie gesagt virtuell über das Terminal damit keiner die Party als L'Cie erkennt nton:

    Zitat Zitat von Diomedes
    Nur weil Hopes Motive einer halbwegs gereiften Person ziemlich kindisch und eingebildet erscheinen. Einer der Gründe warum ich Hope die Hälfte des Spieles nicht leiden konnte. In der zweiten Hälfte ging es dann so einigermaßen. ^^
    Die Hälfte?

    Im Grunde ist Hope der einzige der in den ersten Kapiteln (oder Rückblenden) überhaupt irgendwas durchmachen musste. Neben Snow der das aber in seiner nervigen Art versucht zu überspielen.

    Wie gesagt die "spektakuläre" Szene die es da obendrauf gab war vielleicht übertrieben, andererseits ist das halt auch etwas was FF ausmacht.

    Zitat Zitat von e7
    Was haltet ihr eigentlich davon, dass FFXIII so schwer ist? Ich finde, das ist zum Teil ein ganz netter Ausgleich dazu, dass das Spiel als RPG sonst so abgespeckt ist. Andererseits finde ich einige Bosse zum Haareraufen. Wenn doch alles auf Linearität und Storyverlauf getrimmt ist hätten sie einen auch ruhig da durchrennen lassen können
    Seh ich auch so, es wirkt etwas inkonsistent wenn es bei Random (End)Gegnern plötzlich schwer ist während man sich sonst Gameplay-mässig quasi langweilt. Ich hätte da jedenfalls mehr Kritik in die Richtung erwartet. Und es erinnert auch an 2 - 3 Endgegner in FF X bei denen man auch nicht taktieren kann sondern im Prinzip vorher wissen was man tun muss. _Dann_ ist es allerdings nicht mehr so~ schwer.

    Zitat Zitat von Enkidu
    L'Cie sind auf den ersten Blick nicht von ganz normalen Leuten zu unterscheiden, also könnten sie sich auch unters Volk mischen. Muss ja nicht so sein, dass es in jeder kleinen Stadt in Cocoon gleich vor Psikom-Soldaten nur so wimmelt.
    Auf jeden Fall. Die Zivilisten erkennen die ja auch nicht. Warum also nicht in einem Stadtteil von Polumporum untertauchen. Genau das tun sie ja in auch und werden dann "überraschend" gefunden...

    Zitat Zitat von ~Cloud~
    Ich fang das Spiel heute an. Meine Mutter und ein Bekannter sind aber im Moment richtig angepisst, sie sind Kapitel 12 und sagen das dass Spiel einfach nur unfair ist und es soll extrem schlechtes Balancing haben.

    Stimmt das oder machen sie vielleicht nur was falsch oO?
    Ich würde sagen die Wahrheit liegt in der Mitte ^^

    Mehr grinden und Waffen basteln aber halt nicht so~ lange dass es zu einfach wird. Ist jetzt in FF X auch nicht anders.

    Zitat Zitat von e7
    Nur weil es das erste Final Fantasy ist, mit dem du ausnahmsweise kaum etwas anfangen kannst, muss das nicht heißen, dass es für andere nicht das erste Final Fantasy sein könnte, mit dem sie die Serie kennenlernen und das sie emotional mitnimmt.
    Ja... muss da ein bisschen an Resident Evil denken, RE4 und 5 haben nix von dem guten Survival Horror Flair. Aber nur weil sie schlechte Survival Horror Spiele sind sind sie halt keine schlechten 3rd Person Shooter oder ein Hybrid von beidem.

    Viele jubeln darüber sogar.

    Zitat Zitat von Muhrray
    ich möchte nochmals erwähnen, dass ich der Meinung bin, dass das Kampfsystem keine Taktik fordert.
    Es besteht aus den genannten 3 Paradigmen, die man immer wechselt, um den Gegner zu schocken. Das ist die einzige Taktik (ja, sogar die Gegner mit der physischen Barriere MUSS man so besiegen, nix da "Zauberer ins Team holen" etc. - Zombies mit Vita gibts eh nicht, keine Limits in Notlagen, nichts, nada niente: 3 Paradigmen und dann halt so lange wiederholen, bis die HP des Gegners mal aufgebraucht sind) - und ja, sie funktioniert bei allen Gegner und jede andere Einstelung der Paradigmen hat nur zu Folge, dass man den kampf entweder verliert oder 3 Stunden damit verbringt
    Das ist doch ne Taktik

  14. #274
    Zitat Zitat von Vivi5432 Beitrag anzeigen
    Habt Ihr die ganzen Brocken in Kap. 12 besiegt? Am liebsten würde ich nur noch an allen Kämpfen vorbeirennen.
    also, ich größtenteils schon. Wobei mir dieser eine bestimmte Ninja-Cieth mit dem Schwert auch auf den Sack ging, weil die Phase, in der man zum Angriffsparadigma wechseln konnte, halt so kurz war, dass der Kampf ewig gedauert hat. Zumindest bei mir

    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Das ist doch ne Taktik
    ja, aber eben die einzige.

    Im Endeffekt liegts aber natürlich auch an den Gegnern. Wären die unterschiedlicher, würde man auch das Kampfsystem evtl. etwas mehr fordern können. Autokampf müsste halt prinzipiel optional sein (das hat für mich schon Suikoden 5 zur Lachnummer gemacht), dann mal n Endgegner, der was anderes als die ewig gleiche Taktik abverlangt, gibt ja genügend Möglichkeiten, die schon in der Serie verbraten wurden. Gerade Paradigmenwechsel laden doch dazu ein einen neuen Status-Malus zu erfinden: Wechsel Verboten, keinen Ahnung, Verwirr-wechsel oder so. "Resistend gegen Herausfordern" ist wohl hier fast positiv zu nennen

    naja, ich wills nicht noch weiter ausführen.
    Eine Tatik zum klaren Sieg ist halt zu wenig.
    Zumal sie halt leider alles abdeckt, wodurch eben gerade Ausrüstungsgegenstände unwichtig werden ... oder hat hier mal ernsthaft wer einen Feuerring angezogen für die Juggernauts, wenn der Augmentor schon längst Exfeu hat ...

    O bailan todos o no baila Nadie

  15. #275
    Zitat Zitat von Muhrray Beitrag anzeigen
    ich möchte nochmals erwähnen, dass ich der Meinung bin, dass das Kampfsystem keine Taktik fordert.
    Es besteht aus den genannten 3 Paradigmen, die man immer wechselt, um den Gegner zu schocken. Das ist die einzige Taktik (ja, sogar die Gegner mit der physischen Barriere MUSS man so besiegen, nix da "Zauberer ins Team holen" etc. - Zombies mit Vita gibts eh nicht, keine Limits in Notlagen, nichts, nada niente: 3 Paradigmen und dann halt so lange wiederholen, bis die HP des Gegners mal aufgebraucht sind) - und ja, sie funktioniert bei allen Gegner und jede andere Einstelung der Paradigmen hat nur zu Folge, dass man den kampf entweder verliert oder 3 Stunden damit verbringt

    die ausrüstung ist nebenbei auch größtenteils wumpe.
    Das passt aber wenigstens, denn unbrauchbar ist ja meistens gleich dazu

    Aber um auch mal was Positives zu sagen: Ich mag die Zauberanimationen sehr, z.B. Aqua-ga.
    Hmmm... seltsam, gerade, wenn das Level niedrig ist auf Pulse brauchte ich schon immer nen Sentinel in meinem aktiven Paradigm.
    Ferner hast Du doch selbst mindestens 2 Gegner erwähnt, die man nicht mit der Standardkonfiguration killen kann

    Und was den Mission 64 Boss angeht: Den hätte ich ohne einer reinen Sentinel, reiner Heilgruppe, etc. nicht gepackt. Keine Ahnung, vielleicht spielst Du ja SO viel besser als ich^^

    Gut, das sind wenige Ausnahmen, und spezielle Paradigmen habe ich sonst für keine Gegner gebaut, und Taktik ist tatsächlich nicht viel dabei - eher gutes Einschätzungsvermögen, wann man eben in bestimmte Paradigmen wechseln muss.

    Dennoch bin ich oft genug gestorben, wenn Du nur beim Endkampf einmal gestorben bist, dann ist das ja toll für Dich

    Aber dann wirst Du doch vermutlich auch nicht sagen wollen, dass andere FF Teile der neueren Zeit deutlich schwerer waren (was den normalen Spielverlauf angeht), oder doch?

    edit:
    Zitat Zitat von thickstone
    Ich habe mich nicht ansatzweise so gelangweilt wie in älteren Teilen (X ist hier das Paradebeispiel an Schwerfälligkeit)
    Wieso ist X das Paradebeispiel dafür? Das Kampfsystem von X ist doch gerade schön schnell. Dynamisch nicht unbedingt, aber schnell auf jeden Fall. IX wäre IMO das Paradebeispiel für ein Spiel, welches ein schwerfälliges Kampfsystem hat^^°
    Geändert von Sylverthas (21.03.2010 um 18:07 Uhr)

  16. #276
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Hmmm... seltsam, gerade, wenn das Level niedrig ist auf Pulse brauchte ich schon immer nen Sentinel in meinem aktiven Paradigm.
    Ferner hast Du doch selbst mindestens 2 Gegner erwähnt, die man nicht mit der Standardkonfiguration killen kann

    Und was den Mission 64 Boss angeht: Den hätte ich ohne einer reinen Sentinel, reiner Heilgruppe, etc. nicht gepackt. Keine Ahnung, vielleicht spielst Du ja SO viel besser als ich^^

    Gut, das sind wenige Ausnahmen, und spezielle Paradigmen habe ich sonst für keine Gegner gebaut, und Taktik ist tatsächlich nicht viel dabei - eher gutes Einschätzungsvermögen, wann man eben in bestimmte Paradigmen wechseln muss.

    Dennoch bin ich oft genug gestorben, wenn Du nur beim Endkampf einmal gestorben bist, dann ist das ja toll für Dich

    Aber dann wirst Du doch vermutlich auch nicht sagen wollen, dass andere FF Teile der neueren Zeit deutlich schwerer waren (was den normalen Spielverlauf angeht), oder doch?
    nein, niemals. Ich spreche FF13 auch nicht ab schwer zu sein. Denn selbst mit den 3 Paradigmen muss man ja reagieren und wechseln. Allerdings hat das ja nicht mit dem Kritipunkt der Taktik zutun. Das ist ja Reaktionsvermögen, sagst du ja selbst auch

    Die 2 genannten, optionalen Gegner sind halt wirklich anders zu besiegen.
    Aber 2-5 Gegner auf 50 Stunden, nun ja, ist halt weniger optimal.

    Und natürlich spiel ich SO viel besser als du, ich bin hier eh der Beste

    Nebenbei: ich hab ja dann auch angefangen zu merken, dass Lightning als Hauptchara ein enormes Langweilpotenzial für mich hat. Wenn man mal wen anders spielt (Hope ist topp, weil er in den 3 paradigmen jeweils die zentrale Rolle einnehmen kann), gewinnt das Spiel etwas dazu. Ist wirklich so, besonders weil Autokampf stellenweise echt Müll aussucht und man sogar gezwungen ist selbst zu wählen.
    So ists dann auch etwas mehr Taktik für mich.

    O bailan todos o no baila Nadie

  17. #277
    Dieses Barthdingenbumensvieh NERVT!!!!!!!

    Dagegen war ja Seymour Obscura noch ne Lusche!

    Achja: Gibts eigentlich was neues zu "Final Fantasy Haeresis XIII" ?
    Man hört ja nur zu Agito und Versus was. Und gabs da nicht noch nen Handyteil?
    Geändert von Loxagon (21.03.2010 um 22:12 Uhr)

  18. #278
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Und gabs da nicht noch nen Handyteil?
    Ist das nicht egal? Ich meine, wer spielt denn RPGs auf dem Handy? ^^;

  19. #279
    agito war doch der handy teil, oder? Man hat hier glaub ich nur die plattform gewechselt.

  20. #280
    So, Kapitel 9 Boss auch erlegt. Keine Ahnung, was alle am dem schwer finden.

    Ich müsste ziemlich bald zu Grand Pulse kommen und wollte mal fragen, wo man dort am besten anfangen könnte zu trainieren und Geld zu sammeln? Nach einigen Posts hier klingt es ja so, als würde man gegen 90% der Gegner dort keine Chance haben. Bei Grand Pulse wollte ich erst mal richtig viel grinden, und viele Missionen machen. Die KP-Kosten sind leider schon bei 3000 pro Kristall und die Gegner in der Arche geben gerade mal 500 - 800 KP. Nicht gerade optimal... Daher wollte ich mal fragen, wo man denn bei Grand Pulse anfangen könnte, richtig zu trainieren.

    Wo kriegt man denn so ein Grow Egg (was macht das Teil überhaupt?)?
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •