mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 676

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Frage mich, ob sie damit noch mal Zeit schinden wollten. Ab Kapitel 12 werden die meisten Gegnerkämpfe so langwierig, dass mir das schon echt suspekt vorkam^^°
    Für mich kam dadurch echt viel Frust auf. Nicht, weil es zu schwer war, hab die Viecher ja alle besiegt. Sondern weil man unnötig so viel Zeit damit verschwenden musste. Ich hab mehrere Kombinationen von Paradigmen ausprobiert und behaupte einfach mal, dass es da keine optimale Lösung gibt, mit der die Kämpfe dort relativ schnell vonstatten gehen. Und das sehe ich schon sehr negativ. Bei einigen schwierigen Bossgegnern wars toll, dass man sich Gedanken um eine Strategie machen musste, aber das hier? Egal was man tut, es nervt und man wird dafür nichtmal mit KP belohnt. Schlechtes Gamedesign nennt man sowas imho.
    Zitat Zitat
    Tja, leider enttäuscht FFXIII gerade massivst bei der Story.
    Ja. Ganz am Anfang war ich begeistert von so viel Charakterexposition, aber ich dachte, da würde noch viel mehr anderes kommen wie sonst auch. Kam aber nix, vor allem was die Nebenrollen bzw. die der Feinde angeht ist das Spiel doch äußerst enttäuschend und bleibt auch hinter XII weit zurück. Jetzt zuletzt hab ich mich echt gefragt, ob das schon alles war. Ganze Kapitel bestehen nur aus einem einzigen Dungeon, oh wow.
    Zitat Zitat
    Ich hänge mich mal aus dem Fenster und sage, dass die meiste Zeit in die Engine gegangen ist, da SE ja selber meinte, dass sie dafür sehr lang gebraucht haben. Dann wird vermutlich extrem viel Zeit in die FMVs gegangen sein (die kaum jemanden wirklich zu interessieren scheinen ^^°).
    Dann ist es aber eine Schande, dass ihnen ihre erfolgreichste Serie nicht so viel bedeutet, um lieber noch etwas länger zu warten und dafür ein richtig gutes Produkt auf den Markt zu bringen. Auf mich macht FFXIII einen total unfertigen Eindruck. Sicher, da haben wohl Aktionäre usw. Druck gemacht, aber traurig ists trotzdem.
    Zitat Zitat
    Eigentlich schon traurig, aber unter FFV und FFIII würde ich das Spiel jetzt dennoch nicht stellen. Das waren IMO die Tiefpunkte der Reihe.
    Versteh ich, wenn man viel Wert auf die Story legt. Doch für meinen Geschmack und als Gesamtwerk liegt XIII auch meilenweit hinter III und V. Das waren immerhin noch richtige Rollenspiele, mit allem, was meiner Ansicht nach dazugehört.
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Aber Final Fantasy XIII ist doch nicht der erste Teil, bei dem nicht für jeden etwas dabei ist, sonst gäbe es ja nicht um jeden Final Fantasy Teil seit VII soviele gespaltene Meinungen.
    Na, dass es gespaltene Meinungen gibt ist normal, das war auch bei VII nicht anders, das damals für viele nicht an VI herankam. Aber wie gesagt, die Unterschiede der Teile VIII bis XII empfinde ich als nicht ansatzweise so gewaltig wie bei XIII, jetzt auf das Genre an sich bezogen. Zusammenhängende Spielwelt, Erkundung und Städte sind da irgendwie schon elementare Bestandteile. Das ist in XIII gerade deshalb so schade, weil es echt keine große Sache gewesen wäre, das etwas besser zu machen, die Grundlagen waren da. Aus einem MMORPG wie XI kann man ohne massiven Aufwand kein traditionelles Offline-RPG basteln. Aber ein paar Abzweigungen, NPCs und Sidequests mehr sowie die Möglichkeit, an zuvor besuchte Orte zurückgehen zu können hätten in XIII schon Wunder bewirkt.
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Again: Warum hast du es dann überhaupt gekauft?
    Hab ich doch schon oft genug gesagt. Final Fantasy ist meine Lieblingsserie, und ich musste mich wenigstens selbst überzeugen was sie diesmal draus gemacht haben. Hatte ja bis zuletzt die Hoffnung, dass es doch nicht so schlimm ist. Zwischendurch beim Spielen gab es immer mal wieder Phasen, wo ich mir dachte, dass es bergauf geht und gar nicht so übel ist, doch dann kam der nächste eintönige Schlauch-Dungeon mit unzähligen öden Kämpfen.
    Wie gesagt, ich nehme ein FFII z.B. jeden Tag über ein III, genau so verhält es sich bei IV und V. Kann eben crappige(re)s Gameplay ertragen, wenn die Story (für die Zeit !) dafür gut ist.
    Dito zum ersten Satz ^^ Dem zweiten würd ich zustimmen, solange wenigstens noch eine zusammenhängende, erkundbare Spielwelt vorhanden ist (*hust* Xenogears *hust*).
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Fesselnde Minispiele abseits von Monsterjagden gab es seit FFIX schon nicht mehr, wenn man Blitzball nicht gemocht hat.
    Immerhin haben sie es in FFX versucht, und das nicht nur mit Blitzball, sondern auch mit einigen anderen optionalen "Spielen". Auch wenn ich es nicht so super gelungen fand, haben sie doch etwas mehr Abwechslung reingebracht. Das fehlt in XIII ja völlig.
    Zitat Zitat
    Und natürlich hast du recht damit, dass der Morbol geschützt gehört! Sein Auftritt in XIV ist wenigstens schonmal sicher. ^^
    Eigentlich kann man davon ausgehen, dass dort alle traditionellen Gegner wieder mit dabei sein werden. War zumindest bei XI hinterher genauso. Das ist ja das Schöne an MMORPGs, sie werden mit der Zeit immer besser
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Beten?
    Das war mal ein fieser Boss, den ich schon beim ersten Versuch geschafft hab. Fand den irgendwie wesentlich einfacher als die Sache am Ende von Kapitel 9. War allerdings schon ziemlich knapp, ich glaub Todesurteil war kurz davor abzulaufen *g*

Zitat Zitat von Rina
    Vielleicht solltest du dir mal das Ziel von "Operation Nora" vor Augen halten oO

Effekthascherei - natürlich etwas dabei sonst wäre es nicht Final Fantasy

War einer der wenigen guten Momente von Snow.
    Wie gesagt, war vermutlich einer der besten Momente von FFXIII (der in Nautilus ist wohl der beste), was aber nichts dran ändert, dass es Schmalzdrama auf Soap Opera Niveau ist

Nicht, dass ich das nicht erwartet hätte - tatsächlich habe ich ja sogar angenommen, dass der Schmalz mit Serra und Snow sogar noch extremer wird als diese paar Szenen, die man da gesehen hat.

Effekthascherei ist FF wirklich immer, das stimmt, aber bisher hatte es IMO immer noch ne gewisse Substanz - bei XIII ist das nun nicht mehr zweingend der Fall, was mich zum Unverständnis führt, wie man diese Szene als "die Beste blablub in einem Videospiel" ansehen kann - es sei denn, man hat kaum Spiele gespielt

Zitat Zitat von e7
    Du meinst so hoch wie bei FFXIII? Ich habe jetzt keine konkreten Zahlen (wer hat die schon? ), aber mein Eindruck bisher ist eigentlich eher das Verhältnis 50:50 von Leuten, die XIII nicht mögen zu Leuten die es mögen. Könnte mir vorstellen, dass das bei VIII oder XII auch nicht groß anders war.
    50:50 ist vermutlich zu hoch, aber es könnte schon hinkommen, dass schon ein hoher Prozentsatz unzufrieden ist. Andererseits waren das die Leute bei XII ja auch. Vielleicht hat auch erst XII den Ansatz geschaffen, der Leute in dem Ausmaße polarisiert, da man nun die 2 Extreme direkt hintereinander hatte.
    Ich weiß es nicht mehr so genau, aber FFIX hatte doch damals auch die Leute sehr stark gespalten. Nach den 3 düstereren Vorgängern war dieser comichafte Look ja nicht so gefragt. Mitlerweile scheint sich das relativiert zu haben; viele Kritiker an IX haben dann doch gefallen gefunden.

Natürlich ist das Problem von XIII etwas anders, aber es würde mich nicht wundern, wenn auch das mit der Zeit an Stellung gewinnt.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Für mich kam dadurch echt viel Frust auf. Nicht, weil es zu schwer war, hab die Viecher ja alle besiegt. Sondern weil man unnötig so viel Zeit damit verschwenden musste. Ich hab mehrere Kombinationen von Paradigmen ausprobiert und behaupte einfach mal, dass es da keine optimale Lösung gibt, mit der die Kämpfe dort relativ schnell vonstatten gehen. Und das sehe ich schon sehr negativ. Bei einigen schwierigen Bossgegnern wars toll, dass man sich Gedanken um eine Strategie machen musste, aber das hier? Egal was man tut, es nervt und man wird dafür nichtmal mit KP belohnt. Schlechtes Gamedesign nennt man sowas imho.
    Ja, einen wirklich schnellen Weg gibt es wohl nicht - Vanilles Todeszauber erhält man ja erst nach dem Boss xD
    Vielleicht wäre das letzte Level nicht ganz so unerträglich gewesen, wenn das Design einfach ansprechender gestaltet worden wäre. In dem Bereich *wollte* ich mich einfach nicht lange aufhalten.

In Kapitel 12 bin ich davon ausgegangen, dass sie wollten, dass man sich von den riesigen Viechern ohnehin fernhält - diese sind gefährlich genug und die Kämpfe dauern lange, so dass man gar nicht gegen kämpfen will.

Zitat Zitat
    Ja. Ganz am Anfang war ich begeistert von so viel Charakterexposition, aber ich dachte, da würde noch viel mehr anderes kommen wie sonst auch. Kam aber nix, vor allem was die Nebenrollen bzw. die der Feinde angeht ist das Spiel doch äußerst enttäuschend und bleibt auch hinter XII weit zurück. Jetzt zuletzt hab ich mich echt gefragt, ob das schon alles war. Ganze Kapitel bestehen nur aus einem einzigen Dungeon, oh wow.
    Ja, ich habe irgendwie immer auf eine große Verschwörung gehofft, die alles in einem sinnvollen Maße aufklärt. Quasi sowas, dass die ganze Perspektive verdreht, wie bei vielen Teilen der Reihe vorher.

Zitat Zitat
    Na, dass es gespaltene Meinungen gibt ist normal, das war auch bei VII nicht anders, das damals für viele nicht an VI herankam. Aber wie gesagt, die Unterschiede der Teile VIII bis XII empfinde ich als nicht ansatzweise so gewaltig wie bei XIII, jetzt auf das Genre an sich bezogen. Zusammenhängende Spielwelt, Erkundung und Städte sind da irgendwie schon elementare Bestandteile. Das ist in XIII gerade deshalb so schade, weil es echt keine große Sache gewesen wäre, das etwas besser zu machen, die Grundlagen waren da. Aus einem MMORPG wie XI kann man ohne massiven Aufwand kein traditionelles Offline-RPG basteln. Aber ein paar Abzweigungen, NPCs und Sidequests mehr sowie die Möglichkeit, an zuvor besuchte Orte zurückgehen zu können hätten in XIII schon Wunder bewirkt.
    But... but.. the DRAMA

Irgendwie verwunderts mich auch, dass sie sich für XIII gar kein dämliches Minispiel haben einfallen lassen, das man etwas länger spielen kann^^
    Bei XII haben das die Mobs ersetzt, aber in XIII gibts die ja für 70% des Spiels nicht mal.
    Nicht, dass ich ein riesiger Fan von Kartenspielen, Blitzball, etc. wäre, aber für die Leute, die es mögen ist das eine wunderbare Abwechslung.

Was Morbole angeht: DIEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!! Und hoffentlich bleibt ihr ausgerstorben

Irgendwie verwunderts mich auch, dass sie sich für XIII gar kein dämliches Minispiel haben einfallen lassen, das man etwas länger spielen kann^^
    "Limited amount of time"

Ist wirklich schade, wenn nicht wegen der Minispiele an sich, dann halt wegen der Abwechslung. Und Kartenspiele und Blitzball haben halt gezeigt wie man das auch mit dem normalen Spielverlauf kombinieren kann (mehr oder weniger lose, aber immerhin)

Zitat Zitat von e7
    Ohne das wieder breittreten zu wollen waren das für mich zum Beispiel in XII die Story, die Charakterisierung, das Charadesign und die Musik, die sich für mich meilenwert von dem entfernt haben, was ich bisher in der Serie kennen und schätzen gelernt habe.
    Entfernt, ja.

Aber halt zum positiven

Was fehlt sind halt ein paar Themen über die die Party 10 Stunden lang diskutieren kann und ein paar Rückblicke (Balthier & Dr. Cid oder Nabudis z.B.) - das sind halt im Endeffekt die Stärken der Serie seit der SNES Ära die dann mit VI bis im Grunde XIII minus XII und XI zementiert wurden.

Zitat Zitat von Diomedes
    Derjenige, der sich leidenschaftlich und mit Hingabe dem Blitzeausweichen oder dem Angeln in XII gewidmet hat, der darf mir dafür einen Tritt verpassen. Aber wer an solchen Arcadespielchen in VII oder den (für mich) netten Minispielen in IX keinen Spaß gehabt hat, und an gar nichts so recht Gefallen findet, und lieber gar nichts möchte, der soll um seines Seelenheiles Willen Toriyama einen Altar aufstellen, oder einfach den Mund halten.
    Die sind vielleicht gut, aber immer noch nicht fesselnd

In der Summe ist es ja auch egal, da hast du schon recht. Schliesslich mag auch nicht jeder Kartenspiele oder Blitzball ^^

Eine Art Blitzball ohne Wasser (Handball ^^' ) oder Rennen mit den fliegenden Bikes hätten wie gesagt auch zum Setting gepasst. Zur Not halt wie gesagt virtuell über das Terminal damit keiner die Party als L'Cie erkennt nton:

Zitat Zitat von Diomedes
    Nur weil Hopes Motive einer halbwegs gereiften Person ziemlich kindisch und eingebildet erscheinen. Einer der Gründe warum ich Hope die Hälfte des Spieles nicht leiden konnte. In der zweiten Hälfte ging es dann so einigermaßen. ^^
    Die Hälfte?

Im Grunde ist Hope der einzige der in den ersten Kapiteln (oder Rückblenden) überhaupt irgendwas durchmachen musste. Neben Snow der das aber in seiner nervigen Art versucht zu überspielen.

Wie gesagt die "spektakuläre" Szene die es da obendrauf gab war vielleicht übertrieben, andererseits ist das halt auch etwas was FF ausmacht.

Zitat Zitat von e7
    Was haltet ihr eigentlich davon, dass FFXIII so schwer ist? Ich finde, das ist zum Teil ein ganz netter Ausgleich dazu, dass das Spiel als RPG sonst so abgespeckt ist. Andererseits finde ich einige Bosse zum Haareraufen. Wenn doch alles auf Linearität und Storyverlauf getrimmt ist hätten sie einen auch ruhig da durchrennen lassen können
    Seh ich auch so, es wirkt etwas inkonsistent wenn es bei Random (End)Gegnern plötzlich schwer ist während man sich sonst Gameplay-mässig quasi langweilt. Ich hätte da jedenfalls mehr Kritik in die Richtung erwartet. Und es erinnert auch an 2 - 3 Endgegner in FF X bei denen man auch nicht taktieren kann sondern im Prinzip vorher wissen was man tun muss. _Dann_ ist es allerdings nicht mehr so~ schwer.

Zitat Zitat von Enkidu
    L'Cie sind auf den ersten Blick nicht von ganz normalen Leuten zu unterscheiden, also könnten sie sich auch unters Volk mischen. Muss ja nicht so sein, dass es in jeder kleinen Stadt in Cocoon gleich vor Psikom-Soldaten nur so wimmelt.
    Auf jeden Fall. Die Zivilisten erkennen die ja auch nicht. Warum also nicht in einem Stadtteil von Polumporum untertauchen. Genau das tun sie ja in auch und werden dann "überraschend" gefunden...

Zitat Zitat von ~Cloud~
    Ich fang das Spiel heute an. Meine Mutter und ein Bekannter sind aber im Moment richtig angepisst, sie sind Kapitel 12 und sagen das dass Spiel einfach nur unfair ist und es soll extrem schlechtes Balancing haben.

Stimmt das oder machen sie vielleicht nur was falsch oO?
    Ich würde sagen die Wahrheit liegt in der Mitte ^^

Mehr grinden und Waffen basteln aber halt nicht so~ lange dass es zu einfach wird. Ist jetzt in FF X auch nicht anders.

Zitat Zitat von e7
    Nur weil es das erste Final Fantasy ist, mit dem du ausnahmsweise kaum etwas anfangen kannst, muss das nicht heißen, dass es für andere nicht das erste Final Fantasy sein könnte, mit dem sie die Serie kennenlernen und das sie emotional mitnimmt.
    Ja... muss da ein bisschen an Resident Evil denken, RE4 und 5 haben nix von dem guten Survival Horror Flair. Aber nur weil sie schlechte Survival Horror Spiele sind sind sie halt keine schlechten 3rd Person Shooter oder ein Hybrid von beidem.

Viele jubeln darüber sogar.

Zitat Zitat von Muhrray
    ich möchte nochmals erwähnen, dass ich der Meinung bin, dass das Kampfsystem keine Taktik fordert.
    Es besteht aus den genannten 3 Paradigmen, die man immer wechselt, um den Gegner zu schocken. Das ist die einzige Taktik (ja, sogar die Gegner mit der physischen Barriere MUSS man so besiegen, nix da "Zauberer ins Team holen" etc. - Zombies mit Vita gibts eh nicht, keine Limits in Notlagen, nichts, nada niente: 3 Paradigmen und dann halt so lange wiederholen, bis die HP des Gegners mal aufgebraucht sind) - und ja, sie funktioniert bei allen Gegner und jede andere Einstelung der Paradigmen hat nur zu Folge, dass man den kampf entweder verliert oder 3 Stunden damit verbringt
    Das ist doch ne Taktik

Zitat Zitat von Vivi5432 Beitrag anzeigen
    Habt Ihr die ganzen Brocken in Kap. 12 besiegt? Am liebsten würde ich nur noch an allen Kämpfen vorbeirennen.
    also, ich größtenteils schon. Wobei mir dieser eine bestimmte Ninja-Cieth mit dem Schwert auch auf den Sack ging, weil die Phase, in der man zum Angriffsparadigma wechseln konnte, halt so kurz war, dass der Kampf ewig gedauert hat. Zumindest bei mir

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Das ist doch ne Taktik
    ja, aber eben die einzige.

Im Endeffekt liegts aber natürlich auch an den Gegnern. Wären die unterschiedlicher, würde man auch das Kampfsystem evtl. etwas mehr fordern können. Autokampf müsste halt prinzipiel optional sein (das hat für mich schon Suikoden 5 zur Lachnummer gemacht), dann mal n Endgegner, der was anderes als die ewig gleiche Taktik abverlangt, gibt ja genügend Möglichkeiten, die schon in der Serie verbraten wurden. Gerade Paradigmenwechsel laden doch dazu ein einen neuen Status-Malus zu erfinden: Wechsel Verboten, keinen Ahnung, Verwirr-wechsel oder so. "Resistend gegen Herausfordern" ist wohl hier fast positiv zu nennen

naja, ich wills nicht noch weiter ausführen.
    Eine Tatik zum klaren Sieg ist halt zu wenig.
    Zumal sie halt leider alles abdeckt, wodurch eben gerade Ausrüstungsgegenstände unwichtig werden ... oder hat hier mal ernsthaft wer einen Feuerring angezogen für die Juggernauts, wenn der Augmentor schon längst Exfeu hat ...

O bailan todos o no baila Nadie