Nicht Dein Ernst Oo
Die Szene war doch Effekthascherei pur und Schmalzdrama auf höchstem Niveau ^^°
Zugegeben, sie war in Ordnung und von den Emotionen eine der besten Szenen des gesamten Spiels, aber das hat hier jetzt nicht *so* viel zu bedeuten
edit: Btw. solltet Ihr Euch definitiv die Zusatztexte durchlesen, die man nach einigen der 64 Missionen bekommt - nicht, dass diese die Story in irgendeiner Weise *sinnvoll* ergänzen würden, aber hier sieht man doch schön, wie die Entwickler mit komplett verschwendetem Potential um sich werfen, als hätten sie nur einen riesigen Topf Ideen gehabt, aber keine Ahnung, wie man diese verwenden soll ^^°
Die zweite Form vom letzten Boss ist ganz schön übel ^^ Das ist nicht gut ausgegangen beim ersten Versuch, aber war ja nur ein Testlauf um zu sehen worauf ich vorbereitet sein sollte
Der finale Dungeon war die reinste Tortur, war in der Serie noch nie so genervt davon wie hier. Um die Gegner zu besiegen braucht man ewig und wenn man sich die Mühe macht bringen sie kaum KP. Aber Vorbeirennen klappt oft nicht. Warum sieht man die Gegner vorher, wenn man in zwei von drei Fällen nicht ausweichen kann? Könnten sie ja gleich wieder Zufallskämpfe einbauen. Die Gegner waren das eine, der seltsame Hintergrund kam noch oben drauf! War glaub ich schon kurz davor nen epileptischen Anfall zu bekommen. Quasi wie der Hintergrund im Kampf gegen Neo-Exdeath aus FFV, nur dass man es stundenlang aushalten muss. Da lob ich mir doch solche letzten Dungeons wie aus FFVII oder XII, da haben sie nicht so hoffnungslos übertrieben.
Bin zwar noch nicht hundertprozentig durch, aber ich denke, ich kann mir auch ohne den Abspann gesehen zu haben ein kleines Fazit erlauben. Und das fällt leider sehr ernüchternd aus. Ich würd Story 3, Grafik 5, Gameplay 2 und Sound 4 Punkte geben. Habe mir weit mehr davon erhofft. Ich spiele RPGs, weil ich RPGs mag. Indem sie so ziemlich alles herausnehmen, was ich an dem Genre so schätze, verhindern sie konsequent, dass sich bei mir sowas wie Spielspaß entwickelt. Ich steh vielleicht auf die klassischen Elemente, aber das heißt nicht, dass ich mich nicht auch mit Innovationen anfreunden könnte. Nur hab ich solche in dem Spiel nicht gefunden. Paradigmen sind abgespeckte Dress-Spheres aus FFX-2, Kristarium ist abgespecktes Sphere Grid aus FFX. Dafür fühlt sich XIII aber nicht nur nicht wie ein Teil der Serie an, sondern nichtmal wirklich wie ein Vertreter des Genres.
Ist ja schön und gut, wenn Gelegenheitsspieler und alle die wenig Zeit haben jetzt mehr damit anfangen können, aber deshalb gleich auf so viele Dinge verzichten, die sich vor allem langjährige Fans erhofft haben? Von einer Multi-Millionen-Franchise wie Final Fantasy erwarte ich eigentlich, dass für jeden etwas dabei ist. Und das wäre alles andere als schwer umzusetzen gewesen. Zur Not hätte ich gerne noch ein Jahr länger drauf gewartet. Ich hatte sogar an FFX-2 mehr Spaß als hier dran, alleine wegen dem Gameplay. Final Fantasy sollte ein Spiel sein und kein interaktiver Film. Diese gewaltige Größe von früheren Teilen der Serie, das Abenteuergefühl, ist in XIII komplett verschwunden, ich mag jeden einzelnen der zwölf Vorgänger lieber als dieses. Und das, obwohl das Spiel so toll aussieht und der Soundtrack nicht zu verachten ist.
Hoffentlich wird Versus und XV wieder weniger experimentell und möchtegern-westlich.
Ich mag das Spiel wirklich ... aber gleichzeitig ist die ganze negative Kritik schon berechtigt.
Was mich jetzt wundert ... wo wurde die ganze Entwicklungszeit reingesteckt? Die war ja ziemlich lang diesmal ...
Haben die nicht mal erwähnt, dass ihnen die White Engine auf beiden Konsolen zu schaffen Probleme bereitet hat. Glaub da ist einige Zeit draufgegangen.
Aber das Mindestmaß an Bemühungen scheint für die Verkäufe zu reichen. Glaube kaum, dass sich SE da ernsthaft bessern wird, bis es mit den Verkäufen wieder bergab geht.
Pulse gefällt mir immer besser. Dieser eine Turm war doch nach den ganzen Tunnelgefechten mal wieder ein ganz netter Old-School-DungeonUnd Oerba gefällt mir auch gut, hat etwas von dem rostigen Charme der Midgar Slums oder F.H.
Also zwecks der Spielzeit...ich hab seit der PS1 Ära keinen FF Teil in unter 100 Stunden weggelegt, ausser X. Aber da hat ich die US Version und da gabs die Dark Aeons etc ja nicht^^
Aber XIII ist wirklich verdammt kurz...also rein von der Story ist es glaub mit einer der kürzesten...in nem anderen Forum für Trophies ist einer ganz stolz auf seinen Story Speedrun von 21 Stunden...klar FFIX Excalibur II ist was anderes...aber trotzdem nach 60 Stunden schon den Großteil erledigt ist wirklich arm.
Also insgesamt find ich XIII zwar besser wie X...aber an sich reiht er sich hinter XII, IX, VIII, VII, VI und V ein...Versus XIII kann kommen^^
Irgendwo muss die Hoffnung ja hin...nachdem End of Eternity auch nicht das ist was ich mir erhofft hab und sonst überhaupt nichts mehr rauskommt...tja...
Heißt das, dass er die Zwischensequenzen nicht wegeklickt hat? Diese machen nämlich ca. 10 Stunden aus.![]()
Ja, der kann gut reinhauen. Vor allem ab der Hälfte... jeder, der den Kampf gemacht hat, weiß vermutlich, was ich meine
Frage mich, ob sie damit noch mal Zeit schinden wollten. Ab Kapitel 12 werden die meisten Gegnerkämpfe so langwierig, dass mir das schon echt suspekt vorkam^^°Zitat
Mit dem Ausweichen stimm ich Dir zu - war auch irgendwie ein Problem, das Eternal Sonata an vielen Stellen hatte. Einige Entwickler scheinen da echt nicht zu kapieren, dass sichtbare Gegner nur dann wirklich Sinn machen, wenn man ihnen auch aus dem Weg gehen kann ^^°
(gut, RE ergeben eigentlich nie Sinn).
Ich hatte im Vorfeld ja gesagt, dass mir so Sachen wie Linearität und mangelndes Gameplay überhaupt keine Probleme bereiten, so lang die Story (und die Chars) stimmt. Tja, leider enttäuscht FFXIII gerade massivst bei der Story.Zitat
Ich komm mir hier schon wieder ein wenig wie bei Crisis Core vor, da haben auch alle immer von der tollen Story gesprochen (wie bei XIII) und ich schien einer der wenigen zu sein, die erkannt hat, dass die Story einfach nur Rotz ist ^^°
Ach, gegen experimentell ist ja nicht so viel einzuwenden, auch wenns natürlich logisch ist, dass man nach ner großen Enttäuschung erst mal eine gewisse Abneigung dagegen aufbaut, gerade in einer lang laufenden Reihe.Zitat
Ich hoffe wirklich, dass Kitases Team nächstes Mal wieder MINDESTENS zurück in die Richtung von FFX schwingt, wenn nicht sogar darüber hinaus.
Vielleicht waren mit Kitase und Toriyama aber auch genau die Falschen am Hebel - so dass sich die seltsamen Ideen von beiden gegenseitig verstärkt haben
Ich hänge mich mal aus dem Fenster und sage, dass die meiste Zeit in die Engine gegangen ist, da SE ja selber meinte, dass sie dafür sehr lang gebraucht haben. Dann wird vermutlich extrem viel Zeit in die FMVs gegangen sein (die kaum jemanden wirklich zu interessieren scheinen ^^°).Zitat von haebman
Was dabei ja noch zu beachten ist: Sie mussten ja sogar das VSXIII Team noch dazuholen, sonst wären sie mit dem Game nie zu Potte gekommen.
Und, wie schon oft angemerkt, merkt man dem Spiel die große Anzahl an Mitarbeitern und die lange Produktionszeit mal so gar nicht an (höchstens grafisch^^).
Eigentlich schon traurig, aber unter FFV und FFIII würde ich das Spiel jetzt dennoch nicht stellen. Das waren IMO die Tiefpunkte der Reihe.
Naja irgendwann kommt ja DLC dazu. Denn glaubt ihr wirklich dass SE dazu steht dass KEIN DLC kommt wenns doch soviel Zeugs gibt dass es locker für ein FF13-2 reicht? Die Frage ist ja nicht OB er kommt sondern nur wann und für wieviel Teuro![]()
Das versteh ich jetzt nicht so ganz. FFXII war in weniger als 50 Spielstunden durch zu spielen ohne sich dabei abzuhetzen. Keine Ahnung wie schnell man dabei einen Speedrun schafft.Zitat von Book of Twilight
Wenn ich noch weiter zurück denke an FFVIII, das war ja noch viel schneller durch zu spielen und bei VII hab ich keine Ahnung da ich da nur Spielstände mit über 100 Spielstunden hatte. (Heisst, die Anzeige war voll)
Also find ich 60 Spielstunden schon recht ordnetlich, wenn man bedenkt, dass das Spiel 60 Euro kostet, hab ich für jede schöne Spielstunde gerade mal einen Euro bezahlt.![]()
So, endlich alle Charaktere "bis zur Vollendung entwickelt".
Jetzt geht es an die Missions, dann zuletzt an das Ausrüstungs Achievement. Bin ja mal gespannt wie lange man daran sitzt. Wobei ich schon einige Omega Weapons habe. Der Rest ist ja schnell aufgelevelt.
Ja aber nach den 50h Haupthandlung konnte man in den bisherigen FFs noch sehr viel mehr machen als in Teil 13. Wenn man es mal mit Teil 12 vergleicht:
Optionales in FF13:
- 64 Mobhunts
- 3 kleine Gebiete die durch Mobhunts freigespielt werden
- Ausrüstungsliste vervollständigen
Optionales in FF12:
- 44 Mobhunts
- knapp 20 Sidequests, teils eng mit Mobhunts verbunden
- 80 Exotische Monster, auf die man nur unter bestimmten Bedingungen trifft
- 8 Esper
- komplett optionale Gebiete und optionale Teilgebiete in schon besuchten Dungeons
- Ausrüstungsliste vervollständigen
[QUOTE=Enkidu;2541228]
....
[QUOTE]
All das von dir kritisierte hast du schon im Vorfeld angesprochen und fandst es scheiße und dass sich da auch nichts dran ändern wird, war ja so klar wie das Amen in der Kirche.
Again: Warum hast du es dann überhaupt gekauft?