Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Najo, ich finds eher suboptimal als "klassisch". Okay, da können sie vermutlich einfacher beeindruckende Effekte einbauen als bei einem übergangslosen Wechsel von Erkundung zu Kampf. Stimmt, es wirkt eher so wie in alten Zeiten, aber da fallen mir die Nachteile viel stärker ins Gewicht. Ich erinnere mich beispielsweise noch daran, wie blöd ich es fand, dass es wieder einen Ergebnisbildschirm gibt, den man wegklicken muss. Genau wie erwartet stört mich das jetzt manchmal echt enorm. Die Fläche ist so groß, dass locker mehr Infos darauf untergebracht werden können, ABER NEIN, es muss noch einen Extra-Bildschirm für die gewonnenen Items geben. Nur dass es mir im ganzen Spiel noch nie passiert ist, dass ich mal mehr als vier verschiedene Gegenstände nach einem Kampf bekommen hätte. Der Bildschirm bleibt fast die ganze Zeit über zu 90% leer. Dazu gibts noch kleinere Verzögerungen, sodass ich nach jedem Kampf bestimmt fünf bis sieben Mal auf die X-Taste einhämmer, damit es endlich weitergeht. Und das alles für oftmals völlig überflüssige Informationen. So wird man imho viel zu sehr aus dem Spielgeschehen herausgerissen.
Habe mich auch auf das positive konzentriert. Und die normalen Kämpfe sind einfach flüssiger als sie es noch in FF X waren.

Ansonsten stimme ich dir zu und es wäre einfach genial gewesen den Übergang fliessender zu haben grade auch um mit Statusboost oder passendem Paradigma in den Kampf zu starten. Den Ergebnisbildschirm hat z.B. ein Rogue Galaxy direkt in den Erkundungsbildschirm eingeflochten und das fand ich eigentlich optimal (dass man natürlich die Karte nicht sofort wieder sieht und dass das die Kämpfe generell nicht verbesser mal aussen vor gelassen ^^' ) - wie du schon sagst, bei der Menge an Infos hätte man das auch in eine "Textbox" pressen können.

Aber wie gesagt der Übergang dass man merkt dass ein Kampf startet und beendet wurde ist ganz OK, FF XII hätte da manchmal eine Prise mehr Dynamik vertragen können, die aber FF XIII im Endeffekt damit natürlich ganz und gar nicht bietet.

Zitat Zitat von Gogeta-X
Zitat Zitat
Geplänkel ist eine Kampftaktik, die dem Zwecke dient, den Gegner durch andauernden, wenn auch ineffektiven Beschuss aus der Ruhe zu bringen, zu beschäftigen und zu schwächen.
Imho sehr passend! Finde die Übersetzung eh sehr gelungen. Das einzige was mir missfällt ist Brückland und die Übersetzung der Chips, die die Soldaten droppen (weiß aber auch nicht wie die Amis das übersetzt haben). ^^
Zitat Zitat
In der griechischen Antike wurden Plänkeltaktiken von den leichten Fußtruppen, den Peltasten benutzt, um gegen die schwerer gepanzerten Phalanxen aus Hopliten vorzugehen. Hierzu bewarfen die Peltastenformationen die Phalanx mit ihren Speeren und zogen sich bei einem Angriff der Phalanx zurück. Sie waren schneller, da sie weniger schwere Bewaffnung und Panzerung trugen, und konnten deshalb den Hopliten entkommen.

Plänkeltaktiken wurden auch zur Zeit des Römischen Imperiums genutzt. Schwach gerüstete Truppen, die Plänkler, rückten nahe an die Linien des Feindes und bewarfen die feindlichen Soldaten z. B. mit Steinen. Falls der Feind daraufhin angriff, konnten die leichten Plänkler vor den schwerer gerüsteten Truppen fliehen und sie außer Atem bringen, sodass die eigene Seite Vorteile bei der späteren Schlacht hatte.

In der Zeit der Napoleonischen Kriege wurden, meist vor dem Beginn der eigentlichen Schlacht, so genannte Jäger oder Chasseure (auch leichte Infanterie genannt) zum Lockern der gegnerischen Linien verwendet, indem sie, selbst in loser Formation, durch gezielte Schüsse vornehmlich Verbindungseinheiten herausschossen. Diese Kampftaktik wurde als Plänkeln bezeichnet.


Zitat Zitat von Skar
Dachte auch, ich werde Städte, NPCs, etc vermissen... nope.
Vermissen tue ich die auch nicht, aber es wär halt schön gewesen, speziell weil die Grafikengine ganz ansehnliche Lokalitäten erlaubt.

Zitat Zitat von Sylverthas
(oder meinetwegen ein Teleportergebiet, whatever)
Oder einfach ein Fluxgenerator Upgrade dieser fliegenden Bikes um halt ganze Cocoon zu erkunden. Das hätte durchaus noch ins Konzept gepasst finde ich.

Und dazu halt noch das Rennspiel Minigame

Zitat Zitat von Muhrray
Ne mal ehrlich, das Kampfsystem besteht nur aus Autokampf und dem Wechsel zu nem Paradigma mit Verteidiger/Heiler bzw. einem Augmentor/Manipulator zum Aufpowern. Das ist dann auch schon alles. Damit gewinnt man jeden Kampf.
Zitat Zitat von Skar
Und immerhin muss ich die Paradigmen wechseln, bei manchen anderen FFs kann ich mit dem Controller aufs Klo gehen und weiter X drücken, und das reicht.
Mit Angriff, Magie und Heilen kommt man doch in überraschend~ vielen FFs komplett durch