warum wird das spiel ab kapitel 11 eigentlich so unglaublich schlecht? ich meine, es kann wohl kaum an mir liegen dass ich an fast jedem trashpack verrecke, denn ich habe schon auf der palamecia ~ ne stunde gelvlt und müsste nun eigentlich mehr als gewappnet sein für die gegner in chapter 11. aber ich hab das gefühl, dassm an hier künstlich gezwungen wird leveln zu gehen, denn auf 3 minuten kämpfe mit tank, heal, dps hab ich sicherlich keine lust. so lässt sich halt die spielzeit auch pushen.
habe bis jetzt keine probleme ohne waffen aufleveln geschafft bis anfang kapitel 10. wird das auch bis zum durchspielen klappen?
Was sind denn so die besten Ausrüstungsgegenstände im Spiel ?
Hab mich bis jetzt eigentlich nur auf die Waffen konzentriert, Zubehör hab ich bis jetzt noch nicht gelevelt.
ich finde die kämpfe ja nicht härter, sondern man merkt, dass der "schwierigkeitsgrad" hier einfach nur künstlich angehoben wurde. die gegner verlangen keine sorgfältige planung oder "taktisches" switchen der paradigmen sondern machen einfach stupide 500 dmg mehr als im kapitel zuvor - allerdings hat sich die HP seit dem übergang kaum verändert.
es ist nicht schwierig sondern einfach nur unglaublich nervig aufgrund dieser tatsache nun mehrere anläufe zu brauchen für an sich simple gegner bei denen einfach nur eine variable nach oben korrigiert wurde. und sowas empfinde ich game design technisch als schlecht bzw. billige notlösung, um dem spieler zu vermitteln er wäre ja jetzt in der story sehr weit und die welt von pulse sei ja ach so gefährlich! *zitter*
wollte ich nun einfach nur so wie bisher eine aufgezwungene gegnerkonfrontation nach der anderen bewältigen, ohne mir gedanken darüber machen zu müssen welche paradigmen und charakterkonstellation ich für das nächste trashmob pack brauche, müsste ich nun irgendwo erstmal 2h farmen gehen, was ich dann wahrscheinlich auch machen werde anstatt weiter zeit und nerven mit belanglosen und fadenscheinigen "taktiken" zu verschwenden.
Geändert von Crono (16.03.2010 um 21:20 Uhr)
Mal im Ernst, was hattest Du gegen die Charaktere aus XII nun so extrem einzuwenden? Zu sagen, sie wären komplett austauschbar, halte ich immer noch für Unsinn.
Drücken wir das mal so aus: Die Charaktere aus XII haben eher ein Zweckbündnis, und aus dem wird eben nicht die große, tolle Freundschaft. Einige untereinander können sich auch nicht so gut leiden - Vaan sticht hier doch hervor, der eigentlich von niemandem wirklich gemocht wird. Selbst die Tatsache, dass die Entwickler das hier sogar halb ironisch einbringen, ist doch schon sehr genial. Tidus hielt zum Beispiel fast jeder (Spieler) für komplett behindert, aber hat ihm irgendwer im Spiel mal die Meinung zu seiner grausamen Stimme, dem Blödsinn, den er da verzapft oder seiner schrecklichen Lache gesagt? xD
FFXIII ist nun eher eine glückliche Geschichte (ja, das meine ich auch so): Alle haben ihre Differenzen, aber sie verzeihen sich, weil sie ja alle so tolle Menschen sind. Bei FFXII hatten die Charaktere auch Differenzen, und bis zum Ende hat man IMO eine gewisse Spannung und Kälte gespürt, was sich auch so gehört, bei den Sachen, die da vorgefallen sind.
Bei XIII passieren noch viel schlimmere Sachen, aber da ist alles doch relativ schnell wieder cool.
Nebenbei sind die Charaktere aus XII, wie ich immer sage, einfach deutlich bodenständiger. Sie sind mehr wie normale Menschen, als das, was das Team um Kitase je fabrizieren könnte. Egal, wieviel Drama sie in ihr Spiel einbauen wollen
Wie gesagt, die Charaktere aus XIII sind deutlich besser charakterisiert, was sie auch besser sein sollten, da sie 20h der Spielzeit alleine damit verbringen. Das macht die aus XII aber lange nicht zu den leeren Marionetten, als die Du sie die ganze Zeit hinstellen willst.
Dazu:
Aber Du vergisst etwas Entscheidendes: Man kann eine Story immer in die Länge ziehen, also kann man theoretisch jede Story zu einem 30h Schinken umformen. Ob jede Story das wert ist, ist eine ganz andere Frage.Zitat
Wie gesagt, das Pacing von FFXIII ist so schlecht, dass man das ganze sicherlich auch in 20h hätte unterbringen können, ohne merkliche Abstriche zu machen. Charakterisierung einfach ein wenig mit in die Hauptstory mischen, statt sie zu isolieren und ein wenig übergreifende Szenen machen hilft da schon enorm.
In dem Sinne fühlt sich FFXIII wirklich sehr kurz an, da einfach nicht *genug* passiert, was einem eine Illusion einer großen Welt gibt. FFX hatte ein ähnliches Problem, nur nicht in dem Ausmaß, da einfach mehr passiert ist (unter Anderem durch die höhere NPC Zahl^^).
Bei dem Setting und Charakterdesign kann ich Dir zustimmen, aber das war auch das Ziel von den Entwicklern (hat man ja in einigen Interviews rausgehört). Leider haben sie vergessen, dass ein SciFi Setting und ein etwas verschlossener Hauptcharakter nicht die einzigen Elemente waren, die FFVII gut gemacht haben.Zitat
Viel mehr kommts mir so vor, als hätten sie vor der Entwicklung kurz auf FFVII geguckt und sich die offensichtlichsten Elemente genommen und dann gesagt "Wenn wir das nochmal so machen, dann wird das wieder so geil" - natürlich funktioniert das so nicht.
Wenn man das mal ganz förmlich nimmt, hat FF immer schon durch seine Sexualisierung von Minderjährigen ... naja, bestochen?Zitat
Ich mag auch längere Gespräche unter Partymitgliedern. Ein Grund, warum ich Eternal Sonata nicht so grausam fand, wie viele andere anscheinend xDZitat von Rina
Das Lustige bei FFXIII ist nur, dass sie die Dialoge konstant mit teils stark anderen Datenbankeinträgen unterlegen müssen. Die Wut, die Hope angebich empfindet, habe ich z.B. nie in dem Maße wahrgenommen, wie sie in der Datenbank beschrieben wurde, wahrgenommen. Und obwohl die Charaktere in XIII doch recht viel sprechen, werden dennoch viele wichtige Dinge einfach nicht erklärt, die man dann auch nachlesen darf.
Hier hatte jemand ein gutes Argument gebracht: Die Datenbank ersetzt quasi die Dorfbewohner, mit denen man sonst hätte sprechen dürfen. Und da ist was dran. Sie haben vermutlich später gemerkt, dass sie nicht jedes (unwichtige) Detail mit in die Dialoge bringen können, und da sie vehement gegen Städte waren, mussten sie das als Notlösung wählen.
Hierbei fällt mir vor allem Oerba auf - hier kann man doch recht viele Dinge untersuchen und sich ein paar Gedanken des Charakters durchlesen. Wieso nicht einfach öfter sowas? Wieso gerade nur in Oerba und sonst nirgends (wobei... gab glaub ich noch ne andere Stelle, an der man Sachen untersuchen konnte)?
Zumindest das hätten sie ja einbauen können, damit man noch ein bischen mehr Input zur Spielwelt erhält, wenn man sich dafür interessiert...
So, bin zwar immer noch in Kapitel 11, aber habe mich mal intensiv umgeschaut, Gegner geplättet und mich bis Hecatoncheir vorgewagt. Muss inzwischen doch sagen, dass mich diese Pulse-Sache ein wenig milde stimmt. Alleine schon wegen dem Chocobo-Reiten und den Kaktor/Sabotendern die da überall herumlaufen. Ein paar fiese optionale Bossgegner gibt es dort ja auch. Missionen hab ich glaub ich bis Nummer 18 erledigt. Für mich fühlt es sich fast so an, als hätte FFXIII erst auf Pulse begonnen, und alles was davor kam war nur eine albtraumhafte Wahnvorstellung von mir. Und trotzdem ... das Spiel wird wohl verdammt weit unten in meiner Rangliste landen.
Ach ja, zum Schwierigkeitsgrad: Ich weiß nicht was manche Leute haben. Diese große Steppe dort ist eigentlich ideal, weil für jeden was dabei ist. Sofort wenn man ankommt gibt es diverse Gegner, mit denen man es aufnehmen kann, zum Beispiel die gelben Karamell-Blobs oder diese Wölfe. Ich habe vor der Steppe allerdings erstmal das Gebirge erkundet, wo auch diese Ruinen sind, ging ja schnell. Inzwischen kann ich es auch mit den Riesenwölfen, den König-Behemoths und so manchen anderen starken Monstern aufnehmen. Man muss sich nur Stück für Stück hocharbeiten und nicht blind in die Feinde hineinlaufen. Weiß also nicht, was da einige für ein Problem haben ^^
Und in eigener Sache sehe ich mich nebenbei bemerkt in meinen prophetischen Fähigkeiten bestätigt, da ich schon lange vor Erscheinen des Spiels gesagt habe, dass wahrscheinlich ein wesentlicher Zusammenhang zwischen Vanille und Fang bestehtAlleine wenn man sich mal ihre Namen und ihre Klamotten etwas genauer anschaut, kommt man darauf sofort.
Und interessant, wie sie das in der westlichen Fassung mit der Sprachausgabe unterstrichen haben. Nur Charaktere mit einer ganz bestimmten Herkunft sprechen in Final Fantasy XIII mit australischem Akzent *g*
Absolut. Und das ist auch einer der Gründe, warum ich mich mit der Party und der Story von XII so identifizieren konnte - sie blieben mal auf dem Teppich. Das waren mehr oder weniger normale Leute in einer phantastischen Welt, die zum Spielball der Politik werden und versuchen, etwas zu bewirken. Aber in Ivalice hängt der Fortbestand des Universums nicht von den sechs Leuten ab, die rein zufällig der Spieler steuert. Vaan ist einfach nur ein Junge von der Straße. Ehrlich, damit kann zumindest ich mehr anfangen als mit einem Protagonisten, der in Wirklichkeit die ganze Zeit nur der Traum von irgendwelchen Glühwürmchen war -_^
Ja, und genau solche Geschichten sehe ich eigentlich nur ungern in RPGs. Ich interessiere mich hauptsächlich für das Genre, weil ich große virtuelle Abenteuer erleben möchte. Ich liebe es, wenn die Handlung mehrere Jahre oder gar ein ganzes Leben abdeckt. Daher sagt mir die Story von XIII auch nicht so richtig zu, offenbar findet wirklich alles nur innerhalb von einigen wenigen Tagen statt. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Truppe viel zusammen durchgemacht und erlebt hat. Und überhaupt gibt es kaum eine Vergangenheit der Charaktere, die weiter als die "schicksalhaften 13 Tage" zurückreicht. Das macht die Rückblenden für mich auch nicht so gewichtig, da das alles noch nicht sehr lange her ist. Da war so etwas wie Clouds Kindheitserlebnisse oder die Geschichte wie Shadow zu dem wurde was er ist doch von einem ganz anderen Kaliber!Zitat
Vanille ist da ja noch gar nichts. Ich mein, das Spiel enthält Snow und Serah. Da kann man sich schon so seine Gedanken drum machen ^^'Zitat
Noch ein Argument dafür, dass Textboxen auch heutzutage noch ihre Daseinsberechtigung haben und einen Sinn und Zweck erfüllen. Also ich hab lieber ein Spiel, in dem es massig Dialoge gibt, von denen aber nur die Schlüsselszenen mit Sprachausgabe unterlegt sind und der Rest als Text vorkommt, als eines wie FFXIII, das zwar unbedingt alles vertonen muss, dafür aber die Dialoge dermaßen kurz und knapp hält, dass offensichtlich wichtige Infos verloren gehen, durchs Sieb und unter den Tisch fallen ^^ Ist sowas wie der Fluch der Sprachausgabe.Zitat
Ich hab mal irgendwann das Script von FFVII mit dem von FFX verglichen, also was den Umfang angeht mein ich. Afair war das Ergebnis in etwa ein Verhältnis von 3:2 oder sogar noch deutlicher. Jetzt haben sie das, was sie im zehnten Teil begonnen haben, extrem auf die Spitze getrieben. Wahrscheinlich hat ein FFVII fünfmal so viel Storytext wie das gesamte FFXIII, und selbst wenn man das Datalog dazunemen würde, wäre der Unterschied noch groß. Entsprechend wurden damals beim Spielen auch viel mehr Informationen vermittelt, die die Spielwelt vertieft haben usw.
Ich war zwar noch nicht dort, aber habe früher schonmal in einem Import-Review davon gelesen. Verstehe auch nicht, warum die da nicht mehr gemacht haben. Deshalb wirkt die Welt von XIII auf mich auch so leer und leblos, verglichen mit den Vorgängern. Ich mein, in XIII ist mir zu viel Kulisse. Sieht ja schön aus, wenn da Schrottberge herumliegen, die von Pulse nach Cocoon gebracht wurden oder so. Aber alles was man machen kann, ist dran vorbei laufen. Wäre doch sicher nicht viel Aufwand gewesen, da etwas anklicken zu können, um einen kurzen Kommentar vom Charakter zu hören. So etwas habe ich zu 16-Bit-Zeiten geliebt. Erstmal überall vorstellen und den A-Knopf drücken, die Entwickler hatten wirklich so manche Überraschung versteckt. In den ersten paar Stunden von XIII hab ich das RPG-gewohnheitsmäßig auch gemacht, bis ich irgendwann merkte, dass sich das hierbei bloß auf die Schatzkugeln und die Speicherpunkte beschränkt.Zitat
Das spielt auch mit in meinen Kritikpunkt der mangelnden Freiheit hinein. Mehr Interaktivität (und weniger Film) hätte dem Spiel einfach gut getan.
Es geht wohl eher darum dass man in Chapter 11 sobald man die erste C'ieth Statue findet ganz in der nähe ein King Behemoth lauert und der ist imho unschaffbar am Anfang von Chapter 11. Zumindest wenn man in normal versucht zu schaffen. Aber wie gesagt, Grand Pulse ist halt die Wilde Seite von FFXIII
Ähm...Fang hat einen Schottischen Akzenten und keinen australischen! Vanille hat einen...ihre Synchrosprecherin ist ja auch gebürtige Australierin ^^ Übrigens ist das nebeher wohl eine ziemlich heiße MietzeZitat
->
http://www.poptower.com/rachel-robinson.htm
So ... mal ein bischen gegrindet und für alle die jeweiligen designierten Jobs auf Lv 4 gebracht.
Hmmm ... mal, ne Frage: Wo finde ich diese Lionheart - Gunblade für Lightning? Würde die gerne ausbauen.
Und irgendwie stören mich an dem Spiel nur zwei Sachen:
1. Warum es in 16:9 ist ... ehrlich, nicht jeder Jugendliche hat ein HD Gerät ... (ich mein Spiele wie Bioshock laufen doch auch auf 4:3 oder Modern Warfare wurde ja auch extra für Röhrenfernseher noch getestet ... tolle neue Konsolenwelt)
2. Kein Kampfbildschirm ... nicht so sehr Next Gen für mich ^^
Arrive - RAISE HELL! - Leave
Mir geht es da eher um den ATB und Early Break Bonus den die Lionheart haben sollDa kann ich auf 250 Punkte fast verzichten.
Lionheart hat Blitzschocker und Metamorph, die Omega Variante nur noch Blitzschocker.![]()
Arrive - RAISE HELL! - Leave
Ich würde einer Lionheart auch einem Organix vorziehen. Und zwar aus einem ganz einfachen grund: Meine Lightning wird wieder eine Kampfsau werden und VRH nutze ich dann nur um den Serienboni hoch zubringen ^^
Und Blitzschocker ist schon sehr gut, vor allem bei den dickeren brocken machen 5-20% eher Schockzustand wahnsinnig mehr.
Und ja, das Schwert gibts erst ab Chapter 12 ^^
Ja Lightning ist einfach ein Solid Snake in weiblich ... Kampfsau halt
Echt krass ... bin erst Kapitel 11 Anfang und meine Truppe aus Light, Sazh und Vanille mäht bis jetzt einfach alles um ... selbst die Behemoths gehen in ca. 40 Sekunden oder so drauf.
Naja Light und Vanille haben je 1000 Stärke respektive Magie, Sazh spammt Haste, Bravery und Faith und die Sache hat sich oO
Bin ja mal wirklich auf den berüchtigten Boss gespannt.
Ach und die Pulse Karte ist echt blöd gemacht teilweise ... es fehlen Angaben wo die Himmelsrichtungen sind (?), dreht sich immer mit der Kamera mit, das ich erstmal schauen muss welche Richtung ich überhaupt laufe ... und die Ortsangaben der Missionen sind ein bischen verwirrend wenn es über mehrere Ebenen ("Stockwerke") geht.
ich hab mal ne Frage zu Lightnings Schwert "Lebensretter".
Ich hab das in Kapitel 8 oder so bekommen und von da ab ständig aufgelevelt.
Der Grund war die Autofunktion "Engel", einfach weil ich mir dachte, wenn Lightning stirbt, steht sie wieder auf und ich bin etwas abgesichert.
Jetzt in Kapitel 11 habe ich das Schwert auf Level 12 und dachte mir, es wird zeit das auszurüsten - gehe K.O. - und Überraschung! Ich bleib auch K.O.
Nervt mich total, in das Schwert hab ich alle Rohmaterialien reingesteckt und es ist der totale Ramsch.
Hab ich da was falsch verstanden?
Die Lionheart hab ich mein ich in Kapitel 11 bekommen nachdem man von Pulse nach Cocoon fliegt dort war sie in einer truhe und nun kann ich sie auch im Shop kaufen.Man findet übrigens viele tolle Waffen dort in Truhen also umsehen lohnt sich
Zu Kapitel 11 ich muss sagen wir haben da keine Probleme aber wären die leichten und mittelschweren Cith Missis nicht gemacht worden + etwas Grinden und Waffen aufwerten würden wir da auch Probleme haben....
Zu Vanilles Nippeln: Toll ich hab nen Pantyshot von Lightning gesehen und die sieht wenigstens nicht minderjährig aus
Zu dem Adaman Viech: hab mit meiner Gruppe zwischen 7-9 k leben (die Kerle haben irgendwie mehr) aber er ist auf nem einfachen Weg schaffbar und mit viel glück...
Geht mit Vanille als anführer rein nehmt noch jemanden für Hast mit dann ruft ihr sofort am Kampfgebinn mit Vanille die Esper egal wie schwach ihr seid das Vieh fällt sofort hin und macht nichts mehr bis es wider aufsteht....In der Zeit debuffed ihr das Vieh und haut vorallem Morbid drauf bis er es hat...und ab dann nur noch Tod spammen....am besten noch Fang mit in die Gruppe die soll sobald die Esper weg ist schön weiter debuffen...und mit viel glück erwischt ihn Tod und er ist besiegtHat bei mir 3 von 6 mal oder so geklappt
Kam nur leider kein Platinbarren bei rum da hatte ich auch keine lust mehr =(
Das Schwert ist imho Nutzlos, da die Werte nicht wirklich der Renner sind und imho lernt Lightning als HLR in Stufe 3 des Kristariums Engel.
Ichd achte zu erst dass wenn man mit dem Schwert Engel wirkt die Magie verstärkt wird, sprich, dass der Charakter mit mehr TP wieder Kampffähig ist. Aber nach etwa 1 minute im Inventar wurde die Waffe für 10k verkauft xD