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  1. #1
    Zitat Zitat von veilvet Beitrag anzeigen
    Gegenfragen gibt es nicht Mir ging es in meiner Anmerkung ja nicht darum, die XIII Story als besonders toll anzupreisen, das kann ich auch noch gar nicht, da ich gerade noch in Kapitel 9 bin. Nur hätte FFXII für mich eben 1/5 Punkte verdient, und wenn Enkidu schreibt, er würde FFXIII noch schlechter bewerten, konnte ich mir eine Nachfrage eben nicht verkneifen Ich kann mir schon gut vorstellen, dass dein Vergleich zwischen den beiden Stories stimmig ist. Aber wenn sich beide Geschichten schon nicht viel nehmen, dann bin ich immerhin froh, dass FFXIII wenigstens wieder Charaktere hat
    Mal im Ernst, was hattest Du gegen die Charaktere aus XII nun so extrem einzuwenden? Zu sagen, sie wären komplett austauschbar, halte ich immer noch für Unsinn.
    Drücken wir das mal so aus: Die Charaktere aus XII haben eher ein Zweckbündnis, und aus dem wird eben nicht die große, tolle Freundschaft. Einige untereinander können sich auch nicht so gut leiden - Vaan sticht hier doch hervor, der eigentlich von niemandem wirklich gemocht wird. Selbst die Tatsache, dass die Entwickler das hier sogar halb ironisch einbringen, ist doch schon sehr genial. Tidus hielt zum Beispiel fast jeder (Spieler) für komplett behindert, aber hat ihm irgendwer im Spiel mal die Meinung zu seiner grausamen Stimme, dem Blödsinn, den er da verzapft oder seiner schrecklichen Lache gesagt? xD
    FFXIII ist nun eher eine glückliche Geschichte (ja, das meine ich auch so): Alle haben ihre Differenzen, aber sie verzeihen sich, weil sie ja alle so tolle Menschen sind. Bei FFXII hatten die Charaktere auch Differenzen, und bis zum Ende hat man IMO eine gewisse Spannung und Kälte gespürt, was sich auch so gehört, bei den Sachen, die da vorgefallen sind.

    Bei XIII passieren noch viel schlimmere Sachen, aber da ist alles doch relativ schnell wieder cool.

    Nebenbei sind die Charaktere aus XII, wie ich immer sage, einfach deutlich bodenständiger. Sie sind mehr wie normale Menschen, als das, was das Team um Kitase je fabrizieren könnte. Egal, wieviel Drama sie in ihr Spiel einbauen wollen

    Wie gesagt, die Charaktere aus XIII sind deutlich besser charakterisiert, was sie auch besser sein sollten, da sie 20h der Spielzeit alleine damit verbringen. Das macht die aus XII aber lange nicht zu den leeren Marionetten, als die Du sie die ganze Zeit hinstellen willst.
    Dazu:

    Zitat Zitat
    Mit einer längere Geschichte meinte ich eher die Zeit, innerhalb der es präsentiert wird, also die 30 Stunden oder so, die sie im Spiel einnimmt. Also nicht den Zeitraum der Handlung an sich. Ich habe das beigefügt, da sich manche Aspekte von RPGs leider immer schwieriger von anderen Genres abgrenzen lassen. So verfügt heutzutage ja jedes Klopp-Spiel bereits über eine packende Story. Die sind nur meist (noch) nicht so lang wie in RPGs.
    Aber Du vergisst etwas Entscheidendes: Man kann eine Story immer in die Länge ziehen, also kann man theoretisch jede Story zu einem 30h Schinken umformen. Ob jede Story das wert ist, ist eine ganz andere Frage.
    Wie gesagt, das Pacing von FFXIII ist so schlecht, dass man das ganze sicherlich auch in 20h hätte unterbringen können, ohne merkliche Abstriche zu machen. Charakterisierung einfach ein wenig mit in die Hauptstory mischen, statt sie zu isolieren und ein wenig übergreifende Szenen machen hilft da schon enorm.

    In dem Sinne fühlt sich FFXIII wirklich sehr kurz an, da einfach nicht *genug* passiert, was einem eine Illusion einer großen Welt gibt. FFX hatte ein ähnliches Problem, nur nicht in dem Ausmaß, da einfach mehr passiert ist (unter Anderem durch die höhere NPC Zahl^^).

    Zitat Zitat
    Übrigens würde ich vielleicht eher sagen, XIII fühlt sich wieder wie ein "modernes" FF á la VII oder VIII an, wenn man sich das Setting und vor allem das Charakterdesign vor Augen hält. Und IMO ist auch nicht so einfach wegzuargumentieren, dass es wenigstens wieder so etwas wie eine Charakterisierung gibt, die in XII einfach nicht vorhanden war, und das ist zumindest für mich schon eine Rückkehr zum Final Fantasy Feeling.
    Bei dem Setting und Charakterdesign kann ich Dir zustimmen, aber das war auch das Ziel von den Entwicklern (hat man ja in einigen Interviews rausgehört). Leider haben sie vergessen, dass ein SciFi Setting und ein etwas verschlossener Hauptcharakter nicht die einzigen Elemente waren, die FFVII gut gemacht haben.
    Viel mehr kommts mir so vor, als hätten sie vor der Entwicklung kurz auf FFVII geguckt und sich die offensichtlichsten Elemente genommen und dann gesagt "Wenn wir das nochmal so machen, dann wird das wieder so geil" - natürlich funktioniert das so nicht.

    Zitat Zitat
    Ist Vanille nicht eigentlich noch ein Kind? Wie bist du denn drauf?
    Wenn man das mal ganz förmlich nimmt, hat FF immer schon durch seine Sexualisierung von Minderjährigen ... naja, bestochen?

    Zitat Zitat von Rina
    Gibt knapp ne handvoll FFs mit weniger Charakterisierung als FF XII. Dass natürlich die Charaktere in FF XIII von 50 Stunden fast die Hälfte der Zeit über (mehr oder weniger) unwichtige Dinge labern find ich auch toll . Das "FF Feeling" macht das für mich aber nicht aus.
    Ich mag auch längere Gespräche unter Partymitgliedern. Ein Grund, warum ich Eternal Sonata nicht so grausam fand, wie viele andere anscheinend xD
    Das Lustige bei FFXIII ist nur, dass sie die Dialoge konstant mit teils stark anderen Datenbankeinträgen unterlegen müssen. Die Wut, die Hope angebich empfindet, habe ich z.B. nie in dem Maße wahrgenommen, wie sie in der Datenbank beschrieben wurde, wahrgenommen. Und obwohl die Charaktere in XIII doch recht viel sprechen, werden dennoch viele wichtige Dinge einfach nicht erklärt, die man dann auch nachlesen darf.
    Hier hatte jemand ein gutes Argument gebracht: Die Datenbank ersetzt quasi die Dorfbewohner, mit denen man sonst hätte sprechen dürfen. Und da ist was dran. Sie haben vermutlich später gemerkt, dass sie nicht jedes (unwichtige) Detail mit in die Dialoge bringen können, und da sie vehement gegen Städte waren, mussten sie das als Notlösung wählen.

    Hierbei fällt mir vor allem Oerba auf - hier kann man doch recht viele Dinge untersuchen und sich ein paar Gedanken des Charakters durchlesen. Wieso nicht einfach öfter sowas? Wieso gerade nur in Oerba und sonst nirgends (wobei... gab glaub ich noch ne andere Stelle, an der man Sachen untersuchen konnte)?
    Zumindest das hätten sie ja einbauen können, damit man noch ein bischen mehr Input zur Spielwelt erhält, wenn man sich dafür interessiert...

  2. #2
    So, bin zwar immer noch in Kapitel 11, aber habe mich mal intensiv umgeschaut, Gegner geplättet und mich bis Hecatoncheir vorgewagt. Muss inzwischen doch sagen, dass mich diese Pulse-Sache ein wenig milde stimmt. Alleine schon wegen dem Chocobo-Reiten und den Kaktor/Sabotendern die da überall herumlaufen. Ein paar fiese optionale Bossgegner gibt es dort ja auch. Missionen hab ich glaub ich bis Nummer 18 erledigt. Für mich fühlt es sich fast so an, als hätte FFXIII erst auf Pulse begonnen, und alles was davor kam war nur eine albtraumhafte Wahnvorstellung von mir. Und trotzdem ... das Spiel wird wohl verdammt weit unten in meiner Rangliste landen.

    Ach ja, zum Schwierigkeitsgrad: Ich weiß nicht was manche Leute haben. Diese große Steppe dort ist eigentlich ideal, weil für jeden was dabei ist. Sofort wenn man ankommt gibt es diverse Gegner, mit denen man es aufnehmen kann, zum Beispiel die gelben Karamell-Blobs oder diese Wölfe. Ich habe vor der Steppe allerdings erstmal das Gebirge erkundet, wo auch diese Ruinen sind, ging ja schnell. Inzwischen kann ich es auch mit den Riesenwölfen, den König-Behemoths und so manchen anderen starken Monstern aufnehmen. Man muss sich nur Stück für Stück hocharbeiten und nicht blind in die Feinde hineinlaufen. Weiß also nicht, was da einige für ein Problem haben ^^

    Und in eigener Sache sehe ich mich nebenbei bemerkt in meinen prophetischen Fähigkeiten bestätigt, da ich schon lange vor Erscheinen des Spiels gesagt habe, dass wahrscheinlich ein wesentlicher Zusammenhang zwischen Vanille und Fang besteht Alleine wenn man sich mal ihre Namen und ihre Klamotten etwas genauer anschaut, kommt man darauf sofort.
    Und interessant, wie sie das in der westlichen Fassung mit der Sprachausgabe unterstrichen haben. Nur Charaktere mit einer ganz bestimmten Herkunft sprechen in Final Fantasy XIII mit australischem Akzent *g*
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Nebenbei sind die Charaktere aus XII, wie ich immer sage, einfach deutlich bodenständiger. Sie sind mehr wie normale Menschen, als das, was das Team um Kitase je fabrizieren könnte. Egal, wieviel Drama sie in ihr Spiel einbauen wollen
    Absolut. Und das ist auch einer der Gründe, warum ich mich mit der Party und der Story von XII so identifizieren konnte - sie blieben mal auf dem Teppich. Das waren mehr oder weniger normale Leute in einer phantastischen Welt, die zum Spielball der Politik werden und versuchen, etwas zu bewirken. Aber in Ivalice hängt der Fortbestand des Universums nicht von den sechs Leuten ab, die rein zufällig der Spieler steuert. Vaan ist einfach nur ein Junge von der Straße. Ehrlich, damit kann zumindest ich mehr anfangen als mit einem Protagonisten, der in Wirklichkeit die ganze Zeit nur der Traum von irgendwelchen Glühwürmchen war -_^
    Zitat Zitat
    In dem Sinne fühlt sich FFXIII wirklich sehr kurz an, da einfach nicht *genug* passiert, was einem eine Illusion einer großen Welt gibt. FFX hatte ein ähnliches Problem, nur nicht in dem Ausmaß, da einfach mehr passiert ist (unter Anderem durch die höhere NPC Zahl^^).
    Ja, und genau solche Geschichten sehe ich eigentlich nur ungern in RPGs. Ich interessiere mich hauptsächlich für das Genre, weil ich große virtuelle Abenteuer erleben möchte. Ich liebe es, wenn die Handlung mehrere Jahre oder gar ein ganzes Leben abdeckt. Daher sagt mir die Story von XIII auch nicht so richtig zu, offenbar findet wirklich alles nur innerhalb von einigen wenigen Tagen statt. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Truppe viel zusammen durchgemacht und erlebt hat. Und überhaupt gibt es kaum eine Vergangenheit der Charaktere, die weiter als die "schicksalhaften 13 Tage" zurückreicht. Das macht die Rückblenden für mich auch nicht so gewichtig, da das alles noch nicht sehr lange her ist. Da war so etwas wie Clouds Kindheitserlebnisse oder die Geschichte wie Shadow zu dem wurde was er ist doch von einem ganz anderen Kaliber!
    Zitat Zitat
    Wenn man das mal ganz förmlich nimmt, hat FF immer schon durch seine Sexualisierung von Minderjährigen ... naja, bestochen?
    Vanille ist da ja noch gar nichts. Ich mein, das Spiel enthält Snow und Serah. Da kann man sich schon so seine Gedanken drum machen ^^'
    Zitat Zitat
    Das Lustige bei FFXIII ist nur, dass sie die Dialoge konstant mit teils stark anderen Datenbankeinträgen unterlegen müssen. Die Wut, die Hope angebich empfindet, habe ich z.B. nie in dem Maße wahrgenommen, wie sie in der Datenbank beschrieben wurde, wahrgenommen. Und obwohl die Charaktere in XIII doch recht viel sprechen, werden dennoch viele wichtige Dinge einfach nicht erklärt, die man dann auch nachlesen darf.
    Hier hatte jemand ein gutes Argument gebracht: Die Datenbank ersetzt quasi die Dorfbewohner, mit denen man sonst hätte sprechen dürfen. Und da ist was dran. Sie haben vermutlich später gemerkt, dass sie nicht jedes (unwichtige) Detail mit in die Dialoge bringen können, und da sie vehement gegen Städte waren, mussten sie das als Notlösung wählen.
    Noch ein Argument dafür, dass Textboxen auch heutzutage noch ihre Daseinsberechtigung haben und einen Sinn und Zweck erfüllen. Also ich hab lieber ein Spiel, in dem es massig Dialoge gibt, von denen aber nur die Schlüsselszenen mit Sprachausgabe unterlegt sind und der Rest als Text vorkommt, als eines wie FFXIII, das zwar unbedingt alles vertonen muss, dafür aber die Dialoge dermaßen kurz und knapp hält, dass offensichtlich wichtige Infos verloren gehen, durchs Sieb und unter den Tisch fallen ^^ Ist sowas wie der Fluch der Sprachausgabe.
    Ich hab mal irgendwann das Script von FFVII mit dem von FFX verglichen, also was den Umfang angeht mein ich. Afair war das Ergebnis in etwa ein Verhältnis von 3:2 oder sogar noch deutlicher. Jetzt haben sie das, was sie im zehnten Teil begonnen haben, extrem auf die Spitze getrieben. Wahrscheinlich hat ein FFVII fünfmal so viel Storytext wie das gesamte FFXIII, und selbst wenn man das Datalog dazunemen würde, wäre der Unterschied noch groß. Entsprechend wurden damals beim Spielen auch viel mehr Informationen vermittelt, die die Spielwelt vertieft haben usw.
    Zitat Zitat
    Hierbei fällt mir vor allem Oerba auf - hier kann man doch recht viele Dinge untersuchen und sich ein paar Gedanken des Charakters durchlesen. Wieso nicht einfach öfter sowas? Wieso gerade nur in Oerba und sonst nirgends (wobei... gab glaub ich noch ne andere Stelle, an der man Sachen untersuchen konnte)?
    Zumindest das hätten sie ja einbauen können, damit man noch ein bischen mehr Input zur Spielwelt erhält, wenn man sich dafür interessiert...
    Ich war zwar noch nicht dort, aber habe früher schonmal in einem Import-Review davon gelesen. Verstehe auch nicht, warum die da nicht mehr gemacht haben. Deshalb wirkt die Welt von XIII auf mich auch so leer und leblos, verglichen mit den Vorgängern. Ich mein, in XIII ist mir zu viel Kulisse. Sieht ja schön aus, wenn da Schrottberge herumliegen, die von Pulse nach Cocoon gebracht wurden oder so. Aber alles was man machen kann, ist dran vorbei laufen. Wäre doch sicher nicht viel Aufwand gewesen, da etwas anklicken zu können, um einen kurzen Kommentar vom Charakter zu hören. So etwas habe ich zu 16-Bit-Zeiten geliebt. Erstmal überall vorstellen und den A-Knopf drücken, die Entwickler hatten wirklich so manche Überraschung versteckt. In den ersten paar Stunden von XIII hab ich das RPG-gewohnheitsmäßig auch gemacht, bis ich irgendwann merkte, dass sich das hierbei bloß auf die Schatzkugeln und die Speicherpunkte beschränkt.
    Das spielt auch mit in meinen Kritikpunkt der mangelnden Freiheit hinein. Mehr Interaktivität (und weniger Film) hätte dem Spiel einfach gut getan.

  3. #3
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ach ja, zum Schwierigkeitsgrad: Ich weiß nicht was manche Leute haben. Diese große Steppe dort ist eigentlich ideal, weil für jeden was dabei ist. Sofort wenn man ankommt gibt es diverse Gegner, mit denen man es aufnehmen kann, zum Beispiel die gelben Karamell-Blobs oder diese Wölfe. Ich habe vor der Steppe allerdings erstmal das Gebirge erkundet, wo auch diese Ruinen sind, ging ja schnell. Inzwischen kann ich es auch mit den Riesenwölfen, den König-Behemoths und so manchen anderen starken Monstern aufnehmen. Man muss sich nur Stück für Stück hocharbeiten und nicht blind in die Feinde hineinlaufen. Weiß also nicht, was da einige für ein Problem haben ^^
    Es geht wohl eher darum dass man in Chapter 11 sobald man die erste C'ieth Statue findet ganz in der nähe ein King Behemoth lauert und der ist imho unschaffbar am Anfang von Chapter 11. Zumindest wenn man in normal versucht zu schaffen. Aber wie gesagt, Grand Pulse ist halt die Wilde Seite von FFXIII

    Zitat Zitat
    Nur Charaktere mit einer ganz bestimmten Herkunft sprechen in Final Fantasy XIII mit australischem Akzent *g*
    Ähm...Fang hat einen Schottischen Akzenten und keinen australischen! Vanille hat einen...ihre Synchrosprecherin ist ja auch gebürtige Australierin ^^ Übrigens ist das nebeher wohl eine ziemlich heiße Mietze ->
    http://www.poptower.com/rachel-robinson.htm

  4. #4
    Ich würde einer Lionheart auch einem Organix vorziehen. Und zwar aus einem ganz einfachen grund: Meine Lightning wird wieder eine Kampfsau werden und VRH nutze ich dann nur um den Serienboni hoch zubringen ^^

    Und Blitzschocker ist schon sehr gut, vor allem bei den dickeren brocken machen 5-20% eher Schockzustand wahnsinnig mehr.

    Und ja, das Schwert gibts erst ab Chapter 12 ^^

  5. #5
    Ja Lightning ist einfach ein Solid Snake in weiblich ... Kampfsau halt

    Echt krass ... bin erst Kapitel 11 Anfang und meine Truppe aus Light, Sazh und Vanille mäht bis jetzt einfach alles um ... selbst die Behemoths gehen in ca. 40 Sekunden oder so drauf.

    Naja Light und Vanille haben je 1000 Stärke respektive Magie, Sazh spammt Haste, Bravery und Faith und die Sache hat sich oO

    Bin ja mal wirklich auf den berüchtigten Boss gespannt.

    Ach und die Pulse Karte ist echt blöd gemacht teilweise ... es fehlen Angaben wo die Himmelsrichtungen sind (?), dreht sich immer mit der Kamera mit, das ich erstmal schauen muss welche Richtung ich überhaupt laufe ... und die Ortsangaben der Missionen sind ein bischen verwirrend wenn es über mehrere Ebenen ("Stockwerke") geht.

  6. #6
    ich hab mal ne Frage zu Lightnings Schwert "Lebensretter".
    Ich hab das in Kapitel 8 oder so bekommen und von da ab ständig aufgelevelt.
    Der Grund war die Autofunktion "Engel", einfach weil ich mir dachte, wenn Lightning stirbt, steht sie wieder auf und ich bin etwas abgesichert.
    Jetzt in Kapitel 11 habe ich das Schwert auf Level 12 und dachte mir, es wird zeit das auszurüsten - gehe K.O. - und Überraschung! Ich bleib auch K.O.
    Nervt mich total, in das Schwert hab ich alle Rohmaterialien reingesteckt und es ist der totale Ramsch.
    Hab ich da was falsch verstanden?

  7. #7
    Zitat Zitat von Grinkind76 Beitrag anzeigen
    ich hab mal ne Frage zu Lightnings Schwert "Lebensretter".
    Ich hab das in Kapitel 8 oder so bekommen und von da ab ständig aufgelevelt.
    Der Grund war die Autofunktion "Engel", einfach weil ich mir dachte, wenn Lightning stirbt, steht sie wieder auf und ich bin etwas abgesichert.
    Jetzt in Kapitel 11 habe ich das Schwert auf Level 12 und dachte mir, es wird zeit das auszurüsten - gehe K.O. - und Überraschung! Ich bleib auch K.O.
    Nervt mich total, in das Schwert hab ich alle Rohmaterialien reingesteckt und es ist der totale Ramsch.
    Hab ich da was falsch verstanden?
    Falsche Interpretation. Lightning castet automatisch Engel, wenn ein Teammitglied stirbt. Nach deiner Interpretation gäbe es ja überhaupt kein Game Over mehr.
    Arrive - RAISE HELL! - Leave

  8. #8
    Zitat Zitat von dread Beitrag anzeigen
    Falsche Interpretation. Lightning castet automatisch Engel, wenn ein Teammitglied stirbt. Nach deiner Interpretation gäbe es ja überhaupt kein Game Over mehr.
    Das Schwert ist imho Nutzlos, da die Werte nicht wirklich der Renner sind und imho lernt Lightning als HLR in Stufe 3 des Kristariums Engel.

    Ichd achte zu erst dass wenn man mit dem Schwert Engel wirkt die Magie verstärkt wird, sprich, dass der Charakter mit mehr TP wieder Kampffähig ist. Aber nach etwa 1 minute im Inventar wurde die Waffe für 10k verkauft xD

  9. #9
    thx, ja hab ich definitiv falsch interpretiert.
    hätt ich mich doch nur auf den gladius konzentriert dann wär der jetzt wenigstens stärker. dafür hab ich jetzt 2 schwache schwerter und die waffen meiner anderen Gruppenmitglieder hab ich wegen dem lebensretter links liegen gelassen.
    Ich bin begeistert!

  10. #10
    Zitat Zitat von Grinkind76 Beitrag anzeigen
    thx, ja hab ich definitiv falsch interpretiert.
    hätt ich mich doch nur auf den gladius konzentriert dann wär der jetzt wenigstens stärker. dafür hab ich jetzt 2 schwache schwerter und die waffen meiner anderen Gruppenmitglieder hab ich wegen dem lebensretter links liegen gelassen.
    Ich bin begeistert!
    Hat das Schwert nicht von Anfang an diese Engel Funktion? Hättest du eventuell besser ausprobieren sollen...aber mal Ehrlich: Kein Game Over wäre doch schon etwas zu viel

  11. #11
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Hat das Schwert nicht von Anfang an diese Engel Funktion? Hättest du eventuell besser ausprobieren sollen...aber mal Ehrlich: Kein Game Over wäre doch schon etwas zu viel
    Naja außer die Engelfunktion wäre einmalig pro Kampf, so wie die schmuckstücke iniziert zu Kampfgebinn einmalig Protes oder mit wenig Hp etc...
    Dann wäre es mehr wie ne zweite Chance im Kampf und wer danach immernoch umkippt ist halt Game Over

  12. #12
    Zitat Zitat von Miaka86 Beitrag anzeigen
    Naja außer die Engelfunktion wäre einmalig pro Kampf, so wie die schmuckstücke iniziert zu Kampfgebinn einmalig Protes oder mit wenig Hp etc...
    Dann wäre es mehr wie ne zweite Chance im Kampf und wer danach immernoch umkippt ist halt Game Over
    Das hätte man in der Tat so machen sollen, aber dann bevorzuge ich immer noch mehr Power und rohe Gewalt um die Viecher auseinander zu nehmen!

  13. #13
    So ... mal ein bischen gegrindet und für alle die jeweiligen designierten Jobs auf Lv 4 gebracht.

    Hmmm ... mal, ne Frage: Wo finde ich diese Lionheart - Gunblade für Lightning? Würde die gerne ausbauen.

    Und irgendwie stören mich an dem Spiel nur zwei Sachen:

    1. Warum es in 16:9 ist ... ehrlich, nicht jeder Jugendliche hat ein HD Gerät ... (ich mein Spiele wie Bioshock laufen doch auch auf 4:3 oder Modern Warfare wurde ja auch extra für Röhrenfernseher noch getestet ... tolle neue Konsolenwelt )

    2. Kein Kampfbildschirm ... nicht so sehr Next Gen für mich ^^

  14. #14
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Hmmm ... mal, ne Frage: Wo finde ich diese Lionheart - Gunblade für Lightning? Würde die gerne ausbauen.
    Geschäft: Präpatorium Prautos (Kaufpreis: 28000)
    Schatztruhe: Rennstrecke, Kapitol Eden

    Schau dir aber lieber mal Organix an. Im Vergleich die beiden Schwerter in der Omega Version:

    Organix:
    Max ATK: 750
    Max Magie: 750

    Löwenherz
    Max ATK: 508
    Max Magie: 508
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  15. #15
    Mir geht es da eher um den ATB und Early Break Bonus den die Lionheart haben soll Da kann ich auf 250 Punkte fast verzichten.

  16. #16
    Lionheart hat Blitzschocker und Metamorph, die Omega Variante nur noch Blitzschocker.
    Arrive - RAISE HELL! - Leave

  17. #17
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    So ... mal ein bischen gegrindet und für alle die jeweiligen designierten Jobs auf Lv 4 gebracht.

    Hmmm ... mal, ne Frage: Wo finde ich diese Lionheart - Gunblade für Lightning? Würde die gerne ausbauen.

    Und irgendwie stören mich an dem Spiel nur zwei Sachen:

    1. Warum es in 16:9 ist ... ehrlich, nicht jeder Jugendliche hat ein HD Gerät ... (ich mein Spiele wie Bioshock laufen doch auch auf 4:3 oder Modern Warfare wurde ja auch extra für Röhrenfernseher noch getestet ... tolle neue Konsolenwelt )

    2. Kein Kampfbildschirm ... nicht so sehr Next Gen für mich ^^
    Die Lionheart hab ich mein ich in Kapitel 11 bekommen nachdem man von Pulse nach Cocoon fliegt dort war sie in einer truhe und nun kann ich sie auch im Shop kaufen. Man findet übrigens viele tolle Waffen dort in Truhen also umsehen lohnt sich

    Zu Kapitel 11 ich muss sagen wir haben da keine Probleme aber wären die leichten und mittelschweren Cith Missis nicht gemacht worden + etwas Grinden und Waffen aufwerten würden wir da auch Probleme haben....

    Zu Vanilles Nippeln: Toll ich hab nen Pantyshot von Lightning gesehen und die sieht wenigstens nicht minderjährig aus

    Zu dem Adaman Viech: hab mit meiner Gruppe zwischen 7-9 k leben (die Kerle haben irgendwie mehr) aber er ist auf nem einfachen Weg schaffbar und mit viel glück...
    Geht mit Vanille als anführer rein nehmt noch jemanden für Hast mit dann ruft ihr sofort am Kampfgebinn mit Vanille die Esper egal wie schwach ihr seid das Vieh fällt sofort hin und macht nichts mehr bis es wider aufsteht....In der Zeit debuffed ihr das Vieh und haut vorallem Morbid drauf bis er es hat...und ab dann nur noch Tod spammen....am besten noch Fang mit in die Gruppe die soll sobald die Esper weg ist schön weiter debuffen...und mit viel glück erwischt ihn Tod und er ist besiegt Hat bei mir 3 von 6 mal oder so geklappt Kam nur leider kein Platinbarren bei rum da hatte ich auch keine lust mehr =(

  18. #18
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ach ja, zum Schwierigkeitsgrad: Ich weiß nicht was manche Leute haben. Diese große Steppe dort ist eigentlich ideal, weil für jeden was dabei ist. Sofort wenn man ankommt gibt es diverse Gegner, mit denen man es aufnehmen kann, zum Beispiel die gelben Karamell-Blobs oder diese Wölfe. Ich habe vor der Steppe allerdings erstmal das Gebirge erkundet, wo auch diese Ruinen sind, ging ja schnell. Inzwischen kann ich es auch mit den Riesenwölfen, den König-Behemoths und so manchen anderen starken Monstern aufnehmen. Man muss sich nur Stück für Stück hocharbeiten und nicht blind in die Feinde hineinlaufen. Weiß also nicht, was da einige für ein Problem haben ^^
    Naja, wie gesagt, in der Steppe habe ich kein bischen aufgepowert. Zugegeben, kurz nach der Höhle musste danne eine kleine Trainingssession sein, da ich die Gegner als unschaffbar empfunden habe (die Fischviecher am See), selbst mit Medical Clinic konnten meine schwachen Chars da nicht gegenheilen ^^°
    Aber als ich die Stelle überwunden habe, ging es eigentlich wieder. Lediglich bei den Bosskämpfen in Kapitel 11 und 13 (natürlich xD) gabs dann wieder ein paar Probleme, aber das kann man von Kapitelbossen IMO auch erwarten. Und es hat mir auch Spaß gemacht so.

    Insgesamt ist der Schwierigkeitsgrad aber schon deutlich höher als der der anderen neueren FF Teile.

    Zum Aufstufen der Waffen:
    Also, bisher bin ich bei Lightning auf Lionheart (bzw. 1. Upgrade^^) und Organix gegangen (auch 1. Upgrade). Leider fehlen mir noch die Upgrade Elemente ums auf die 2. Stufe zu bringen (was ich bei Lionheart wohl nicht machen werde). Und das blöde Vieh vor Eden's Hall droppt natürlich den Mist nicht ^^°

    btw.
    Zitat Zitat von Miaka86
    Zu dem Adaman Viech: hab mit meiner Gruppe zwischen 7-9 k leben (die Kerle haben irgendwie mehr) aber er ist auf nem einfachen Weg schaffbar und mit viel glück...
    Geht mit Vanille als anführer rein nehmt noch jemanden für Hast mit dann ruft ihr sofort am Kampfgebinn mit Vanille die Esper egal wie schwach ihr seid das Vieh fällt sofort hin und macht nichts mehr bis es wider aufsteht....In der Zeit debuffed ihr das Vieh und haut vorallem Morbid drauf bis er es hat...und ab dann nur noch Tod spammen....am besten noch Fang mit in die Gruppe die soll sobald die Esper weg ist schön weiter debuffen...und mit viel glück erwischt ihn Tod und er ist besiegt Hat bei mir 3 von 6 mal oder so geklappt Kam nur leider kein Platinbarren bei rum da hatte ich auch keine lust mehr =(
    Man sollte definitiv Vanille und Fang in der Gruppe haben - mit Vanille gleich Todeszauber raushauen, während Fang debuffed - so kann man ein paar Mal mehr den Zauber verwenden. Dann sollte man auch Vanille den Malboro Wand ausrüsten (Upgrade von Belladonna Wand), da dies die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Todeszauber funktioniert.
    Wenns mit dem Tod nicht klappt, Kampf einfach neu beginnen (also, wenn das Vieh wieder aufsteht^^). Meine Erfolgschance war bisher immer recht gut, hab nur 2 von 12 Malen bisher den Kampf mehrmals neu beginnen müssen.

    Als Resultat kriegt man 40k CP (ist in Ordnung, nichts weltbewegendes), eventuell einen Platinbarren und, das ist das besonders tolle, eben mit geginger Chance (~1%, kann man durch 5 Sterne, die man sicher kriegt und Collector's Catalog noch erhöhen) ein Upgradeitem, um eine der Waffen auf ihre ultimative Stufe zu bringen.

    Zitat Zitat von Seldio
    Was mir in Kapitel 9 aber bestimmt geholfen hat, war das Farmen von KP in Kapitel 8 in Nautilus bei den Citybots, die gaben verhältnismässig für die kurze Kampfdauer gut KP, aber für den Respawn musste man immer ätzend zwischen zwei Schatztruhen hin und her laufen.
    Ah ja, und Du wunderst Dich, wieso einige Leute Probleme bei Bossen haben xD

  19. #19
    @Sylverthas: Ja Fang hab ich ja dabei zum Debuffen und dann noch einen für Hast das ich noch öfter Tod machen kann...nur die Waffe hab ich nicht aufgerüstet hab eine andere, sollte ich mich vielleicht mal drum kümmern, aber ich glaube ich komme jetzt eh erst nach dem endboss zu Grand Pulse zurück und bis dahin kann ich ihn denke ich mal auch normal besiegen Schade eigentlich hätte ich das mit der Waffe gewusst, hätte ich den mehr farmen können, wollte unbedingt alle Waffen auf Maximum haben für den Endboss =(

    @Book of Twillight:

    Zitat Zitat
    Jetzt kann ich mich ja wenigstens wieder Gran Pulse widmen...wobei ich es schon schade finde...weil ich Sidequest Kram immer gerne erledige BEVOR ich zum Endboss geh...aber hier war das ja leider nicht möglich :/
    Ja das hat mich auch ziemlich genervt, ich dachte mir so Waffen aufrüsten bis geht nicht mehr, Chars aufrüsten etc und dann ab zum Endboss...Ich mag auch lieber alle Quest und so vor dem Endboss fertig haben, damit sich das Ende auch nach Ende anfühlt =(

  20. #20
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Als Resultat kriegt man 40k CP (ist in Ordnung, nichts weltbewegendes), eventuell einen Platinbarren und, das ist das besonders tolle, eben mit geginger Chance (~1%, kann man durch 5 Sterne, die man sicher kriegt und Collector's Catalog noch erhöhen) ein Upgradeitem, um eine der Waffen auf ihre ultimative Stufe zu bringen.
    Kains Lanze oder Nirvana auf höchste Stufe bringen (~ 1,5 Mio. Gil) und dann zerlegen . Ergebnis: Drei Trapezohedrone + 36 Mondblumensamen (Wert: 216.000 Gil).

    Steht zumindest so im LB, konnte es noch nicht verifizieren.
    Arrive - RAISE HELL! - Leave

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