ich finde die kämpfe ja nicht härter, sondern man merkt, dass der "schwierigkeitsgrad" hier einfach nur künstlich angehoben wurde. die gegner verlangen keine sorgfältige planung oder "taktisches" switchen der paradigmen sondern machen einfach stupide 500 dmg mehr als im kapitel zuvor - allerdings hat sich die HP seit dem übergang kaum verändert.
es ist nicht schwierig sondern einfach nur unglaublich nervig aufgrund dieser tatsache nun mehrere anläufe zu brauchen für an sich simple gegner bei denen einfach nur eine variable nach oben korrigiert wurde. und sowas empfinde ich game design technisch als schlecht bzw. billige notlösung, um dem spieler zu vermitteln er wäre ja jetzt in der story sehr weit und die welt von pulse sei ja ach so gefährlich! *zitter*
wollte ich nun einfach nur so wie bisher eine aufgezwungene gegnerkonfrontation nach der anderen bewältigen, ohne mir gedanken darüber machen zu müssen welche paradigmen und charakterkonstellation ich für das nächste trashmob pack brauche, müsste ich nun irgendwo erstmal 2h farmen gehen, was ich dann wahrscheinlich auch machen werde anstatt weiter zeit und nerven mit belanglosen und fadenscheinigen "taktiken" zu verschwenden.