warum wird das spiel ab kapitel 11 eigentlich so unglaublich schlecht? ich meine, es kann wohl kaum an mir liegen dass ich an fast jedem trashpack verrecke, denn ich habe schon auf der palamecia ~ ne stunde gelvlt und müsste nun eigentlich mehr als gewappnet sein für die gegner in chapter 11. aber ich hab das gefühl, dassm an hier künstlich gezwungen wird leveln zu gehen, denn auf 3 minuten kämpfe mit tank, heal, dps hab ich sicherlich keine lust. so lässt sich halt die spielzeit auch pushen.

Kontrollzentrum

Mir ging es in meiner Anmerkung ja nicht darum, die XIII Story als besonders toll anzupreisen, das kann ich auch noch gar nicht, da ich gerade noch in Kapitel 9 bin. Nur hätte FFXII für mich eben 1/5 Punkte verdient, und wenn Enkidu schreibt, er würde FFXIII noch schlechter bewerten, konnte ich mir eine Nachfrage eben nicht verkneifen
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass dein Vergleich zwischen den beiden Stories stimmig ist. Aber wenn sich beide Geschichten schon nicht viel nehmen, dann bin ich immerhin froh, dass FFXIII wenigstens wieder Charaktere hat 
Alleine wenn man sich mal ihre Namen und ihre Klamotten etwas genauer anschaut, kommt man darauf sofort.
Da kann ich auf 250 Punkte fast verzichten.