Alles eine Frage der Vorbereitung und des grindens/equips...der Kampf von Snow gegen die 5 Soldaten und den Mech hab ich mit Snow ohne Probleme allein gepackt nachdem Shiva weg war O.o

Ich hab mit Snow jeden Soldat nur grob 4x schlagen müssen damit die gestorben sind und dann mit Sentinel Mediguard reinhaun und man regenriert HP während man alles blockt bzw. deutlich weniger DMG abkriegt...also ein Problem war des wirklich nicht...frag mich eh warum sich so viele immer über den Schwierigkeitsgrad beschweren...ich hab direkt bei meiner Ankunft in Gran Pulse die einzelnen Behemoths besiegen können...das einzige Viech das ich nich geschafft hab sind die Adamantamais...aber das is auch klar xD

Auch beschweren sich immer viele über den Endboss von Chapter 9...ich glaub die Leute sind mittlerweile einfach zu faul geworden mal wirklich "logisch" an Kämpfe ranzugehn und eine Taktik für den Kampf auszulegen...bisher sind bei mir zumindest jegliche Herausforderungen ausgeblieben...es gab Kämpfe die mal spannender waren, weil man wirklich "gut" spielen musste...aber das wars...ich hoff die letzten Missionen der Monster Hunt hauen da wirklich mal rein :/ Mission 1-30 konnte man ja schon in Chapter 11 machen und bis auf 2 hab ich da auch auf Anhieb alle mit 5 Sternen gepackt...die anderen 2 haben dann noch 2-3 Versuche gebraucht, aber trotz allem war bisher nichts wirklich schweres dabei...

Zwar is es oft schwerer wie die meisten anderen RPGs...aber das liegt eher daran das man eben Game Over ist sobald der Leader down geht und wenn halt mal ne ungünstige Kombination von Angriffen der Gegner nur auf den Leader geht kanns halt urplötzlich vorbei sein xD

Alles in allem kann ich aber nicht viel gegen FFXIII sagen...es macht Spass und es erfüllt seinen Zweck. Es ist kein Blockbuster RPG wie man es von einem FF immer erwartet, dafür macht es am Anfang nicht genug und zu viel falsch, aber es steigert sich kontinuierlich bis Chapter 12(wo ich jetzt bin) und das reisst auch einiges raus.
Nur wieder etwas kurz...in FFXII hab ich über 200h verbracht während ich in FFXIII jetzt bei 48 Stunden bin und Mission 1-30 der Cie'th schon fertig hab und eben in Chapter 12 von 13 angekommen(und dort auch bald fertig nehm ich an)