Also es gibt schon ein paar Grundumrisse die vonnöten sind, wie ein (J-)RPG zu definieren ist. Sonst macht ja Deine persönliche Einschränkung von Resident Evil auch keinen Sinn, denn auch da übernimmt man die ROLLE von einer Spielfigur und taucht in eine andere Welt ein, also könnte man im Prinzip sagen "ok FÜR MICH ist das auch ein RPG". Ist es aber nicht wie Du schon richtig gesagt hast.
Ach und btw...
FFXIII ist im Traum vielleicht soviel ein RPG wie Terranigma...MEINE Meinung
Fortführend zu dem Absatz von oben. Hier unterscheidest Du auch FFXIII als RPG und alles andere als "wahre RPGs"^^Zitat
Ich finde da wird deutlich, dass auch wenn Dir das Spiel sehr gut gefällt, es doch eben Merkmale vermissen lässt, die die Vorgänger oder eben Genrevertreter anderer Serien ausgemacht haben.
Natürlich ist FFXIII ein RPG, etwas actionreiches sehe ich z.B. garnicht daran, abgesehen vlt. von der Handlung
Aber es grenzt einfach die Interaktionsmöglichkeiten bis zum geht nicht mehr ein. Deswegen finde ich den Ansatz passender dass die Grenze zwischen Spiel und Film bei FFXIII zu verschwimmen scheint. Dem SPIELgenre RPG würde ich es allemal noch zuordnen.
Schöner SatzZitat
Für mich hat beispielsweise auch ein FFI, III, oder V absolut mehr Final Fantasy Feeling als XIII, und das ohne (bzw. fast ohne) Charaktertiefe.Zitat
So definiert vlt. auch jeder dieses Feeling anders, oder was es für einen ausmacht.
Für mich ist es eher die (relative) Freiheit bei der Welterkundung, viele versteckte Schätze, das Bild der "Reise" was in FF VII bis IX und teilweise auch noch bei X eben besser umgesetzt wurde, was auch wie Enkidu schon bemerkte mit der Zeitspanne der spielinternen Handlung zu tun hat.
Da hatte man das Gefühl wirklich eine lange Zeit unterwegs zu sein und viel erlebt zu haben, eben ein richtiges Abenteuerfeeling. Der Zusammenhalt der Gruppe wirkte dadurch viel natürlicher da das Erlebte die Gruppe zusammegeschweißt hat.
In FFXIII kommt mir alles so hektisch und kurz vor.
Ich will mich hier nicht als FFXIII Hater verkaufen, ich finde das Spiel gut, es ist so geworden wie ich es mir gedacht habe, auch wenn ich es anders lieber gehabt hätte, aber ich war eben darauf vorbereitet und deswegen ist die Enttäuschung relativ klein
Das ist wahrscheinlich der Punkt. Allerdings bin ich überrascht, wie viele hier von einem wiedergewonnenen Final Fantasy Feeling sprechen, trotz der diskutierbaren Story Qualität hatte nämlich FFXII für mich wieder deutlich mehr von dem FF Feeling als beispielsweise X. Ich ging davon aus, dass viele Veteranen dies ähnlich sehen würden, aber gut^^Zitat