Zitat Zitat von Giskard Beitrag anzeigen
Wird sich jetzt schon beschwert, wenn man selber auswählen muss, was die Spielfigur im Kampf machen soll?
Oh man! Kein Wunder, dass fast nur noch Spiele auf den Markt kommen, die von blinden Grobmotorikern mit spastischen Anfällen gemeistert werden können...
Die KI ist eigentlich immer der Knackpunkt, vor allem bei Echtzeit Kampfsystemen. Ist jetzt auch nicht das erste FF in dem es eine Art Auto-Battle gibt. Vor allem auf Heiler muss man sich ja verlassen können, ansonsten muss man manuell heilen (wo wohl weniger drauf Lust haben) . Bei den Supporten ist das halt weniger kritisch, da ohne Protes, Vallum etc. niemand direkt draufgeht.

Mich wundern die Reaktionen da ehrlich gesagt eher etwas. Die Idee mit den Paradigmenwechsel ist auf jeden Fall cool und sollte man bei zukünftigen FFs mit Jobsystem ausbauen. Dass man damit (und Analyse) den allgemeinen Kontrollverlust kompensieren muss, naja, ist halt so. Ich hab lieber mehr Kontrolle und wenn was schief geht kann ich in den Controller beissen und mir selbst die Schuld geben ^^ ! nton:

Zitat Zitat von Miaka86
Ahjo und zu Game Over...alle die sich aufregen das die Konsequenzen fehlen, ihr habt bei Tod die auswahl entweder Kampf neu beginnen oder zum Titelbildschirm zurückkehren...wer unbedingt klassik rpg spielen will sollte doch anstatt sich zu beschweren einfach nach jedem verlorenen Kampf zum Titelbildschirm zurückkehren, immerhin gibt es die auswahlmöglichkeit ^^
Seh ich 100% genauso, aber ich meine, früher wurde man z.B. fürs Flüchten mit Gil Verlust besraft, hier ist es quasi eine Belohnung einen Kampf nochmal zu bestreiten da man Items sparen kann und den Kampf schneller beenden (dank besserer Taktik) . Nur, _das_ war wenn auch etwas umständlicher auch in früheren RPGs möglich, wenn man das unbedingt machen will, bei FF X war quasi vor jedem härteren Gegner ein Speicherpunkt.

Zitat Zitat von Enkidu
Schade, dass Hamauzus Talent für ein Spiel wie FFXIII verschwendet wurde.
Ähm, hallo, inwiefern? Nach seinen bisherigen Arbeiten an der größten (zumindest der größten freien, siehe DQ ) SE Franchise arbeiten zu dürfen ist doch die größte Ehre die man haben kann

Ist ja jetzt nicht seine Schuld dass FF XIII so~ "schlecht" geworden ist *g*

Schlechter war es da in Sachen "Verschwendung" eher bei Matsueda und FF X-2 als letzte große Arbeit für SE. Oder XI, das hat auch einen guten Soundtrack ist aber halt "nur" ein MMORPG.

Edit: Und Versus XIII werte ich da zur Zeit mal als Main ARPG FF ^^