Zitat Zitat von Cosmo Woslowski Beitrag anzeigen
Um es mal offiziell zu machen: Ich habe mich in FFXIII verliebt und würde es gerne heiraten. Ich kann fast alle Kritikpunkte die hier und anderswo aufgezählt wurden nachvollziehen, muss aber sagen, dass dieser Teil für Leute wie mich (genauer: offenbar genau für mich) gemacht wurde.

Ich habe vor einiger Zeit (einigen Jahren? Keine Ahnung mehr) an einer FF-Umfrage von square teilgenommen in der man angeben musste was man an jprgs/ FF-Titeln am meisten schätzt. Und nun wurden EXAKT meine Vorlieben berücksichtigt. Story (wobei ich nicht sicher bin ob die so ergiebig zuende erzählt wird wie ich mir das vorstelle - bin gerade bei Kap9), Charaktere (Lightning & Sazh sind meiner Meinung nach die besten jprg Chars (Design und Seele), Snow ging mir zunächst mit seiner dummen Superheldenmasche tierisch auf den Arsch, aber dann kam seine herzensgute und idealistische Seite besser heraus usw.), Atmosphäre/ Präsentation/ Setting, Musik (magisch. Ich mag den Saga Frontier 2-OST-Touch), Kampfsystem: Habe das Gefühl hier wirklich die KOntrolle über alles zu haben - trotz der Tatsache, dass ich nur einen Charakter selbst steuere. Die AI ist bisher ziemlich gut.

GENAU DESHALB und nur deshalb spiele ich diese Spiele. Mit stört auch nicht, dass es keine Stadt-Erkundungen mehr gibt und man die NPCs nicht mehr ansprechen muss - die hatten in der Regel eh nichts gescheites zu sagen. Mich hat es oft gestört die unendlich vielen Stadt-NPCs durchklicken zu müssen und zu wissen, dass man sich das eh sparen kann. So wie in Nautilus darf es meinem Geschmack nach ab jetzt in jeder jrpg-Stadt zugehen: Bisserl rumlaufen, Umgebung angucken, die NPCs fangen von allein an zu reden wenn ich vorbeilaufe. Mehr nicht.

Es sind auch die Kleinigkeiten die mich immer staunen lassen: Die Mimik der Charaktere ist teilweise verblüffend gut, das Voice-acting ist großartig, die Statusmenüs usw. usw.

Ja, ich bin sehr begeisterungsfähig.

Übrigens: man kann an einigen Stellen durch Vanilles Hemdchen hindurch ihre Brustwarzen sehen. am deutlichsten am Fähranleger bevor sie mit Sazh nach Nautilus fährt. Brustwarzen, hihihihihihih (ok, das musste sein)

kann mich dir nur anschließen^^ bin total geflasht....

allerdings, bei mir sieht man keine nippel, vermutlich, weil ich die schlechtere Xbox version zocke