Gestern nacht habe ich Kapitel 7 beendet und schon ein gutes Stück von No. 8 gespielt. Ich fand das Spiel bisher ja nur nett, aber diese beiden Kapitel waren wirklich extrem packend. Hoffentlich geht das noch so weiter - das macht direkt Lust, heute Abend noch ein paar Stunden zu spielen. Mittlerweile macht mir die Handlung richtig Spaß.
Die Esper finde ich bisher irgendwie relativ unnütz; man erwartet ja, dass man damit richtig viel Schaden verursachen könnte, aber ist das so. Nope. Irgendwie enttäuscht das jedesmal.
...und Heiler sind sowieso so eine Sache. Meiner scheint dazu zu neigen, immer, wenn mein Anführer nur noch sehr wenige HP hat, irgendwelche Zauber anzuwenden, die direkt zwei Leisten brauchen. Klar, dass es so gern mal zu ein paar Todesfällen kommt, weil der Heiler sich nicht beeilt. Ich heile deswegen auch ganz gern selbst, obwohl es alles andere als meine Lieblingsrolle ist.
Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
Libenter homies id, quod volunt, credunt.
Alle GF-Aktionen auf einen Blick
Na so wie sie das Tutorial gestrafft haben war dafür ja auch keine Zeit
Ich bin grad dabei Pulse nach Truhen abzusuchen und bin dabei in der Sullya Grotte auf ein Problem gestoßen, auf einer Karte im Inet sind dort Kisten und Inseln eingezeichnet die bei mir garnicht da sind. Tauchen die erst durch ne Mission auf?
Wieso wurde hier irgendwas versaut?Zitat
FF ist nunmal eine Mainstream - Casual - Serie geworden ... und als solches funktioniert das Spiel wunderbar.
Man will Casual Gamer schließlich nicht einer anspruchsvollen Story überfordern
Mir gefällts ... bin aber auch erst in Kapitel 11 ... herrlich wie die Ebene immer von Szenen unterbrochen wird ... aber hab mich irgendwie verlaufen![]()
Stimmt, der Gedanke ist mir auch gekommen xD
Eigentlich hätte ich gern gesagt, dass sie neben RPG-Gameplay lite auch die Story lite gemacht haben, aber das trifft es irgendwie nicht ganz.
Die Themen in der Story sind schon schwerer, nur werden die meisten sehr oberflächlich gehandhabt. Will nicht sagen, dass das sonst immer VIEL besser war, aber hier fällts eben dadurch mehr auf, dass viele NPCs, die was zur Story beitragen könnten, eben schnell wegfallen.
Und versaut habe ich eigentlich oben schon erklärt:
Die Story hatte bei Weitem mehr Potential, als man hier rausgeholt hat (natürlich hat jede Story mehr Potential, als die Schreiber nutzen, aber wenn selbst mir so viele Sachen auffallen, über die ich gerne mehr gewusst hätte oder bei denen ein tieferer Sinn vielleicht schön gewesen wäre, sehe ich das schon als Verschwendung an^^).
Ferner ist die Story halt, wenn man das ganze mal aus einer weiteren Perspektive sieht, für ein 40h Spiel recht schwach.
Wenn in den 40h noch mehr gesteckt hätte, z.B. Nebenaufgaben, eine etwas freiere Spielwelt, etc. dann hätte ich mich damit abgefunden, da die Gesamtstory dann vielleicht auf ~ 20-30h reduziert wäre.
Für 20h wäre die hier präsentierte Story sogar super, IMO.
FFX hatte ja eine ähnlich lineare Welt, hat aber viel mehr tatsächlich damit gemacht - indem sie 1. die Welt deutlich mehr ausgebaut haben, 2. mehr NPCs hatten, von denen einige sogar mehr Bedeutung erhielten und 3. die Gesamtstory einfach größer war. Wenn sowas der Fall ist, dann entschuldige ich auch gern Gameplaymängel für eine tolle Story.
Naja, gerade bei den Hunts gemerkt, dass man von manchen ja noch einen kleinen Storyfetzen zu kriegen scheint. Vielleicht werden da ja einige der Fragen beantwortet, die ich zu dem ganzen Hintergrund habe.